der Miranda IM-Thread

Das ärgerliche ist, wenn dus zitierst sinds vier Zeilen :(
Hm... und was schlussfolgern wir daraus? Zeilen sind relativ! (Noch nicht bewiesen, darum vorerst nur eine Theorie)

Aber zurück zum Thema:
Kann euch da nur zustimmen, Miranda ist eben etwas für Bastler. ;)

Und zu den ICQ-Smilies:
Aus Urheberrechtsgründen wird man wohl kein Smiliepack mit den originalen ICQ-Smilies finden, es gibt allerdings vorgefertigte Smiliedateien (die Dateien, in welchen beschrieben ist, welches Bild zu welchem Smilie gehört), so dass man nur noch die Smilies von einer Original-ICQ-Installation hinzufügen muss und tada! die Smilies hat.
:arrow: https://miranda-im.de/mediawiki/ind..._der_Original-Messenger_in_Miranda_verwenden?
:arrow: https://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=3521 (falls man die Datei nicht findet, vorher im Explorer einstellen dass man alle Dateien sieht: "Extras" — "Ordneroptionen" — "Ansicht" — "Versteckte Dateien und Ordner" — "Alle Dateien und Ordner anzeigen")

Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan probleme mit msn.
vor allem neue freunde, die ich in meine kontaktliste einlade schreiben mir, dass sie mich als offline sehen.
ich weiß jetzt nicht ob das allgemein ein problem ist oder ob das irgendwas mit neuen freunden zu tun hat.

das zweite "problem" was ich habe ist, dass ich vor ca. 2 jahren den msn account erstellt habe. damals habe ich allerdings nicht gewusst oder es nicht geschafft mich mit meiner gmx adresse anzumelden, sondern ich habe mich mit einer hotmail adresse angemeldet, die ich aber nie verwende. jetzt habe ich nur schon ca. 40 leute in meiner kontaktliste und die schicken mir teilweise auf die hotmail adresse mails.
kann ich die von der hotmail automatisch umleiten, oder gibt es eine andere lösung?
am besten wäre die kontakte in meiner liste lassen und meine gmx adresse angeben.

danke im voraus!

CPU: AMD Athlon(tm) XP 2500+ [x86 Family 6 Model 10 Stepping 0]
Installed RAM: 1536 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
Shell: Explorer.exe, Internet Explorer 7.0.5730
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German [German, Farsi, Vietnamese, Armenian, Mongolian, Welsh, Arabic, Bulgarian, Catalan, Chinese, Galician, Divehi]
Free disk space on Miranda partition: 5429 MBytes
Miranda path: C:\Programme\Miranda IM
Miranda IM version: 0.7.8 Unicode
Build time: 18:44:14 on 21 July 2008
Profile path: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Miranda
Profile size: 2,496.00 KBytes
Profile creation date: 17 Jan 2008 at 17:35:53 (UTC +2:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. 0.07.08.28, modified: 28 Aug 2007 at 15:34:51 (UTC +2:00)
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (18):
¤ aa_historyeventsW.dll v.0.0.0.6 [26 Apr 2008] - History Events (Unicode)
¤ aa_historylogW.dll v.0.0.0.3 [20 May 2008] - History Log (Unicode)
¤ advaimg.dll v.0.7.1.0 [21 Jul 2008] - Miranda Image services
¤ avs.dll v.0.7.1.0 [21 Jul 2008] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.0.7.5.0 [21 Jul 2008] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_nicer.dll v.0.8.0.0 [02 Oct 2007] - CList Nicer+ (Unicode)
¤ cln_skinedit.dll v.0.0.0.4 [11 Sep 2007] - Skin editor for clist_nicer+
¤ dbx_mmap.dll v.0.7.6.0 [21 Jul 2008] - Miranda mmap database driver
¤ historypp.dll v.1.5.1.1 [03 May 2008] - History++ (2in1)
¤ ICQ.dll v.0.3.10.13 [21 Jul 2008] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
¤ import.dll v.0.7.2.0 [21 Jul 2008] - Import contacts and messages |Unicode aware|
¤ KeepStatus.dll v.0.0.2.92 [26 Jan 2008] - KeepStatus
¤ msn.dll v.0.7.1.7 [21 Jul 2008] - MSN Protocol |Unicode aware|
mtextcontrolW.dll v.0.0.2.0 [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
¤ NewXstatusNotifyW.dll v.1.3.2.0 [17 Jul 2008] - NewXstatusNotify YM (Unicode)
¤ PopUp.dll v.2.1.0.5 [15 May 2007] - Popup Plus |Unicode aware|
¤ srmm.dll v.0.7.2.0 [21 Jul 2008] - Send/Receive Messages |Unicode aware|
¤ svc_vi.dll v.1.4.3.3 [14 Apr 2008] - Version Information |Unicode aware|

Zuletzt bearbeitet:
Chatfenster lassen sich nur laaaangsam schließen.

Wenn ich auf das X zum Schließen klicke oder das Nachrichtenfenster auch nur minimieren möchte, scheint es sich für einige Zeit aufzuhängen. Ich hab das Problem seit einigen Tagen, kann mich aber nicht entsinnen, irgendwas am System, geschweigedenn an Miranda geändert zu haben.
Hat jemand Rat? Oder weiß wenigstens, woran es liegen könnte, oder wie ich mit einem Debugging anfangen könnte?

Liebe Grüße 8)

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7100 @ 1.80GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 13] [DEP enabled] [2 CPUs]
Installed RAM: 983 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 3]
Shell: Explorer.exe, Internet Explorer 6.0.2900
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German [German, Farsi, Vietnamese, Armenian, Azeri (Latin), Basque, Mongolian, Welsh, Filipino, Arabic, Bulgarian, Catalan, Chinese, Galician, Divehi, FYRO Macedonian]
Free disk space on Miranda partition: 24186 MBytes
Miranda path: C:\Programme\Miranda IM
Miranda IM version: 0.7.10 Unicode
Build time: 01:35:46 on 04 September 2008
Profile path: C:\Programme\Miranda IM
Profile size: 28,288.00 KBytes
Profile creation date: 17 Apr 2008 at 21:43:16 (UTC +2:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. N/A, modified: 02 Oct 2005 at 11:24:34 (UTC +2:00)
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (23):
¤ advaimg.dll v.0.7.1.0 [04 Sep 2008] - Miranda Image services
¤ avs.dll v.0.7.1.0 [04 Sep 2008] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.0.7.5.0 [04 Sep 2008] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_classic.dll v.0.7.1.0 [04 Sep 2008] - Classic contact list |Unicode aware|
¤ dbx_mmap.dll v.0.7.6.0 [04 Sep 2008] - Miranda mmap database driver
¤ ICQ.dll v.0.3.10.14 [04 Sep 2008] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
logstat.dll v.0.1.1.3 [16 Aug 2004] - LogStatistics
micqBirthday.dll v.0.3.4.0 [26 Jan 2005] - micqBirthday
mtextcontrolW.dll v.0.0.2.0 [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
¤ NewAwaySys.dll v.0.3.8.2 [13 Oct 2007] - New Away System (ANSI)
NotifyAnything.dll v.0.0.2.7 [21 Oct 2003] - NotifyAnything
¤ popup.dll v.2.1.0.7 [24 Mar 2008] - Popup Plus |Unicode aware|
quicksearch.dll v.1.4.0.5 [21 Jan 2007] - Quick Search Mod
realreconnect.dll v.0.0.0.6 [01 Mar 2005] - Real Reconnect Plugin
seenplugin.dll v.5.0.1.1 [23 Sep 2003] - Last seen plugin
¤ smileyadd.dll v.0.2.2.19 [20 Apr 2008] - SmileyAdd
sndVol.dll v.0.0.1.1 [15 Mar 2005] - sndVol
¤ srmm.dll v.0.7.2.0 [04 Sep 2008] - Send/Receive Messages |Unicode aware|
¤ svc_vi.dll v.1.4.3.3 [14 Apr 2008] - Version Information |Unicode aware|
tipinfo.dll v.2.1.2.0 [31 Jul 2003] - Tip info
¤ updater.dll v.0.5.3.0 [29 Jul 2007] - Updater
whoisreadingmystatusmsg.dll v.0.0.1.3 [19 Aug 2006] - WhoIsReadingMyStatusMsgNotify
YAMN.dll v.0.2.4.7 [16 Dec 2004] - Yet Another Mail Notifier

edit: Skurril: Wenn ich in der Taskleiste rechtsklick->schließen ausführe, geht das Fenster ohne Mucken zu.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich mir auch mal Miranda etwas zu Gemüte geführt und der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv. Aber wie das immer so ist hab ich ein paar Fragen

1. Online-Benachrichtigungen:
Irgendwie bekomme ich nirgends angezeigt wenn ein Kontakt online kommt, und bin auch gerade zu blöd um die Einstellung zu finden. Hilfe bitte! :ugly:

2. Yahoo-Messenger-Nachrichten:
Jedes Mal wenn ich meinen Status ändere kommt vom Yahoo-Messenger dieses Fenster wo ich eine Abwesenheitsmeldung eingeben kann. Wie kriege ich das weg? Ich möchte keine Nachricht eingeben.

1. Online-Benachrichtigungen:
Irgendwie bekomme ich nirgends angezeigt wenn ein Kontakt online kommt, und bin auch gerade zu blöd um die Einstellung zu finden. Hilfe bitte! :ugly:

Hast du ein Popup Plugin installiert? Damit, und mit einigen Einstellungen bezüglich Statusmeldungen geht das an und für sich recht fix.

Oh, echt keine Ahnung. Aber das hier:

funktioniert jedenfalls ;)

Ich hab noch was:

3. Fenster beim Start
Wenn ich Miranda starte kommt immer ein Fenster wo Miranda IRC im Titel steht. Dort soll ich meinen Nick und vollständigen Namen für das IRC-Protokoll eingeben, was ich aber gar nicht verwenden möchte.

Wie bekomme ich es hin, dass sich das Fenster nicht bei jedem Start öffnet?

Oh, echt keine Ahnung.
Nee. Ist meistens so wenn ich ein neues Programm ausprobiere...

Erst garnicht mitinstallieren :p
Im Nachhinein gehst du in die Einstellungen (müsstest du mittlerweile gefunden haben :p), da kanns du bei den Plugins die irc.dll, oder wie sie heißt deaktivieren Miranda und neustarten :)

Läuft irgendwie nicht, obwohl die Einstellungen meines Erachtens richtig sind soweit.

Also ich kann da jetzt Einstellungen in der Kategorie Chat und in der Kategorie ICQ machen. Was ist mit Popups für andere Messenger und warum kommen bei mir im Moment noch überhaupt keine?

[...] da kanns du bei den Plugins die irc.dll, oder wie sie heißt deaktivieren Miranda und neustarten
Danke!

Frage:
kann ich irgendwie die "Smileys", die MSN hat, deaktivieren?
Bei einem ? kommt ein großes animiertes Fragezeichen, bei Moment ein Smileys mit einer Uhr.
Habe im MSN-Plugin keine Option gefunden.

Kann mir jemand helfen?

das ist sowieso die allergrößte Unart. Jeder 3. Buchstabe ist ein viel zu großer, blinkender, nicht zum Stil der anderen Buchstaben-Smilies passender "Smilie" :wall:

Wenn du SmilieAdd installiert hast, entscheidest du selber drüber, welcher Text in welchen Smilie transformiert werden soll. Das is nur n einfaches Textfile, wo das alles drinsteht.

Möchtest du die Smilies nur für ein Protokoll abstellen, so gibts da n Häkchen "Für jede Kategorie separate Smilies", was du aktivieren musst und dann kannst du für MSN was anderes einstellen.

...

Möchtest du die Smilies nur für ein Protokoll abstellen, so gibts da n Häkchen "Für jede Kategorie separate Smilies", was du aktivieren musst und dann kannst du für MSN was anderes einstellen.
Habe das mal gemacht, nur keiner zum testen in MSN :)
Danke auf jeden Fall, wenns geklappt hat (wo ich von ausgehe)

/edit
hat geklappt, danke dass Du zum testen online warst, nur stand da das Frühstück aufm Plan.
Habs inzwischen mit jemand anderes getestet, klappt.
Danke nochmal

Hm, wie doof.
Habe hier Win7RC mit Miranda 0.80RC2 am laufen - ist soweit alles prima, nur IRC macht Probleme. Und zwar vergisst Miranda nach jedem Neustart die Angabe im Feld "User ID (Ident)" der IRC-Account-Einstellungen.
Wenn ich mich dann verbinden will, kommt eine Meldung, dass nicht alle Account-Felder ausgefüllt sind --> ich muss irgendwas eintragen, dann kann ich verbinden. Nach nem Neustart ist das aber wieder weg.

Tritt sowohl mit Build#32 als auch mit Build#33 auf :(

Nachdem ist gestern (in stundenlanger Arbeit ^^) ein neues, sauberes Miranda aufgesetzt habe, steh ich vor dem ewigen Problem Design.

Ich hab mich für AeroGlas für die Kontaktliste entschieden und das gefällt mir auch. Allerdings brauch ich noch Anregungen für tabsrmm und ieview, da finde ich keine Lösung die mich wirklich zufrieden stellt.

Ich suche:
Ein eher schlichtes Design, nicht grell, nicht düster, nicht überladen. (tabsrmm)

IEview: Schlicht, kompakt, nur ein bisschen augenfreundlich. Also keine Splashes, riesigen Bilder oder Absätze zwischen den Zeilen.

Also hat jemand was schönes, mag jemand mal sein Fenster zeigen? :)