Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Marty, wie schaut es eigentlich mit deinen RWE VZ Aktien auch? Hast Du sie noch im Depot, oder hat inzwischen ein Stopp Loss ausgelöst?

Musst Du mich jetzt, wo ich dieses Investment gerade mental verarbeitet habe, wieder daran erinnern? :D

Ich habe die verkauft, "ich brauche das Geld". Meine Investition geht auch gerade in Immobilien. Neue Kinderzimmer sind nötig.

Deshalb wird bei mir demnächst wieder das Zockertum ausbrechen, wenn ich ab und zu mit Hochhebel-Knockouts spiele. Aber nur im kleinsten Rahmen. Grössere Investments mache ich dann nicht mehr, Schuldentilgung ist das beste Investment.

Gruss
Marty

Ich hab ja immer noch alles im Depot liegen... Eon, RWE, Commerzbank, Griechenland.. Auf das es nie langweilig werde :)

Ne.. Zur Not lass ich das da noch 10 Jahre liegen.. Die Verluste realisieren hab ich keinen Spaß dran..

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum RWE so betroffen von der Atomdebatte ist, RWE produziert relativ wenig Atomstrom im Gegensatz zu RWE Eon und EnBW zum Beispiel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja immer noch alles im Depot liegen... Eon, RWE, Commerzbank, Griechenland.. Auf das es nie langweilig werde :)

Ne.. Zur Not lass ich das da noch 10 Jahre liegen.. Die Verluste realisieren hab ich keinen Spaß dran..

Jetzt musste nur noch Borussia Dortmund Aktien kaufen und du hast das perfekte Looser-Depot :D

Ich hab mit Solarworld ( kauf bei 7,12 € - Aktuell 9,45€ ) und anderen Solaraktien in letzter zeit ganz gut verdient. Und wenn bald ne neue Meldung kommt das neue Siliziumvorkommen erschlossen werden, dürften die sogar noch steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Fussball Aktien kauft man ja auch nur aus Liebhaberei und nicht als Investment. Der Sinn eines Fussballvereins (oder Fussball AG) ist ja nicht, Gewinne zu erwirtschaften.

Marty

Marty, Du pausierst? Was isn da los? :)

Was sagt ihr derzeit zu den Turbolenzen auf den Finanzmärkten? Ich finde es ergeben sich zur Zeit super Einstiegskurse, ich hab in den letzten 2 Wochen jetzt heute schon zum 2. mal bei Munich Re zugeschlagen und würde es nochmal tun, wenn der Kurs nochmal weiter fällt. :)

Ich hör immer Münchner Rück, was findest Du nur an denen?

Hab heute vormittag dann wie versprochen mal beim Dax zugelangt, allerdings nur mit 50% des Geldes, weil ich noch eine andere Idee hatte :ugly:

Die Munich Re ist derzeit günstig bewertet. Der Buchwert liegt bei 120 EUR pro Aktie. Die Aussichten sind sehr positiv, da derzeit überall die Rückversicherungsprämien angehoben werden können, teilweise um 30% (in Asien).
In der Aktienstruktur tut sich auch einiges. Warren Buffett, der Besitzer der General Re, der 3. größten Rückversicherung kauft sich ein.

Was mich allerdings sehr beeindruckt, ist der Vorstandsvorsitzende von Bomhard. Er begrenzt die Gewinne lieber auf 15% und investiert alles darüber lieber in Sicherheit, als in Profitmaximierung.

Ein letzter Grund warum ich dieses Investment liebe: Rückversicherungen sind relativ Konjunkturunabhängig.

edit: wir können auch über meine anderen Investitionen reden: eon, RWE, Garmin und griechische Anleihen, allerdings find ich die "Erfolgsgeschichten" nicht so prickelnd ;)

edit: was war Deine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die Munich Re ist derzeit günstig bewertet. Der Buchwert liegt bei 120 EUR pro Aktie. Die Aussichten sind sehr positiv, da derzeit überall die Rückversicherungsprämien angehoben werden können, teilweise um 30% (in Asien).
In der Aktienstruktur tut sich auch einiges. Warren Buffett, der Besitzer der General Re, der 3. größten Rückversicherung kauft sich ein.

Was mich allerdings sehr beeindruckt, ist der Vorstandsvorsitzende von Bomhard. Er begrenzt die Gewinne lieber auf 15% und investiert alles darüber lieber in Sicherheit, als in Profitmaximierung.

Ein letzter Grund warum ich dieses Investment liebe: Rückversicherungen sind relativ Konjunkturunabhängig.

edit: wir können auch über meine anderen Investitionen reden: eon, RWE, Garmin und griechische Anleihen, allerdings find ich die "Erfolgsgeschichten" nicht so prickelnd ;)

edit: was war Deine andere Idee?

Ist aus meiner Sicht immer noch sehr günstig bewertet:)

Welche Aktien habt ihr und was denkt ihr aktuell?

Ich hab nochmal bei Munich Re aufgestockt. Allerdings denke ich, dass nach dem Sonntagsinterview mit Herrn Jeworrek die günstigen Kurse vom Freitag dahin sein werden:

https://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_559913

An der Dividende von 6,25 EUR wird festgehalten. Hätte mich persönlich auch gewundert wenn zum 1. mal seit 1969 die Dividende gekürzt worden wäre. Eine Steigerung ist wohl erstmal auch nicht mehr in Sicht, aber die Momentane Dividendenrendite reicht mir auch vollkommen. :)

Ich hab nochmal bei Munich Re aufgestockt. Allerdings denke ich, dass nach dem Sonntagsinterview mit Herrn Jeworrek die günstigen Kurse vom Freitag dahin sein werden:

https://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_559913

An der Dividende von 6,25 EUR wird festgehalten. Hätte mich persönlich auch gewundert wenn zum 1. mal seit 1969 die Dividende gekürzt worden wäre. Eine Steigerung ist wohl erstmal auch nicht mehr in Sicht, aber die Momentane Dividendenrendite reicht mir auch vollkommen. :)

Ich bin bei 92eingestiegen,wird aber früher oder später aufjedenfall steigen,warum ist aus deiner Sicht eine Steigerung nicht möglich,zumindest vorerst.

Bei der Commerzbank hab ich auch zugeschlagen,bei den guten Kursen:)

Eine Steigerung bei der Dividende wird nicht drin sein, beim Kurs wohl schon :)
Ich denke die Munich Re wird an ihrem Qualitätsmerkmal, die Dividende nicht zu senken, festhalten wollen und in meinen Augen war es dieses Jahr schon wirklich knapp... könnte sogar sein, dass der Gewinn garnicht die Dividende deckt im worst case. Durch die gestiegenen Prämien im Versicherungssegment dürfte nächstes Jahr - sofern die Katastrophen sich in Grenzen halten und in Europa nicht das ein oder andere Land hops geht - ein sehr gutes Jahr werden.
Zudem warte ich mit Spannung darauf, dass es wiedermal Meldungen gibt, das Warren Buffett oder China seinen Anteil erhöht hat. :)