G
Gelöschtes Mitglied 2069
Ich behalte die im Normalfall auch länger, aber so ein Put-Optionsschein während fallender Kurse (wie in den letzten Tagen) kann Verluste in der Zeit verhindern.
Also ich finde Derivate für Unternehmen die z. B. die schwankenden Preise ausgleichen kann teilweise sogar ganz sinnvoll, gerade weil ein Unternehmer langfristig planen muss und da braucht man eben eine Basis für kalkulierbare Preise. Ein Wodka-Hersteller zum Beispiel hat ein Interesse daran, dass er auch die Kartoffeln die dafür gebraucht werden, dass er in einem halben Jahr noch zu einem für ihn guten Preis einkaufen kann. Das kann man dann mit entsprechenden Optionsscheinen abhedgen.
Die Kartoffelpreise schwanken ja und Unternehmer brauchen immer eine Planungsperspektive, so dass in diesem Fall ich es sogar für sinnvoll halte, Optionsscheine zu kaufen. Auch die Wechselkursrisiken kann man mit Optionsscheinen sicherlich gut absichern. Gerade für Produktionsbetriebe macht das m.E. Sinn.
Ich kann zumindest deutlich besser abschätzen, wie sich Kurse entwickeln, als das ich raten könnte, ob beim Roulette rot oder schwarz kommt. Da ist die Wahrscheinlichkeit 49,xx%, bei der Börse würde ich meine Trefferquote ein wenig höher schätzen.
Es beruhigt dich sicherlich auch, wenn du das absicherst. Ich gehe so vor, dass ich den inneren Wert ermittel, was nicht immer so ganz einfach ist und dann kaufe mit einer Sicherheitsmage. Also das typische Value-Investing halt
Rosneft bettelt gerade den russischen Staat an, weil sie 30 Mrd. Euro brauchen, um Schulden zurückzuzahlen, aber wegen des Embargos können die auf dem Kapitalmarkt kein Geld aufnehmen.
Der Rubelkurs verliert auch an Wert, was die Aktienkurse ja zusätzlich belastet.
"Kaufen wenn die Kanonen donnern" würde ich gelten lassen, doch noch donnern die Kanonen nicht, noch wäre es ein fallendes Messer, in das man greift.
Ich würde da erst einmal auf eine Bodenbildung warten.
Da hast du recht. Das ist jetzt wirklich der Griff in das fallende Messer. Langfristig gesehen, also im 5 Jahre Horizont kann man da sicherlich aber nicht mit verkehrt liegen, ein paar % seines Depots damit zu befüllen. Kaufen, 5 Jahre liegenlassen und dann gucken was draus geworden ist
PS: Die Staatsverschuldung Russlands ist übrigens einzig und alleine abhängig von Gaslieferungen nach Westeuropa. Drosselt Russland oder stellt Russland zeitweise diese Lieferungen ein, wird da eine Rakete gezündet. Russland lebt, wie die Staaten im nahen Osten, nur auf Kosten unseres Energiebedarfs und ist davon abhängig.
Nun wendet sich Russland ja China zu. Es ist anzunehmen, dass das Ausmaß am Ende nicht so hoch sein wird, wie der Westen das gerne hätte. Klar wird man hier nun Verluste machen, das ist aber ein zweiseitiges Schwert. Diese Sanktionen sind in meinen Augen ziemlicher Unfug. Sowohl der deutsche Export ist in Deutschland eingebrochen in unserer Industrie als auch die russischen Konzerne haben massive Umsatzrückgänge und kommen schwer an Kapital. Also diese Sanktionen werden früher oder später sowieso wieder zurückgenommen. Einen Krieg wird es gegen Russland sicher nicht geben auch wenn die USA es versucht eskalieren zu lassen mit ihrer Propaganda. Das lenkt gut von innenpolitischen Problemen der USA ab. Ich würde mir eher über die USA sorgen machen, denn die sind noch viel griechischer was die Staatsverschuldung angeht.