[Corona] Sammelthread

Diese Woche ist wieder in Sachen Einkauf abgeschlossen. Das letzte Geschäft gerade abgeklappert. Ergebnis: Man kann alles kaufen. Einzige Ausnahme: Es gibt hier im Umkreis von 20 Kilometern nicht eine Rolle Klopapier! Es gilt immer noch: Leere Regale, einsame Zettel: "Jeder nur eine Packung!" Nicht einmal ein Bild von Klopapier.

Da möchte ich mich doch bei allen bedanken, die ihre Garagen, Keller und Dachböden mit Toilettenpapier voll gestapelt haben. Vier Wochen eine private Klopapier-Sammlung anlegen. Da hat man ordentlich etwas, was man den Ur-Enkeln vererben kann!

Ich bin mal gespannt, wann Fahrten zu Klopapier-Fabriken angeboten werden. Nicht mehr im Supermarkt kaufen - lieber direkt selber eine Palette von der Industrie holen. Wenn es keine einzige Rolle in der Nähe zu kaufen gibt verbringt man eben den Jahresurlaub mit Papierfabrik-Fahrten! Damit kurbelt man die Touristik wieder an. Anstatt Karibik, Ägypten, ... ein schöner Fabrikbesuch! Anstatt im Stau auf der Autobahn lieber einen gepflegten Stau vor der Papier-Fabrik!
(Für alle, die es nicht verstanden haben: JA, es ist Sarkasmus!)

Naturschonen, ich habe auch geguckt im Inet bei Wc Papier Online bestellen.
Nur zb. bei DM, der 10er Pack um 2,95 Euro ist derzeit nicht lieferbar. Selbst wenn es lieferbar wäre, würde eine Versandgebühr von 4,95 Euro anfallen, außer man bestellt im Wert von 49 Euro, dann ist es lieferfrei.
Die Versandkosten sind um ein vielfaches höher als das WC Papier selbst. Und das ist nicht nur da so, es ist überall so.

Soviel zu Deiner angepriesenen Variante, "man kann doch alles kostenfrei und schnell im Inet bestellen"
Versandkosten muss man immer zahlen, ausser man hat nen bestimmten Einkaufswert.

Was machen eigentlich viele ältere Leute, die kein Inet haben und keinen von Deinen vielgelobten "Einkaufshelfern"? Die müssen genauso wie viele andere unter anderem auch ich sich umgucken, wie sie klar kommen.

Einfach auch bitte mal über den eigenen Tellerrand sehen, nicht immer nur das, was im eigenen Umfeld passiert bzw. gemacht wird.

Natürlich kann man der Situation mit Sarkasmus begegnen oder auch mit Vorwürfen.
Hier mal ein komplett anderer Weg und sich überraschen lassen:
https://wolfgangsonnenburg.com/wp-c...tation-problemloesung-wolfgang-sonnenburg.mp3

Also ich bin groß geworden, damit, dass man anderen helfen soll. Dass man sich seine Interessen und sich selber zurücknehmen soll. Als Kind mit Beispielen, wie Sternentaler und St. Martin ... Später mit Widerstandskämpfern, Sanitätern, Feuerwehrleuten, ...
Aber langsam ist es bei mir vorbei mit Selbstlosigkeit! Mit "alles ist Lösbar!" Wenn man nur sieht, dass man mit dem Ellenbogen weiterkommt.
So haben wir gern unsere Vorräte für den Katastrophenfall (bereit öfter genau beschrieben - vor allem die Toilettenpapier-Vorräte) mit bedürftigen Nachbarn geteilt. Im Glauben, dass die Regierung, die Medien ... Recht behalten mit "... die Lager sind voll." Wir waren naiv. wir haben gedacht: "Da wird es in 2 bis 3 Wochen wieder etwas geben." Jetzt ist es der 29 Tag mit leeren Regalen in Sachen Toilettenpapier!
Da werden angeblich die Regale ständig aufgefüllt - während die Kunden die wertvollen Rollen vom Nachschubwagen reißen!
Soll man jetzt wirklich wie ein Teenager für Konzertkarten von Superstars vor den Geschäften im Schlafsack übernachten, um wie beim Sommerschlußverkauf als erster in den Supermarkt zu stürmen? Alle wegschubsen, um als erster am Regal zu stehen? Jeden Tag warten, bis ein Regal aufgefüllt wird? Soll ich wegen einer Packung Toilettenpapier wie ein antiker Gladiator kämpfen? Wird aus "Brot und Spiele ..." "Klopapier und Hefe" für das Volk"? Werden bald die LKWs mit Klopapier von einer bewaffneten Eskorte begleitet?
Am Besten, wenn wir wieder Zeitungen einlagern - und später in Rechtecke schneiden! ...

Meine Hilfsbereitschaft ist erst einmal erschöpft! Wenn das der Lohn für Hilfsbereitschaft ist, wenn nur leere Versprechungen und schlaue Sprüche kommen - dann bleibt bei mir sehr bald die Tür zu! Was ich vorher gelernt habe (Selbstlos helfen, Anpacken, ...) hat Corona nun korrigiert: Man darf nicht helfen - man muß den Ellenbogen einsetzen!

... und Nein, mir braucht keiner Toilettenpapier zu schicken. Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen, die auch kein Klopapier bekommen weiß ich mir zu helfen. Meine Hilfe habe ich rechtzeitig eingestellt!

Also ich bin groß geworden, damit, dass man anderen helfen soll. Dass man sich seine Interessen und sich selber zurücknehmen soll. Als Kind mit Beispielen, wie Sternentaler und St. Martin ... Später mit Widerstandskämpfern, Sanitätern, Feuerwehrleuten, ...
Aber langsam ist es bei mir vorbei mit Selbstlosigkeit! Mit "alles ist Lösbar!" Wenn man nur sieht, dass man mit dem Ellenbogen weiterkommt.
So haben wir gern unsere Vorräte für den Katastrophenfall (bereit öfter genau beschrieben - vor allem die Toilettenpapier-Vorräte) mit bedürftigen Nachbarn geteilt. Im Glauben, dass die Regierung, die Medien ... Recht behalten mit "... die Lager sind voll." Wir waren naiv. wir haben gedacht: "Da wird es in 2 bis 3 Wochen wieder etwas geben." Jetzt ist es der 29 Tag mit leeren Regalen in Sachen Toilettenpapier!
Da werden angeblich die Regale ständig aufgefüllt - während die Kunden die wertvollen Rollen vom Nachschubwagen reißen!
Soll man jetzt wirklich wie ein Teenager für Konzertkarten von Superstars vor den Geschäften im Schlafsack übernachten, um wie beim Sommerschlußverkauf als erster in den Supermarkt zu stürmen? Alle wegschubsen, um als erster am Regal zu stehen? Jeden Tag warten, bis ein Regal aufgefüllt wird? Soll ich wegen einer Packung Toilettenpapier wie ein antiker Gladiator kämpfen? Wird aus "Brot und Spiele ..." "Klopapier und Hefe" für das Volk"? Werden bald die LKWs mit Klopapier von einer bewaffneten Eskorte begleitet?
Am Besten, wenn wir wieder Zeitungen einlagern - und später in Rechtecke schneiden! ...

Meine Hilfsbereitschaft ist erst einmal erschöpft! Wenn das der Lohn für Hilfsbereitschaft ist, wenn nur leere Versprechungen und schlaue Sprüche kommen - dann bleibt bei mir sehr bald die Tür zu! Was ich vorher gelernt habe (Selbstlos helfen, Anpacken, ...) hat Corona nun korrigiert: Man darf nicht helfen - man muß den Ellenbogen einsetzen!

... und Nein, mir braucht keiner Toilettenpapier zu schicken. Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen, die auch kein Klopapier bekommen weiß ich mir zu helfen. Meine Hilfe habe ich rechtzeitig eingestellt!

Dein Frust hilft dir aber noch weniger, damit schaffst du dir nur sichere Schuldgefühle.
Was also hast du zu verlieren, wenn du dir für dich mal ein paar Minuten Zeit nimmst?? 8)

Hast du Angst zu erkennen, dass du gar nicht so uneingennützig hilfst?
Du wünscht dir Anerkennung, Belohnung, Aufmerksamkeit, eine Gegenleistung?
Und du hilfst denen, denen du nicht zutraust, dass sie selbst einen Weg finden, urteilst
und ärgerst dich dann, wenn du da keine Bestätigung findest und keine Nachahmer?

Hilfe zur Selbsthilfe - bei mir immer, selbst dann, wenn die Person nie meinem "Freundeskreis" angehören würde - aber nie ungefragt/ungebeten

Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade in den Nachrichten gehört, dass das Hamstern nachläßt. Dass es in Deutschland wieder ganz normal Toilettenpapier zu kaufen gibt. Ja, die Medien und die Regierung hat da absolut Recht! Die Lager sind voll und die Regale auch. Aktuelles Beispiel (gerade geschossen!!!!)

Es geht doch nichts über Propaganda! Der Fünf-Jahresplan wurde wieder einmal übererfüllt. Alles in unserem Staate klappt hervorragend. Es gibt einfach - wie oft von Staatsfeinden behauptet keinen Mangel ...

Ich war nicht zu früh: gestern war ich morgens, nachmittags und am frühen Abend in dem selben Geschäft! Genau, wie ich am Dienstag, am Montag ... in dem Geschäft war. / Und (um es vorweg zu nehmen: ) nein - ich bin nicht gefahren. Ich war zu Fuß unterwegs, da dieser Laden in der Nähe ist. Aber ich war mit dem Auto in den letzten 30 Tagen öfters bei Aldi, Rossmann, Real ... Überall in 20 Kilometern im Umkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habe ausreichend Angebote gefunden, die auch verfügbar sind.
Übrigens ist meine Mutter jetzt 86 und macht fast alles über´s Tablet, selbst wenn meine Schwester in der Nähe ist, über den Tellerrand sehen heißt für mich nach Lösungen suchen, die es immer gibt,
jeder Ort hat ein Ehrenamtszentrum, wo man um Hilfe bitten kann, wenn nötig - es sei denn, dass Jammern Freude bereitet..

Im Onlineshop steht dabei "verfügbar" und Lieferfrist.

Ich war gerade auf der Jagd nach freilaufenden "Klopapier-Rollen" - nach Toilettenpapier, dass verkauft werden kann. Ergebnis: Der Laden, den ich erst gepostet habe: da hätte ich die selben Bilder posten können. Hier noch ein paar andere schöne Regale mit Preisschildern:
Damit es nicht Langweilig wird spare ich mir die anderen Bilder.

@Crash67: Da ich bereits ähnliche Antworten (nicht ironisch sondern ernsthaft) auf meine Beiträge erhalten habe nahm ich Deinen Post wörtlich. Da wird man dünnhäutig. ;)

In welcher Gegend wohnst du denn? Selbst bei uns hier auf dem Land und ziemlich nah am Arsch der Welt gibt es seit dieser Woche in fast allen Geschäften auch Abends noch Toilettenpapier.

anddie

also in vielen Läden sieht es hier noch ähnlich aus... allerdings scheint der netto hier eine große Ausnahme zu sein, da stand heute genug Hefe (allerdings nur frische) im Regal, und Toilettenpapier gabs sogar in verschiedenen Preisklassen zur Auswahl.

@raptor230961: kein Thema, es ist alles gut!

Das Hamstern von Klopapier ist etwas völlig irrational. Klo-/Haushalts-/was auch immer-Papier wird nicht zuerst Mangelware (wenn es nicht solche Hamsterei gibt). M.E. läuft Papierindustrie immer noch im vollen Gang. Zuerst werden Schutzmittel wie Masken oder vllt gewisse Medizin fehlen. Papier und Lebensmittel gibt es (in Europa) sicherlich genug.

Ich war gerade auf der Jagd nach freilaufenden "Klopapier-Rollen" - nach Toilettenpapier, dass verkauft werden kann. Ergebnis: Der Laden, den ich erst gepostet habe: da hätte ich die selben Bilder posten können. Hier noch ein paar andere schöne Regale mit Preisschildern:
Damit es nicht Langweilig wird spare ich mir die anderen Bilder.

@Crash67: Da ich bereits ähnliche Antworten (nicht ironisch sondern ernsthaft) auf meine Beiträge erhalten habe nahm ich Deinen Post wörtlich. Da wird man dünnhäutig. ;)

Dickes Fell soll helfen.

Ich bin gestern gegen 13.30 bei uns im Geschäft gewesen. Da stand noch eine Halbe Palette Toilettenpapier und ein 2/3 Palette Küchenrolle.

Das Hamstern von Klopapier ist etwas völlig irrational. Klo-/Haushalts-/was auch immer-Papier wird nicht zuerst Mangelware (wenn es nicht solche Hamsterei gibt). M.E. läuft Papierindustrie immer noch im vollen Gang. Zuerst werden Schutzmittel wie Masken oder vllt gewisse Medizin fehlen. Papier und Lebensmittel gibt es (in Europa) sicherlich genug.

niemand muss Klopapier hamstern damit es zeitweise knapp wird, es würde reichen wenn sich genug Leute aus einem Anlass entschließen gleichzeitig den Vorrat zu füllen - das Zeug nimmt für wenig Wert viel Platz im Lager weg, deswegen wird kein Handelsunternehmen sonderlich viel Vorrat haben, sondern man wird darauf Wert legen das das Lager sich so schnell wie möglich "dreht"

die (prozentual wenigen) Hamsterkäufer die es dann tatsächlich gibt kommen dann nur erschwerend hinzu

niemand muss Klopapier hamstern damit es zeitweise knapp wird, es würde reichen wenn sich genug Leute aus einem Anlass entschließen gleichzeitig den Vorrat zu füllen - das Zeug nimmt für wenig Wert viel Platz im Lager weg, deswegen wird kein Handelsunternehmen sonderlich viel Vorrat haben, sondern man wird darauf Wert legen das das Lager sich so schnell wie möglich "dreht"

die (prozentual wenigen) Hamsterkäufer die es dann tatsächlich gibt kommen dann nur erschwerend hinzu

Grundsätzlich hast Du sicherlich recht, nur das es wenige Prozent Hamsterkäufer sind, wage ich zu bezweifeln...
Ich habe so viele gesehen, die ihren Wagen so dermaßen voll gepackt hatten, immer nur mit einem Produkt, das ich davon ausgehe, dass die Prozentzahl doch höher ausfällt...