Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Seit Monaten suche ich danach, heute stolpere ich zufällig drüber! :D Es gibt einen Immobilienfonds der sich speziell auf München konzentriert. Was mir nicht ganz so recht ist, ist die Tatsache, dass es ein offener Immobilienfonds ist und sich auch gewerbliche Immobilien im Portfolio befinden.

Allerdings ist das noch nicht das größte Problem, sondern eher die 5% Ausgabeaufschlag. Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich diesen Fonds mit weniger oder gar keinem Ausgabeaufschlag handeln kann:

https://www.catella-realestate.de/produkte/publikumsfonds/catella-max.html

Ich schau mich derzeit um nach einer Alternative zu Fest- und Tagesgeldern in Form von Fonds um.
Anlass sind die recht dürftigen Zinsen und dass ich die vielen Kontoeröffnungen Leid bin, die das Zinshopping so mit sich bringen.
Mir wurde dabei eine Kombination aus sicheren und leicht verfügbaren Geldmarktfonds, langfristigen Immobilienfonds und eventuell etwas riskanteren Rentenfonds empfohlen. Auch Mikrofinance scheint was interessantes zu sein.
Vom Volumen her gehts um 5-8k€, die ich investieren will.

Nun wollte ich den Thread nutzen, um eure Einschätzung zu untenstehenden Fonds einzuholen. :)

Geldmarktfonds:
FT Accugeld
Commerzbank Money Market Fund: Euro P

Immobilienfonds:
SEB ImmoInvest P
KanAm grundinvest Fonds

Rentenfonds:
Templeton Global Bond Fund A (Mdis)
Renditefonds UI
Sarasin Sustainable Bond

Mikrofinance:

Wallberg Global Microfinance Fund P

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

Immofonds sind im Moment nicht so zu empfehlen. Einige sind offene Immofonds geschlossen (d.h. die Fondsgesellschaft (KAG) nimmt keine Anteile zurück, oder gibt sogar keine aus), außerdem werden sie wohl demnächst stärker reguliert (Mindesthaltedauer, zwei jahre Kündigungsfrist). Die Abschläge an der Börse ggü. den Kursen der KAG sind im Moment recht hoch: Kein gutes Zeichen.

Die beiden Geldmarktfonds liefern laut Chart ca. 1% p.a. Das wäre mir das Kursrisiko nicht wert (gerade bei deinem recht kleinen Betrag). Außerdem kommen ja noch Transaktionskosten dazu.

Die Rentenfonds kenne ich nicht, aber bei Anleihen wäre ich im Moment vorsichtig (einige Anleihen bestimmter Staaten erleben ja gerade recht turbulente Zeiten).

Evtl. kommt ein mäßig offensiver Mischfonds (z.B. Carmignac Patrimoine oder Ethna Aktiv) in Frage?

Wie sieht deine Haltedauer aus?

Ich peile jetzt erstmal einen Zeitraum von 3 Jahren an,
aber einen Teil des Geldes (ich sag mal 2000 €) kann auch länger gebunden bleiben.

Bei uns in der Bank wird sowas z.Zt. auch ganz gerne genommen.

Zertifikat DuoRendite Garant IV:
Die Hälfte des Anlagebetrages nach einem Jahr mit 3% Rendite zurück, für die 2.Hälfte die Chance auf bis zu 6% (je nachdem, wie die Barrieren erreicht werden).
1% Ausgabeaufschlag, die Hälfte des Geldes kann aber bis zu 6 Jahre und 6 Monate laufen...

Ich peile jetzt erstmal einen Zeitraum von 3 Jahren an,
aber einen Teil des Geldes (ich sag mal 2000 €) kann auch länger gebunden bleiben.

Ja gut. Wie sieht deine Risikoneigung aus? Wieviel bist du bereit bei einem Investment in Wertpapiere ggf. zu verlieren?

Sind die 5K bis 8K dein einziges Vermögen? Oder hast du schon anderweitig kurzfristig verfügbare Rücklagen?

Ist es dein einziges Vermögen, würde ich auf Wertpapiere verzichten und es als unantastbare Rücklage betrachten. Oder das Geld in Ausbildung o.ä. investieren. Das bringt schon auf mittlere Sicht die allermeiste Rendite ;)

Hast du schon Rücklagen und deine Risikoneigung ist nicht allzu groß, bietet sich vielleicht Festgeldsparen an: 4% p.a. sicher und ohne Kosten ( https://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-3.php ).

Wenn du schon Rücklagen hast und du bist bereit ein gewisses Risiko einzugehen (sprich: du kannst es verschmerzen wenn du etwas Geld verlierst), dann gilt nach wie vor meine obige Empfehlung der beiden bewährten Mischfonds.

Von den oben genannten Fonds halte ich an deiner Stelle nicht viel, wer hat dir denn zu den Fonds geraten?

Ja gut. Wie sieht deine Risikoneigung aus? Wieviel bist du bereit bei einem Investment in Wertpapiere ggf. zu verlieren?
Eher risikoavers, aber nicht vollkommen scheu. Aber wenn ich mehr als 10% des Gesamtvolumens verlieren sollte, würde ich mich totärgern :ugly:

Sind die 5K bis 8K dein einziges Vermögen? Oder hast du schon anderweitig kurzfristig verfügbare Rücklagen?
Nein, der Rest ist in Festgeldern und auf Tagesgeldkonten. Die 5000€ kann ich ruhigen Gewissens als "übrig" bezeichnen, zumindest solange ich studiere.

Das Angebot von der Santanderbank ist ja wirklich stark. Passt ziemlich genau auf meine Bedürfnisse.
Obwohl ich mich ja gerade nicht wieder bei ner Bank anmelden wollte ^^

Von den oben genannten Fonds halte ich an deiner Stelle nicht viel, wer hat dir denn zu den Fonds geraten?
Ich hab mich mal zum Thema Geldanlage beraten lassen, weil ich denke (oder sollte ich besser sagen: dachte?), dass ich über die Zeit mit alternativen Anlagevarianten (statt Festgeld) besser wegkommen kann.
Konkret war ich bei einem Makler von Hesse von Nordeck.

Bei uns in der Bank wird sowas z.Zt. auch ganz gerne genommen.

Zertifikat DuoRendite Garant IV:
Die Hälfte des Anlagebetrages nach einem Jahr mit 3% Rendite zurück, für die 2.Hälfte die Chance auf bis zu 6% (je nachdem, wie die Barrieren erreicht werden).
1% Ausgabeaufschlag, die Hälfte des Geldes kann aber bis zu 6 Jahre und 6 Monate laufen...
Da gefällt mir die Laufzeit nicht so
und auch nicht die Tatsache, dass es ein Garantiezertifikat ist.
Ja, das widerspricht jetzt vielleicht meiner Risikoeinstellung im Allgemeinen, aber wir hatten das Thema im Thread ja schon diskutiert - Was bei mir hängen geblieben ist: bildet man Garantiezertifikate selbst nach (Festgeld + Investition), kommt man bezüglich der Kosten günstiger.

Und so richtig durchschau ich das Produkt auch grad noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von der Santanderbank ist ja wirklich stark. Passt ziemlich genau auf meine Bedürfnisse.
Obwohl ich mich ja gerade nicht wieder bei ner Bank anmelden wollte ^^

Ich hab mich mal zum Thema Geldanlage beraten lassen, weil ich denke (oder sollte ich besser sagen: dachte?), dass ich über die Zeit mit alternativen Anlagevarianten (statt Festgeld) besser wegkommen kann.
Konkret war ich bei einem Makler von Hesse von Nordeck.
Immerhin hast du konkrete Vorstellungen und eine Plan, das ist schonmal sehr, sehr gut! Hut ab.

Im Prinzip ist es ja auch gar nicht falsch, mehrere Meinungen einzuholen. Bei Fonds musst du halt nur sehr genau auf die Kosten schauen (laufende Fonds-Kosten, Depotgebühren, Transaktionskosten bei An- und Verkauf, Beratungskosten des Vermittlers...), das ist noch ein Tipp den ich geben kann. Da ist auch viel Spielraum um sich als Makler/Vermittler eine dicke Scheibe abzuschneiden, deswegen meine generelle Skepsis (der unsichere Markt tut natürlich sein übriges).

Wie dem auch sei, ich wünsche viel Erfolg bei deiner Geldanlage, schreibe mal wie du dich letztendlich entschieden hast.

Aber auch eine gute, relativ sichere Investition und das evtl. mit geringeren Gebühren als ein Fonds! :D

edit: sorry, es liegt in meiner Natur Leuten von Fonds abzuraten ;)
Von "relativ sicher" im Zusammenhang mit einer mit BB- gerateten Anleihe ist sicherlich auch gewagt... Nun gut. Ging mir ja auch gar nicht um das Wertpapier an sich, hab halt nur gerade zufällig gesehen, dass die Begrifflichkeit nicht passte... :ugly:

wie gesagt - relativ - :)
Das Geld in eine Anleihe von HeidelbergCement zu stecken ist deutlich sicherer als es in eine Aktie von HeidelbergCement oder gar ein Zetifikat mit Hebelwirkung auf HeidelbergCement zu stecken ;)

Aber es gibt sicherlich auch bessere Anlagen... zum Beispiel deutsche Staatsanleihen. Aber was hab ich da heute zu dem Thema gelesen "aus einer risikolosen Zinsanlage wurde eine zinslose Risikoanlage" weil das Verhältnis zwischen Zins und Risiko dort auch einfach nicht mehr stimmt.

Ich überlege derzeit in welche Unternehmen man investieren sollte um von den bevorstehenden Inflation zu profitieren. Außerdem würde ich gerne von dem derzeitigen Euroabsturz profitieren... Einerseits sollte man in solide unterbewertete Unternehmen investieren, andererseits in Exportunternehmen... zu meinen Favoriten gehört da noch immer SMT Scharf... was haltet ihr von dem Titel? :roll:

Außerdem würde ich gerne von dem derzeitigen Euroabsturz profitieren...

Dann mach es so doch wie ich. Ich handel Devisen beim Broker OANDA im EUR/USD Paar. Dort kaufe ich den Euro seit die 1.21 Marke durchbrochen wurde kontinuierlich nach. Der letzte Kauf fand bei 1.1871 statt (befindet sich aktuell nur kurz darüber). Je nach Depotgröße kannst du da schöne Gewinne absahnen. Mein Stop Loss liegt bei 1.164. Kann man aber auch höher setzen, wenn man nicht soviel Risiko eingehen möchte.

Gründe für den Kauf: Ein Blick auf den Wochenchart reicht, um zu sehen, dass die Abwärtsrally des Euros längst überzogen ist und eine Korrektur Richtung 1.40 längst hinfällig ist.

Wenn du hingegen der Meinung bist, dass noch Potential nach unten ist, kannst du den Euro auch verkaufen und von den fallenden Kursen profitieren.

Dann mach es so doch wie ich. Ich handel Devisen beim Broker OANDA im EUR/USD Paar.
Ein simpler Optionsschein dürfte bei jedem Broker zu haben sein und denselben Zweck erfüllen.

Gründe für den Kauf: Ein Blick auf den Wochenchart reicht, um zu sehen, dass die Abwärtsrally des Euros längst überzogen ist und eine Korrektur Richtung 1.40 längst hinfällig ist.
Erklärst Du, warum man das an dem Chart sehen kann? Ich kann das nicht sehen.

Marty

Gerne, habe mal ein Bild mit eingefügt.

Erklärung:

Die rote Linie unten stellt eine Supportlinie dar, die das letzte mal Ende 2005 angetestet wurde. Auch dieses Jahr hat der Kurs diese Support angetastet und nicht nachhaltig durchbrochen. Habe mir dazu den Indikator CCI beigefügt, welcher unter anderem die Kaufsituation der Anleger beschreibt. Man sieht, dass der Kursverlauf unter die -100 gerutscht ist, ein Zeichen dafür, dass der EURUSD total überverkauft ist und eine drigende Korrektur aussteht. Wenn ihr euch die Vergangenheit anschaut ist der Kurs jedes Mal, als er die -100 unterschritten hatte wieder in die Gewinne gekommen. Ein weiterer Grund ist die Kerzenbildung. Schaut euch die Größen der Kerzen an und vergleicht sie mit der letzten Fallkerze von diesem Jahr. Nach größeren Kerzen folgte im Laufe der Zeit immer eine Gegenkerze in die andere Richtung. Seit Dezember 2009 sehen wir nur grüne Fallkerzen (7 an der Zahl, also für 7 Monate) mit keiner einzigen schwaren Korrekturkerze. Zwar sehen wir Dochte nach oben aber kein eindeutiger Kursgewinn. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Abwärtsrally in naher Zeit ein Ende finden wird!

Diese Gründe bewegen mich zum Kauf des Euros auf charttechnischer Basis. Auf fundamentaler Basis sehe ich ebenfalls gute Chancen, da Frau Merkel und natürlich auch alle anderen EU Staaten besonders bemüht sind den Euro zum jetzigen Zeitpunkt zu stabilisieren und nicht schwächer werden zu lassen. Diese wurde mehrmals in Ansprachen betont.

Anhänge

• EURUSD.PNG
    EURUSD.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Da gibt es auch ein gutes Sprichwort: Trend is your friend.

Rein nach Trend befindet sich der EUR in einem Abwärtskanal und sollte verkauft werden. Da für mich die Gründe für einen Kauf überwiegen (im letzten Post ja geschildert), hoffe ich natürlich auf der richtigen Seite zu sein. =) Einen Stop Loss habe ich ja ebenfalls genannt, um nicht ganz in die Miese zu gehen, falls ich falsch liege. In diesem Fall ist der Trend also nicht my friend. Mal schauen was die Zeit so bringt. Die eine Position ist jedoch schon gut im Plus.

Aus bisherigen Chartkurvendie Zukunft ablesen ist so sicher wie Würfeln... Aber Du nimmst es ja sportlich und scheinst auch Verluste nicht allzu tragisch zu sehen.

Ich selbst würde niemals nach Charts kaufen, auch wenn es sicherlich viele Computerprogramme gibt, die die gleichen Entscheidungen aufgrund von 200-Tages-Linien usw. treffen...

Stark im Ausland tätig UND nicht gerade überbewertet fände ich Siemens. Ob das jetzt inflationssicher wäre, wage ich zu bezweifeln. Allerdings sprich viel dafür, dass es Siemens auch nach vielen Jahren durchwachsener Weltwirtschaft noch geben wird.