[Corona] Sammelthread

Nach langem Überlegen, ob Corona eine Gefahr sein könnte - hier die Antwort:
Ist Corona keine Gefahr?

Um abschließend etwas dazu zu schreiben: der schöne ausführliche Post vor diesem sagt mir:
Wir reden aneinander vorbei! Ich nehme deine Ängste durchaus ernst, aber ich habe halt nachgefragt,
wo die Ursache ist.
Ich hätte mir gewünscht dich ein Stück aus den Ängsten herauszuholen, weil die natürliche Schutzfunktion, die hinter Ängsten steckt, hier keinen wirksamen Schutz bietet.
Und weil es einfach sinnvoller ist, die "Botschaft" deutlich zu machen, die so eine Pandemie der Menschheit mitbringt: Lebe jetzt und heute und genieß jeden Augenblick!! Das habe ich am Intensivsten in Afrika erlebt!!

Du als "Psychologin" solltest eigentlich wissen, dass zwischen unzähligen unbegründeten Ängsten, dem manischen Suchen nach Gefahren - und einer berechtigten Warnung ein gewaltiger Unterschied besteht.

Der "schöne ausführliche Post vor diesem ...": Ich sehe nicht ein, daß ich nach einer "4-Worte" Frage (die nach meinem Kommentaren einfach nur sinnlos ist) immer einen endlosen Beitrag schreiben soll. Also habe ich in der selben Qualität zurück geschrieben. Ist das neuerdings ein Hinweis für "Wut und Ohnmacht"? Muß ich mir jetzt zu all den Gefahren, die ich in meinem "traurigen Leben" suche auch noch Sorgen machen, daß ich jetzt auch noch endgültig "Gaga" bin?

Nachdem ich eine traurige Figur bin, Gedankenversunken in meinem Leben nur nach Gefahren suche, "ein aufs andere Mal ein wenig gestorben bin" - klar, da kann ja nichts vernünftiges bei rauskommen. Alles,was ich geschrieben habe ist nur die Panikmache eines sehr traurigen Psychopaten ohne jegliche Lebenslust. Voler "Wut und Ohnmacht"!
Der Versuch, mich mundtot zu machen, mir mit Anspielungen einen Maulkorb zu verpassen, damit ich nicht mehr schreibe ... ich werde weiter hier und in den News schreiben. Weiter Nachrichten veröffentlichen, wenn sie Corona betreffen - auch wenn sie Deiner Weltansicht nicht entsprechen!

P.S. ich habe bei all Deinen Kommentaren immer noch kein einziges Argument gefunden.

Einfach mal in den Raum werfe..

Weil das was ich schreiben will würde falsch aufgenommen werden.. Also..

Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

Der "schöne ausführliche Post vor diesem ...": Ich sehe nicht ein, daß ich nach einer "4-Worte" Frage (die nach meinem Kommentaren einfach nur sinnlos ist) immer einen endlosen Beitrag schreiben soll.

Ich glaube von "endlosen Beiträgen" sollte man generell Abstand nehmen, einfach kurz den Punkt machen und wieder weg :p

Lebe jetzt und heute und genieß jeden Augenblick!! Das habe ich am Intensivsten in Afrika erlebt!!
Joah und wie weit man mit dieser Einstellung kommt sieht man dann ja auch gleich in Afrika. Leben jetzt und hier genießen ist ja schön und gut, aber langfristig etwas aufbauen und dafür Sorge tragen muss ja eben auch sein wenn man sich weiter entwickeln will.

Du als "Psychologin" solltest eigentlich wissen, dass zwischen unzähligen unbegründeten Ängsten, dem manischen Suchen nach Gefahren - und einer berechtigten Warnung ein gewaltiger Unterschied besteht.

Ich bin weder Psychologin noch "Psychologin" noch sonst Therapeutin

P.S. ich habe bei all Deinen Kommentaren immer noch kein einziges Argument gefunden.

Das nennt man aneinander vorbei reden, deshalb lass ich es jetzt

Ich glaube von "endlosen Beiträgen" sollte man generell Abstand nehmen, einfach kurz den Punkt machen und wieder weg :p

Joah und wie weit man mit dieser Einstellung kommt sieht man dann ja auch gleich in Afrika. Leben jetzt und hier genießen ist ja schön und gut, aber langfristig etwas aufbauen und dafür Sorge tragen muss ja eben auch sein wenn man sich weiter entwickeln will.

Auch in Afrika gibt es junge und alte Leute und vor allen Leichtigkeit, Lebensfreude und Freiheit, deshalb zitiere ich mal den Titel eines Buches von Sean Brummel: "Einen Scheiß muss ich"

Der "schöne ausführliche Post vor diesem ...": Ich sehe nicht ein, daß ich nach einer "4-Worte" Frage (die nach meinem Kommentaren einfach nur sinnlos ist) immer einen endlosen Beitrag schreiben soll. Also habe ich in der selben Qualität zurück geschrieben. Ist das neuerdings ein Hinweis für "Wut und Ohnmacht"? Muß ich mir jetzt zu all den Gefahren, die ich in meinem "traurigen Leben" suche auch noch Sorgen machen, daß ich jetzt auch noch endgültig "Gaga" bin?

Nachdem ich eine traurige Figur bin, Gedankenversunken in meinem Leben nur nach Gefahren suche, "ein aufs andere Mal ein wenig gestorben bin" - klar, da kann ja nichts vernünftiges bei rauskommen. Alles,was ich geschrieben habe ist nur die Panikmache eines sehr traurigen Psychopaten ohne jegliche Lebenslust. Voler "Wut und Ohnmacht"!
Der Versuch, mich mundtot zu machen, mir mit Anspielungen einen Maulkorb zu verpassen, damit ich nicht mehr schreibe ... ich werde weiter hier und in den News schreiben. Weiter Nachrichten veröffentlichen, wenn sie Corona betreffen - auch wenn sie Deiner Weltansicht nicht entsprechen!

Sind Ängste sinnvoll?

Ich hoffe doch, dass wenigstens diese Nachricht als ein Argument für eine Gefahr gelten darf?
Dass die Aufhebungen der Einschränkungen vielleicht doch zu früh waren?
Die Frage ist doch eher, was bedeutet denn tatsächlich Gefahr in diesem Zusammenhang. Definition lt. Wiki: "Eine Gefahr ist eine Situation, die eine negative Auswirkung zur Folge haben kann.". Da bin ich aber ganz fix im Konjunktiv.
Und wir haben hier in Deutschland ganz andere Gefahren, mit denen wir schon seit Jahren leben. Und da gibt es auch nicht solche gravierenden Einschränkungen.
Die Leute, die sich in der aktuellen Situation unwohl fühlen, werden trotz geöffneter Gaststätten dort nicht hingehen. Aber warum allen anderen das verbieten?
Wie hat das angeblich Franklin mal gesagt: "Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende keines von beiden haben".

Ich sehe nicht ein, daß ich nach einer "4-Worte" Frage (die nach meinem Kommentaren einfach nur sinnlos ist) immer einen endlosen Beitrag schreiben soll. Also habe ich in der selben Qualität zurück geschrieben.
Es gibt hier User, die machen sowas absichtlich. Deren Postings sollte man einfach ignorieren.

anddie

@anddie: Nun entweder man sieht Gefahren - oder man ignoriert sie.

Über die "normalen Gefahren wird sehr oft und sehr viel diskutiert, geschrieben und in den Medien verbreitet. Todeszahlen im Verkehr, Rauschgift-Tote, Kriegsberichte, Rechtsradikale, Linksradikale (G5), religiöse Radikale, Terorismus ... Kann man alles mitbekommen, allerdings muß man es auch wollen.

... Und wir haben hier in Deutschland ganz andere Gefahren, mit denen wir schon seit Jahren leben. Und da gibt es auch nicht solche gravierenden Einschränkungen. ...

"Normale Gefahren" werden doch auch durch "Einschränkungen" ständig eingegrenzt. Es wird doch versucht, die Zahlen nach unten zu drücken. Beispiel: Autounfälle: Es gibt die sinnvollen Einschränkungen, dass keiner Alkoholisiert fahren darf, dass jeder sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss. Dass man seine Fahrt unterbrechen muss, wenn für eine Bahn die Schranken sich schließen. Vorfahrt gewähren. Einsatzfahrzeuge mit Martinshorn und Blaulicht automatisch Vorfahrt haben. Dass man in seiner Freiheit eingeschränkt ist, wenn man an einen Unfall kommt - und Erste Hilfe leisten muss. ....
Dass auf Waren die Inhaltsstoffe angegeben werden müssen, das Haltbarkeitsdatum, Warnungen bei Giftigkeit ...
Kontrollen am Flughafen, das Verbot von Rauschgift ...

Das sind alles Einschränkungen - an die wir uns gewöhnt haben. Einschränkungen, für die keiner Demonstrieren geht. Die so normal sind,dass wir sie nicht einmal mehr als Einschränkungen wahrnehmen. Aber es sind Einschränkungen, die die Allgemeinheit vor Gefahren schützen sollen.

Und nicht zu vergessen: DAS BUNDES-Seuchengesetz. Selbst diese oft zitierten "Grundrechte", die zu "unrecht abgeschafft" werden: Wenn das Grundgesetz Ausnahmefälle nicht vorgesehen hätte dürfte man keine Haftstrafe aburteilen. Keine geistig kranken Personen in geschlossene Institutionen einsperren. Im Verteidigungsfall keine Bürger einberufen. In Katastrophenfällen und bei Seuchen gewisse Grundrechte einschränken. ...

... und das mit hbss: Wenn man sich alle seine Beiträge anschaut - sieht man, warum er so schreibt: Mit wenig Einsatz möglichst viele Lose abkassieren. Keinen einzigen sinnvollen Beitrag. Kein Argument. Keinen Standpunkt. Nur kurze sinnlose Fragen. In anderen Threads: Was er gerade riecht, hört, ißt, trinkt, denkt ... Was er denkt: Beiträge wie "Neue Brücke verbindet 2 Kontinente", "Krieg in Asien gegen die Regierung.", "Streit um einen Damm.", "Amerika und Asien verhandeln über Frieden in Asien." (alles vollständige wörtliche Zitate.)
Da gebe ich Dir absolut Recht: Ignorieren!

P.S. Nicht missverstehen. Die Rubrik "Meet & Greet" ist nicht schlecht. Sie hat absolut ihre Berechtigung. Jeder kann dort immer noch ohne angepöbelt zu werden etwas schreiben. Ohne großes Denken schnell und entspannt etwas verfassen. Sich grüßen, Essensvorschläge machen, zeigen,was man so trinken kann. Zeigen, was man so denkt... Auch ich schreibe dort gerne etwas.
Alles richtig, gut und schön. Wenn aber nur einsilbige Antworten kommen, wenn kein einziger wirklicher Kommentar kommt - wenn die Beiträge nur sinnlos sind - dann ist das nur Lose einsammeln. Klamm abzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch Gefahr sehen die ganz weit weg ist und sich so verhalten als wäre sie ganz nah.
Ich sehe die Gefahr, sie war sogar ganz nah und trotzdem mache ich nur das nötigste, du findest mich leichtsinnig und ich dich zu ängstlich.
Ich habe dieses Jahr noch kein klopapier gekauft und ich habe immer noch was, was habe kein einzigen hamstereinkauf gemacht und i h hatte genug zu essen. Ich schau mir nur 1 mal in der Woche Nachrichten bzw corona news an und bin trotzdem auf dem laufenden..

Was ich sagen will ist ich trage meine last wie jeder andere auch aber ich trage nich unnötiges mit mir..

Man kann aber auch Gefahr sehen die ganz weit weg ist und sich so verhalten als wäre sie ganz nah.
Ich weiß nicht, wenn in unmittelberer Nähe von meinem Zuhause sich gerade 130 Personen an Corona angesteckt haben - dann kommt mir das überhaupt nicht vor, als wäre die Gafahr "ganz weit weg ist". Ich weiß, dass es "nur" ein Flüchtlingsheim ist. Aber die Erkrankten waren bis zur Feststellung nicht in Quarantäne. Bleibt also abzuwarten, wie viele diese Flüchtlinge ihrerseits angesteckt haben KÖNNTEN.
Es mag sein, dass alles gut geht - aber es ist gnau so möglich, dass Corona doch noch nicht zu Ende ist. Selbst die zweite Welle muss nicht unbedingt kommen. Wenn sie aber kommt - dann habe ich mir nichts vorzuwerfen. Dann ist meine Überängstlichkeit (ich nenne das Besonnenheit) auf einmal zur Realität geworden. (Eine zweite Welle ist auch nach einigen Monaten noch möglich.) Wenn weiter nichts passiert, als dass "nur" ein paar hundert Menschen noch sterben werden. Wenn Corona ganz von allein verschwindet - dann gibt die Natur eben Euch Recht. Dann waren die 7900 Toten nur "normale" Gestorbene - und Corona war absolut ungefährlich.

Ich weiß nicht, wenn in unmittelberer Nähe von meinem Zuhause sich gerade 130 Personen an Corona angesteckt haben - dann kommt mir das überhaupt nicht vor, als wäre die Gafahr "ganz weit weg ist".
Die 130 sind aber ein schönes Beispiel. Bei uns im Landkreis (immerhin der zweitgrößte Landkreis in Deutschland) haben wir seit Beginn gerade mal 80 Fälle. Da ist die Gefahr definitiv "ganz weit weg".
Und so wie es in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen unterschiedliche Fallzahlen gibt, gibt es logischerweise auch ein unterschiedliches Verständnis für das relativ einheitliche Vorgehen der Politik.

anddie

Über die "normalen Gefahren wird sehr oft und sehr viel diskutiert, geschrieben und in den Medien verbreitet. Todeszahlen im Verkehr, Rauschgift-Tote, Kriegsberichte, Rechtsradikale, Linksradikale (G5), religiöse Radikale, Terorismus ... Kann man alles mitbekommen, allerdings muß man es auch wollen.

"Normale Gefahren" werden doch auch durch "Einschränkungen" ständig eingegrenzt. Es wird doch versucht, die Zahlen nach unten zu drücken. Beispiel: Autounfälle: Es gibt die sinnvollen Einschränkungen, dass keiner Alkoholisiert fahren darf, dass jeder sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss. Dass man seine Fahrt unterbrechen muss, wenn für eine Bahn die Schranken sich schließen. Vorfahrt gewähren. Einsatzfahrzeuge mit Martinshorn und Blaulicht automatisch Vorfahrt haben. Dass man in seiner Freiheit eingeschränkt ist, wenn man an einen Unfall kommt - und Erste Hilfe leisten muss. ....
Dass auf Waren die Inhaltsstoffe angegeben werden müssen, das Haltbarkeitsdatum, Warnungen bei Giftigkeit ...
Kontrollen am Flughafen, das Verbot von Rauschgift ...

Das sind alles Einschränkungen - an die wir uns gewöhnt haben. Einschränkungen, für die keiner Demonstrieren geht. Die so normal sind,dass wir sie nicht einmal mehr als Einschränkungen wahrnehmen. Aber es sind Einschränkungen, die die Allgemeinheit vor Gefahren schützen sollen.

Und nicht zu vergessen: DAS BUNDES-Seuchengesetz. Selbst diese oft zitierten "Grundrechte", die zu "unrecht abgeschafft" werden: Wenn das Grundgesetz Ausnahmefälle nicht vorgesehen hätte dürfte man keine Haftstrafe aburteilen. Keine geistig kranken Personen in geschlossene Institutionen einsperren. Im Verteidigungsfall keine Bürger einberufen. In Katastrophenfällen und bei Seuchen gewisse Grundrechte einschränken. ...

... und das mit hbss: Wenn man sich alle seine Beiträge anschaut - sieht man, warum er so schreibt: Mit wenig Einsatz möglichst viele Lose abkassieren. Keinen einzigen sinnvollen Beitrag. Kein Argument. Keinen Standpunkt. Nur kurze sinnlose Fragen. In anderen Threads: Was er gerade riecht, hört, ißt, trinkt, denkt ... Was er denkt: Beiträge wie "Neue Brücke verbindet 2 Kontinente", "Krieg in Asien gegen die Regierung.", "Streit um einen Damm.", "Amerika und Asien verhandeln über Frieden in Asien." (alles vollständige wörtliche Zitate.)
Da gebe ich Dir absolut Recht: Ignorieren!

P.S. Nicht missverstehen. Die Rubrik "Meet & Greet" ist nicht schlecht. Sie hat absolut ihre Berechtigung. Jeder kann dort immer noch ohne angepöbelt zu werden etwas schreiben. Ohne großes Denken schnell und entspannt etwas verfassen. Sich grüßen, Essensvorschläge machen, zeigen,was man so trinken kann. Zeigen, was man so denkt... Auch ich schreibe dort gerne etwas.
Alles richtig, gut und schön. Wenn aber nur einsilbige Antworten kommen, wenn kein einziger wirklicher Kommentar kommt - wenn die Beiträge nur sinnlos sind - dann ist das nur Lose einsammeln. Klamm abzocken.

Coole Einstellung.

Die 130 sind aber ein schönes Beispiel. Bei uns im Landkreis (immerhin der zweitgrößte Landkreis in Deutschland) haben wir seit Beginn gerade mal 80 Fälle. Da ist die Gefahr definitiv "ganz weit weg".
Und so wie es in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen unterschiedliche Fallzahlen gibt, gibt es logischerweise auch ein unterschiedliches Verständnis für das relativ einheitliche Vorgehen der Politik.

anddie
Ja, da gebe ich Dir Recht. 80, 130, 7900 und 318.554 das sind keine Zahlen – da ist die Gefahr ganz weit weg. Eine zweite Welle? Es gibt NOCH keine zweite Welle – die Gefahr ist weit weg. 7900 und 318.554 das sind Zahlen, bei denen die Leute MIT Corona gestorben sind – nicht Leute, die AN Corona gestorben sind! (Dabei außer Acht lassend, dass im Totenschein als Todesursache Corana steht!) – also auch lediglich eine angebliche Gefahr. Wenn doch dann ist sie gaaanz weit weg.

Eine reale Gefahr wird es, nur, wenn man auf einmal selber erkrankt. Wenn der Vater im Intensivzimmer an einer Beatmungsmaschine angeschlossen AN Corona stirbt! Da wird dann die Zahl 1 sehr bedeutend! In diesem Fall ist es auf einmal so, dass von Corona doch eine Gefahr ausgehen könnte!
Das ist nicht eine "theoretischer Annahme" diese gewandelte Weltanschauung habe ich bei Freunden erlebt!

Das Argument, dass die Gefahren ganz weit weg sind kann man auch anders sehen: Wenn es in meiner Umgebung seit 40 Jahren nicht gebrannt hat - dann wird es auch in den nächsten 40 Jahren nicht brennen? Dann ist die Gefahr, dass es einmal brennen könnte also ganz weit weg. Der letzte Unfall ist Jahre her. Wozu brauchen wir jetzt noch eine Feuerwehr?
Ich wurde seit ... Jahren nichtmehr überfallen, zudammengeschlagen, beraubt, betrogen - die Gafahr ist ganz weitweg - Polizei also auch abschaffen.

-----

So, nachdem ich inzwischen meine Ansichten gegen drei User erklären muss schreibe ich diesen Beitrag. Eigentlich wollte ich das folgende nicht erwähnen. Aber ich denke, dass es jetzt langsam nicht mehr zurück gehalten werden kann. Wenn hier meine Natur als „ständig nach Gefahren suchend“ und „Überängstlich“ hingestellt wird schreibe ich mal ein paar Zeilen:

Wer keine Angst hat ist nicht mutig (das zeugt nur davon, dass man keine Fantasie hat). Nur wer Angst hat – und trotz der wahnsinnigen Angst handelt ist wirklich mutig!

Ihr seht keinerlei Gefahren (wie öfters geschrieben: „Wir leben in einer Zivilisation – da gibt es keine echte Gefahr mehr. Keine Gefahr, die das Leben bedroht.") Ich sehe „überall Gefahren“.

Mal eine neue Richtung einschlagen. Etwas, woran Ihr im Leben nie dran denken mußtet:

„Überängstlichkeit“: Nachdem mir immer wieder vorgeworfen wird, dass ich überängstlich bin ein kleiner Hinweis. Wie ich bereits ein paar Mal geschrieben habe: Ich war über 10 Jahre bei der Feuerwehr. Wie es so schön heißt: „Wo jeder voller Panik rausrennt – da rennen wir rein!“ (Brennende Häuser!) Wo jeder vor einem brennenden Auto davonläuft rennen wir hin – und holen Dich raus! Ja, das klingt nach einer sehr überängstlichen Natur!

„Ständige unnötige Suche nach einer Gefahr“: Das ihr keine Gefahren seht – während ich „überall Gefahren sehe“ könnte einen Grund haben. Wo Gefahren drohen - da brauche ich nicht zu suchen! In den 10 Jahren habe ich ein Auge bekommen, wo eine Gefahr lauert. Ich wurde darauf geschult, Gefahren zu sehen. Ansonsten hätte ich keine Objektbegehung, keine Brandwache, keine Zugbegleitung, keinen Rettungsversuch, … durchführen können. Ich hätte keine einzige Schulung geschafft! Wenn ich in herumstehenden Kisten, Möbeln, Waren in einem Rettungsweg keine Gefahr sehe – wenn ich nicht sehe, dass eine Feuerschutztür abgeschlossen ist oder offen steht - … brauche ich keine Objektbegehung zu machen! Ich hätte nie in ein brennendes Haus zum Löschen gehen dürfen. Wer die Gefahr nicht sieht – der nimmt keine Chemikalien wahr, nimmt nicht wahr, wenn es droht – dass der Rückweg vom Feuer abgeschnitten wird. Dass der, den Du retten willst Dich unter Wasser ziehen oder drücken kann …

So, jetzt könnt ihr weiterschreiben, dass ich "jedesmal ein wenig mitgestorben bin", dass ich "überall nach Gefahren suche", dass ich aus Überängstlichkeit nicht mehr klar denken kann, dass ich ein total trauriger Mensch bin, der das Leben nicht genießen kann. Klar - das könnt ihr an den paar Beiträgen beurteilen - während Freunde, die ich seit Jahrzehnten kenne es ganz anders sehen. Da können sich ja nur die Freunde irren - schließlich seid Ihr ja die "Experten"!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find dich ja im Grunde ganz nett..
Aber du hast ein hang zum Drama...
Das ist nicht mehr und nicht weniger was ich Aussagen wollte..
Feuerwehr ist entweder freiwillig oder Beruf, so oder so muss man das wollen und du willst es sonst würdest du es nicht tun.
Aber nur weil ich es nicht will, heisst es nicht das ich die Gefahr nicht sehe, ich Stufe sie nur total anders ein als/wie du, das macht mich weder mutig noch ängstlich.
Und ja Corona ist real und bei mir sogar näher als bei dir nur ich verfallen nicht in eine panik Stimmung und sehe nur rot, den du übermittelt zumindest mir immer nur den Eindruck..
Es ist nicht böse gemeint, irgendwie ist es auch lustig das zu lesen, und keiner sagt das du gänzlich völlig falsch liegst, es nur etwas überdrehst..

Ich hoffe du fühlst dich nicht zu sehr von mirangepisst den das war nicht meine Absicht..
Lg