Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Meistens war es eine Kostenfrage zur Hauptversammlung zu fahren.

Hmm, die moderne Technik hält Einzug.

Siemens bietet für die diesjährige HV sowohl Brief- als auch Onlineabstimmung für die Aktienbesitzer an, die nicht an der HV teilnehmen.

Bin mal gespannt, ob das Auswirkungen auf Ergebnisse hat, aber ich glaube eher nicht.

gruss kelle!

So etwas ähnliches habe ich mal gelesen.
Man wird sie einfach nicht mehr los. Aber ich weiß eben nicht ob da etwas dran ist.

Verkauft bekommt man sie immer, ist nur eine Preisfrage, der Kurs fällt ggf. dann automatisch auf das Niveau das der Markt grad hergibt und bei dem wieder gehandelt wird.

Eine andere Frage ist ob das Unternehmen selbst seine Aktien zurück kauft, da ist es gut möglich das das nicht passiert.

Man wird sie einfach nicht mehr los.
Heute wurden in Deutschland knapp 1000 Stück gehandelt. In New York deutlich mehr. Es sollte also kein Problem sein, Google-Aktien auch wieder innerhalb eines Tages loszuwerden, solange keine Millionen investiert werden.

Marty

Hmm, die moderne Technik hält Einzug.

Siemens bietet für die diesjährige HV sowohl Brief- als auch Onlineabstimmung für die Aktienbesitzer an, die nicht an der HV teilnehmen.

Bin mal gespannt, ob das Auswirkungen auf Ergebnisse hat, aber ich glaube eher nicht.

gruss kelle!

Ich habe gesehen, dass die Hauptversammlung der Munich Re dieses Jahr am 20. April ist. Da an diesem Tag meine Mutter sowieso Geburtstag hat, werde ich dann sowieso in München sein. :)
Bei Siemens konnte man die HV doch schon immer live im Internet verfolgen, allerdings nur bis zu einem bestimmten Part.

Ich habe gesehen, dass die Hauptversammlung der Munich Re dieses Jahr am 20. April ist. Da an diesem Tag meine Mutter sowieso Geburtstag hat, werde ich dann sowieso in München sein. :)
An Hitlers Geburtstag werden noch mehr nach München kommen :ugly:

Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, ein bisschen in Aktien zu investieren, werde aber erstmal eine Weile mit nem Musterdepot "spielen", um das ein bisschen einschätzen zu können.

Bei Siemens konnte man die HV doch schon immer live im Internet verfolgen, allerdings nur bis zu einem bestimmten Part.

Jupp, die Übertragung geht bis zum Beginn der Generaldebatte, was nach Aussage meines Kollegen dann der spaßige Teil der ganzen Aktion ist.

Die Tagesordnungspunkte der gewerkschaftsverseuchten Belegschaftsaktionäre sind schon spannend, getoppt wurde das bisher nur durch einen Antrag des "Dachverbands der kritischen Aktionäre". Man sollte den Vorstand nicht entlasten, da Siemens Kraftwerkstechnik baut, die man in AKWs verwenden kann. :wall:
Die Leute dann in der Generaldebattte hören zu dürfen, wäre bestimmt echt der Hammer :mrgreen:

Aber da mich die HV mehr kosten würde, als ich netto an Dividende spare, werde ich mir das wohl schenken.

Abgestimmt habe ich schon, also alles schick.

gruss kelle!

Ich habe den freien Tag heute genutzt um mal meine Watchlist für 2011 aufzufrischen.

OPAP
https://www.finanzen.net/aktien/Greek_Organisation_of_Football_Prognostics-Aktie

Ich denke dass in Griechenland trotz derzeitiger Krise weiterhin Wetten abgeschlossen werden. Großes Manko bei der Sache: Die Regierung denkt über eine Aufhebung des Glückspielmonopols im Internet nach.

OTE
https://www.finanzen.net/aktien/OTE_Group-Aktie

Griechischer Telefonanbieter, der zu 30% von der Deutschen Telekom gehalten wird. Wegen der derzeitigen Krise werden die Griechen nicht gleich ihre Telefonanschlüsse aus der Wand reißen.

Telefonica
https://www.finanzen.net/aktien/Telefonica-Aktie

Spanischer Telefonanbieter, zu dem unter anderem auch O2 gehört.

Ich warte nur noch auf den richtigen Augenblick... das einzige Problem ist derzeit meine Aktienquote von 72% in meinem Depot. Ich würde die 75% ungern überschreiten.

Wenn ich einen von den drei Titeln wählen müsste, dann am ehesten Telefonica. Die haben nicht nur einen Markt, auf dem sie erfolgreich aktiv sind. Wettanbieter sind mir immer zu sehr abhängig von der Gesetzgebung. Von Hü nach hott und die Kurse explodieren oder purzeln. Da lieber warten, bis Deutschland sich öffnet und dann einen aussuchen.

Ich bleibe bei meinen Energiewerten. Die werden mich glücklich machen, da bin ich sicher. Zusätzlich ein paar Dax-Discounts ins Depot mit gutem Puffer, 6-8% mitnehmen. Das wird eine gute Performance bei ausgewogenem Risiko.

Marty

Das mit dem Gesetzgebungsrisiko ist so eine Sache, ja... Das ist auch der Grund warum die Aktie in den letzten Tagen so nachgegeben hat.

Telefonica war meine aller erste Aktie im Jahr 2000 und ich bin noch immer ein großer Fan von diesem Unternehmen, da es deutlich besser wirtschaftet, als viele andere Telekommunikationsunternehmen.

RWE macht bereits 36% meines Depots aus... und ich habe heute erst wieder den Einkaufskurs erreicht... ich würde gerne noch etwas diversifizieren... Ebenfalls ca. 37% machen Münchner Rück aus... der Rest ist aufgeteilt in United Internet, Gagfah und Garmin. Wobei Garmin ein Verkaufskandidat ist... Ich will mich von dem Dollarrisiko befreien...

Hmm... also auf den ersten Blick sagt mir da KGV und Dividendenrendite nicht ganz so zu... Wenn ich mir den Chart von Nestle ansehe, ist der Kurs in den letzten Monaten auch schon deutlich gestiegen. Außerdem kommt in beiden Fällen wieder das Devisenrisiko dazu...

Allein von der Moral her würde ich niemals mit Nestle auf irgend eine Weise zusammenarbeiten..

Ich hab mir bisher auch nur Aktien von Firmen gekauft, die ich mag – nicht die, die nur besonders gewinnorientiert wirtschaften… aber ob man da grundsätzlich so viel Rücksicht drauf nehmen sollte? ^^
(Hab aber erst 40 Eur "Verlust" gemacht mit der "Strategie" seit gestern ^^)

Ich lese derzeit ein kurzweiliges Buch mit dem Titel "A Mathematician Plays the Stock Market", in dem ein Matheprof zum einen die kleinen und großen Trugschlüsse an der Börse auseinander nimmt (gerade auch bezüglich Strategien wie Kaufempfehlungen in Zeitschriften (weil ich das hier grad wieder sehe :biggrin:), fundamentale und technische Analyse, Pseudoregeln für Kauf-und-Verkauf usw.) und zum anderen selbstkritisch und manchmal etwas zynisch beschreibt, an welchen Stellen er sich selbst irrational verhalten hat und wieso (er war viel zu lange viel zu überzeugter WorldCom-Investor).

edit: Was haltet ihr von Immobilien? Einerseits liebäugle ich mit Unternehmen wie Gagfah, die ihr Geld in Immobilien investiert haben, da diese eine regelmäßige Dividende ausschütten und das selbst in Krisenzeiten. Andererseits denk ich langfristig auch an den demographischen Wandel. Je mehr unsere Gesellschaft altert und je weniger neue Menschen geboren werden, desto mehr Wohnungen stehen leer. Vorerst vielleicht nur in den Dörfern, aber früher oder später wird es auch Metropolen wie Hamburg und München treffen.

Dazu noch ein kurzer Input aus einer Vorlesung zum Demographischen Wandel. Da hieß es, die Metropolen wachsen weiter. Gerade München! Der Rest ist aber richtig.

Ich möchte mich gerne mit dem Thema Aktien ein bisschen beschäftigen, und wollte fragen welche aktien ihr so für den anfang empfehlt?
Für den Anfang empfehle ich das Börsenspiel der FAZ. Lieber erstmal Spielgeld verlieren, auch wenn es natürlich mit Spielgeld nicht ganz genau das selbe ist.

Man wird sie einfach nicht mehr los. Aber ich weiß eben nicht ob da etwas dran ist.
https://www.4null4.de/128/warum-man-keine-google-aktien-kaufen-sollte/
Bei einem Börsenspiel hab ich mit Google schon 400k Gewinn gemacht ;)
Auch wenn nie eine Dividende ausgezahlt wird, kann der Preis der Aktie gerechtfertigt sein.
Zum Thema Dividende oder keine Dividende empfehle ich diesen Artikel zu lesen, besonders den Teil am Anfang mit der Limonade.

spieltheorie.de schrieb:
Man versteht das sofort, wenn man sich die Geschichte des fiktiven Limonadenhändlers Xaver ansieht. Xaver hat eine kleine Firma, die im wesentlichen aus einer Garagenfüllung Limonadenkästen besteht. Da er selbst gern Limonade trinkt, hat er auch immer einen Kasten zu Hause stehen. Natürlich ist Limonade teuer, und daher schleicht er sich manchmal heimlich in die Garage und entnimmt eine Flasche aus seinem Lager, die er dann seiner privaten Kiste zuführt. Jedesmal freut er sich diebisch, wieder um eine Flasche reicher geworden zu sein.

Man sieht hier sofort, wie rührend lächerlich der Vorgang ist: Die entnommene Flasche verringert ja den Wert seiner Garagenladung um ebensoviel, wie er durch die private Flasche dazugewinnt. Da ihm die Garage genauso gehört wie die "eigene" Kiste, ist Xaver durch die transferierte Flasche genauso reich oder arm geblieben wie er es zuvor war.

Exakt das gleiche Prinzip gilt bei einer Aktiengesellschaft, wenn sie Dividenden ausschüttet. Dividenden sind Ausschüttungen aus einer Aktiengesellschaft an ihre Aktionäre. Diese Aktionäre sind die Eigentümer der Aktiengesellschaft, und damit gehört ihnen alles, was der AG gehört. Wenn auf dem Bankkonto der AG zum Beispiel eine Million Euro liegt, dann gehört diese Million automatisch demjenigen, dem die ganze Gesellschaft gehört. (Sie können sich zur Vereinfachung vorstellen, es gäbe nur genau einen Eigentümer und die AG habe keine Schulden, dann versteht man den Gedankengang leichter - er gilt aber im Prinzip genauso mit Schulden und bei vielen Eigentümern.)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch ein kurzer Input aus einer Vorlesung zum Demographischen Wandel. Da hieß es, die Metropolen wachsen weiter. Gerade München! Der Rest ist aber richtig.

Das ist klar, dass Metropolen wachsen. Die Bevölkerung zieht vom Land in die Städte. In hundert Jahren werden aber auch dort wieder die Menschen weniger werden, weil die gesamte Bevölkerung schrumpft, wenn wir nichts an der Einwanderungspolitik ändern. Aber in 100 Jahren werden mir die Aktien der Gagfah egal sein :D

Zum Limonadenhändler: So allgemein kann man das nicht sagen. Gagfah hat kürzlich die Dividende halbiert um etwas gegen den Schuldenberg zu unternehmen. In meinen Augen ein guter Schritt. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen ich es lieber sehen würde, wenn ich das Geld bar ausgezahlt bekomme, statt dieses Geld im Unternehmen zu belassen, wo man es nicht weiter gut investieren kann. Was hätte ein Ölkonzern beispielsweise davon die kompletten Gewinne im Unternehmen zu behalten? Große Expansion ist nicht möglich, da die Anzahl der Öl- und Gasfelder auf dieser Welt begrenzt ist. Außerdem bin ich jemand, der gerne selbst den Gewinn abgreift und neu investiert, bevor das der Geschäftsführer eines meiner Unternehmen tut. Ich glaube Warren Buffett sieht das ähnlich, zumindest kauft der gerne dividendenstarke Titel :)

Mir ging es bei der Dividendengeschichte mehr um den Google-Artikel, nicht um Gagfah.
Ansonsten sind wir uns ja einig ;)

Ups, okay :D
Ein gutes Beispiel für eine Nulldividendenpolitik ist auch Berkshire Hathaway... :mrgreen:

edit: Okay... ich habe den Artikel gerade gelesen... Ähm... die Zeit hätte ich mir sparen können :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier is aber schon lange Ruhe...

Was haltet ihr denn grad von der Situation? Ich hab zwar nicht so viele Aktien von RWE aber der Absturz grad nervt mich doch gewaltig *g* OK, fast alles andere geht auch runter.. Aber nicht so extrem wie RWE