Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich hab ein paar in Form von Dax-Zertifikaten mit drin :mrgreen:

Nach VW guck ich aber auch alle paar Monate mal und hoffe das sie ein wenig billiger sind, noch ein büsschen Zug nach unten und ich kauf auch welche :biggrin:

Auf der anderen Seite wenn der ganze Dax nochmal 500 Punkte runter geht und VW mitzieht mit dem Gesamtmarkt kann ich auch einfach noch mehr Zertifikate kaufen, dann muss ich mich nicht mit einzelnen Aktien abquälen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Musterdepot hab ich VW schon geaddet, real muss ich erstmal EON und Munich Re in den nächsten Wochen verkaufen, aber ich glaube ich werde mir auch VW ins Depot legen, is langfristig eine gute Sache, nachdem sie bis spätestens 2018 Marktführer werden wollen, und bei dem Baukastensystem für Audi, VW, Skoda, Seat... schaut es sehr gut aus, dass sie das Ziel erreichen.
Außerdem möchte ich vom chinesischen Markt provitieren. :mrgreen:

In meinem Musterdepot hab ich VW schon geaddet, real muss ich erstmal EON und Munich Re in den nächsten Wochen verkaufen, aber ich glaube ich werde mir auch VW ins Depot legen, is langfristig eine gute Sache, nachdem sie bis spätestens 2018 Marktführer werden wollen, und bei dem Baukastensystem für Audi, VW, Skoda, Seat... schaut es sehr gut aus, dass sie das Ziel erreichen.
Außerdem möchte ich vom chinesischen Markt provitieren. :mrgreen:

Weshalb Munich Rück verkaufen?
Kurs für VW ist aus meiner Sicht noch zu hoch...geht bestmmt noch bisschen runter!

Weshalb Munich Rück verkaufen?
Kurs für VW ist aus meiner Sicht noch zu hoch...geht bestmmt noch bisschen runter!
Nur einen kleinen Teil, weil Münchener Rück derzeit sehr überproportional in meinem Depot ist.
Außerdem ist das KGV bei VW etwas besser... dafür notiert Munich Re weiter unter Buchwert... Aber wie gesagt, ich will ein besseres Verhältnis, nicht zu viel Munich Re... die machen derzeit 72% an meinem Depot aus.

Oh man, zur Zeit kann man sich beim besten Willen nicht beschweren.
Die Aktien, die ich auf dem Radar habe sind in den letzten Tagen wirklich nach oben geschossen. Schade, dass ich dazu derzeit nicht die ausreichenden Cashmittel habe um nachzukaufen, aber es ist auch schön zu wissen EON und Munich Re im Depot zu haben.
Volkswagen habe ich ja leider noch nicht im Depot, die haben heute alleine 6,00% zugelegt.

Ich weiß nicht so richtig freuen kann ich mich nicht, kommt mir so vor als kommt der Anstieg eher von den Zusagen noch offenere Inflationspolitik zu fahren. Dagegen ist man mit Aktien war ziemlich gut abgesichert und deswegen ist mir das auch lieber als Kreditklemme und Deflation aber ein bisschen vorsichtig sollten sie da schon sein :ugly:

Ich würde langsam mal die Vorsicht walten lassen und die Stoppkurse enger setzen. In der Wirtschaft sieht es gerade stark nach Flaute aus. Die Branchen, die ich überklicken kann, bauen seit Anfang Mai schon stark ab. Zur Zeit sieht das gar nicht gut aus.

Ein bisschen was hat das jetzt mit Sommerloch und Urlaubszeit zu tun, aber so stark ist der Rückgang normal nicht.

Also: Augen auf beim Aktienkauf und Stoppkurse einhalten.

PS: Ich habe derzeit keine Aktien. Nicht, weil ich nicht möchte. Mein Geld steckt in Steinen.

Gruss
Marty

Und was mach ich dann mit dem Geld? :ugly: Mit Steinen möchte ich mich zur Zeit nicht belasten, ein bisschen Metall habe ich schon, für ein paar kleine Privatkredite über entsprechende Plattformen hat meine Phantasie noch gereicht nur was soll ich tun ohne Aktien :biggrin:

Marty, Du machst mir Angst.
Aber mal im Ernst: sind wir nicht schon längst in einer Krise? Zugegeben, wir Deutschen merken es zwar kaum, aber wenn ich mir die Zahlen der USA und der anderen Euroländer so anschaue sind wir mittendrin und es kann kaum schlechter werden.
Das einzige was noch passieren könnte, wäre dass sich das momentan boomende Deutschland auf ein ähnliches Niveau begibt. Aber würde sich das so schlimm auf die Aktienkurse auswirken? Fundamental betrachtet sind doch einige bereits jetzt wirklich preiswert bewertet, wenn ich mir mein Depot ansehe. Klar, kann es sein, dass die Kurse bei der ein oder anderen Panik nach unten gehen, aber wohin dann mit der vielen Liquidität, die wir derzeit haben? Zur EZB? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aktienkurse in nächster Zeit all zu weit abstürzen können. Ich gehe eher davon aus, dass sich langfristig die Lage wieder erholt, wenn es in den USA endlich wieder bergauf geht.
Zugegeben in Deutschland wird es in nächster Zeit eine Delle bzw. nicht all zu starkes Wachstum mehr geben, was aber in meinen Augen hoffentlich von der steigenden Nachfrage aus dem Ausland wieder aufgefangen wird.
Auf Wachstum und steigende Erlöse würde ich derzeit trotzdem nicht wetten. Ich bewerte Unternehmen aber generell lieber konservativ mit den schlechtesten Erlösen der letzten Jahren als mit eventuellen, möglichen zukünftig hohen Erlösen.

Warte auch noch auf gute Einstiegskurse!
VW interessiert mich auch,aber auch Münchner Rück,hab ich verpasst!

Inwiefern hast Du Munich Re verpasst?
Der Kurs ist noch immter ca. 20 EUR unter Buchwert.
Die Dividendenredite liegt noch immer bei 5,64% (verglichen mit derzeitigen Alternativen ein Hit!)
und das KGV ist in meinen Augen noch immer kaufenswert.
Ich würde die Aktie weiterhin nachkaufen, wenn sie nicht bereits so einen hohen Anteil in meinem Depot ausmachen würde. :mrgreen:
Zum Thema VW: Habe heute einen TV Beitrag gesehen, welche neuen City-Modelle derzeit auf den Markt kommen: VW UP, Seat Mii und Skoda Citigo. Alles Marken des VW Konzerns, der in diesem Segment bisher wenig bzw. gar nicht präsent war.

Inwiefern hast Du Munich Re verpasst?
Der Kurs ist noch immter ca. 20 EUR unter Buchwert.
Die Dividendenredite liegt noch immer bei 5,64% (verglichen mit derzeitigen Alternativen ein Hit!)
und das KGV ist in meinen Augen noch immer kaufenswert.
Ich würde die Aktie weiterhin nachkaufen, wenn sie nicht bereits so einen hohen Anteil in meinem Depot ausmachen würde. :mrgreen:

Hatte damals Munick Re bei 88 Euro eingekauft...jedoch nur einen sehr kleinen Teil..klar ist der Kurs aufgrund von dem Buchwert immernoch sehr gut...jedoch denke ich das noch Luft nach unten ist aufgrund von der aktuellen Finanzkrise:)

Oh, in der Gegend hab ich auch eingekauft. Ich glaube ich hatte zweimal einen Einkaufskurs mit einer acht vorne, ich habe die Aktien allerdings noch.
Jaja, die Finanzkrise... ein großer Faktor für die Munich Re, genau wie die Energiewende für meine E.ON Aktien... Eigentlich sind Versicherer und Versorger Konjunkturunabhängige und somit sichere Anlagen... aber was ist in den letzten Jahren schon normal. :-?

Oh, in der Gegend hab ich auch eingekauft. Ich glaube ich hatte zweimal einen Einkaufskurs mit einer acht vorne, ich habe die Aktien allerdings noch.
Jaja, die Finanzkrise... ein großer Faktor für die Munich Re, genau wie die Energiewende für meine E.ON Aktien... Eigentlich sind Versicherer und Versorger Konjunkturunabhängige und somit sichere Anlagen... aber was ist in den letzten Jahren schon normal. :-?

In naher Zukunft möchte ich mir weitere Aktien von
Munich RE kaufen,aufgrund von gutem Buchwert und Rendite
VW
Infineon,sehe ich sehr viel Potenzial und aktuell auch gute Einstiegschance

Marty, Du machst mir Angst.
Aber mal im Ernst: sind wir nicht schon längst in einer Krise?
Sind wir, und ich höre täglich schlechtere Nachrichten aus Betriebsratskreisen. Auch die supertolle Automobilindustrie schwächelt. Die Absatzzahlen in Westeuropa sinken, dort wo Geld verdient wird, wird immer weniger verkauft.

Klar steigen dafür die Absatzzahlen deutscher Autobauer in China, Indien, Russland und den USA. Aber zu welchen Deckungsbeiträgen denn? Wer sich mal den Passat und seine Preise in den USA anschaut und mit dem deutschen Passat vergleicht, der fragt sich, wie die damit noch was verdienen in den USA.

Überall ist deutlich merkbar, dass der Optimismus in der Wirtschaft weg ist.

Das einzige was noch passieren könnte, wäre dass sich das momentan boomende Deutschland auf ein ähnliches Niveau begibt. Aber würde sich das so schlimm auf die Aktienkurse auswirken?
Das ist das einzig Positive zur Zeit, die deutschen Aktienwerte sind sehr günstig, ein grosser Absturz wird wohl nicht bevorstehen. Man muss aber bedenken, dass diese günstige Bewertung per KGV nur durch sehr hohe Zukunfsterwartungen entstanden ist. Man sollte sich also bei Gewinnschätzungen bei VW z.B. immer mal anschauen, wer diese Schätzung wann gemacht hat.

https://mobile.n24.de/op/n24/de/ct/-X/wirtschaft/7975289/Auto-Boom+Luft+Absatz/

Ein KGV aus der Vergangenheit nützt nichts, ein KGV für die Zukunft ist eine Schätzung.

Eine Münchener Rück sehe ich sehr gut aufgestellt, extrem günstig, aber dafür auch mit einem höheren Risiko ausgestattet. Eine kleine Katastrophe irgendwo und es kann das Jahresergebnis "verhageln".

Ich möchte ja auch gar nicht vorschlagen, jetzt auszusteigen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Broker alle eine Funktion Stoppkurs anbieten, manche sogar einen variablen Stoppkurs, der mitzieht, wenn die Kurse steigen. Nutzt das und haltet die Stoppkurse auch ein. Ich habe in meinem Leben viel Geld verloren, weil mein "Verstand" die Technik überstimmt hat ("Ich verkaufe doch jetzt nicht, es ist doch jetzt so günstig, es muss wieder steigen").

Marty

Dass die gute Laune in der deutschen Wirtschaft langsam schwindet belegt nicht nur das IFO Institut.
Die Frage die ich mir dabei allerdings stelle: Für wie lange? Wir warten in Europa und den USA jetzt schon sehr lange auf den Aufschwung, sollte dieser endlich mal kommen, kommt auch der Optimismus der deutschen Wirtschaft zurück. Aber dass es erstmal (stimmungsmäßig und auch von den Zahlen her) bergab geht, das stimmt soweit leider.

Bei KGV bin ich generell sehr vorsichtig. Ich betrachte dabei meist die eher schlechten Jahre als irgendwelche positiven Prognosen für die nächsten 2 Jahre. Nichts desto trotz sind einige Aktien selbst mit konservativer Einschätzung sehr günstig bewertet.

Klar, bei der Munich Re trägt man immer das Risiko, dass irgendwo eine Katastrophe passiert, deswegen würde ich diese Aktie niemals als kurzfristiges Investment halten. Langfristig werden die Kosten aber immer durch regelmäßige Beiträge und Kapitalwachstum (auch wenn dieses derzeit, durch den Leitzins bedingt, sehr niedrig ausfällt) gedeckt. Die Risiken sind dabei auch stets gedeckelt und selbst nach einem Katastrophenjahr wie 2011 hat die Munich Re (zumindest auf dem Papier) Gewinn erwirtschaftet. Den Katastrophen von 2011 entsprechend verdient die Munich Re dieses Jahr dementsprechend mehr, weil die Beiträge erhöht wurden. Ich bin Optimist und hoffe, dass in den kommenden Monaten erstmal kein außergewöhnliches Ereignis die Bilanz der Munich Re verhagelt. :mrgreen:

Wie setzt Du denn Deine Stopp Kurse? Anhand von Charttechnischen Marken oder ziehst Du prozentual etwas vom aktuellen Kurs als Puffer ab, oder hast Du eine andere Strategie? Ich hatte bisher immer eine gewisse Sicherheitsmarge, welche zwar immer nach unten durchbrochen wurde, der Aktienkurs sich danach wieder schnell erholt hat, jedoch ich dann nicht daran Teil haben konnte, da meine Kurse ausgestoppt wurden. :(

Nutzt das und haltet die Stoppkurse auch ein. Ich habe in meinem Leben viel Geld verloren, weil mein "Verstand" die Technik überstimmt hat ("Ich verkaufe doch jetzt nicht, es ist doch jetzt so günstig, es muss wieder steigen").

Andersrum verliert man aber auch tatsächlich viel Geld wenn man deshalb einfach nur günstig verkauft. Wenn ich große Aktien habe denen ich zutraue immer wieder Oberwasser zu gewinnen oder einfach den ganzen Dax kaufe dann brauche ich auch keine Stoppkurse und vertraue drauf das sich das in ein paar Jahren spätestens wieder rauswächst. Und für alle anderen Aktien sind mir die Zeiten eh zu unsicher, deswegen hab ich mein Depot auch schon ziemlich verändert und ein paar Aktien die übertrieben auf Zukunft bauen rausgeworfen.