Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

In Zeiten des Internets und Foren braucht man ja auch kein Fax mehr... :ugly:

Und ich picke mir nicht das Schlechte 'raus... Ich hab nur nichts gutes gefunden und auch gleich was zu Pennystocks geschrieben...

Was haltet ihr eigentlich von der GAZPROM Aktie?

Also fundamental sieht Gazprom auf den ersten Blick ganz nett aus.

Gazprom hat mich auch schonmal sehr interessiert, allerdings entspricht es nicht meiner Risikoklasse ;D

Mal ein anderes Thema:
Ich bin ja generell nicht der Fan von Fonds... allerdings habe ich über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit Vermögenswirksame Leistungen zu bekommen. Da man derzeit ja kaum Zinsen bekommt, würde ich das Geld natürlich gerne lieber in einen Fonds anlegen. Kann mir hierzu jemand einen Tip geben? Am besten im Bereich Value Investments.

Schau Dir wegen der Gebühren mal ETFs an, die sollten deutlich günstiger abschneiden.

Von iShares gibt es einen globalen Dividenden-ETF: A0F5UH

Ich habe mir da aber nicht näher die Performance angesehen, das soll keine Empfehlung für speziell diesen ETF sein.

Marty

Gazprom ist wohl schon allein vom Ruf und Klang am verlockendsten...https://www.stock-world.de/nachrich...rsicht-Milliardenklage-EU-droht-n5233942.html. Dennoch sollte man immer vorsichtig sein, finde ich. Naja...am Ende bleibt es eh jedem selber überlassen, aber aufgepasst, der nächste Crash kommt bestimmt ;) Hier eine nette Zusammenfassung über steigende und besonders fallende Börsenkurse aufgrund von historischen Geschehnissen, die ich euch nicht vorenthalten möchte :) https://www.investor-verlag.de/boerse/15-boersencrashs/.

Die Woche gehts ja endlich mal wieder aufwärts bei Eon. Dank günstigem Nachkauf hab ich es sogar mal in den grünen Bereich geschafft bei Eon ;) Ich hoffe nur das der Trend mal eine Weile anhält.
Die Frage ist nur wie es nach der Wahl weitergeht.

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Der Strompreis an der Börse ist gesunken.
Du finanzierst mit deiner erhöhten Stromrechnung die EEG Zulage. Ich denke mal die Hoffnung momentan liegt eher darin das die momentan nicht wettbewerbsfähigen Gaskraftwerke durch den Staat unterstützung erhalten. Es lohnt sich momentan mehr ein stinkendes Kohlekraftwerk zu betreiben als ein umweltschonenderes Gaskraftwerk.
Somit dürfte Eon klare Vorteile vor RWE haben.

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Der Strompreis an der Börse ist gesunken.
Du finanzierst mit deiner erhöhten Stromrechnung die EEG Zulage.
Der Strompreis ist für mich das, was einmal im Monat als Abschlag vom Konto abgebucht wird - wie sich das zusammensetzt, ist mir erstmal schnuppe.
Ich denke mal die Hoffnung momentan liegt eher darin das die momentan nicht wettbewerbsfähigen Gaskraftwerke durch den Staat unterstützung erhalten. Es lohnt sich momentan mehr ein stinkendes Kohlekraftwerk zu betreiben als ein umweltschonenderes Gaskraftwerk.
Würde man sich über eine Reform des CO2-Zertifikatehandels einigen, wäre das noch nicht mal nötig...
Somit dürfte Eon klare Vorteile vor RWE haben.
Solange die Energiepolitik in Deutschland zu direkt auf die Big Four ausgerichtet sind. Nehmen sich die beiden wahrscheinlich nicht viel...

Die bei der Pleitebank verwahrten Aktien werden wohl auch zukünftig dein Eigentum bleiben.
Die Aktien hast du ja der Bank nicht geliehen, sondern sie verwahrt deine Aktien nur. Du bist also kein Gläubiger deiner Depotbank.

Die bei der Pleitebank verwahrten Aktien werden wohl auch zukünftig dein Eigentum bleiben.
Die Aktien hast du ja der Bank nicht geliehen, sondern sie verwahrt deine Aktien nur. Du bist also kein Gläubiger deiner Depotbank.

So sehe ich das eigentlich auch, aber ich halte ja mittlerweile alles für möglich. Außerdem frage ich mich was passiert wenn sie die Aktien verpfändet oder verliehen haben...

Ich denke, dass es absolute Sicherheit nicht gibt. Man weiß nie ob man als Sparer oder Investor nicht irgendwann "der Dumme" ist. Bei jemandem, der sein Leben in "Saus und Braus" gelebt hat und keine Ersparnisse hat, kann der Staat ja nichts mehr holen. Daher liegt es immer nahe, das Geld von den Sparen und Investoren zu holen, wenn er dringend Geld braucht.
Das Aktien verliehen oder verpfändet werden ist mir nicht bekannt. Deine Aktien gehören ja nicht der Bank sondern dir. Daher dürften sie auch nicht verliehen oder verpfändet werden.
Ich weiß nur, dass dies bei ETF ab und zu gemacht wird und zu Wertverlusten führen kann, wenn der Ausleiher die Aktien nicht mehr zurückgeben kann (z.B. bei einer Pleite)
Deine Befürchtungen kann ich dir leider nicht nehmen. Man weiß nie, was die Regierung sich noch einfallen lässt, um an das Geld der Sparer und Investoren zu kommen.
Gruß
Sascha

Bei Aktien verhält es sich halt wie eine Investition. Man kann positiven Erfolg haben oder negativen Erfolg.

Wenn das Unternehmen pleite macht, ist die Investition weg. Das war ja auch bei Praktiker der Fall. Wer dort investiert hatte, der hat Geld verloren.

Dieses Risiko gibt es immer und bei jeder Anlageklasse. So richtig sichere Anlagemöglichkeiten gibts eigentlich nicht mehr.

Der Staat grabscht natürlich immer zu denjenigen, die viel haben. Insbesondere, wenn eine linke Regierung gewählt wird werden diejenigen die vorher kassiert haben, abkassiert.