der Miranda IM-Thread

Hm, ich nenn das Systray..

Und ja, das geht garantiert aus, bei mir blinkt das nämlich nur beim Verbinden... ich such mal kurz..

Enstellungen > Nachrichtensitzungen > Tipphinweise
und da nen Häkchen weg.. schon wieder geschlossen das Fenster.. ich habs iwie zu eilig.

Jetzt wo das Topic hoch kommt, will ich doch auch gleich nochmal eine Frage loswerden:

Ich bin momentan noch auf der 26er Version. Problem ist (wie schon mal erwähnt), dass ich gerne ein neues ICQ-Plugin installieren würde, jedoch gehen die aktuell verfügbaren Mods irgendwie nicht. Das Protokoll wird dann einfach nicht angezeigt bzw die Meldung, dass das Protokoll zu alt wäre, kommt immernoch.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das loswerden kann? Hab auch schon die 64Bit Version probiert, da hab ich noch nichtmal 2 ICQ-Protokolle reingebracht... :sick: Hat jemand nen Tipp wie ich das loswerde? :oops:

Ich versteh ehrlich gesagt nichtmal, was du willst.. 8O

Soweit hab ichs interpretiert/verstanden:
Du hast die 0.8.26, und willst ein anderes Plugin als AIMOscar verwenden?

Und welche Mods werden dann nicht angezeigt? Und in wie fern kommt eine Meldung "immernoch"? Wann kam sie denn vorher schon?

Es geht um das "IcqOscar J (Plus Mod)"-Protokoll (aktuell verwende ich die "BUILD #99 : Mar 9 2009"), ein erweitertes ICQ Protokoll, das eben nicht standardmäßig bei Miranda mitgeliefert wird. Das Protokoll funktioniert auch im Moment einwandfrei mit der 0.8.26. Lediglich zu Beginn, wenn ich mich mit ICQ verbinde, bekomme ich eine Meldung, dass mein ICQ Protokoll zu alt wäre. Also dachte ich: Super, holst dir das neue IcqOscarJ+ und gegessen ist die Sache. War sie aber nicht, da der Fehler (dass ich angeblich ein Veraltetes Protokoll habe) wieder kommt. Klar ist es ein "Luxus-Problem", aber ich hätte die Meldung gerne weg.

ICQ hat neulich was am Protokoll geändert. Das bedeutet, dass diese Meldung weggeht, muss auch der entsprechende Programmierer des ICQ-Plugins eine Änderung machen, um die Meldung zu beheben.

Könntest es loswerden, wenn du unter Einstellungen > Protokolle > ICQ beim Schieberegler ganz unten sämtliche Fehlermeldungen deaktivierst. Würde ich aber nicht tun, weil dann nunmal gar nichts mehr an Meldungen durchkommt..

Also entweder warten, bis die modifizierte Version korrigiert wird, oder ignorieren..

Ich nutze miranda Fusion. Das hat einen automatischen Updatemanager, der mir schon seit einiger Zeit immer wieder die gleichen Updates anbietet:

Aber irgendwie funktioniert das nicht. Egal ob ich alle anklicke oder nur ein einzelnes: Er lädt die Updates runter (was ungewöhnlich lange dauert) und danach geht miranda einfach zu. Bisher hab ich das ignoriert aber langsam bräuchte ich eine neue Version des ICQ-Protokolls (ICQOscarJ), denn ich bekomme die Warnung vom Server, dass das veraltet ist. Weiß jemand wie man dem Updatemanager auf die Sprünge helfen kann? :)

Gute Idee, probier ich jetzt mal. Muss dann aber warten, weil das Update kommt nur 1x am Tag und ich kann's iwie nicht manuell auslösen ^^

Gute Idee, probier ich jetzt mal. Muss dann aber warten, weil das Update kommt nur 1x am Tag und ich kann's iwie nicht manuell auslösen ^^

Kenn ich (nicht von Miranda, das benutz' ich ja nimmer)… und ich hab' wochenlang nicht daran gedacht, das entsprechende Programm morgens mal mit Admin-Rechten zu starten und habe das Update entsprechend ewig lang nicht machen können, bis ich dann mal die Uhr verstellt und es bewusst nochmal gemacht habe.

Du kannst den "Update"-Vorgang auch von Hand auslösen. Wenn die Option nicht im Menü is, musst du sie eben hinzufügen.

Der Updater macht nichts anders, als ein XML-File von der Addon-Seite zu holen, wo Versionsnummer und Download-Link drinsteht. Wenn der Update-Vorgang warum auch immer nicht funktioniert, leg halt mal selber Hand an und update altmodisch.

Wenns nicht im Menü ist:
Einstellungen > Dienste > Updater > jetzt prüfen

Und wenn du Miranda unter C:\Programme hast, und win7 oder vista brauchste afaik Admin-Rechte um dort zu schreiben

Wenns nicht im Menü ist:
Einstellungen > Dienste > Updater > jetzt prüfen

Und wenn du Miranda unter C:\Programme hast, und win7 oder vista brauchste afaik Admin-Rechte um dort zu schreiben

Danke, damit ging's. Konnte nun das ICQ OscarJ Plugin aktualisieren. Die Protokoll-Warnung kommt zwar noch, aber da wird schon nochmal ein Update kommen (hatten wir ja schon hier im Thread).

Dann habe ich noch die anderen Updates gemacht, daraufhin ging miranda gar nicht mehr, ist immer direkt beim Starten abgestürzt. Zum Glück macht der Updater Backups, das habe ich direkt wieder eingespielt und es läuft wieder.

Hast du mal nen Core-Update gemacht? Das könnte bei den anderen Plugins helfen, dass du die neuesten nutzen kannst..

Irgendwie habe ich es geschafft, dass bei einem einzigen Kontakt nun der Verlauf der vorigen Unterhaltung in kursiver Schrift im Nachrichtenfenster angezeigt wird, sobald ich den Kontakt anschreiben will.
Das möchte ich aber wieder Rückgängig machen, nur wie? :ugly:

Bei solchen Problemen lasse ich meistens dbtool.exe drüberlaufen. Das liegt direkt im Ordner wo auch die Miranda.exe liegt. Der checkt dann das gesamte Profil auf Fehler. Meistens handelt es sich um aus welchen Grüden auch immer falsch vorhandene Informationen in der Datenbank. Dass es nur bei einem Kontakt so ist, lässt eben auch auf ein soclches Problem schließen!

aber WICHTIG: vorher ein Backup machen!