Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

• Piratenpartei

Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

• CM

• Sonstige

Stimmen: 6 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
Das stecke ich doch lieber in eine bewachte Wohnanlage und habe somit praktisch auch noch einen kleinen Gewinn gemacht (mal monetär gesehen).

Welche du dann auch nur unter Bewachung verlassen darfst, da aus Verzweiflung zur Kriminalität getriebene Slumbewohner dein Geld wollen.

Ja, ich verstehe den Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ursprüngliche Aussage nicht auf Plätze aufm Arbeitsmarkt verstanden, sondern auf solche Sachen wie 1-Euro-Jobs. Natürlich ist es ein Unding, wenn man zb. als Krankenschwester für 50Cent/h arbeiten gehen soll. Aber wer Jobs, bei denen keine 15€/h rausspringen rigoros ablehnt, der sollte auch keine Stütze mehr bekommen.

Wäre es dann nicht besser, eine Untergrenze festzulegen, sodass Lohndumping nicht sntstehen kann?
SObald man den Hartz Satz selbst verdienen könnte sollte man einen Beruf dieser Höhe annehmen müssen. Klingt vernünftig. Wenn man das jetzt noch an das Existenzminimum koppelt, dann wirds noch vernünftiger.

[...]

Eine Versicherung ist eine Wette auf Eintritt oder Nichteintritt eines Versicherungsfalls. Würde man für eine volle Abdeckungszeit einbezahlen,
wäre die Versicherung überflüssig, es wäre ein Sparvertrag.
[...]
Nach der Logik müsste ein 55-jähriger nach 40 Beitragsjahren genauso behandelt werden wie jemand, der nur 1 Woche gearbeitet hat.

Nach der Logik müsste ein 55-jähriger nach 40 Beitragsjahren genauso behandelt werden wie jemand, der nur 1 Woche gearbeitet hat.

So ist es. Das nennt sich "Sozialsystem". Nur so ist das Ganze finanzierbar. (aber selbst das nicht immer, wie man sieht)

Ob es gerecht ist oder nicht, ist eine andere Frage. Aber ein Sozialsystem kann nur so funktionieren.
Wenn es so nicht wäre, könnte man auch auf alles verzichten und müsste sich selbst Geld ansparen für solche Fälle. Dann hat man in einem solchen Fall auch einen höheren Anspruch als jemand, der kürzere Zeit sich etwas angespart hat. Problem: Ist das ersparte weg, was ist dann?

Solang es mir gut geht und ich Arbeit habe, sage ich gerne:
Ich würde gerne auf Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung usw. verzichten. Wenn ich das Geld ansparen könnte, wäre ich im Alter reich.
Das ist aber der Optimalfall. Denn wenn ich dann in 10 Jahren arbeitslos werde, kann ich noch eine gewisse Zeit damit auskommen. Danach ist Ende. Mit der Rente genauso.

Und man muss davon ausgehen, dass einige Leute das Geld verpulvern würden. Die wären dann im Alter arm und müssen auf der Straße leben. Oder haben nach langer Arbeitslosigkeit kein Geld mehr und müssten auf der Straße leben. Dann haben wir von einem User hier angesprochene Verhältnisse mit Slums etc.
Natürlich kann man denken "Persönliches Pech, wer zu "dumm" war und mit dem Geld nicht sinnvoll umgegangen ist".
Es gibt aber auch Fälle, bei denen Leute wirklich nichts dazu können, dass sie in eine solche Situation geraten sind.

Also entweder, man will eine soziale staatliche Absicherung. Dann muss man damit zufrieden sein, was man vom Staat bekommt, auch wenn es nicht gerecht ist. Oder man ist der Meinung darauf verzichten zu können. Dann darf man aber auch nicht heulen, wenn man selbst in solche Situationen kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenstatistik#Erwerbslosenquote
In der Tabelle bei Österreich. Jahr 2008. 3,2%

Deine zitierte Zahl stammt aus dem Österreich-Artikel und dort wird die Quote für das erste Quartal 2008 angegebe.

Stimmt :oops:

Das ist eben eine Versicherung. Du bezahlst ein Risiko und hast im Ernstfall Anspruch auf Leistung. Wann dieser Eintritt ist nicht festgelegt.

Dann verstehe ich aber nicht den Kampf der SPD/der Gewerkschaften für einen Mindestlohn von 7,50 Euro... Damit kommt man doch nicht einmal auf das Hartz4-Niveau, oder? Ein Alleinverdiener einer 4-köpfigen Famile hat ungefähr einen Anspruch von 1500 Euro... Um das Netto herauszubekommen braucht man ca. 12 Euro/h bei 160 h/Monat... (kann mich täuschen)
7,50€/h sind auch noch lächerlich, solche Jobs sind Spielereien - mehr Beschäftigung als Erwerbsarbeit und kann man deshalb locker zu den Arbeitslosen zählen.
Der Durchschnittslohn ist etwa 18€/h.

Der Mindestlohn wird nicht kommen, da dann die Moderne Sklaverei (1 Euro Job) nicht mehr genutzt werden kann, wenn man dies Flächendeckend beschliesst.

Und da Threadtitel Ergebnisse und Schlüsse heisst. Ziehe ich hier mal mein Ergebnis die Wahl ist so ausgegangen wie es die Medien gewollt haben und der Großteil ist dem ohne nachzudenken gefolgt. 2013 ist die nächste Wahl mal sehen was ich auf die Beine stellen kann um wählbar zu sein. Ich rege mich nimmer auf ich tue jetzt was.

Ausserdem ist das Video mehr als 3 Jahre alt. In der Zeit hat sich vermutlich wieder was getan und selbst wenn nicht: Es ist ausreichend!

Ausserdem ist das Video mehr als 3 Jahre alt. In der Zeit hat sich vermutlich wieder was getan und selbst wenn nicht: Es ist ausreichend!

Mit dem Alter nimmt die Fähigkeit neue Sprachen zu erlernen, oder Sprachkenntnisse zu verbessern eher ab.

Abgesehen davon sehe ich die im Video erkennbaren Kenntnisse nicht als ausreichend für einen Außenminister, was aber auch daran liegen mag, dass er sich im Video ständig wiederholt.

Mit dem Alter nimmt die Fähigkeit neue Sprachen zu erlernen, oder Sprachkenntnisse zu verbessern eher ab.

Stimmt schon, aber nur weil etwas schwieriger wird heisst das nicht dass es unmöglich ist oder?

Wir werden sehen, ich trau der kommenden CDU/FDP Spitze zu dass sie wissen was sie tuen.
Es steht ja noch niergens fest das er auch wirklich Aussenminister wird...

Stimmt schon, aber nur weil etwas schwieriger wird heisst das nicht dass es unmöglich ist oder?

Wir werden sehen, ich trau der kommenden CDU/FDP Spitze zu dass sie wissen was sie tuen.
Es steht ja noch niergens fest das er auch wirklich Aussenminister wird...

Mir ging es auch garnicht um die Parteizugehörigkeit, sondern lediglich um die Englischkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren :)
Bin echt enttäuscht über das Ergebnis der Wahl. Ich muss zugeben, dass mir die Merkel beim Duell gegen Steinmeier inhaltlich viel mehr gegeben hat. Rethorisch muss sie klar noch üben. Aber das so viele die z.B. die Piratenpartei gewählt haben finde ich fast erschreckend. Hier bei der Umfrage lagen sie ja auch bei fast 38%.
https://www.youtube.com/watch?v=M_eslnYhtmM
Wer sich das Video mal ernsthaft anguckt und mal auf die Vergleiche hört, die der stotternde Sprecher von sich gibt, würde sich glaube ich 2 mal überlegen soetwas zu wählen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute Wählen ohne sich das Parteiprogramm durchzulesen, sondern nur nach Trends gehen.
Genauso traurig ist es, dass die Wahlbeteiligung gesunken ist. Wir sollten froh darüber sein, dass wir eine Demokratie in Deutschland haben. In anderen Ländern nehmen Leute Lebensgefährliche Situationen auf sich, damit sie die Chance auf eine demokratische Wahl haben (siehe Afghanistan).

Bin ja mal gespannt wie Schwarz/Gelb die geplante "Steuersenkung" durchbringen will :D

Genauso traurig ist es, dass die Wahlbeteiligung gesunken ist. Wir sollten froh darüber sein, dass wir eine Demokratie in Deutschland haben. In anderen Ländern nehmen Leute Lebensgefährliche Situationen auf sich, damit sie die Chance auf eine demokratische Wahl haben (siehe Afghanistan).
Und dann werden so extrem manipuliert und der Westen sagt dann noch 1. alles war korrekt und 2. die paar (weit über 800 bewiesene) Wahlmanipulationen , kommen halt in jeder Demokratie vor (Holbrook)...:ugly:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute Wählen ohne sich das Parteiprogramm durchzulesen, sondern nur nach Trends gehen.

Du gehst nicht wirklich davon aus, dass der durchschnittliche Wähler Fragen zum Programm beantworten könnte, oder?

Vielleicht sollte man die Parteientscheidung gar nicht mehr lassen, sonder einen Wahl-o-mat mit 90 Fragen reinklatschen :D

In Österreich gilt eine Arbeitslosenquote von unter 3,5 % als Vollbeschäftigung.
Arbeitslosenquote 2008 in Österreich: 3,2 %

Niederlande, Schweiz, Dänemark und Norwegen kommen auch in die Richtung:
Zahlen von 2008:
Niederlande: 2,5%
Schweiz: 2,6%
Dänemark: 2,9%
Norwegen: 2,4%
Die Daten vom Mai 2009 sehen da aber wieder deutlich anders aus:

Niederlande 3,2% als Spitzenreiter.
Dänemark ist schon wieder bei 5,7%

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13107/umfrage/arbeitslosigkeit-in-der-eu-im-mai-2009/

Die Krise schläft dort stärker zu als bei uns.

Marty