Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wie setzt Du denn Deine Stopp Kurse?
Meist habe ich beim Kauf eine der darunter liegenden Signalkurse gewählt. Dabei habe ich die Volatilität mitbeachtet. Bei einem Zockerpapier konnte der Stoppkurse also auch schon mal 40% unter Kaufkurs liegen, bei Standard-Werten meist im Bereich 10%.

Andersrum verliert man aber auch tatsächlich viel Geld wenn man deshalb einfach nur günstig verkauft.
Man verliert nur dann, wenn man den Tiefpunkt erwischt. Ansonsten heisst doch "Stoppkurs beachten" nicht, dass man verkaufen muss und dann nie wieder kaufen.

Wenn Du eine Aktie bei 100 kaufst, Stoppkurs bei 90 einhälst und dann, wenn der Wert darunter fällt und verkauft ist, ersteinmal wieder auf Kaufsignale wartest, dann könnte es ja sein, dass Du sie deutlich unter 90 wieder kaufen kannst.

Wenn ich große Aktien habe denen ich zutraue immer wieder Oberwasser zu gewinnen oder einfach den ganzen Dax kaufe dann brauche ich auch keine Stoppkurse und vertraue drauf das sich das in ein paar Jahren spätestens wieder rauswächst.
Ich erinnere mich da so an die Telekom, wo manche gedacht haben, das wächst sich wieder raus.

Nur mal als Beispiel: RWE. Das ist ein Langfristchart, hört 2011 schon auf. Wenn man den Wert einfach 1988 für 10 Euro gekauft hätte, dann hätte man Stand heute 32,50 Euro daraus gemacht. Hätte man aber jedesmal bei 10% Verlust verkauft und nach Bodenbildung wieder gekauft, dann hätte man heute sicher mehr als das Doppelte.

Bei VW hätte man dadurch super die Explosion auf 500 Euro Ende 2008 mitnehmen können. Aussitzen hätte dort bedeutet, man würde heute deutlich weniger haben.

Marty

ich streu mal eben ein anderes Thema ein.

Hab mir auch mal nen Musterdepot anglegt und da u.a. Infineon (623100) mit rein gebracht, hatte den titel schon mal bei einem Wettbewerb als Schüler im Blick, da hatte der mir ganz gutes Glück gebracht ;)

Aber wenn ich mir den Kurs so anschaue ist der in den letzten Wochen ganz schön eingebrochen (von ~6,40 auf ~5,30) gab es da einen konkreten Grund? hab jetzt nur was von einer gewinnwarnung erzählt, aber die war jetzt gerade letzte Woche, da hat der Kurs sich schon wieder stabilisiert gehabt. War das da trotzdem schon mit eingepreist?

Meist habe ich beim Kauf eine der darunter liegenden Signalkurse gewählt. Dabei habe ich die Volatilität mitbeachtet. Bei einem Zockerpapier konnte der Stoppkurse also auch schon mal 40% unter Kaufkurs liegen, bei Standard-Werten meist im Bereich 10%.
Hmm... bei 10 - 15% hatte ich meine Stoppkurse auch meistens, allerdings nicht bei DAX Titeln sondern eher bei MDax Titeln.... Vielleicht funktioniert das bei Dax Titeln jetzt besser.
Apropos, ist bei Dir schon einmal vorgekommen, dass ein Stoppkurs falsch ausgeführt wurde? Bei mir ist es mal bei Nordnet passiert, leider deutlich unter dem tatsächlichen Kurs?!

@Requiem falls Du Neuigkeiten zu den jeweiligen Unternehmen suchst, kann ich nur Finanznachrichten empfehlen.

Wenn Du eine Aktie bei 100 kaufst, Stoppkurs bei 90 einhälst und dann, wenn der Wert darunter fällt und verkauft ist, ersteinmal wieder auf Kaufsignale wartest, dann könnte es ja sein, dass Du sie deutlich unter 90 wieder kaufen kannst.
Es könnte so einiges sein, dieses Hin- und Her bringt einen aber raus aus der Ruhe die man braucht. Das ich mir unnötig Aufwand und Gebühren mache kommt dazu. Wirklich gute Aktien halten sich auch gut in schlechten Zeiten weil zuviele drauf warten die günstig mitzunehmen.

Ich erinnere mich da so an die Telekom, wo manche gedacht haben, das wächst sich wieder raus.
Ich rede von guten Aktien und nicht von halbstaatlichen Exmonopolisten mit verkrusteten Strukturen :ugly:

Wie bei RWE hätte man sicher überall noch mehr mache können wenn man es nur so und so gemacht hätte, man kennt aber die Zukunft nicht und Hin und Her macht die Taschen dann doch tendenziell leerer als einfach Gutes möglichst günstig kaufen und dann mal auf gute Kurse warten- so nicht nur meine Erfahrung und weniger Streß bedeutet es außerdem.

Bei VW hätte man dadurch super die Explosion auf 500 Euro Ende 2008 mitnehmen können. Aussitzen hätte dort bedeutet, man würde heute deutlich weniger haben.

Wenn ich sehr gute Kurse sehe verkaufe ich selbstverständlich auch mal das hat mit Stopkursen aber nichts zu tun.

Apropos, ist bei Dir schon einmal vorgekommen, dass ein Stoppkurs falsch ausgeführt wurde?
Was meinst Du mit "falsch"? Mir ist es mehrmals passiert, dass die tatsächliche Ausführung deutlich unter Stoppkurs lag. Das ist aber ja leider noch das Risiko.

Es könnte so einiges sein, dieses Hin- und Her bringt einen aber raus aus der Ruhe die man braucht.
Naja, so häufig passiert das nun auch nicht, dass man dadurch nun ständig Arbeit hätte.

Wenn ich sehr gute Kurse sehe verkaufe ich selbstverständlich auch mal das hat mit Stopkursen aber nichts zu tun.
Ich könnte dann jetzt böse sagen: Du sitzt Verluste aus und begrenzt Gewinne :D

Marty

Naja, so häufig passiert das nun auch nicht, dass man dadurch nun ständig Arbeit hätte.
Das ein Standardwert 10% runter geht? Wenn ich automatisch immer nachziehe passiert das schon häufig.

Ich könnte dann jetzt böse sagen: Du sitzt Verluste aus und begrenzt Gewinne :D
Kannst Du machen, ich weiß auch das ich selten optimal kaufe oder verkaufe, aber daran gewöhnt man sich ganz gut solang der Depotwert im Mittel trotzdem schnell genug hochgeht. Ich zweifle dran das es mit Deiner Methode schneller gehen würde ;)

Das ein Standardwert 10% runter geht? Wenn ich automatisch immer nachziehe passiert das schon häufig.
Gut, wir haben halt unterschiedliche Auffassungen von "häufig". Macht ja nichts.

Ich zweifle dran das es mit Deiner Methode schneller gehen würde ;)
Den Beweis könnte man antreten durch entsprechende Auswertung einens Handelsprogramms. Das würde aber auswändig sein und da haben wir beide keine Lust zu. Wichtig ist, das man selber mit dem Ergebnis zufrieden ist und das, was man macht, versteht und verantworten kann.

Marty

Wir könnten auch ein Musterdepot gegeneinander antreten lassen, aber ich sollte meine Zeit wirklich für anderes verwenden und Du wahrscheinlich auch :)

Was meinst Du mit "falsch"? Mir ist es mehrmals passiert, dass die tatsächliche Ausführung deutlich unter Stoppkurs lag. Das ist aber ja leider noch das Risiko.
Ja, das ist normal, aber ich meinte, wenn der Stoppkurs bei beispielsweise 12,50 EUR liegt und ausgeführt wird, obwohl der Tagestiefstkurs einer Aktie an der besagten Börse bei sagen wir 12,75 EUR lag. Hatte den Fall einmal mit Nordnet an der Börse Nasdaq, wobei die Differenz größer war als in dem Beispiel, was mich damals sehr geärgert hatte.

Ist mir nie passiert, da hätte ich meinem Broker auch was erzählt. War wirklich kein Handel zu diesem Kurs?

Marty

Hmm !!

Naja Aktienkäufer ich habe das mal vor 5 Monaten versucht habe mir ne Aktie gekauft für 0,04 $ cent und habe sie 3 Wochen später für 0,23$ cent verkauft aber das ganze ist nix für mich am Forex gibts richtig Geld zu holen.

@ Marty du hast von eh nix Ahnung also lass die User in ruhe !!

Naja Aktienkäufer ich habe das mal vor 5 Monaten versucht habe mir ne Aktie gekauft für 0,04 $ cent und habe sie 3 Wochen später für 0,23$ cent verkauft
Puh, dann hast Du ja fast einen Fünftel $ cent Gewinn gemacht...

aber das ganze ist nix für mich am Forex gibts richtig Geld zu holen.
Na sicher doch, vor allem für Anfänger und Leute, die sich nicht täglich damit beschäftigen wollen. Da kann ich auch den Bund Future empfehlen, einfach mal kaufen und liegen lassen.

@ Marty du hast von eh nix Ahnung also lass die User in ruhe !!
Ich habe eine Sondererlaubnis vom Chef und darf mich auch an Themen beteiligen, von denen ich Null Ahnung habe. So wie hier. Aber Du darfst das leider nicht, EOT für Dich.

Marty

5315d1337675321-richtige-umgang-troll-dont-feed-troll.jpeg

und damit back to topic ^^

@Liquid, biste dann irgendwie gegen den Broker vorgegangen im sinne von Schadensersatz?