Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

• Piratenpartei

Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

• CM

• Sonstige

Stimmen: 6 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
Die Daten vom Mai 2009 sehen da aber wieder deutlich anders aus:

Niederlande 3,2% als Spitzenreiter.
Dänemark ist schon wieder bei 5,7%

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13107/umfrage/arbeitslosigkeit-in-der-eu-im-mai-2009/

Die Krise schläft dort stärker zu als bei uns.

Marty
Die frage ist eher woher die Zahlen kommen denn laut BA war im Mai 2009 die Arbeitslosenqoute bei uns bei 8.2%, in der Eurostat-Statistik 7.7%.
ein weiteres Merkmal was man berücksichtigen muss ist die Bevölkerungsanzahl, ein Anstieg von 50.000 Arbeitslosen hat bei uns weniger Veränderungen als bei den kleinen Staaten.

Die frage ist eher woher die Zahlen kommen denn laut BA war im Mai 2009 die Arbeitslosenqoute bei uns bei 8.2%, in der Eurostat-Statistik 7.7%.

Die Eurostat hat evtl. andere Grundlagen genommen:
Eurostat berechnet harmonisierte Arbeitslosenquoten für die Mitgliedstaaten, die Eurozone und die EU. Diese
Arbeitslosenquoten basieren auf Definitionen, die den Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
entsprechen. Die Berechnung basiert auf der harmonisierten Arbeitskräfteerhebung der Europäischen Union.
Basierend auf der Definition der ILO, definiert Eurostat Arbeitslose als Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren, die
- ohne Arbeit sind,
- innerhalb der beiden nächsten Wochen eine Arbeit aufnehmen können
- und während der vier vorhergehenden Wochen aktiv eine Arbeit gesucht haben.
Die Arbeitslosenquote ist die Zahl der Arbeitslosen als prozentualer Anteil der Erwerbspersonen. Erwerbspersonen sind
definiert als die Summe von Erwerbstätigen und Arbeitslosen.

Die der BA kenne ich nicht.

Marty

Ziehe ich hier mal mein Ergebnis die Wahl ist so ausgegangen wie es die Medien gewollt
Hmm, also in den letzten Woche wurde ehern die Stimmung verbreitet, daß wird nix mit einer Schwarz/Gelben Koalition...
haben und der Großteil ist dem ohne nachzudenken gefolgt.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Arroganz manche auftreten und die Wähler anderer Parteien Dummheit und/oder Unwissenheit unterstellen. :roll:

7,50€/h sind auch noch lächerlich, solche Jobs sind Spielereien - mehr Beschäftigung als Erwerbsarbeit und kann man deshalb locker zu den Arbeitslosen zählen.
Der Durchschnittslohn ist etwa 18€/h.

Aber leider sind da einige Jobs, die weniger als 7,50€/h abwerfen. Und wenn ich von meiner Familie ausgehe, haben beide Verdiener nichteinmal 18€/h wenn man es zusammenrechnet. Muss aber auch sagen, dass ich aus dem Osten komme, und man hier damit eher im Durchschnitt liegt, wenn man um die 9€/h verdient.
Von daher sollte es doch ein leichtes sein, ein Sozialsystem so umzubauen, dass die, die Arbeiten gehen nicht bestraft werden und auch von der Arbeit "leben" können. Und da sind 7,50€ schon eine Grenze die machbar sein sollte!

Auch die Aussage, dass der Markt den Preis regelt ist nicht anzuwenden. Es sind derzeit einfach zu wenig Arbeitsplätze vorhanden und man wird vom Amt i-wann gezwungen irgendeine Arbeit anzunehmen. Da kann man doch nicht verlangen, dass man solange auf die sozialleistungen verzichtet bis man einen Job gefunden hat, von dem man auch Geldmäßig was erwarten kann. Bis dahin ist man doch verhungert!

(...) Aber das so viele die z.B. die Piratenpartei gewählt haben finde ich fast erschreckend. Hier bei der Umfrage lagen sie ja auch bei fast 38%.
https://www.youtube.com/watch?v=M_eslnYhtmM
Wer sich das Video mal ernsthaft anguckt und mal auf die Vergleiche hört, die der stotternde Sprecher von sich gibt, würde sich glaube ich 2 mal überlegen soetwas zu wählen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute Wählen ohne sich das Parteiprogramm durchzulesen, sondern nur nach Trends gehen.
Das Video ist eine Sympathie-Bekundung und kein offizielles Parteivideo.
Für hinkende Vergleiche ist SemperVideo verantwortlich ;)

Was gibt es an dem Parteiprogramm auszusetzen, dass 2% der Wähler deiner Ansicht nach einem "Trend" folgen und keiner "Vision"?
Dass die Leute ihre Meinung servierfertig via BILD kaufen, hat ja wohl kaum den Piraten geholfen. :roll:

[N] Wirtschaft formuliert Wünsche an Schwarz-Gelb

Folgende News wurde am 29.09.2009 um 12:53:22 Uhr veröffentlicht:
Wirtschaft formuliert Wünsche an Schwarz-Gelb
DPA-News

Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft formuliert ihre Wünsche an Schwarz-Gelb: Lockerung des Kündigungsschutzes, längere Laufzeiten für Atomkraftwerke, Sicherung der Unternehmensfinanzierung für Investitionen stehen auf den Wunschzetteln für die künftige Regierungskoalition. Auch die Ärzteverbände hoffen auf eine Stärkung ihrer Position. FDP-Generalsekretär Niebel unterstrich derweil noch einmal, dass Union und FDP trotz Rekordneuverschuldung die Steuern senken wollen.

Stuttgart - Wakkido formuliert ebenfalls seine Wünsche an Schwarz-Gelb: Einführung von Mindestlöhnen, Einhaltung des Atomausstiegs, Tempolimit auf Autobahnen und deutliche Steigerung der Ausgaben für Bildung.

Frau Merkel ist doch "Kanzlerin aller Deutschen", mal sehen was davon umgesetzt wird :ugly: :LOL:

Bububoomt formuliert ebenfalls seine Wünsche an Schwarz-Gelb: Einführung von Mindestlöhnen, Einhaltung des Atomausstiegs, Abschaffung Tempolimit auf Autobahnen (Keine Schilder mehr auser an Baustellen) und deutliche Steigerung der Ausgaben für Bildung, Begrenzung der Managergehälter (Bonus nur im Rahemn die auch die Arbeiter/Angestellten erhalten).

;)

Das Video ist eine Sympathie-Bekundung und kein offizielles Parteivideo.
Für hinkende Vergleiche ist SemperVideo verantwortlich ;)

Was gibt es an dem Parteiprogramm auszusetzen, dass 2% der Wähler deiner Ansicht nach einem "Trend" folgen und keiner "Vision"?
Dass die Leute ihre Meinung servierfertig via BILD kaufen, hat ja wohl kaum den Piraten geholfen. :roll:

Ok, das beruhigt mich ein bisschen, dass es kein offizielles Video ist :)
Ich hoffe für die junge Piratenpartei, dass sie sich nun weiterentwickeln und sich auf komplexere Themen beziehen und eigene Vorschläge bringen, anstatt Stellung zu beziehen, wie z.B. Thema Bildung.
Wobei ist nicht dran glaube, dass mehr Geld nun in Bildung gepumpt wird unter Schwarz/Gelb.
War bis jetzt ja zu sehen bei dem Thema Studiengebühren.