Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich bin da ehrlich: Ich habe die Aktien von RWE, damit ich da evtl. auch mitbestimmen kann, wie sich der Konzern ausrichtet. Die Dividende nehme ich dann als eine Art "Blutgeld" mit, um damit meine Stromrechnung bezahlen zu können.

Marty

Hallo Marty,
mitbestimmen? Hast Du nicht auch die Vorzugsaktien? ;)

Allgemein sieht der Aktienmarkt die letzten Tage nach "Sell in May and go away" aus...

Eine Frage an diejendigen von euch, die sich mit Währungen auskennen.

Würde gerne langfristig (Anlagehorizont: >5J.) auf das Währungspaar Britisches Pfund - Japanischer Yen spekulieren. Dabei gehe ich von einer starken Aufwertung des Britischen Pfund aus.
Welches Finanzinstrument bietet sich hier am Besten an?

Welches Finanzinstrument bietet sich hier am Besten an?
Ich würde auf ein Knock-Out Zertifikat mit unbegrenzter Laufzeit setzen, das möglichst tief im Geld rangiert. Problem dabei, ist eines zu finden.

Bei Onvista gibt es das hier:
https://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=37398784

Risiko: Steigt der Yen vorher mal um 30%, bevor Deine Prognose eintritt, ist Dein Geld weg.

Evtl. gibt es aber noch Zertifikate, die besser geeignet sind.

Gruss
Ralf

Merci für die Antwort.

Das mit dem Mini Future (allgemein Hebelprodukte)ist für mich allerdings im Moment noch ein Bereich, den ich zu wenig verstehe. Von daher ist das (zumindest aktuell) noch keine Option.

Mein erster Gedanke waren CFD's, allerdings machen die Zinsen für Finanzierung den Ausschlag, warum das nicht interessant ist.
Zweiter Gedanke war ein Tracker Zertifikat, was den Verlauf 1:1 wiedergeben würde. Allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden. Allgemein - falls es so etwas gibt - würde hier etwas dagegen sprechen?

Anderes Anliegen, das ich noch hätte. Wollte mich mal genauer noch mit den Staatsanleihen der PIIGS Staaten beschäftigen. Erster Anlaufpunkt wäre für mich hier eine Seite, die einem übersichtliche aktuelle Zinsen für die entsprechende Laufzeit liefern kann. Mit Onvista komme ich hier leider überhaupt nicht klar.

-Tess

Das mit dem Mini Future (allgemein Hebelprodukte)ist für mich allerdings im Moment noch ein Bereich, den ich zu wenig verstehe. Von daher ist das (zumindest aktuell) noch keine Option.
Die Ausprägung an sich ist ja relativ einfach: Das Ding spiegelt exakt den Wechselkurs wieder und wird durch einen Basispreis gehebelt, an der KnockOut-Schwelle droht Totalverlust.

Den Bau eines solchen Produkts zu verstehen ist schon deutlich schwieriger.

Mein erster Gedanke waren CFD's, allerdings machen die Zinsen für Finanzierung den Ausschlag, warum das nicht interessant ist.
Ein CFD sollte im Normalfall deutlich günstigere Finanzierungskosten haben als ein Hebelprodukt. Auch das Knock-Out-Zertifikat hat ja Finanzierungskosten. Die werden dadurch inkludiert, dass der Basispreis täglich um eine Nachkommastelle steigt. Da sind die Kosten meist irgendwo im Verkaufsprospekt zu finden.

Zweiter Gedanke war ein Tracker Zertifikat, was den Verlauf 1:1 wiedergeben würde. Allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden. Allgemein - falls es so etwas gibt - würde hier etwas dagegen sprechen?
Ausser dem Emittentenrisiko? Nein.

Anderes Anliegen, das ich noch hätte. Wollte mich mal genauer noch mit den Staatsanleihen der PIIGS Staaten beschäftigen.
Evtl. https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/anleihen/anleihen.html

Gruss
Marty

Ich habe heute Gagfah abgestoßen und dafür meinen RWE Vorzugsaktien noch E.ON Titel beigemischt... Sollte mal mehr Klarheit im Fall Gagfah kommen, würde ich den Titel evtl. wieder zukaufen... :evil:

Immer wieder toll deine Ausführungen zu lesen - Merci

Ein CFD sollte im Normalfall deutlich günstigere Finanzierungskosten haben als ein Hebelprodukt. Auch das Knock-Out-Zertifikat hat ja Finanzierungskosten. Die werden dadurch inkludiert, dass der Basispreis täglich um eine Nachkommastelle steigt. Da sind die Kosten meist irgendwo im Verkaufsprospekt zu finden.

Habe ich da bei den CFD's vllt. was falsch verstanden? Dachte, dass für dich immer zusätzliche Kosten entstehen, wenn du deine Position (long) über Nacht offen lässt. Bisher hab ich nur GBP / JPY gesehen und nicht umgekehrt.

Zu den Anleihen eine Verständnisfrage.Hab mir mal die Anleihe dafür rausgesucht
https://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=292984

Die kann man ja aktuell für 75 Euro kaufen - der Emissionspreis war 98 Euro. Heißt das, dass der Anleger bei Fälligkeit die 98 Euro bekommen würde (solange Griechenland auch bezahlen würde :D) und dazu noch die 3 Couponzahlungen?

-Tesss

Habe ich da bei den CFD's vllt. was falsch verstanden? Dachte, dass für dich immer zusätzliche Kosten entstehen, wenn du deine Position (long) über Nacht offen lässt.
Das ist richtig. Für das "offene" Geld in den CFDs müssen ja Finanzierungskosten bezahlt werden. Die orientieren sich aber meist an offiziellen Werten wie Euribor oder Libor. Und da dürften die Zahlen aktuell so niedrig sein, dass das kaum auffällt. Bei Zertifikaten als Hebelprodukte werden da gerne schon mal deutlich höhere Zahlen aufgerufen.

Die kann man ja aktuell für 75 Euro kaufen - der Emissionspreis war 98 Euro.
Der Kurs und der Emissionspreis wird in Prozent, nicht in Euro ausgedrückt. Und dieser Prozentwert bezieht sich auf die Rückzahlung.

Die Anleihe ist zu 98,08% auf den Markt gekommen, kostet aktuell 75% und sie wird, wenn es keinen Ausfall gibt, 100% zurückzahlen.

Heißt das, dass der Anleger bei Fälligkeit die 98 Euro bekommen würde (solange Griechenland auch bezahlen würde :D) und dazu noch die 3 Couponzahlungen?

Nicht ganz:
Du zahlst heute z.B. für nominal 1000 Euro an der Börse nur 750 Euro, bekommst in drei Jahren aber von Griechenland 1000 Euro zurück. Zusätzlich bekommst Du noch die Zinsen für die Zeit in Höhe von 75 Euro pro Jahr, also noch für knapp über 2 Jahre jetzt.

Du bekämst zwar am 20.05.2011 den Coupon komplett ausgezahlt, musst aber beim Kauf dem Vorbesitzer für die 360 Tage seit der letzten Zinszahlung die Zinsen mitzahlen.

Ich gehe davon aus, das Griechenland die Anleihe nicht komplett bedienen können wird.

Marty

Danke nochmals.

Ich gehe davon aus, das Griechenland die Anleihe nicht komplett bedienen können wird.
Marty

Kannst du diese Aussage vielleicht noch etwas weiter ausführen?
Habe erst vor drei Tage mit einem Financial Economist der LGT gesprochen und der ist felsenfest davon überzeugt (fast schon zu sehr), dass Griechenland das hinbekommt. Seiner Meinung nach ist das realistischste Szenario, dass sich die Zahlung allerdings verzögert.

Kannst du diese Aussage vielleicht noch etwas weiter ausführen?

Meine Gedankengänge sind dabei recht einfach: Griechenland hat immense Schulden und kann zur Zeit die laufenden Ausgaben nicht mehr decken. Deshalb bekommt Griechenland von der EU Kredite, weil am Markt neue Kredite nur noch mit Zinssätzen jenseits der 20% zu platzieren sind.

Griechenland muss aber auch die Kredite der EU zurückzahlen, was bedeutet, dass Zins und Tilgung auf jeden Fall die Einnahmen übersteigen werden. Die EU verlangt ja auch nicht, dass Griecheland in absehbarer Zeit einen positiven Haushalt vorweist, sondern dass die Neuverschuldung unter 3% sinkt. Das bedeutet aber doch, die Schulden dürfen sogar weiter steigen.

Wovon will Griechenland die Schulden denn bezahlen? Einzige Hoffnung bleibt eine massive Inflation, beschleunigt jetzt auch von Portugals Problemen, demnächst kommt Spanien dazu. Das würde den Wert der Schulden reduzieren.

Wenn Griechenland allerdings jetzt hingeht und alles Staatliche verkauft, dann nützt auch das nichts mehr.

Marty

kannst du mir evtl erklären, wie ich an die neuen Aktie komme? Weil die Aktie schon gut Federn gelassen hat. Für mich hat sie einen attraktiven Kurs langsam erreicht.

Die neuen Aktien sind erst ab morgen für die Anteileigner in der Zeichnung. Nur, wer derzeit Commerzbank-Aktien besitzt, kann die neuen direkt zeichnen im Verhältnis 10 neue für 11 alte.

Die Bezugsrechte für die neuen Aktien werden in der Zeit vom 24. Mai 2011 bis 1. Juni 2011 im regulierten Markt (XETRA) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die neuen Aktien sollen voraussichtlich am 7. Juni 2011 in den Börsenhandel einbezogen werden.

Marty

also müsste der wert nach der kapitalerhöhung aktueller + kurs von den neuen Aktien durch 2 betragen ca, dass man keinen Verlust macht? Würdest du jetzt alte kaufen um neue kaufen zu können? Oder erst nach der KE zuschlagen? Also wenn du von der Anlage überzeugt wärest?;)

also müsste der wert nach der kapitalerhöhung aktueller + kurs von den neuen Aktien durch 2 betragen ca, dass man keinen Verlust macht?
Ja, wenn Du alte Aktien besitzt. Du kannst ja an der Börse nur die Bezugsrechte für die neuen Aktien kaufen (WKN A1KRCZ), dann brauchst Du keine alten Aktien.

Würdest du jetzt alte kaufen um neue kaufen zu können? Oder erst nach der KE zuschlagen? Also wenn du von der Anlage überzeugt wärest?;)
Die Frage kann ich Dir so nicht beantworten. Wenn ich von der Aktie überzeugt wäre, dann würde ich mir über einen weiteren Verlauf Gedanken machen.

Ein Unternehmen, welches massiv neue Aktien rausgibt, nur um damit Altschulden zu tilgen, hat nichts gelernt. Ich würde die Aktie meiden.

Marty

Ein Unternehmen, welches massiv neue Aktien rausgibt, nur um damit Altschulden zu tilgen, hat nichts gelernt. Ich würde die Aktie meiden.

Marty

Mal davon abgesehen, dass ich momentan grundsätzlich die Finger von Bankentiteln lasse, kann ich dieser Aussage nur zustimmen. Die Commerzbank hat zwar in letzter Zeit einiges der Leihe wieder zurückgezahlt, aber der Schritt neue Aktien auszugeben, um alte "Fehler" auszubessern, ist für mich ein ziemlicher Rückschritt.

Wie Marty schon sagt, sie haben nichts gelernt.

Der Verkauf von Gagfah war gar nicht so schlecht. Mir ist dadurch ein Verlust von knapp 18% zum heutigen Tage erspart geblieben. Wer also günstige Immobilien sucht, wird derzeit bei dieser Aktie fündig :D

Marty, wie schaut es eigentlich mit deinen RWE VZ Aktien auch? Hast Du sie noch im Depot, oder hat inzwischen ein Stopp Loss ausgelöst?