Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Durchschnittlicher Einkaufspreis bei RWE Vz ist bei mir 49,45 EUR

Ich bin seit ein paar Monaten bei Flatex und eigentlich recht zufrieden. Bin damals von Nordnet dorthin gewechselt... offensichtlich war ich nicht der einzige unzufriedene Kunde, da Nordnet sich aus dem deutschen Geschäft zurückgezogen hat. Teilweise ordere ich auch über die ING DiBa, allerdings nur im Notfall.

Ich order nur über die ING DiBa.. Mir isses wichtig über Starmoney ne Übersicht meiner Vermögenswerte zu haben...

Finde den Handel darüber auch super ;)

muss man bei der ing diba nen giro konto eröffnen?

und wie erfolgt (auch bei flatex) die verifizierung (postident,giro-konto-bank?!)?

LG

Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der ING DiBa. Ein Girokonto hab ich dort nicht.

Identifizierung erfolgt über Postident.

hmm okay...

Gibts effektiv irgendwelche Weltbewegenden Unterschiede zwischen flatex und ingdiba?
Einzige, was mir bei den Gebühren nun aufgefallen wäre, dass die bei flatex die halb so hoch sind wie bei ingdiba (bezogen auf die Transaktionsgebühren!!)..

Da flatex auch an den banken-sicherungsfonds angeschlossen ist, dürfte es da ja keinerlei probleme oder sowas geben, wa?

ingdiba wird wahrscheinlich besseren support haben, oder?

LG

Ich bin ja bei Comdirect, überlege allerdings schon seit längerem zu Flatex zu wechseln, weil die Ordergebühren schlichtweg niedriger sind.
Nein, Flatex ist absolut seriös und sicher, da musst du dir definitiv keine Sorgen machenn. :)
Habe noch keine Erfahrungen mit Ing-Diba gemacht, kann dir dazu also nicht sagen.
@ Liquid, vielen Dank für die Informationen

Ein Nachteil fällt mir bei Flatex schon ein: Keine Verzinsung des Guthabens... das ist aber bisher auch der einzige Kritikpunkt.
Bei ING DiBa wird das nicht angelegte Geld verzinst, zumindest bei mir auf dem Tagesgeldkonto. Aber ich glaube der Punkt wird durch die niedrigeren Gebühren mehr als ausgeglichen. :)

Nein, Flatex ist absolut seriös und sicher, da musst du dir definitiv keine Sorgen machenn. :)

Okay, ich werd mich da mal (genauer) umschauen :)

Ein Nachteil fällt mir bei Flatex schon ein: Keine Verzinsung des Guthabens... das ist aber bisher auch der einzige Kritikpunkt.

Das wäre mir relativ egal... würde sich eh nur um "sehr" geringe summen handeln, sodass es zinstechnisch wohl fast irrelevant ist :)

LG

edit by Darkkurt: das ist wohl nicht dein Ernst...!!! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
:) Und ich bin noch bei Comdirect, schade. Sonst hätte ich sicher `nen attraktiven Free-Trade Bonus eingestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine United Internet Aktien erfreuen mich zur Zeit auch :)

Im Moment spricht sehr wenig gegen UI. Ein eigentlich viel zu großer Anteil meines Aktiendepots besteht aus UI- ich werde wohl im steigendem Markt leicht abbauen.

Hier mal eine interessante Analyse:

Nach dem Ausstieg eines Großaktionärs bei United Internet setzen Trader auf die Aktie des Webdienstleisters.
von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag
Das hatte der Markt nicht erwartet: Am 20. Oktober (Mittwoch) meldete Großaktionär*Kizoo*den Ausstieg aus dem Internetprovider*United Internet. Die WestLB hatte den Verkauf des restlichen Anteils von 11,9 Millionen Aktien in einem außerbörslichen Block Trade durchgeführt. Da Börsianer damit gerechnet hatten, dass sich der Verkauf dieses großen Aktienpakets*– immerhin rund fünf Prozent des Grundkapitals von United Internet*– eher in die Länge ziehen würde, löste der schnelle Deal einen mächtigen Schub bei der Aktie des TecDAX-Konzerns aus. Binnen 24 Stunden kletterten United Internet zwischenzeitlich um bis zu neun Prozent.

Infolge des unerwartet raschen Block Trades wird der Montabaurer Webdienstleister nun für viele Börsianer wieder interessant. So nahmen etwa die Analysten von Merrill Lynch die Aktie wieder in ihre Bewertung auf. Die Experten halten wegen der niedrigen Schuldenquote des Unternehmens Zukäufe oder ein Aktienrückkaufprogramm für möglich. Die Banker erwarten bei United Internet bis 2015 ein jährliches Gewinnwachstum von 15 Prozent und geben ein Kursziel von 17 Euro aus.
Die Aktie ist damit allerdings nicht nur langfristig vielversprechend. Richtig spannend wird das Papier nämlich für kurzfristige Trades. Nachdem der Kurs mit mächtigem Sprung den Widerstand um 12,45 Euro überwunden hat, sehen viele Anleger gute Chancen auf einen weiteren Höhenflug des Titels. Mit einem Call setzen Anleger darauf, dass die Aktie rasch weitere zehn Prozent gewinnt und dabei auch die 14-Euro-Marke knackt. Klettert der Wert auf dieses Niveau, dann sind mit dem Turbo-Optionsschein rund 40 Prozent Gewinn drin. Fällt die Aktie von United Internet aber unter zwölf Euro, steigen Anleger aus.

https://www.finanzen.net/nachricht/...ipp-des-Tages-Call-auf-United-Internet-922683

MfG Buggy

Ich habe mich heute mal rangemacht um meine aktuelle Renditen zu berechnen. Derzeit werden meine Anleihen mit 8,21% verzinst, meine Aktien werfen eine Dividenenrendite von 5,52% ab. Auf den ersten Blick ein netter Anblick. Wenn ich allerdings meine Gesamtrendite anschaue kommen leider nur 5,07% raus. Nach Steuern sogar nur 4,12%... zieht man hiervon dann noch die Inflation ab, dann schauts schon garnimmer so schön aus. :( Es wird Zeit, dass die Leitzinsen wieder steigen.

Bis dahin würde ich gerne mein Geld auf dem Tagesgeldkonto wieder in Anleihen umschichten. Derzeit halte ich:

https://www.finanzen.net/anleihen/46_Greece_40_GR0138002689
und
https://www.finanzen.net/anleihen/85_Heidel_19_XS0458685913

Jetzt nochmals in diese Anleihen einzusteigen wäre mir bei Griechenland zu riskant und bei Heidelberg zu schlecht verzinst. Hat jemand ähnlich gute Alternativen die besser verzinst wären?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leitzinsen sind doch 4% nicht übel als Rendite nach Steuern, wenn das Risiko entsprechend gering ist.

Schon mal über Dividenwerte als Alternative zu Risikoanleihen nachgedacht?
Telekom, Interhyp, E.On? Alle jenseits der 6%.

Marty

Meine Aktien machen bereits 50% meines Gesamtkapitals aus. Davon sind ca. 50% RWE Vz Titel, 30% Münchner Rück und die restlichen 20% teilen sich United Internet und Garmin. Ich finde 50% sind schon genug Aktienanteil, wobei ich sogar noch vor habe meinen Anteil an der Münchner Rück aufzustocken... aber davon abgesehen hab ich immer noch Geld, das derzeit Cash auf dem Tagesgeldkonto liegt. Es fehlt derzeit einfach an guten Alternativen :(

edit: Bei der Telekom gefällt mir leider nicht die Art und Weise, wie sie ihre Dividenden finanzieren :) Ich setze lieber auf Unternehmen welche die Dividende auch auszahlen können ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen. :)

Marty, eine Sache die mich auch noch beschäftigt: In wieweit denkst Du, dass sich die Dividende bei den Versorgen halten können? In den Medien hört man ja immer wieder, dass die Dividenden sinken werden, da die neue Steuer auf Brennstäbe eingeführt wird?

Marty, eine Sache die mich auch noch beschäftigt: In wieweit denkst Du, dass sich die Dividende bei den Versorgen halten können?
Du meinst Stromerzeuger?

In den Medien hört man ja immer wieder, dass die Dividenden sinken werden, da die neue Steuer auf Brennstäbe eingeführt wird?
Die jammern und das mit Kalkül. Sie wollen die Steuer natürlich verhindern oder niedrig halten. Am Ende werden sie die Steuer aber auf die Preise aufschlagen. Ich gehe davon aus, dass E.On und RWE keine Gewinneinbrüche verzeichnen werden. Die kommen erst, wenn Bundestagswahlen anstehen und absehbar ist, dass eine andere Regierung schneller aus der Atomkraft aussteigt.

Ich halte das einfach so: Wenn ich die Atomkraft schon nicht verhindern kann, dann schöpfe ich halt möglichst viele Gewinne ab, um damit alternativen Strom bezahlen zu können. Die Dividende reduziert also meinen Strompreis.

Marty

Find ich gut, wir scheinen da die gleiche Einstellung zu haben.

Okay, das mit dem Aufschlag für die Endverbraucher sehe ich auch so, ob es aber wirklich 1 zu 1 umgelegt werden kann, bin ich mir nicht so sicher... Naja man wird sehen... RWE und meine griechischen Anleihen gehören zu meinen Unsicherheiten im Depot, wobei ich RWE Vorzugsaktien recht günstig eingekauft habe: 49,50 EUR im Schnitt.

Okay, das mit dem Aufschlag für die Endverbraucher sehe ich auch so, ob es aber wirklich 1 zu 1 umgelegt werden kann, bin ich mir nicht so sicher.
Wir haben auf dem Strommarkt in Deutschland ein Oligopol, 4 Marktteilnehmer haben alle Macht. Wenn die vier sich in der Aufteilung des Marktes weiter so einig sind sie bisher, dann können sie die Preise beliebig diktieren. Das war so, und das ist für die Zukunft erstmal von der Bundesregierung festgeschrieben. Es gibt einen Strommarkt, den sehe ich aber primär als Instrument der Kundenverdummung, es soll vorgegaukelt werden, der Kunde hätte tatsächlich Möglichkeiten, Preise zu verhandeln.

Der Strom wird von E.On, RWE, ENbw und Vattenfall produziert. Die verlangen an der Strombörse dafür, was sie wollen. Und unterbieten sich dann mit "E wie einfach" einfach selber.

Das ist dasselbe Prinzip wie bei Saturn, Media Markt und Real. Alle gehören der Metro, treten aber auf dem Markt auf wie Konkurrenten. Dabei sind es keine, sie können durch ihre Grösse und die Dummheit der Kunden aber die Preise quasi frei vorgeben.

RWE zu kaufen hat sich schon immer gelohnt. Dividendenrenditen dauerhaft über 3% sind doch OK bei geringem Risiko.

Marty