Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht wie die wirtschaftliche Lage vom BVB aktuell aussieht. Jedenfalls haben sie damals eine Lizenz erhalten, obwohl sie Schulden hatten, die man kaum abbezahlen konnte. Und seitdem mag ich die Mannschaft auch nicht mehr.

Wie gesagt: Jeder andere Verein hätte keine Lizenz oder wenigstens Auflagen bekommen!

Die Lage war zwar schlimm, aber die Dortmunder hatten einen ausführlichen

Sanierungsplan, der ja wie man sieht, gefruchtet hat. Außerdem finde ich es

überhaupt nicht gut, wenn eine Mannschaft absteigt, die jedes 2.

Wochenende 80.000 Leute ins Stadion zieht. Es ist immer schade, wenn

ein solcher Traditionsverein absteigt. Deswegen möchte ich auch nicht,

dass der HSV absteigt. Nur Gladbach wünsche ich es, weil die seit Jahren

unattraktiven langweilen Fussball spielen...

Hier übrigens die kicker-Schiribewertung von Weiner:

"Weiner (Giesen), Note 5 - ohne Linie, gab van Bommel Gelb für eine Schwalbe beim Foul von Kyrgiakos statt Elfmeter (14.). Verweigerte Bayern beim Foul von Ochs an Pizarro (75.) einen zweiten Strafstoß. Überzogen auch Gelb für Sagnol nach Laufduell mit Thurk (66.)."

Hier übrigens die kicker-Schiribewertung von Weiner: [...]
Ich weiß sowieso nicht, warum dieser Mensch immer noch in der 1. Bundesliga pfeift. Was der sich schon so alles geleistet hat ist nicht mehr schön. Massig Fehlentscheidungen bei Elfmetern und vor allem zu Beginn hat er kräftig Platzverweise verteilt, die eigentlich keine waren. :-?

Ich weiß nicht wie die wirtschaftliche Lage vom BVB aktuell aussieht. Jedenfalls haben sie damals eine Lizenz erhalten, obwohl sie Schulden hatten, die man kaum abbezahlen konnte. Und seitdem mag ich die Mannschaft auch nicht mehr.
Um eine Lizenz zu bekommen, ist es egal, wieviel Schulden man hat. Es geht nur darum, ob man die Kosten einer Saison decken kann. Sobald man das glaubhaft vor einer Saison versichern kann, bekommt man seine Lizenz. Wenn die Finanzierung auf sehr "wackligen Beinen" steht, bekommt man Auflagen.
Ob Dortmund welche bekommen hat, weiß ich nicht mehr. Äußerst fragwürdig war diese Lizenz dennoch. Denn als dann mitten in der Saison bei Dortmund ohne besondere Vorkommnisse auf einmal über 1 Millionen fehlte, stellte sich zumindest mir die Frage, ob da bei der Vergabe beide Augen zugedrückt wurden oder ob da nicht geschummelt wurde.
Letztendlich haben diese großen Vereine weniger zu befürchten als kleine, denn sie sind (finanziell) wichtiger für das Produkt "BuLi".

Letztendlich haben diese großen Vereine weniger zu befürchten als kleine, denn sie sind (finanziell) wichtiger für das Produkt "BuLi".

Das ist richtig und nicht erst seit wenigen Jahren.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo in Frankfurt ständig eine neue Bank gefunden wurde für neue "Bürgschaften", wo das Gerücht umherging dass eine SGE nie absteigen darf da schon immer BuLi und weil da doch auch der DFB seinen Sitz hat...

...dann kam eben jenes, wo ich bei dieser Praxis ein sehr große Gefahr sehe:
Vereine "verlassen" sich auf ihren Namen und machen weiter wie gewohnt, da ohnehin nichts passiert. In Frankfurt war der Karren irgendwann dann doch gewaltig gegen die Wand gefahren und irgendwann gab es eben keine neue Bank mehr und eben auch keinen DFB und die SGE stieg ab. Ein Abstieg von dem sie sich nie wirklich erholt haben weil durch fehlerhaftes Management nicht nur die Oberfläche beschädigt wurde sondern das gesamte Gerüst davon lebte... was sollte denn auch passieren?

Ich habe schon auch den Eindruck bei dem einen oder anderen Verein dass er eben davon lebt. Es bestürzt mich zu sehen dass es Vereine gibt die bei hohen Schulden hergehen und ein Stadion neu bewerten lassen um in den Bilanzen besser dazustehen. Fakt ist: auf Papier hat man mehr Geldwerte aber nicht mehr Geld. Es besteht hierbei die Gefahr dass es für den einen oder anderen Verein einen großen Knall geben wird und sich dieser nie mehr davon erholt.

Man muss also letzten Endes ganz klar die Frage stellen ob langfristig wirklich ein Sinn dahintersteckt diese Praxis auszuüben. Soll eben mal ein großer Verein absteigen. Wenn die Basis gesund ist steigt er wieder auf, sogar mit Zugewinn an Fangemeinde (Motto: jetzt erst recht) und Obulus für die zweite Liga die auch davon profitiert. Ewig Mauscheleien decken fördert diese nur und das kann nicht gut für den Fußball sein.

Zu den Emotionen gehören nun einmal nicht nur Erfolge sondern vor allem Mißerfolge denn letzten Endes kann man nur daraus lernen.

Mir ist es trotzdem lieber, wenn Frankfurt/Dortmund/etc. in der Liga sind und ein paar Schulden haben, als ein Verein wie Erzgebirge Aue. Auch, wenn die keinen Cent Schulden haben! (nur als Beispiel...kenne mich mit der finanziellen Situation von Aue absolut nicht aus) Daher bin ich mit der Politik der BuLi-Funktionäre schon ganz zufrieden.

Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, sind letztendlich nicht die Schulden sondern die Liquidität eines Vereines entscheidend ob sie die Lizenz bekommen oder nicht. Und das finde ich auch gut so. Das es dann natürlich auch mal vorkommt dass Vereine mit 1-2 Mios Schulden die Lizenz entzogen bekommen, ist klar, aber ist auf der anderen Seite auch nicht wirklich überraschend.

"Ein Meilenstein für Bayer 04"

Die BayArena, das Stadion des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, wird modernisiert, ausgebaut und auf eine Zuschauerkapazität von über 30.000 Besuchern erweitert. Der Vorstand der Bayer AG hat in seiner gestrigen Sitzung entsprechenden Planungen seiner Tochtergesellschaft Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH zugestimmt.
Die Ausbauarbeiten sollen bereits Ende dieses Jahres starten und vor Beginn der Spielzeit 2009/10 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen rund 56 Millionen Euro.

„Unsere Fußballmannschaft ist für uns ein wichtiger Imageträger im In- und Ausland“, erklärte Bayer-Vorstandsvorsitzender Werner Wenning. „Mit dem Ausbau des Stadions schaffen wir gute Voraussetzungen, um auch zukünftig einen hohen Werbewert zu erzielen.“

Besonderer Clou: Ein überdimensionales Bayerkreuz über der Arena

Die Zuschauerränge des neuen Stadions werden von einem kreisrunden, zeltartigen Dach überspannt, das an den Längstseiten des Spielfelds weit über den Tribünenbereich hinausragt und damit den Besuchern auch vor dem Stadion Schutz vor Regen bietet. Besonderer Clou ist ein überdimensionales Bayerkreuz über der Arena, das mit einem Durchmesser von 200 Metern aus 2.000 transparenten Leuchtdioden gebildet wird, die das weltbekannte Firmenlogo aus der Luft auch aus großen Entfernungen deutlich erkennbar machen.

Tribünenbereiche werden aufgestockt

Die bisherigen Tribünenbereiche werden aufgestockt und in der Kapazität von derzeit 22.500 auf über 30.000 Sitzplätze erweitert. Der Hospitality-Bereich mit Restaurants und Logen wird von derzeit 812 auf über 2.000 Plätze ausgedehnt. Auch die Zahl der Arbeitsplätze für die Medienvertreter wird mit 228 nahezu verdoppelt.

Die Sportler werden ebenfalls vom Ausbau profitierten: Mit einer Gesamtgröße von 2.600 Quadratmetern soll der Team- und Physiobereich mit Umkleiden, Behandlungs- und Massageräumen mehr als vervierfacht werden.

Holzhäuser: Weichen für erfolgversprechende Zukunft sind gestellt

„Nachdem wir den dringend notwendigen Prozess der Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen und damit die Fußball GmbH wieder auf eine solide Finanzbasis gestellt haben, freuen wir uns sehr über die Zustimmung von Bayer zum Ausbau unseres Stadions.

Damit sind die Weichen für eine erfolgversprechende Zukunft gestellt“, sagte Bayer-04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. „Mit der neuen BayArena werden wir nicht nur über ein Stadion mit modernster Infrastruktur verfügen, sondern auch die Möglichkeit bekommen, zusätzliche Ertragspotenziale zu erschließen.“

Optischer Blickfang wird die wohl einzigartige neue, runde Dachkonstruktion mit dem riesigen Bayerkreuz. Mit 200 Metern ist es ungefähr vier Mal so groß wie das Bayer-Kreuz am Leverkusener Werk und könnte laut des beauftragten Architekturbüros HPP auch aus dem Weltall gesehen werden.

umbau-bayarena07-02.jpg

War auch mal nötig, zwar nur was über 30k , dafür kostet es aber auch nur 56 Mio. Denke ein kluger Schritt, da sich ein Tempel ala Alianz naher nicht so effektiv rausstellen würde, lieber so ein mittleres Stadion "dauervoll"

Dortmund verliert gegen Bielefeld und steht damit auf einem Abstiegsplatz. Irgendwie wirkten die Spieler teilweise als wüssten sie nicht, um was es geht...

Jopp. Dortmund steigt ab.

Am liebsten würd ich das nächste Training boykottieren oder die Spieler richtig zusammenscheißen (@Metze: Du spielst so schlecht, bist gedanklich wohl schon bei deinem neuen Verein. Verpiss dich!)

Jetzt auf einem Spieler rumzuhacken bringt nix. Das war von allen überhaupt rein gar nix. Null Leistung. Null Kampf. Traurige Wahrheit. :-?

Dortmund verliert gegen Bielefeld und steht damit auf einem Abstiegsplatz.
Vor ein paar Wochen habe ich noch gesagt, dass solche großen Vereine wie HSV und Dortmund niemals absteigen werden. Irgendwie retten die sich am Ende immer noch raus.

Aber jetzt ist es wirklich schlimm für den BVB. Hätten wir den 10. Spieltag wäre das noch nicht so wild, aber da es auf das Finale der Saison zugeht und sich absolut keine Besserung zeigt, halte ich einen Abstieg wirklich für möglich.

Das wäre ja unfassbar. 80.000 Plätze und 2. Liga. 8O

Heute folgende Matches:
Energie Cottbus - Werder Bremen
Bayern München - FC Schalke 04
1. FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
1. FC Nürnberg - Hertha BSC
Borussia M'gladbach - Eintracht Frankfurt
VfB Stuttgart - Alemannia Aachen

Natürlich steigt das TopSpiel des Spieltages in München, wo Schalke zu Gast ist. Zwei Teams auf Augenhöhe, wobei ich zu einem Münchner Sieg tendiere. Abstiegs-Gipfel in Gladbach, wobei die Gladbacher gegen die Eintracht wohl gewinnen müssen, um weiter realistisch an den Klassenerhalt glauben zu können. Bei Nürnberg gegen Hertha müssen die Berliner wohl einen Auswärtssieg landen, um im nächsten Jahr im UEFA-Cup dabei sein zu können. Die Nürnberger haben eine unglaublich komfortable Position, da sie sich ja auch noch via DFB-Pokal qualifizieren können. Ansonsten hoffe ich auf Favoritensiege von L'kusen, Stuggi und Werder ;)

:cry: Ich möchte mich nicht weiter äußern. Das geht so nicht!

Ich sage nur noch: Denen fehlt einfach die Qualität! Nichts anderes...nix mit Kopfsache usw...es ist einfach fehlende fußballerische Klasse.

Armer BVB. Aber es wohl eigene Schuld...

niklaswesseln schrieb:
Armer BVB. Aber es wohl eigene Schuld...
Richtig, der Fehler, das man van Marwijk bereits ein halbes Jahr vor Saisonende mitgeteilt hat, das er auf alle Fälle seinen Platz räumen muss. Mit van Marwijk lief es beim BVB doch gar nicht schlecht, verstehe die Entlassung bis heute nicht.

Nun hat Doll Ricken und Kringe in den Regionalliga-Kader geschickt. Beide müssen dort bis auf weiteres mit den Amateuren trainieren.

Ob sich Doll damit einen Gefallen getan hat? Kringe hielt ich immer noch für einen der besseren Spieler im Kader vom BVB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.