Der SLT-Thread II

Mal aus aktuellem Anlass eine Frage einwerf, könnte man für die Philippinen eine Aktion ins Auge fassen?
Wir hatten vor zwei Wochen hier einen Orkan, der verheerende Schäden im Land angerichtet hat, obwohl er "nur" die Hälfte dessen hatte wie dort. Diese Bilder von hier direkt noch vor Augen, mag man sich die Realität dort gar nicht vorstellen. Erschütternd wie eine Naturkatastrophe so schnell Existenzen und Leben vernichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Wie hoch ist der aktuelle Spendenstand und für was wird gespendet? Gibts was neues??

aktuelle Aktion ist immer in "Gott und die Welt" angepinnt:
https://www.klamm.de/forum/f5/spendenaktion-fluthilfe-fuer-kindereinrichtungen-414032.html
Leider haben wir noch keine Abschluss-Rechnung.

Real Life bremst halt solche Sachen manchmal aus -.-

Mal aus aktuellem Anlass eine Frage einwerf, könnte man für die Philippinen eine Aktion ins Auge fassen?
Wir hatten vor zwei Wochen hier einen Orkan, der verheerende Schäden im Land angerichtet hat, obwohl er "nur" die Hälfte dessen hatte wie dort. Diese Bilder von hier direkt noch vor Augen, mag man sich die Realität dort gar nicht vorstellen. Erschütternd wie eine Naturkatastrophe so schnell Existenzen und Leben vernichten kann.

wir hatten gerade erst eine Abstimmung über die letzte Aktion.

wir haben uns dieses Mal für eine Einrichtung für Kids entschieden.
Kinderhospiz Saar

Die Aktion ist gerade in Vorbereitung...

Ich fände es schade, wenn wir jetzt diese Kids weniger unterstützen würden, als wir das geplant hatten. Klar ist die Katastrophe auf den Philippinen sicher objektiv gesehen "deutlich" schlimmer, aber durch die gute Berichterstattung der Medien und den vielen anderen Spenden, denke ich, sind die paar Hundert Euro, die wir hier aufbringen können nur Peanuts. Für das Kinderhospiz ist das ne deutlich wichtigere Summe.

Andererseits hat diese Taifun-Katastrophe auch sicher hier im Board mehr Spenden-Potenzial...
Von mir aus könnte man dahergehend auch nochmals diskutieren, was wir tun. Vllt. einfach an beide Dinger spenden...? :ugly:

So ihr lieben ich bin auch wieder online.....
jetzt mal fix ein paar Worte von mir.
Mimo ich habe die letzte Aktion noch nicht überwiesen weil es bei PayPal etwas länger dauerte, denn ich mußte schon wieder nachweisen das wir ein Verein sind etc. Voll nervig, aber nicht zu ändern.
Neue Spendenaktion: (die ich gleich online stelle)
Ich bin dafür das wir bei unsrer Entscheidung bleiben, denn die Aktionen die wegen dem Taifun angeleiert werden sind extrem umfangreich.
Ich bin eher dafür das wir im neuen Jahr nach einzelnen kleineren benachteiligten Einrichtungen dort direkt vor Ort suchen und einer davon helfen, das finde ich effizienter.

OHHHH so viele Verschollene hier :)

Ich finde auch wir sollten bei der gewählten Aktion bleiben und im nächsten Jahr gezielt vor Ort etwas unterstützen. Im Moment läuft soviel Hilfe an, aber in ein paar Monaten ist das doch wieder vergessen und weit weg. Und die Aufbauarbeiten werden länger dauern. Mir tun vor allem auch die vielen Kinder leid die jetzt allein da sind. Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben da eine längerfristige Aktion zu unterstützen. ;)

Lose spenden ihr sollt! :biggrin:

Ich habe es bislang auch immer so aufgefasst, dass wir schon hier vor Ort etwas gutes tun wollen. MiMos Einwand ist auch echt nicht von der Hand zu weisen, für eine kleine private Einrichtung können 500€ schon eine Menge bedeuten, bei der Gesamtspendensumme für die Taifun Opfer spielt das kaum eine Rolle.

Und ich persönlich find diese ganzen Katastrophenspendenaufrufe eh nicht so den Hit. Da wird so getan als ob vorher alles in Ordnung war und wenn man 50€ überweist ist es wieder fein. Das da über Jahrzehnte extrem viel schief gelaufen ist, findet kaum Erwähnung.

Ok vllt bisschen krasse Meinung und nicht der richtige Ort für die Diskussion. Aber bin auf alle Fälle jetzt konkret auch dafür es bei dem geplanten zu belassen.

Ich habe es bislang auch immer so aufgefasst, dass wir schon hier vor Ort etwas gutes tun wollen. MiMos Einwand ist auch echt nicht von der Hand zu weisen, für eine kleine private Einrichtung können 500€ schon eine Menge bedeuten, bei der Gesamtspendensumme für die Taifun Opfer spielt das kaum eine Rolle.

Und ich persönlich find diese ganzen Katastrophenspendenaufrufe eh nicht so den Hit. Da wird so getan als ob vorher alles in Ordnung war und wenn man 50€ überweist ist es wieder fein. Das da über Jahrzehnte extrem viel schief gelaufen ist, findet kaum Erwähnung.

Ok vllt bisschen krasse Meinung und nicht der richtige Ort für die Diskussion. Aber bin auf alle Fälle jetzt konkret auch dafür es bei dem geplanten zu belassen.

Ich seh es genauso.. mich ärgert immer, dass wenn irgendwo im Ausland was passiert, die Deutschen sofort helfen müssen, als hier aber die Hochwasserkatastrophe war haben auch viele alles verloren und warten bis heute noch auf Hilfe... daher fände ich es auch nur gerecht, wenn es in Einrichtungen gespendet wird, die es auch sinnvoll nutzen können und vorallem wenn es in Deutschland bleiben kann...

*malausderVersenkungauftauch*

Ich lebe noch :)
Habe mich gestern nach fast 4 Jahren mal wieder im Forum angemeldet, letzter Login war der 10.02.2010......
Viel passiert in der Zwischenzeit.