Aktuelle Spritpreise

Der Staat selbst steckt ja leider eh das allermeiste ein
Und was hat das mit dem aktuellen Thema zu tun?
Die Mineralölsteuer ist seit Jahren fix, der Staat ist also mal nicht schuld ;)
Zumal Treibstoff auch vor 10 Jahren schon hoch versteuert wurde und das im Prinzip ja auch richtig ist...

viele Tankstellen bieten heute kostenlose Mitgliedskarten an (nicht die zum Punkte sammeln) Dadurch kann man je Liter schon nen Cent sparen!
Jup... meistens sind das dann die "Großen", die eh schon teuer sind ;)

Als ADAC-Mitglied bekomm' ich bei Shell auch 1cent/l Rabatt. Bei der freien Tankstelle, wo ich in aller Regel tanke, ist der Liter ~2-5cent günstiger als bei Shell. :ugly:

Gruß Aru

EU-Energiekommissar Günther Oettinger: Hoher Ölpreis ist okay

Folgende News wurde am 14.06.2012 um 19:35:00 Uhr veröffentlicht:
EU-Energiekommissar Günther Oettinger: Hoher Ölpreis ist okay
Shortnews

Günther Oettinger, seines Zeichens EU-Energiekommissar, hat jetzt erklärt, dass er den hohen Ölpreis für vollkommen in Ordnung hält. Oettinger führte aus: "Ich halte 100 Dollar für einen fairen Preis". Auch die hohen Benzinpreise findet der EU-Energiekommissar vollkommen in Ordnung. Oettinger findet, dass die Preise angemessen sind.

Mich ärgert der hohe Preis für den Sprit auch, aber unter dem Strich hat er ja nicht unrecht. Benzin und besonders Diesel sind und waren, gemessen an der darin enthaltenden potentiellen Energie, zu billig. Deshalb gab es ja auch so lange keinen wirklichen Wirtschaftlichen Grund für eine effektive Nutzung. Es wird ja immer noch zu viel verschwendet!

Warum ist Benzin so teuer? - Esso-Chef klärt auf: Benzin sei gar nicht so teuer

Folgende News wurde am 03.07.2012 um 07:04:00 Uhr veröffentlicht:
Warum ist Benzin so teuer? - Esso-Chef klärt auf: Benzin sei gar nicht so teuer
Shortnews

Esso-Tankstellen-Chef Henning Feller stand nun der "BILD" Rede und Antwort bezüglich der hohen Benzinpreise in Deutschland. Feller erklärte dabei, dass Deutschland zu den Ländern in Europa gehöre, die die niedrigsten Spritpreise überhaupt hätten, weswegen es gar nicht so schlimm sei. Das gelte jedoch nur für den reinen Benzinpreis ohne Steuern. Demnach verursache laut seiner Aussage der Staat mit 90 Cent Steuern pro Liter den hohen Preis. Die trotzdem ständigen Preiserhöhungen begründet er damit, dass auf dem Markt hoher Wettbewerbskampf herrsche und man sich anpassen müsse. Abschließend freute Feller sich, dass die Benzinpreise momentan richtig niedrig seien. Außerdem freue er sich "auch darüber, dass die Behauptungen von steigenden Benzinpreisen zum Schulferienanfang als Ammenmärchen enttarnt sind", ergänzte er.

Die trotzdem ständigen Preiserhöhungen begründet er damit, dass auf dem Markt hoher Wettbewerbskampf herrsche und man sich anpassen müsse.

Ähm, habe ich da was verpasst? Normal sorgt das für einen sinkenden Preis statt einem steigenden. Habe aber wahrscheinlich einfach nicht aufgepasst in der Schule und bei den Discountern (da sind wohl auch die Preise überall gestiegen)...

Außerdem freue er sich "auch darüber, dass die Behauptungen von steigenden Benzinpreisen zum Schulferienanfang als Ammenmärchen enttarnt sind", ergänzte er.

Und ich habe das gerade als Witz enttarnt oder? Wo soll das bitte geschehen sein?

Freitags wars in Hessen Ferienbeginn:

Preise für eine Liter E 10 übers Wochenende:

Donnerstag|1,539 €
Freitag| 1,619 €
Samstag| 1,609 €
Sonntag| 1,589 €
Montag|1,509 €
Dienstag|1,539 €

Alle gesehen an einer Tankstelle, die zum Konzern des Herrn Feller gehört... :-?

Nicht wirklich. Erstens sind die Anschaffungskosten mittlerweile arg gestiegen und zweitens verbrauchst du mit radeln mehr Kalorien, musst also öfter was essen und das ist auch teurer ;) :mrgreen:

Für ein Fahrrad musst Du ja nicht mehr als 50 Euro ausgeben wenn Du es gebraucht irgendwo kaufst und die meisten Leute haben ja nun eher das Problem das sie zuviel essen bei zuwenig Bewegung sodass das Argument auch für das Fahrrad spricht.

Das was Das Fahrrad tatsächlich teuer macht ist der Zeitaufwand, besonders dann wenn man es alle 100-200km nochmal reparieren muss :ugly:

Das könnte man ja mal durchrechnen.

20 km Fahrad fahren in einer Stunde - Leistung ungefähr 0,2 kw/h. Bei meiner Masse verbrauche ich dabei ca. 600 Kilokalorien. Um die wieder aufzunehmen, muss ich ca. 1,5 Liter Coca-Cola trinken. Die kosten im Supermarkt knapp 1 Euro.

Macht pro 100 km 5 Euro nur für "Sprit". Ein Auto braucht da ungefähr doppelt so viel, dafür könnte man da aber auch mehrere Personen mitnehmen.

Marty

Weil Du jetzt auch anfangen würdest den Kalorienverlust mit Cola auszugleichen um nichts von Deiner Masse abgeben zu müssen?

Und offensichtlich gibt es auch sparsamere Modelle als Dich, ich bin jedenfalls öfter mal 10-30km am Tag gefahren ohne das ich irgendwo eine Mahlzeit nennenswert vergrößert hätte, bei 600 Kcal zusätzlich wäre das ja defintiv aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du jetzt auch anfangen würdest den Kalorienverlust mit Cola auszugleichen um nichts von Deiner Masse abgeben zu müssen?
Ich könnte natürlich auch Kobe-Rind oder echten Wildlachs nehmen, dann würden wir über 100 Euro als Ausgleich reden.

Und offensichtlich gibt es auch sparsamere Modelle als Dich
Natürlich, die verbrauchte Energie steigt mit der bewegten Masse. Je kleiner die Masse, desto weniger Energie.

ich bin jedenfalls öfter mal 10-30km am Tag gefahren ohne das ich irgendwo eine Mahlzeit nennenswert vergrößert hätte, bei 600 Kcal zusätzlich wäre das ja defintiv aufgefallen

Dann nimmst Du entweder auf Dauer ab, oder Du ist sowieso zu viel. Fakt ist, dass die Energie irgendwann ausgeglichen werden muss. Aus dem Nichts kommt die nicht.

Marty

Dann nimmst Du entweder auf Dauer ab, oder Du ist sowieso zu viel. Fakt ist, dass die Energie irgendwann ausgeglichen werden muss. Aus dem Nichts kommt die nicht.

Marty
Vielleicht hat er damals günstig in Rohstoffe investiert, diese als Fett angelegt und bei den steigenden Rohstoffpreisen baut er seine reserven ab... clever gemacht Loshai ;)

P.S. ich verfahre ähnlich, nur investiere ich noch und baue noch nicht ab. :D

Vielleicht hat er damals günstig in Rohstoffe investiert, diese als Fett angelegt und bei den steigenden Rohstoffpreisen baut er seine reserven ab... clever gemacht Loshai
Solche Reserver habe ich auch noch.... aber auch wenn wir das schwer glauben können, auch diese Reserven sind endlich. Man könnte also unseren Bauch quasi mit Erdöl vergleichen.

Marty

Ich könnte natürlich auch Kobe-Rind oder echten Wildlachs nehmen, dann würden wir über 100 Euro als Ausgleich reden.

Du kannst das billigste Mehl mit Wasser vermischen und essen dann bist Du wahrscheinlich bei 5 Cent oder so. Das es teuer wird hängt ja nur daran das es Dir auch gleich noch schmecken soll.

Natürlich, die verbrauchte Energie steigt mit der bewegten Masse. Je kleiner die Masse, desto weniger Energie. Dann nimmst Du entweder auf Dauer ab, oder Du ist sowieso zu viel. Fakt ist, dass die Energie irgendwann ausgeglichen werden muss. Aus dem Nichts kommt die nicht.
Das ist schon noch ein wenig komplizierter, der Körper regelt seinen Haushalt auf relativ komplexe Weise von allein. Der Körper kann je nach Hormonlage zum Energiesparwunder werden oder die Energie einfach verprassen. Ich habe grade eine Woche Krankenhaus mit hohen Cortisondosen hinter mir und das am eigenen Leib erfahren.

Man könnte also unseren Bauch quasi mit Erdöl vergleichen.

Das ist doch chemisch sowieso alles so dicht beieinander das Du bei der nächsten Ölkriese aufpassen solltest wenn Dir jemand mit einem Bohrturm zu nahe kommt.

Naja ich frag mich dann halt schon ob das für alle immer so ist oder ob sich der Körper da quasi rantrainiert und wenn man die entsprechenden Muskeln und Ausdauer hat sich das dann verändert.

Ich denke da einfach mal an Radrennfahrer (Tour de France, etc) die sind ja meist mehere Stunden Unterwegs und ab und an Stell sich denen noch ein Berg in den Weg der es bestimmt nicht einfach macht.

Gemäss diesem Rechner
https://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html

komme ich auf einen Verbrauch in 4 Stunden von:

Rad fahren 21 - 24 km/h, Rennstil oder gemütlich, schnell, stärkere Belastung 2.800 Kcal
Rad fahren, 24 - 28 km/h, Rennstil/nicht im Windschatten oder > 28 km/h Windschatten, sehr schnell, Rennstil 3.360 Kcal
Rad fahren, > 30 km/h, Rennstil, nicht im Windschatten 4.480 kcal

Hab das mal mit 70 Kg berechnet, viel ist an denen ja nicht dran^^

So allgemein essen Sportler ja auch keine grossen Mahlzeiten vor der Anstrengung, also müsste der Körper dann 4480 + Kcal Leistung auf Kredit erbringen (oder zumindest ein Teil davon)

So allgemein essen Sportler ja auch keine grossen Mahlzeiten vor der Anstrengung, also müsste der Körper dann 4480 + Kcal Leistung auf Kredit erbringen (oder zumindest ein Teil davon)
Ja, genau das muss er...

Sicher essen die das nicht direkt vor oder gar während des Wettkampfes. ;) Aber in der Aufbauphase.

Triathleten z.B. verlieren während eines Wettkampfes doch das eine oder andere Kilo an Masse...

Gruß Aru