der Miranda IM-Thread

Im Prinzip würde mir der Container mit dem IRC Chatfenster durchaus reichen, ich schau mal ob ich da eine Einstellung finde.

Rechtsklick links oben aufs Fenstersymbol -> Immer im Vordergrund. Das gilt aber global für alle Container. Wenn nur ein einzelner Container vorne bleiben soll: Rechtsklick aufs Fenstersymbol -> Containereinstellungen. Gleich im ersten Punkt "Container im Vordergrund" anwählen und unten "Einstellungen für diesen Container sind lokal".

Rechtsklick links oben aufs Fenstersymbol -> Immer im Vordergrund. Das gilt aber global für alle Container. Wenn nur ein einzelner Container vorne bleiben soll: Rechtsklick aufs Fenstersymbol -> Containereinstellungen. Gleich im ersten Punkt "Container im Vordergrund" anwählen und unten "Einstellungen für diesen Container sind lokal".

Perfekt :) - vielen Dank. Ich hatte die Titelleiste ausgeblendet und daher die Option nicht gefunden, da in der Doku immer nur stand in der Titelleiste rechst zu klicken. Da habe ich natürlich nicht auf das Symbol rechts geklickt. :roll:

Hm, noch was ist komisch seit dem Update auf 0.8: Bei einem längeren Chat schnippt bei jeder Nachricht der aktuell angezeigte Nachrichtenverlauf wieder ganz nach oben zur ersten Nachricht und ich muss jedes mal mühsam runterscrollen. War vorher nicht so. In den Einstellungen hab ich nichts dazu gefunden.

Ich nutze TabSRMM und IEView mit Satin-Skin.

Hatte jemand schon mal sowas oder hat jemand eine Idee was ich probieren könnte?

*edit* Sorry, hat sich schon erledigt, hab nochmal alle Plugins aktualisiert (dachte die waren aktuell aber ich hab mich in der Versionsnummer vertan), jetzt geht's wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit Jabber. :-(
Ich hab versucht, das standart-plugin zu installieren. Soweit klappts auch... wird auch in der Pluginliste angezeigt, Häkchen ist auch gesetzt.

Bei meinen Protokollen oder Verbindungen ist aber nichts zu sehen, was nach Jabber aussieht. Nur ICQ und MSN. Hab Miranda schon neugestarten, Windows schon neugestartet... Häkchen weggemacht, Häkchen wieder hingemacht. Keine Reaktion, keine Spur von Jabber.

Jemand ne Idee worans liegen könnte?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Code:
[size=1]CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T7100  @ 1.80GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 13] [DEP enabled] [2 CPUs]
Installed RAM: 983 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 3]
Shell: Explorer.exe, Internet Explorer 6.0.2900
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German [German, Farsi, Vietnamese, Armenian, Azeri (Latin), Basque, Mongolian, Welsh, Filipino, Arabic, Bulgarian, Catalan, Chinese, Galician, Divehi, FYRO Macedonian]
Free disk space on Miranda partition: 46568 MBytes
Miranda path: C:\Programme\Miranda IM
Miranda IM version: 0.8.4 Unicode
Build time: 14:18:58 on 11 August 2009
Profile path: C:\Programme\Miranda IM
Profile size: 35,648.00 KBytes
Profile creation date: 04 Mar 2009 at 15:48:02 (UTC +2:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. N/A, modified: 02 Oct 2005 at 11:24:34 (UTC +2:00)
Nightly: No
Unicode core: Yes

[b]Active Plugins (25):[/b]
¤ advaimg.dll v.[b]0.8.0.0[/b] [11 Aug 2009] - Miranda Image services
¤ avs.dll v.[b]0.8.0.0[/b] [11 Aug 2009] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.[b]0.8.0.0[/b] [11 Aug 2009] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_classic.dll v.[b]0.8.1.0[/b] [11 Aug 2009] - Classic contact list |Unicode aware|
¤ dbx_mmap.dll v.[b]0.8.1.0[/b] [11 Aug 2009] - Miranda mmap database driver |Unicode aware|
¤ ICQ.dll v.[b]0.5.0.10[/b] [11 Aug 2009] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
¤ jabber.dll v.[b]0.8.4.0[/b] [11 Aug 2009] - Jabber Protocol |Unicode aware|
  logstat.dll v.[b]0.1.1.3[/b] [16 Aug 2004] - LogStatistics
  mbot.dll v.[b]0.0.3.4[/b] [04 Aug 2006] - MSP - Miranda Scripting Plugin
  micqBirthday.dll v.[b]0.3.4.0[/b] [26 Jan 2005] - micqBirthday
¤ msn.dll v.[b]0.8.5.0[/b] [11 Aug 2009] - MSN Protocol |Unicode aware|
  mtextcontrolW.dll v.[b]0.0.2.0[/b] [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
¤ NewAwaySys.dll v.[b]0.3.8.2[/b] [13 Oct 2007] - New Away System (ANSI)
  NotifyAnything.dll v.[b]0.0.2.7[/b] [21 Oct 2003] - NotifyAnything
¤ popup.dll v.[b]2.1.0.7[/b] [24 Mar 2008] - Popup Plus |Unicode aware|
¤ quicksearch.dll v.[b]1.4.0.11[/b] [13 Mar 2009] - Quick Search Mod |Unicode aware|
  realreconnect.dll v.[b]0.0.0.6[/b] [01 Mar 2005] - Real Reconnect Plugin
  seenplugin.dll v.[b]5.0.1.1[/b] [23 Sep 2003] - Last seen plugin
¤ smileyadd.dll v.[b]0.2.3.14[/b] [19 Apr 2009] - SmileyAdd
¤ srmm.dll v.[b]0.8.0.0[/b] [11 Aug 2009] - Send/Receive Messages |Unicode aware|
¤ svc_vi.dll v.[b]1.4.3.3[/b] [14 Apr 2008] - Version Information |Unicode aware|
  tipinfo.dll v.[b]2.1.2.0[/b] [31 Jul 2003] - Tip info
¤ TweakUI.dll v.[b]0.0.0.5[/b] [08 Feb 2008] - TweakUI
¤ updater.dll v.[b]0.5.3.0[/b] [29 Jul 2007] - Updater
  WhoIsReadingMyStatusMsg.dll v.[b]0.0.1.3[/b] [19 Aug 2006] - WhoIsReadingMyStatusMsgNotify

[b]Unloadable Plugins (8):[/b]
  changeinfo.dll v.[b]0.3.2.0[/b] [08 Oct 2005] - Change User Details
    Plugin does not have an UUID and will not work with Miranda 0.8.

floating#sl.dll v.[b]0.0.0.4[/b] [05 Nov 2001] - Floating#SL

HotContact.dll v.[b]0.0.0.5[/b] [07 Dec 2004] - HotContact

mContacts.dll v.[b]0.0.1.1[/b] [21 Aug 2004] - mContacts

sndVol.dll v.[b]0.0.1.1[/b] [15 Mar 2005] - sndVol

StatusStatistics.dll v.[b]0.0.1.41[/b] [15 Jun 2007] - StatusStatistics

variables.dll v.[b]0.2.2.0[/b] [26 Sep 2006] - Variables

YAMN.dll v.[b]0.2.4.7[/b] [16 Dec 2004] - Yet Another Mail Notifier

[/size]

edit: Handelt es sich hier um einen Bug? Wieso so viele Zeilensprünge im Code vor dem Text?

Ich habe ein Problem, für das ich noch keine wirkliche Lösung gefunden habe :-?

Zum einen nutze ich das History++-Addon, seit einem der Updates in den letzten Monaten sehe ich jetzt im Nachrichtenfenster die Nachrichten, wie sie normal nur in History++ angezeigt werden, egal welchen Skin ich auswähle. Das ist sehr nervig :-?

Ich hab mir heute auch mal wieder Miranda installiert und bin mit der Grundausstattung mehr als zufrieden. Das Einzige was ich noch bräuchte, wäre das Schreiben in Tabs, wie es die meisten Messenger von Werk aus drauf haben. Es soll nicht für jeden Kontakt ein neues Fenster erscheinen, sondern alles in einem Fenster mit Tabs gelöst sein. Bin ich zu blöd dafür eine Einstellung zu finden, oder muss ich extra ein Plugin mit unnötigen, weiteren Funktionen installieren?

Danke, Scriver funktioniert. Trotzdem schade, dass man dafür extra ein Plugin benötigt. :-?

Wieso "extra"? Du brauchst immer irgendein Plugin, was das Nachrichtenfenster repräsentiert, sonst kannst du nicht chatten. Is halt nur die Frage, welches du einsetzt.

Du kannst weder gar keines einsetzen, noch mehr als eines einsetzen. Du musst immer genau eins verwenden.

Mit extra meinte ich, dass diverse andere Messenger diese Funktion von Werk aus dabei haben. ;)

Miranda ist nunmal plugin-orientiert. Ohne Plugins hast du n leeres Hauptfenster (ohne Kontaktlisten-Plugin hab ich noch nie probiert, zu starten), mit dem du weder Kontakte suchen, noch chatten, noch überhaupt zu irgendeinem Netzwerk verbinden kannst.

Hast du mal den Quellcode vom Core angesehen? Da siehst du mal, was Miranda "von Werk aus" kann: Nix! Ich glaub nicht mal, dass er überhaupt starten würde :mrgreen:

Ich habe ein Problem, für das ich noch keine wirkliche Lösung gefunden habe :-?

Zum einen nutze ich das History++-Addon, seit einem der Updates in den letzten Monaten sehe ich jetzt im Nachrichtenfenster die Nachrichten, wie sie normal nur in History++ angezeigt werden, egal welchen Skin ich auswähle. Das ist sehr nervig :-?

Ultranervig :roll:
Hatte das Problem vor ein paar Wochen auch gehabt und hatte da auch keine Lust, stundenlang nach einer Lösung zu suchen. Hab' dann das History++-Plugin schweren Herzens deaktiviert und mich seitdem mit der furchtbaren Standardhistory rumgeplagt :-?

(Im Moment mache ich aber eh eine Mirandapause ^^)

Unter "Konten..." ein JABBER-Konto angelegt? Oder is das dort auch nicht zu finden?

Unter Anpassen->Accounts? Da finde ich auch nur ICQ und MSN. :(
Unter Anpassen->Menüs finde ich übrigens das Menüobjekt "JabberAccountChooser" mit dem Menüeintrag "Abbrechen". Das ist bisher die einzige Spur, die ich von Jabber habe.

Plöpp, Miranda hat mich wieder. Nach einer Zeit Ausflug in die Welt des Pidgins habe ich mich auf den Weg zurück in die Gegend der vielen Einstellungen gemacht.
Habe aber noch aktuelle einige Problem und eine Frage:

a) Immer wenn wer online kommt blinkt bei mir das Status-Icon auf.. das will ich nicht, finde aber diese verfluchte Enstellung nicht, wo ich das Ändern kann. Eigentlich mag ich das sogar nur blinken sehn, wenn ich ne neue Nachricht habe. Aktuell tuts dies auch noch wenn wer tippt.. wo versteckt sich der Mist?

b) PopUp-Benachrichtigungen: Wenn ich eine neue Nachricht kriege soll das PopUp nur erscheinen, wenn das Textfenster noch nicht offen ist. Ich weiß, dass das ging, aber auch das finde ich nicht mehr.. Aktuell sieht es so aus, dass das PopUp immer kommt, wenn das Nachrichtenfenster den Focus nicht hat

c) Plugins: es gibt doch dieses Plugin um auszugeben, welche Miranda Version und welche Plugins man nutzt.. (siehe oben). Wie heißt das Ding nochmal? Ich hab grad mal so ne Liste durchgeguckt, aber auch da hab ichs nicht drin gefunden. Bin vermutlich nur blind, aber komm grad halt nicht weiter..

d) Kennt wer ne gute Rechtschreibkontrolle? Auch gerne mit Anbindung an GNU Aspell o.ä., das hab ich eh schon drauf

Nachtrag per Edit:

Hehe, hatte ich auch. Hab grad per Zufall rausgefunden, wie man das zurück stellt:
Einstellung > Nachrichtensitzungen > Nachrichtenverlauf und hier unter "Globale Nachrichtenverlauf-Darstellung" Standard auswählen. Dann sollte es wieder manuell anpassbar sein.
Diesbezüglich: Weiß jemand, ob man dafür auch andere Vorlagen schreiben kann? Irgendwie scheint das ja zu gehen, und so ganz gefallen tut mir der Standard auch nicht, vor allem da die Anpassung was Arbeit ist.

Wie lösche ich alle Kontakte eines bestimmten Protokolls aus meiner Liste?

Ich habe mich aus Neugierde per Jabber mit meinem Nimbuzz-Account verbunden. Seitdem habe ich mehrere hundert Kontakte aus diversen sozialen Netzwerken in meiner Kontaktliste die ich garnicht brauche. Schon garnicht, wenn ich den Account schon wieder deaktiviert habe.

Gibt es irgendeinen kniff mit dem ich die Kontakte alle entferne und nur noch meine ICQ-Kontakte in der Liste hab?

Denke nicht, dass es da was gibt, was alle Kontakte löscht.
Du kannst das Protokoll-Plugin entfernen, aber die Kontakte bleiben im Profil drin.

Du kannst den DBEditor (Vorsicht!) verwenden, um die Kontakt zu löschen und so das Profil zu säubern.

Es gibt die Möglichkeit über den Filter (der müsste eigentlich schon eingebaut sein, zumindest bei ClistNicer) müsstest du auswählen können, welche Protokolle bzw dass Kontakte nur eines Protokolls angezeigt werden sollen, die anderen werden ausgeblendet. Dann könntest du die unerwünschten User löschen. Was passiert eigentlich, wenn du das Protokoll einfach rausschmeißt?

Oder du nimmst dir DB-Edit und gehst dann auf Kontakte und Suchst nur nach dem einen Plugin, dann müsstest du die auch alle löschen können. Ich weiß aber nicht, in wie weit sich das auf die anderen Protokolle auswirkt, habs noch net probiert

Huhu,
danke für eure Hilfe. Habs mit dem DB-Tool gemacht. Da hab ich nach Protokoll sortiert und dann musste ich doch alle einzeln löschen. Trotzdem kleine Erleichterung. :)

Als ich Jabber deaktiviert hatte hat er alle Jabber-Kontakte als ungültige ICQ-Kontakte angezeigt weil ICQ das letzte aktive Protokoll war. ^^