Aktuelle Spritpreise

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
[edit by darkkurt - Ich hab das Thema mal ausgegliedert, weil es ja nicht wirklich was mit dem Thema "9,99€ für den Liter Super" zu tun hat - NOCH nicht... :ugly:]

Ich hol mal diesen Thread wieder aus der Versenkung, weil ich mich heute tierisch über den Super-Benzin-Preis aufgeregt habe. Da stand doch glatt 1,679 Euro für einen Liter auf der Säule...

Wer hat Ideen wie man sparen kann? Sparsam fahren mache ich eh, so hab ich das Auto fahren gelernt. Mit dem Rad zur Arbeit ist bei 20km einer Tour nicht wirklich schön, werde mich bei 2,00 Euro/Liter aber wohl darauf einstellen bzw. umsatteln müssen...

Wer hat weitere Tipps ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÖPNV, Fahrgemeinschaft oder Moped kaufen. ;)

ÖPNV ist schlecht, weil meine Firma am "A" der Welt liegt...
Fahrgemeinschaft funzt leider nicht, da keiner aus meiner Region kommt...
Moped will ich Sprit fressen...

E-Moped wäre evtl. ne Überlegung wert, ist aber im Winter bei den Minus-Temp´s lausig kalt... :ugly:

Wenn es für 8 Monate pro Jahr reicht ist es doch schon mal was und weniger als 2000 Euro ist ja schon Neupreis vielleicht schießte es ja günstig bei Ebay oder aufm Gebrauchtmopedmarkt :ugly:

Wer hat Ideen wie man sparen kann? Sparsam fahren mache ich eh, so hab ich das Auto fahren gelernt. Mit dem Rad zur Arbeit ist bei 20km einer Tour nicht wirklich schön,?

Wenn ich so daran denke, was meine Großeltern mit Fahrrad oder zu Fuß gemacht haben...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest innerhalb der Stadt, das Fahrrad mit ein bisschen Übung schneller ist als der öffentliche Nahverkehr (und wenns nur 5 min Unterschied sind).
Zudem finde ich 20 km jetzt nicht all zu weit, als ich noch zur Schule musste bin ich täglich 15 km (also insgesamt 30 km hin und zurück) mitm Rad gefahren, nach 1-3 Wochen, je nachdem wie sportlich du bist, ist so eine Strecke auch kaum noch die Rede wert.

ÖPNV ist schlecht, weil meine Firma am "A" der Welt liegt...

Vielleicht ein Fahrradticket kaufen, so weit mit den ÖPNV fahren wie möglich und den Rest mitm Rad?

E-Moped wäre evtl. ne Überlegung wert, ist aber im Winter bei den Minus-Temp´s lausig kalt... :ugly:

Gegen Kälte kann man sich anziehen, fraglich wirds erst wenn Glatteis oder Schnee auf den Straßen ist.
Das muss man eben für sich persönlich abwägen, fährt man ein sparsames Zweirad (gilt sowohl für Fahrräder, E-Mopeds als auch Benzinbetriebene Motorräder/Roller) und zieht sich dann eben entsprechend mal etwas wärmer an und macht einen auf "hart" :mrgreen:
Oder beisst man in den ebenso sauren Apfel und leistet sich ein warmes Auto und zahlt dann eben über den Winter die teuren Spritpreise...
Eine, derzeit noch recht teure, Alternative wäre natürlich auch ein Elektroauto.

Eine, derzeit noch recht teure, Alternative wäre natürlich auch ein Elektroauto.

Das Du aber erst mal zu Hause heizen müsstest bzw. auf dem Rückweg dann auf jeden Fall frierst, denn bei 85%Effizienz wird das nicht nebenbei warm und der Akku enthält gemessen an Heizdimensionen auch nicht grad viel Energie. Weiteres Problem ist dann ja auch das grade wenn es kalt ist die Kapazität der Akkus sinkt, genau dann wenn man sie zum heizen gern mehr beanspruchen möchte.

Aber in den nächsten 10 Jahren braucht man zum Glück nicht anfangen darüber nachzudenken wenn man die günstigste Lösung sucht.

Vielleicht ist auch noch eine Kombination von ÖPNV und Faltrad zu überlegen. Das kann man kostenlos mitnehmen und die aktuellen Moddele sind - laut VCD - ab 600 € auch echt tauglich. Ein altes Fahrrad am BAhnhof deponieren ist noch billiger, aber du hast das Risiko, dass du ankommst und das Teil ist platt oder weg :(

Gut, der Sprit ist billig - wird subventioniert!8)

ABER:8O
Auf alle eingefuehrten Autos schlagen die hohe Zoelle drauf, da gleicht sich das wieder aus (Ein nicht-malaysisches Auto kostet mehr als das doppelte als in Deutschland!).:roll:

8O Boah ... Kann es nichtmal irgendeinen Haken haben, in Malaysia zu leben? Langsam geht mir das auf die Nüsse. :ugly:

Sicher hat es einen Haken, sofern Du auf den (angestellten) Lohn Deiner Arbeit angewiesen bist sind die 45 Cent in Malaysia wahrscheinlich schwerer zu erwirtschaften als die ganz grob 1,50 hier. Davon das Du Dir überhaupt ein Auto leisten könntest mal abgesehen.

Wenn der Ölpreis so weiter steigt wird sich die Regierung in Malaysia auch überlegen wieviel an Subvention sich der Staat überhaupt leisten kann.

Sicher hat es einen Haken, sofern Du auf den (angestellten) Lohn Deiner Arbeit angewiesen bist sind die 45 Cent in Malaysia wahrscheinlich schwerer zu erwirtschaften als die ganz grob 1,50 hier. Davon das Du Dir überhaupt ein Auto leisten könntest mal abgesehen.

Es leben nicht alle in Malaysia in Slums. ;) Soweit ich weiß, verdient der Gute insiderm37 sein Geld online mit Ebay etc. - Also dürfte er's ganz gut haben. *g*

Wie sagte doch der Evangelist und Prophet Markus vor ewigen Zeiten?

...und kost' der Sprit auch Drei Mark Zehn,
Scheißegal - es wird schon Gehn!
Ich will fahr'n! Ich will fahr'n! Ich will fahr'n!
:LOL:
Komisch - der Sprit war noch nie so teuer - und trotzdem sind nicht weniger Autos auf den Strassen. Mama fährt ihr Hascherl immer noch im Q7 zum Kindergarten um die Ecke, und Opa holt die Brötchen und die Zeitung anstatt zu Fuß (200 m weg) mit dem 6-Zylinder BMW.

Man-O-Man, was muss es uns allen GUT gehen...

Es leben nicht alle in Malaysia in Slums. ;) Soweit ich weiß, verdient der Gute insiderm37 sein Geld online mit Ebay etc. - Also dürfte er's ganz gut haben. *g*

Deswegen hab ich es ja auch auf angestellte Arbeit dort begrenzt, gibt auch genug Leute in Deutschland für die 500 Liter Sprit im Monat keine große Ausgabe wären.
Der Durchschnittsunternehmer sowie durchschnittliche Geschäftsführer eines deutschen Unternehmens gehören wahrscheinlich dazu.

Man-O-Man, was muss es uns allen GUT gehen...
Von allen hat ja keiner was gesagt :ugly: ... 50% der Menschen haben offiziell nix was man Vermögen nennen kann (alle zusammen ca. 4 %), dafür 10% mehr als 2/3 des Vermögens.

Zuletzt bearbeitet: