Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Derzeit scheint der Streit über die Brennelementesteuer für RWE und EON recht gut zu laufen.
Ich bin mal gespannt, ob wir Aktionäre uns bald über einen Milliardenregen freuen dürfen.

Die Stammtischvariante: Du trabst mit Deinem Geld (z.B X Euronen) zur Bank und nimmst einen Kredit (10x X Euronen) auf. Weil es aber leider eine arme Bank ist besteht sie auf Sicherheiten (zB Grundschulden, Pfandrechte und sonstiges lästiges Zeug). Anstatt jetzt zB ein Haus für 10x X Euronen zu bauen (und die Schulden an der Backe zu haben) schleppst Du im nächsten Schritt 8x bis 10x X Euronen (*) zur nächsten Bank, deponierst dort das geliehene Geld als Eigenkapital und bekommst einen Kredit in Höhe von vlt 80x bis 100x X Euronen.

(*) Von irgendwas muß man ja auch noch leben, 11x X geht also nicht...

Die Stammtischvariante: Du trabst mit Deinem Geld (z.B X Euronen) zur Bank und nimmst einen Kredit (10x X Euronen) auf. Weil es aber leider eine arme Bank ist besteht sie auf Sicherheiten (zB Grundschulden, Pfandrechte und sonstiges lästiges Zeug). Anstatt jetzt zB ein Haus für 10x X Euronen zu bauen (und die Schulden an der Backe zu haben) schleppst Du im nächsten Schritt 8x bis 10x X Euronen (*) zur nächsten Bank, deponierst dort das geliehene Geld als Eigenkapital und bekommst einen Kredit in Höhe von vlt 80x bis 100x X Euronen.

Tut mir leid,hab ich nicht so richtig verstanden,könntest du es auch evtl anhand von meinem Hebelprodukt erklären, setze also auf steigende Kurse von Südzücker...zeitliche Begrenzung? Was muss man beachten?!

Interesse besteht hier dran...
https://www.onvista.de/zertifikate/sn...N=DE000CZ6U060

edit:
Was bedeutet das? Soll das heißen, das ich lediglich 400% Gewinn machen kann?
Beschreibung/Strategie
Die Wertentwicklung des Hebelprodukts orientiert sich an der Kursentwicklung des Basiswertes, die dem Anleger sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen zu 400,00% angerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.finanzen.net/aktien/Allgeier-Aktie
Hier hab ich gerade erheblich aufgestockt, weil ich denke das die Aktie zur Zeit etwas zuviel verloren hat für ihr Wachstumspotential...kamen halt schlechtere Halbjahreszahlen als erwartet
Aber Insiderkäufe und der beschlossene Aktienrückkauf sprechen eine eindeutige Sprache, finde ich

Ich weiß nicht was Du da erklärt hast, aber Hebelprodukte sind es nicht... wenn dann so (sogar mit Hausbeispiel :) )
https://www.investor-verlag.de/derivate/hebelprodukte-erklaert/

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle derzeit mein Depot etwas neu auf... habe meine GSW Aktien verkauft, nachdem ich sie immer wieder neu gekauft und verkauft habe und stecke nun mein Geld wieder in die Münchner Rück.
Habe gerade einen Blick in meinen Blog geworfen, da hab ich vor ziemlich genau zwei Jahren einen ziemlich skeptischen Artikel über die GSW geschrieben... :LOL:
Damals war allerdings noch nicht bekannt, dass die von der Deutschen Wohnen übernommen werden.

Schon krass wie sehr der Dax grad abschmiert, habe ich wieder etwas früh gekauft :ugly:

Naja kann ruhig schön weiter runter gehen, werde solange ein bisschen Geld sammeln und dann hoffentlich nochmal günstig aufstocken, brauche ja noch ein paar Aktien die meine Rente finanzieren ...so BASF für um die 65 Euro wäre ein Traum :D

Was sagt Ihre denn Zu: Amazon WKN: 906866 / ISIN: US0231351067?

Ist ja von ca 1 Woche um 10% abgeschmiert:) Zu der Zeit ist auch das neue amazon fire smartphone auf den Markt gekommen. Wegen den hohen Investitionen erstmal ein kleiner Crash.
Das amazon fire smartphone hat u.a auch ne Shopping app, ich glaube das wird den Umsatz/Gewinn von Amazon in der nächsten Zeit wieder pushen...was meint Ihre?

Schon krass wie sehr der Dax grad abschmiert, habe ich wieder etwas früh gekauft :ugly:

Naja kann ruhig schön weiter runter gehen, werde solange ein bisschen Geld sammeln und dann hoffentlich nochmal günstig aufstocken, brauche ja noch ein paar Aktien die meine Rente finanzieren ...so BASF für um die 65 Euro wäre ein Traum :D

Von dem Kursrutsch nicht nervös machen lassen ;).

Spätestens im Herbst erwarte ich sowieso eine starke Kurskorrektur.

Ich habe noch meine Barrick Gold und meine RWE VZ im Depot, die letzten 1,5 Jahre hatte ich damit keine Freude aber jetzt zahlen die sich allmählich aus. ;)

In Argentinien, Israel, Ukraine und Russland gibts sicher gerade günstige Titel zu haben. Die Adidas und Thyssen würde ich mir auch mal ansehen. Die wurden stark abgestraft.

Auch in Deutschland wird man noch fündig. Billig sind noch E-On und RWE zum Beispiel. Die wurden auch stark abgestraft aber wenn man die im Depot hat gibts wenigstens noch Dividende 3-4 % bei RWE und E-ON hat auch eine beachtliche.

Ich glaube das im Herbst der Goldpreis wieder etwas stärker anzieht. Der Preis für die Unze ist derzeit so hoch wie die Förderkosten. Da kann man die ein oder andere Unze sich nochmal holen ;)

Kann mir einer von euch gute Lektüren / Internetseiten empfehlen zum Einstieg ins Trading?

Möchte mich damit jetzt intensiv beschäftigen und wollte ursprünglich mit etwas Kapital einfach drauf los "probieren". Da ich aber so gut wie gar nichts darüber weiß, wollte ich mir schon ein wenig Basics anlesen bevor ich anfange. Das Problem fängt ja schon bei der Auswahl des richtigen Online-Brokers an... ;)

Also, wo sind hier die Profis? ;)

Bin heute wiedermal bei Telefonica Deutschland eingestiegen, bei einem Kurs von 5,65 EUR. Sehr schön, nach der Fusion mit E Plus erwarte ich einiges in den nächsten Jahren. :)
Die Münchner Rück hat derzeit auch wieder nen netten Kurs erreicht... und das Rückkaufprogramm in Höhe von 1 MRD EUR wird langfristig auch für steigende Kurse sorgen... :mrgreen:

Zum Thema Lektüre finde ich Regel No. 1 von Phil Town ganz nett:
https://www.amazon.de/dp/3938350342

Ein großes Thema davon beschäftigt mich mit meinem Arbeitgeber, wodurch ich erst zu diesem gekommen bin... ;)

Auch gut zum Thema Value Investing ist dessen "Bibel" vom "Propheten" selbst geschrieben:
https://www.amazon.de/dp/3898798275

Diese Art des Anlegens hat Warren Buffett zum reichsten Mann der Welt gemacht und ich fahre seit einigen Jahren auch recht gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bewertet ihr aktuell
Adidas, MunichRück, Südzücker

Würde mich mal interessieren ....Einstiegskurse sind ja ganz nett:) :mrgreen:

Bei der Münchner Rück bin ich ziemlich pragmatisch.
Ich kenne das Unternehmen schon sehr lange, ich weiß wie es funktioniert und ich vertraue voll und ganz Nikolaus von Bohmhard.
Auch die Tatsache, dass das Unternehmen derzeit 1 Mrd. EUR in seine eigenen Aktien investiert, zeigt dass es von sich selbst überzeugt ist.
Die Dividende wurde seit ca. 40 Jahren nicht mehr gesenkt.
Soviel zu den softskills.
Nun zu den Zahlen:

KBV: 1,05
KGV: 8,67
Dividendenrendite: 4,8%

Es kann durchaus sein, dass es kurzfristig zu Schwankungen des Aktienkurses kommt, aber langfristig bin ich von MunichRe voll und ganz überzeugt.

Bei der Münchner Rück bin ich ziemlich pragmatisch.
Ich kenne das Unternehmen schon sehr lange, ich weiß wie es funktioniert und ich vertraue voll und ganz Nikolaus von Bohmhard.
Auch die Tatsache, dass das Unternehmen derzeit 1 Mrd. EUR in seine eigenen Aktien investiert, zeigt dass es von sich selbst überzeugt ist.
Die Dividende wurde seit ca. 40 Jahren nicht mehr gesenkt.
Soviel zu den softskills.
Nun zu den Zahlen:

KBV: 1,05
KGV: 8,67
Dividendenrendite: 4,8%

Es kann durchaus sein, dass es kurzfristig zu Schwankungen des Aktienkurses kommt, aber langfristig bin ich von MunichRe voll und ganz überzeugt.

Ich weiß,dass du total von MunichRe überzeugt bist, hab mich vor paar Jahren bereits zu einem Kauf entschlossen,nachdem du hier die Fakten so offen gelegt hast, bin damals glaub bei 115 eingestiegen, ein totales Schnäppchen:)

Aktuell ist der Kurs leider relativ hoch...ein Einstieg würde sich dennoch lohnen:)

Der Kurs kann auch bald wieder bei 115 sein, der Dax zeigt ja gelegentlich mal das er sich auch halbieren kann...

Dafür das wir erst bei 90 % vom Höchstkurs sind bin ich eigentlich schon zu sehr investiert, naja abwarten und Bier trinken ;)

Das praktische an Value Werten ist, dass man sich um den Kurs kaum Gedanken machen muss.
Solange man zu halbwegs vernünftigen Kursen eingekauft hat.
Wenn sich der Kurs halbiert ist es doch egal, wenn man das Geld nicht braucht. Hauptsache der Gewinn des Unternehmens bleibt stabil und auch die Zukunftsaussichten. Dass der Kurs hin und her springen kann ist normal, sonst wäre es nicht die Börse... die Kennzahlen dahinter und der Ausblick sind viel wichtiger.

P.S. mein günstigster Einkaufskurs bei der Munich Re war glaube ich round about 80 EUR. Hab mich zwischenzeitlich aber vom Unternehmen mal getrennt gehabt (leider), um mein Geld beispielsweise in GSW zu investieren... war allerdings auch keine schlechte Idee... (bei 27 EUR gekauft, bei 37,75 EUR kürzlich verkauft :mrgreen:)... aber ich glaube darüber habe ich letztens schon geschrieben...

P.S. ich habe noch etwas Cash in den Startlöchern für den nächsten Kursrücksetzer ;)