thelematiker
Randgruppe
- 14 Juli 2006
- 1.410
- 90
Dann verstehe ich aber nicht den Kampf der SPD/der Gewerkschaften für einen Mindestlohn von 7,50 Euro... Damit kommt man doch nicht einmal auf das Hartz4-Niveau, oder? Ein Alleinverdiener einer 4-köpfigen Famile hat ungefähr einen Anspruch von 1500 Euro... Um das Netto herauszubekommen braucht man ca. 12 Euro/h bei 160 h/Monat... (kann mich täuschen)
Für Familien (außer es gehen beide arbeiten, was aber keinen Sinn macht, wenn man Familien unterstützen will) reicht das natürlich bei weitem nicht aus.
Für nen Alleinstehenden schon, wären knapp 200,- € mehr als Hartz IV.(Ungefähr 900€ statt ca. 700€)
Aber guck dir doch mal bitte die Stundenlöhne für Hilfsarbeiter bei den Zeitarbeitsfirmen an, da kannst du froh sein wenn du 7,50€ bekommen würdest. Und der Kündigungschutz wird doch schon mithilfe der Zeitarbeitsfirmen umgangen / ausgehöhlt. Das ist doch mit einer der Gründe warum die Löhne so stark fallen.
Bei mir um die Ecke, hat ne Firma knapp die Hälfte aller Mitarbeiter entlassen. Das richtig ärgerliche: Die Hälfte die entlassen wurde, arbeitet jetzt wieder da, allerdings nicht mal annähernd für den gleichen Lohn und über ne Zeitarbeitsfirma.
Klar, es gibt auch vernünftige Zeitarbeitsfirmen, allerdings sind die meisten keine Arbeitgeber merh, sondern eher "Sklavenhändler".
Und von den ganzen 400€ Jobs will ich eigentlich nicht anfangen, aber auch hier nen Beispiel:
Plus wurde bei uns durch Penny ersetzt. Im Plus fast alles Vollzeitangestellte. Beim Penny hat es keine 2 Monate gedauert und es arbeiten knapp doppelt soviele da. Allerdings fast alle nur noch auf 400€ / Teilzeit (15- 20 Std. Woche) Und Penny bildet da keine Ausnahme.
Und wenn man so Sätze hört wie: "Kein Mindestlohn, Kündigungsschutz lockern", kannst du dir wohl vorstellen das sowas nicht gerade begeistert.