Das Problem 'Eltern'

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Jungs sind WIE GESAGT in der Phase der Adoleszenz (Pubertät!) geistig zwei Jahre zurück. Das ist nunmal wissenschaftlich belegt.

Eine Freundin von mir kam mit 14 mit ihrem zu diesem Zeitpunkt 19 jährigen Freund zusammen. Wenige Zeit später zogen sie aufgrund familiärer Probleme bei ihr zu Hause zusammen. Nun wird sie bald 17 und die beiden sind immer noch glücklich. Und so etwas soll öfter vorkommen. Die geistige Reife kann man nicht immer am Alter festmachen und auch bei drei Jahren Unterschied können gemeinsame Interessen vorliegen, ebenso wie bei älteren auch nur wenige gemeinsame Interessen bestehen können. Man sollte nicht immer so klischeehaft denken.

Liebe Grüße,
...Sandra.

Eine Freundin von mir kam mit 14 mit ihrem zu diesem Zeitpunkt 19 jährigen Freund zusammen. Wenige Zeit später zogen sie aufgrund familiärer Probleme bei ihr zu Hause zusammen. Nun wird sie bald 17 und die beiden sind immer noch glücklich. Und so etwas soll öfter vorkommen. Die geistige Reife kann man nicht immer am Alter festmachen und auch bei drei Jahren Unterschied können gemeinsame Interessen vorliegen, ebenso wie bei älteren auch nur wenige gemeinsame Interessen bestehen können. Man sollte nicht immer so klischeehaft denken.

Ich würde eher sagen, dass sowas die Ausnahme ist und es in der Regel so ist, dass ein 16 jähriger nicht viel mit einer 13 jährigen anfangen kann.

Und zeig mir mal den wissenschaftlichen Beleg, dass ein 16 jähriger auf dem Stand eines 14 jährigen Mädchens ist.

Ich weiß auch, dass Männer in einer bestimmten Phase noch nicht so entwickelt sind, wie Mädchen des selben Alters, aber deshalb kommt ein 16 jähriger nicht auf die Stufe einer 13 jährigen. Das ist wohl eher bei nem 20 jährigen und einer 18 jährigen der Fall. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass das passt, weil das Mädel schon reifer ist, aber doch nicht bei 16 und 13. Wenns da dann doch passt, ist das wohl eher eine Ausnahme und nicht der Normalfall. Zumindest kann ich mir nichts andres vorstellen, wenn ich mir den durchschnittlichen 16 jährigen und die durchschnittliche 13 jährige angucke.

Achso, ein zwanzigjähriger befindet sich also eher in der Phase der Adoleszenz als ein 16-jähriger.
Gut zu wissen.
Whatever - Um die Altersdiskussion geht es hier ja nicht. Es gibt ja auch ältere Personen, die sich doch arg kindisch verhalten und umgekehrt. :)

MasterVulkan schrieb:
Und anscheinend streiten sich die Eltern immer noch jeden Tag, wegen diesem Thema.

Was dann ja voraussetzt, dass sie unterschiedlicher Meinung sind und ich gehe mal davon aus, dass mit der Mutter besser zu reden ist. Überzeuge deine Freundin davon, dass was getan werden muss.
Hat denn deine Freundin noch irgendwie Kontakt mit ihrer Schwester?

Liebe Grüße,
...Sandra.

Achso, ein zwanzigjähriger befindet sich also eher in der Phase der Adoleszenz als ein 16-jähriger.
Gut zu wissen.
Whatever - Um die Altersdiskussion geht es hier ja nicht. Es gibt ja auch ältere Personen, die sich doch arg kindisch verhalten und umgekehrt. :)

Das habe ich nicht geschrieben. Aber nur weil ein 16 jähriger noch eher in der Pubertät ist, als ein 20 jähriger, heißt es nicht, dass er 2 Jahre zurückliegt.
Wie gesagt, zeig mir doch mal eine wissenschaftliche Untersuchung, die das belegt.
ich persönlich bin nämlich fest davon überzeugt, dass ein 16 jähriger nicht wirklich auf der Stufe eines 13 jährigen Mädchens ist.
Ebenso wie ich der Ansicht bin, dass eine 16 jähriges Mädchen nicht auf dem Stand eines 24 jährigen Typens ist.

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel und in diesen Ausnahmen passt und klappt es auch, aber eben nicht im Normalfall.

Meine beste Freundin ist 18 und hat einen 25 jährigen Freund und ich bin fest davon überzeugt, so leid es mir tut, dass das nicht so sehr lange halten wird.
Klar, irgendwann ist Unterschied von 7 Jahren nichts mehr, aber eben noch nicht in diesem Alter.

Hey.

Hab grad erfahren, dass meine Freundin überhaupt nicht mehr rausdarf. Also nicht mal bei ihnen inner Umgebung.

@Sandra,

Ich glaube, sie hat keinen Kontakt zu ihr. Bin mir grade nicht sicher.

Und zeig mir mal den wissenschaftlichen Beleg, dass ein 16 jähriger auf dem Stand eines 14 jährigen Mädchens ist.
bin der selben meinung. nur ich weiss jetzt nicht ob ich das gut einschätzen kann ,weil ich 16 bin oder es eben gar nicht einschätzen kann ,weil ich 16 bin...
jedenfalls seh ich da GAR keinen unterschied zwischen 16 jährigen jungen oder mädchen.. klar, der eine macht mehr späße und der andere weniger, aber ich will auch mal den BEWEIS sehen, wo das beschrieben wurde...

Naja wenigstens hat er sie nicht geschlagen...
wenn ich das schon lese :roll:. weisst du eigentlich was für eine einstellung du hast?

mach jetzt endlich mal klarschiff

REDE mit der mutter und dem vater und deiner freundin unter 8 augen ....

meine meinung8O:-?

CDD-R schrieb:
[...]aber ich will auch mal den BEWEIS sehen, wo das beschrieben wurde...

Es wurde erforscht. Das ist so, als würdest du mich um den Beweis bitten, dass rauchen schädlich ist. :roll:
Wer googlen kann, ist schwer im Vorteil. ;)

Es wurde erforscht. Das ist so, als würdest du mich um den Beweis bitten, dass rauchen schädlich ist. :roll:
Wer googlen kann, ist schwer im Vorteil. ;)

Eigentlich sollte derjenige, der solche Behauptungen aufstellt, auf Wunsch, eine Quelle liefern können.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es eine Untersuchung gibt, die besagt, dass 16 jährige Jungen auf dem Stand eines 14 jährigen Mädchens ist. Für ist das nicht so selbstverständlich, wie dass Rauchen schädlich ist. Deshalb bitte ich ja um eine Quelle.

wenn ich das schon lese :roll:. weisst du eigentlich was für eine einstellung du hast?

mach jetzt endlich mal klarschiff

REDE mit der mutter und dem vater und deiner freundin unter 8 augen ....

meine meinung8O:-?

Stimmt.. Ich hab wirklich die gleiche Einstellung wie der Vater... Ich kenn ihn garnicht, verurteile ihn aber schon als nen Schläger.... :-?

Hab heut nochmal mit meiner Freundin geredet. Sie meinte, ein Gespräch würde auf keinen Fall etwas bringen und möchte es auch nicht versuchen. Außerdem möchte sie auch nicht, dass ich auf die Eltern zugehe....
:-?

Eigentlich sollte derjenige, der solche Behauptungen aufstellt, auf Wunsch, eine Quelle liefern können.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es eine Untersuchung gibt, die besagt, dass 16 jährige Jungen auf dem Stand eines 14 jährigen Mädchens ist. Für ist das nicht so selbstverständlich, wie dass Rauchen schädlich ist. Deshalb bitte ich ja um eine Quelle.

Du hast mir selbst zugestimmt und sagtest, dass du es auch weißt:
rolleyes schrieb:
Ich weiß auch, dass Männer in einer bestimmten Phase noch nicht so entwickelt sind, wie Mädchen des selben Alters [...]
Also müsstest ja auch selbst dafür eine Quelle haben, wenn du es WEIßT. :LOL:

Vielleicht habt ihr mich auch leicht falsch verstanden, alles was ich jediglich sagen wollte, wird hier beschrieben:
Bei Mädchen wird in unseren Breiten die Pubertät zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 20. Lebensjahr durchlaufen.
(Quelle) Ablesbar daraus ist, dass die Mädchen die Phase der Adoleszenz im Normalfall eher beginnen und auch eher abschließen als die Jungen, was auch zur Folge hat, dass die geistige Reife in einer bestimmten Zeitspanne weiterentwickelt als bei den männlichen Personen gleichen Alters ist. Mehr wollte ich nicht sagen. Dass ein 16-jähriger auf dem Status einer dreizehnjährigen ist, habe ich nicht behauptet. Leugne ich auch nicht, da es möglich ist, aber ich schrieb es nicht. ;)

Bitte Madame.

(Quelle) Ablesbar daraus ist, dass die Mädchen die Phase der Adoleszenz im Normalfall eher beginnen und auch eher abschließen als die Jungen, was auch zur Folge hat, dass die geistige Reife in einer bestimmten Zeitspanne weiterentwickelt als bei den männlichen Personen gleichen Alters ist. Mehr wollte ich nicht sagen. Dass ein 16-jähriger auf dem Status einer dreizehnjährigen ist, habe ich nicht behauptet. Leugne ich auch nicht, da es möglich ist, aber ich schrieb es nicht. ;)

Bitte Madame.
den hervorgehobenen text konnte ich nicht in der quelle finden :-?... daher würde ich auch sagen "Fortschritt der Pubertät != geistige Reife"

Stimmt.. Ich hab wirklich die gleiche Einstellung wie der Vater... Ich kenn ihn garnicht, verurteile ihn aber schon als nen Schläger.... :-?
hoffentlich meinst du das nicht ironisch... zwar ist es etwas übertrieben aber die kernaussage stimmt...

Du hast mir selbst zugestimmt und sagtest, dass du es auch weißt:

Also müsstest ja auch selbst dafür eine Quelle haben, wenn du es WEIßT. :LOL:

Ich habe dir nicht zugestimmt. Du hast gesagt, dass Jugen während der Pubertät immer 2 Jahre zurückliegen und ich habe gesagt, dass es in einer bestimmten Phase vielleicht so ist, dass sie nicht auf der selben Stufe, wie Mädchen des selben Alters sind.

Und wie CDD-R schon sagt: Nur weil Jungen später in die Pubertät kommen, heißt das nicht, dass sie von der geistigen Reife her, 2 Jahre zurück sind.
Oder setzt die geistige Reife erst in der Pubertät ein? :roll:

Wie gesagt, kann es durchaus sein, dass Jungen in einer bestimmten Phase der Pubertät etwas zurückliegen. Deshalb suchen sich Mädchen wohl auch meistens ältere Freunde. Aber meiner Meinung nach, gleicht dieser Unterschied, den Abstand bei 13 und 16 Jahren nicht aus.
Bei 17 und 20 siehts wieder anders aus und bei 40 und 43 machts dann sowieso keinen Unterschied mehr.

Zumal man eh gegen eine Wand redet. *g Und ich schrieb' ja vorher schon einmal, dass die Diskussion über das Alter hier nicht nur Sache tut.

Nur noch aufgrund der Nachfrage: Der hervorgehobene Satz ist deshalb nicht in der Quelle zu finden, da er von mir stammt.
"Bei Mädchen wird in unseren Breiten die Pubertät zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 20. Lebensjahr durchlaufen."
- Dies ist der einzige Satz den ich aus der Quelle in meinem Text einbrachte.

Eliza: Ich benutzt nicht das Wort "immer", ich achte darauf, was ich schreibe.

Schönen Abend noch,
...Sandra.

Nur noch aufgrund der Nachfrage: Der hervorgehobene Satz ist deshalb nicht in der Quelle zu finden, da er von mir stammt.
"Bei Mädchen wird in unseren Breiten die Pubertät zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 20. Lebensjahr durchlaufen."
- Dies ist der einzige Satz den ich aus der Quelle in meinem Text einbrachte.

Eliza: Ich benutzt nicht das Wort "immer", ich achte darauf, was ich schreibe.

Aber du meintest, dass es im Normalfall, so ist, oder?

Mhm... aber nur weil bei Jungen die Pubertät später einsetzt, heißt das doch nicht, dass sie deshalb auch von der geistigen Reife zurückliegen und um die gehts hier doch, oder?
Mir gings zumindest darum, dass man mit 16 im Normalfall schon weiter ist, was die geistige Reife anbelangt, als mit 13.

Schön, du hast auch bemerkt dass wir vom Thema abweichen, aber dennoch weiter diskutiert, so wie ich. Also hebe das doch nicht hervor. Nur weil man auf sein eigenes "Fehlverhalten" hinweist, macht es das nicht besser :)

Hab heut nochmal mit meiner Freundin geredet. Sie meinte, ein Gespräch würde auf keinen Fall etwas bringen und möchte es auch nicht versuchen. Außerdem möchte sie auch nicht, dass ich auf die Eltern zugehe....
:-?

aha ...
sorry das klingt so als ob sie gar nicht will, dass du ihre eltern kennen lernst/bzw. das die dich kennen lernen.
hmm das zeigt mir nur, dass sie nicht alles versucht und ich grad bezweifel ob das was mit euch wird.
frag sie mal direkt ob sie eigentlich zu dir steht. denn wenn sie dich nicht unterstützt (und das scheint so) kannste es gleich sein lassen.

was schlägt denn deine freundin da vor wenn angeblich ein gespräch nichts bringt?

Mein Gott... Sie ist ein Kind und daher hört sie auf das, was ihr ihre Eltern sagen... Und das ist auch gut so...8)

aha ...
sorry das klingt so als ob sie gar nicht will, dass du ihre eltern kennen lernst/bzw. das die dich kennen lernen.
hmm das zeigt mir nur, dass sie nicht alles versucht und ich grad bezweifel ob das was mit euch wird.
frag sie mal direkt ob sie eigentlich zu dir steht. denn wenn sie dich nicht unterstützt (und das scheint so) kannste es gleich sein lassen.

was schlägt denn deine freundin da vor wenn angeblich ein gespräch nichts bringt?

Ich finde es schon sehr anmaßend aufgrund von ein paar faden Personen- und Situationsbeschreibungen hier im Thread solche Schlüsse zu ziehen. Ich persönlich denke auch, daß es wesentlich mehr bringt, wenn sie versucht das mit ihren Eltern allein zu regeln anstatt mit ihrem pupertären Freund aufzutreten der erwachsenen Menschen erzählen will, was sie zu tun, zu lassen oder zu denken haben.

Ich kenne keine erwachsene Person die sich von einem Fremden im gleichen Alter seines eigenen Kindes etwas erzählen läßt.

Denken, handeln, lieben.

#FischVolk

Ich finde es schon sehr anmaßend aufgrund von ein paar faden Personen- und Situationsbeschreibungen hier im Thread solche Schlüsse zu ziehen. Ich persönlich denke auch, daß es wesentlich mehr bringt, wenn sie versucht das mit ihren Eltern allein zu regeln anstatt mit ihrem pupertären Freund aufzutreten der erwachsenen Menschen erzählen will, was sie zu tun, zu lassen oder zu denken haben.

Ich kenne keine erwachsene Person die sich von einem Fremden im gleichen Alter seines eigenen Kindes etwas erzählen läßt.

Denken, handeln, lieben.

#FischVolk

Das heißt, ich soll einfach garnichts tun und abwarten...?

Naja, mehr bleibt mir im Moment eh nicht übrig. Dann wollen wir mal...

8O also ich als Mutter einer heranwachsenden jungen Dame :roll: die Tussi ist 11 und wird 12....eine fast fertige Frau wie ich sehen kann, hätte mit diesem Microaltersunterschied kein Problem, denn das ist keins, da ist nicht mal ein wirklicher Altersunterschied zu sehen, denn Jungs sind eh 2 Jahre in der Entwicklung hinterher.

Und wer ist heute nicht Aussengeländer?;)
Das kann man doch nicht beeinflussen, wo die Liebe halt hinfällt. Du bist es ja nicht einmal offensichtlich, du beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift, Du machst hier im Forum einen netten Eindruck...ich kann nicht verstehen was die Eltern oder speziell der Vater für ein Problem hat.

Warum verdammt noch mal müssen Eltern es Ihren Kindern immer so schwer machen, ich kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber Du kannst nichts machen, wirklich garnichts, außer Dich von deiner Schokoseite zu zeigen, wann immer es möglich ist.

Der Bruder ist ein Idiot und total eifersüchtig. Ich bin nicht für Dresche, aber wer sich an seiner Schwester vergreift übt für später.
Der muß wohl mal was an die Backen haben.
Na als Mutter würde ich das übernehmen. mein Sohn würde immer wenn er an mir vorbei geht eine (Auf Wunsch angepasst) XXXXX "Ermahnung" bekommen, solange bis es ihm so gehörig auf die nerven geht das er es bei anderen auch lässt. Dem brennt ja wohl der Helm.

Sie hat ganz klar Schiss das bei dem Gespräch mit den Eltern alles nur schlimmer werden könnte.
ich freue mich immer wenn meine Kids Ihre Freunde mit bringen, dann weiß ich mit wem sie zusammen sind und kann dann auch gleich alle mit meiner Verhütungsdingsda volllabbern. Und das sie noch zu jung sind und bitte erstmal beim Knutschen und so bleiben sollen. Wenn sie dann länger zusammen sind, bin ich bereit Überachtungen etc zu erlauben und schleppe mein Mädchen zum Doc, danach eine klare Einweisung was geht und fertig. Die finden das gut weil es eine klare Ansage ist.

Menno liebe sie, steh zu ihr so lange es geht.....mehr kannst Du ersteinmal nicht machen.
Es ist ganz schade.
Ich drücke Dir fest die Daumen dass Ihr zwei zusammen haltet.

@manschi
die beiden wollen nicht gleich heiraten, man kann es auch wirklich übertreiben :roll: