der Miranda IM-Thread

hey!

ich hätte nach längerer zeit mal wieder eine frage!

ich würde ganz gerne eine neue hotmail adresse anlegen.
allerdings habe ich aber ca 30 kontakte in meiner kontaktliste die ich nur ungern alle rausschreiben und neu suchen würde.

um mal mein miranda konto zu sichern bin ich auf ausführen gegangen und habe anschließend "%appdata%/Miranda" eingegeben.

bevor ich mir jetzt aber eine neue adresse erstelle wollte ich gerne wissen wie ich am besten vorgehe um meine kontakte in die neue adresse bei miranda zu geben?
den verlauf von allen kontakten kann ich ruhig verlieren wenn es schwierig ist diesen mitzunehmen.
wichtig ist mir nur, dass ich alle kontakte wieder habe und alle meine plugins weiterhin funktionieren.

achja und kann ich mails von der alten hotmail auf die neue adresse umleiten?

danke im voraus.

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz [x86 Family 6 Model 23 Stepping 10] [DEP enabled] [2 CPUs]
Installed RAM: 3037 MBytes
Operating System: Windows 7 Professional [version: 6.1.7600 ]
Shell: explorer.exe, Internet Explorer 8.0.7600
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German [German, Tajik (Cyrillic), Persian, Vietnamese, Armenian, Azeri (Latin), Basque, Upper Sorbian, Macedonian (FYROM), Mongolian (Cyrillic), Tibetan, Welsh, Khmer, Galician, Filipino, Divehi, Dari, Arabic, Bulgarian, Catalan, Chinese (Simplified)]
Free disk space on Miranda partition: 5358 MBytes
Miranda path: C:\Program Files\Miranda IM
Miranda IM version: 0.8.11 Unicode
Build time: 20:50:45 on 14 December 2009
Profile path: C:\Users\Joachim\AppData\Roaming\Miranda
Profile size: 896.00 KBytes
Profile creation date: 05 Nov 2009 at 19:46:29 (UTC +1:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. 0.09.07.11, modified: 11 Jul 2009 at 09:41:28 (UTC +1:00)
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (26):
¤ advaimg.dll v.0.8.0.0 [14 Dec 2009] - Miranda Image services
¤ Aim.dll v.0.8.8.0 [14 Dec 2009] - AIM Protocol |Unicode aware|
¤ avs.dll v.0.8.0.0 [14 Dec 2009] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.0.8.1.0 [14 Dec 2009] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_classic.dll v.0.8.1.0 [14 Dec 2009] - Classic contact list |Unicode aware|
¤ dbx_mmap.dll v.0.8.1.0 [14 Dec 2009] - Miranda mmap database driver |Unicode aware|
¤ GG.dll v.0.0.5.3 [14 Dec 2009] - Gadu-Gadu Protocol
¤ historypp.dll v.1.5.1.2 [03 Nov 2008] - History++ (2in1)
¤ ICQ.dll v.0.5.0.12 [14 Dec 2009] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
¤ import.dll v.0.8.0.1 [14 Dec 2009] - Import contacts and messages |Unicode aware|
¤ IRC.dll v.0.8.3.0 [14 Dec 2009] - IRC protocol |Unicode aware|
¤ jabber.dll v.0.8.8.0 [14 Dec 2009] - Jabber Protocol |Unicode aware|
¤ KeepStatus.dll v.0.0.2.92 [26 Jul 2008] - KeepStatus
¤ miOverlayW.dll v.0.0.0.6 [06 Nov 2009] - Overlay Service (Unicode)
¤ msn.dll v.0.8.9.0 [14 Dec 2009] - MSN Protocol |Unicode aware|
mtextcontrolA.dll v.0.0.2.0 [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
mtextcontrolW.dll v.0.0.2.0 [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
NewStatusNotify.dll v.1.1.2.2 [13 Jul 2005] - NewStatusNotify
¤ PopUp.dll v.2.1.0.5 [15 May 2007] - Popup Plus |Unicode aware|
¤ srmm.dll v.0.8.0.0 [14 Dec 2009] - Send/Receive Messages |Unicode aware|
¤ StartupStatus.dll v.0.0.3.36 [26 Jul 2008] - StartupStatus
¤ stopspam.dll v.0.0.1.2 [10 Aug 2009] - StopSpam+ |Unicode aware|
¤ svc_vi.dll v.1.4.3.3 [14 Apr 2008] - Version Information |Unicode aware|
¤ uinfoexW.dll v.0.8.3.1 [29 Oct 2009] - UserInfoEx (Unicode)
¤ updater.dll v.0.5.3.0 [29 Jul 2007] - Updater (Unicode)
¤ Yahoo.dll v.0.8.4.0 [14 Dec 2009] - Yahoo Protocol |Unicode aware|

Bei mir zeigt Miranda in ICQ manchmal völlig falsche Away-Messages an, die ich gar nicht angegeben habe. Ich vermute mal, die kommen irgendwie von einem anderen Kontakt oder so und gelangen durch irgendeinen Fehler da hinein.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Ich find's nämlich mächtig nervig, wenn mich alle auf meine kitschige Statusmeldung ansprechen und ich (am Anfang) nicht einmal wusste, was die meinten...

Ich glaube das liegt daran, dass ICQ die StatusMessages umgestellt hat. Der Status "Away" hat nun eigentlich garkeine Statusmeldung mehr dabei! Sondern was du noch dazu schreiben kannst, dass wird als ExtraStatus gehandhabt. Dadurch kann es sein, dass die ICQ-Leute deine Messages falsch lesen. Hattest du die Messages, die jetzt bei anderen gezeigt werden, denn irgendwann mal in deiner Away wirklich drin?

Ansonsten versuch mal ein Update deines ICQ-Plugins zu machen. Außerdem solltest du die Aktuelle Miranda Version haben. Wenn das nicht Hilft dann hol dir mal den DBedit und schau nach, was in ICQ für ne MEssage drin steht... vllt liegt da ja der Hund begraben!

Kann man irgendwie von extern die Miranda-History einsehen? Sie liegt im Profilverzeichnis (Anwendungsdaten) in der home.dat, so viel weiß ich schon. Ist aber irgendein Binärformat. Im Miranda Fusion heißt sie profil.dat, sieht aber vom Format her ähnlich aus.

Hintergrund: Ich habe nach Crash meines alten XP ein frisches Win7 aufgesetzt und dort auch Miranda neu installiert. Erst später habe ich ein altes Backup des Miranda-Verzeichnisses gefunden. Da liegt jetzt meine alte History drin, die ich jetzt aber auch nicht mehr über die aktuelle drüberkopieren will weil da ja neue Sachen dazugekommen sind. Ich brauch die auch nicht unbedingt ständig, aber ab und an will man da nochmal was nachschaun. Dafür extra nochmal wo anders miranda installieren ist mir aber auch zu umständlich. Deshalb wäre ein kleines Tool mit dem man die Betrachten kann optimal für mich. Habs aber nicht geschafft mir da was zu ergooglen bisher...

Ich glaube nicht, dass es ein Betrachtungstool gibt.
Du kannst aber mit dem neuen Miranda dein altes Profil laden (theoretisch sollte umbenennen und reinkopieren reichen, um dir die Wahl zu bieten), und dann kannst du die alten Verläufe exportieren, und im neuen dann wieder importieren..

https://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Pluginliste#Verlauf hier gibt es auch einige Plugins, mit denen man die History betrachten kann und so weit ich weiß (wie schon Astrodan gesagt hat) exportieren bzw wieder importieren kann.

Ansonsten könntest du es auch noch direkt über die Datenbank machen! Also mit z.B. DatabaseEditor++ die entsprechenden Daten expotieren und nachher wieder improtieren, jedoch weiß ich nicht, wie die Nachrichten zu den Kontakten verknüpft sind, ob das per ID läuft oder nach ICQ nummer... kann ich dir leider net genau sagen!

So, ich hab den Menüpunkt gerade auch mal vermisst den ich mal hatte, und hab mal kurz gesucht. Für das, wir dir vorgeschlagen haben, dürfte mContacts am besten sein

Für das, wir dir vorgeschlagen haben, dürfte mContacts am besten sein

Habs grad mal probiert: Ich kann entweder eine ganze Kontaktliste importieren oder den Verlauf eines einzelnen Kontakts. Beim ersteren soll ich eine ContactList.ini angeben, sowas habe ich aber nicht. Bei zweiterem soll ich eine Benutzername.dat angeben. Ich hab aber nur eine home.dat und die wird dort nicht akzeptiert...

Ah.. ich glaube du hast da was falsch verstanden ;).

Du musst trotz allem erst dein altes Benutzerprofil mit Miranda laden, dort exportieren (in eine .dat Datei) und die kannst du dann in deinem neuen Miranda wieder laden.

Ich hab mich heute endlich dazu durchgerungen, mir die "neue" 0.8.27 zu installieren, da nun etliche Plugins als veraltet erkannt werden beim Start.

Nach der bekannt langen Friemelarbeit hab ich Miranda auch schon fast wieder so, wie ich es haben möchte, aber:

Weiß jemand, die ich die Protokolle unten in der "Bar" sortieren kann?

Ich möchte gern den RSS Reader z.b. nach vorne schieben und danach die beiden ICQ Symbole haben. Weiß jemand zufällig wo es dafür eine Einstellung gibt?

Steht das bei euch nicht da? 8O
Bei mir steht da "Zeige Protokolle in folgender Reihenfolge. Elemente sind verschiebbar".

Nein, leider nicht, sonst hätte ich nicht so blöd gefragt ;) - ich hab da ne Fehlermeldung gehabt, dass ne *.h Datei nicht gefunden wurde. Verschieben ging aber trotzdem.

Jetzt ist die Fehlermeldung weg, aber da steht kein Text. Solange es funktioniert solls mir recht sein *g*

Faszinierend, ich habe den Text tatsächlich. Vermutlich hab ich ihn auch irgendwann mal gelesen..

Aber btw., .h Dateien die fehlen? Kompilierst du dein Miranda zur Laufzeit oder so? :ugly:

[...]
Aber btw., .h Dateien die fehlen? Kompilierst du dein Miranda zur Laufzeit oder so? :ugly:

Ich lege da mal den Mantel des Schweigens drüber, ich hab heute so einige Todsünden begangen.

Mir geht das einfach auf den Keks, dass ich bei jeder neuen Mirandaversion alles neu machen muss, zumal mein Usprungsproblem nur veraltete ICQ-Protokolle waren ...

Neue runtergeladen und die liefen nicht unter der zu alten Mirandaversion und so begann der Teufelskreis.

Ich hab vorhin aber nochmal die neuste Version drüber gezogen und die Ordnerstruktur neu gemacht, nun hab ich den Text da auch stehen ;) - hab ich mir beim zusammenbauen wohl was zerschossen. (Jetzt gehen auch erst die Icons in der TNA ...)

Ich suche noch eine Einstellung:

Das TNA-Symbol nervt mich, denn es wechselt ständig hin und her zwischen dem "Programm-Icon" und den Icons für Message, Tippen ...

Das kann man doch sicher deaktivieren, aber wo - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.