Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wie und wo beobachtet ihr eure Aktien? gibts da auch Seiten, wo man sich registrieren kann, alles im Blick hat und noch zusätzliche Statistiken findet, außer den üblichen 1Jahr,3Jahre,5J,10J - Zahlen??

Also ich nutze finanzen.net.
Dort kann man sich registrieren (also z.B. Favoriten anlegen), hat alles ganz gut im Blick und man hat (z. B. mit dem Chart-Tool) auch eine Menge Statistiken zur Verfügung...

Die meisten User werden wohl sonst onvista.de nutzen, aber wenn man sich erstmal an eine Seite gewöhnt hat... ;)

Selbsteinschätzung ist das eine genaue Beschäftigung mit dieser Aktie mit mehr als 90% Wahrscheinlichkeit verschwendete Zeit ist und man sich daher besser seinem Kerngeschäft widmet :)

Beim aktuellen Kurs ist das doch nur noch ein Zockerpapier. Die Reisebüroschliessungen etc. können zu Einsparungen führen und evtl. in die Gewinnzone zurückführen.

Die Margen in dem Geschäft sinken ständig, die Konkurrenz ist groß, Thomas Cook hat kein Alleinstellungsmerkmal, sie können nur über den Preis Umsatz machen und versuchen, die Kosten zu drücken.

Zum Zocken kann man ein paar Euro investieren und mal abwarten, aber mehr als eine Wette ist das nicht.

Marty

Weil es hier so schrecklich ruhig ist...

Wollte mir eigentlich letzte Woche ein paar Münchner Rück Aktien zulegen.

Preisvorstellung war eigentlich 93,50-94 Euro/Stck und darauf würde ich auch mindestens wieder warten wollen.

Weil der Dax insgesamt bisschen hoch ist und die Aktie darauf erst spät und wenig reagierte und ein gewisses Kreuzfahrtschiff dazwischen kam das laut eigenen Angaben einen mittleren zweistelligen Mio-Betrag kostet, sollte ich vielleicht doch etwas weiter runter gehen mit meinem Limit? Mit der Gefahr nichts zu bekommen leb ich dann eher als mit dem Gedanken zuviel bezahlt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind solche kleinen Dampfer Peanuts für die Munich Re, aber das muss wohl jeder selbst wissen. Munich Re machen inzwischen fast 75% meines Depots aus. Wenn ich mir Kurs und Buchwert so ansehe würde ich gern noch mehr kaufen, aber es fehlt derzeit an Cash. :)

edit: selbst wenn Du das Papier nicht verkaufen kannst, die nächsten Jahre, weil Du es mit Verlust verkaufen müsstest, 6,5% Dividendenrendite gleicht die Inflation allemal aus. ;)

Wegen Dir schreib ich hier eigentlich zu Fragen zur Münchner Rück :mrgreen:

Auch wenn ich mir die Antwort bei Dir hätte denken können... :ugly::ugly:

Ich versuch halt gute Aktien möglichst günstig einzukaufen und wirklich nur zu verkaufen wenn ich einen Kurs sehe der mir so richtig gefällt.

Also meine Argumente sind im Moment:

+ Kurs/Buchwert Verhältnis
+ Dividendenrendite
+ In meinen Augen relativ sicher angelegtes Geld, da Staatsanleihen, trotz Krise, noch mit zu den sichersten Geldanlagen gehören (vorallem Deutsche, wo bei einem deutschen Rückversicherer wohl der Schwerpunkt liegen dürfte)

hab in der zwischenzeit mal geschaut wann ich wieviel gekauft habe:

Datum / Anteil / Kurs
13.09.11 / 16,6% / 85
12.08.11 / 16,6% / 87,5
05.08.11 / 12,0% / 97,5
21.03.11 / 08,0% / 104,6
23.11.10 / 15,6% / 112,5
18.09.10 / 08,3% / 102,25
24.08.10 / 08,3% / 102,5
04.02.10 / 07,6% / 107,5

Hab jetzt ned in Stück geschrieben sondern in % am Gesamtdepot, soll ja keiner ausrechnen wieviel ich investiert habe :D

Leute was meint ihr zu diesem Papier:

PUBLIC POWER CORP. OF GREECE

Griechenlands größter Energieversorger. Wurde extrem abgestraft. Kurs hat sich mehr geviertelt in den letzten 6 Monaten. Dazu kommt noch, dass PP auf der Privatisierungsliste der Regierung steht...sollte der Aktie einen zusätzlichen Schub geben.

Würde mich über Meinungen von euch zu diesem Papier freuen.

Grüße,
Power

Mir zu unsicher. Stark schwankende Gewinne (es gibt zumindest welche), keine Planbarkeit, wenn in Griechenland die Wirtschaftskrise mal voll anschlägt.

Da ist die Münchener Rück im Gegensatz dazu eine Perle.

Marty

Munich Re ist immer noch günstig aktuell...denke aber es wird nächste oder übernächste eine Korrektur der Kurse geben, so lange warte ich noch mit Nachkauf :) Eigentlich ideal als langfristige Geldanlage denke ich...Zockerpapier ist die Aktie nicht, wer zocken will, sollte schnell Commerzbankaktien kaufen - wenn es nach dem heutigen Tag nicht schon wieder zu spät ist ^^

Munich Re ist auf jeden Fall etwas für langfristig orientierte Anleger. Die angehobenen Versicherungspolicen im letzten Jahr müssen sich ja erstmal so richtig entfalten :)
Außerdem sollte man noch etwas warten bis die Leitzinsen wieder steigen, auch wenn das noch dauern kann, dann entfaltet das enorme Kapital der Munich Re erst seine ganze Wirkung! :mrgreen:

Wer Zockerpapiere mag, und darauf spekuliert, dass Griechenland nicht fallen gelassen wird, sollte sich einmal OPAP ansehen. Vorallem die Dividendenrendite, die meines Wissens quartalsmäßig ausgezahlt wird, ist nett. Aber wie gesagt, absolutes Zockerpapier! Wenn Griechenland pleite geht, ist das letzte wofür die Griechen Geld haben werden, das Glücksspiel, obwohl es selbst im Moment offensichtlich noch ganz gut funktioniert.

Ich denke wenn der Schuldenschnitt bei den Griechen durch ist, wird da nicht mehr all zu viel Luft nach unten sein... im Gegenteil.