Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wenn Goldrausch herrscht sollte man in Schaufeln investieren, nicht in die Goldgräber selbst! :D

Kleiner Tipp hierzu: SMT Scharf :)

Hätte neulich einen Pennystock mit 135% Gewinn verkaufen können, hatte die TAN-Liste schon in der Hand...
Aber Gier frisst für gewöhnlich den Verstand. :/
Jetzt bin ich nur noch 35% im Plus.
Aber da ich das Geld gerade nicht brauche, sehe ich das sowieso eher als mittelfristiges Investment. Mal sehen wo wir in einem Jahr stehen. Alles andere interessiert mich nicht. =)

https://www.ariva.de/iq_power-aktie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 4 Werte im Depot:

BMW (519000)
Praktiker (A0F6MD)
Borussia Dortmund (549309)
Vale (897998)

Lag bei allen nach dem Kauf schon im Plus, aber da es alles mittel- bis langfristige Geschichten sein sollen, natürlich nicht verkauft. Nun ist Verlust angesagt, nur bei BMW nicht... Aber das wird schon wieder!
Wenn ich den Boden der aktuellen Krise sehen kann, wird das Depot noch etwas vergrößert.

Ich habe derzeit 3 Aktien.

Garmin (gekauft bei 27,50 USD)
Berkshire Hathaway (gekauft bei 64 USD)
Munich Re (gekauft bei 107,50 EUR)

Garmin und Munich Re haben schon Dividende ausgeschüttet, daher stehe ich selbst bei der Munich Re noch fast ohne Verlust da... Was bei mir reinhaut sind die Anleihen von Griechenland, aber das ist nur eine Frage der Zeit in meinen Augen.

edit: noch dazu habe ich den großen Vorteil, dass ich einen Teil der Berkshire Aktien damals beim EUR Höchststand gekauft habe. :)

Sell in may and go away. Ich berfürchte, wir sehen den Boden noch lange nicht. Ich fange mal an, mir gute Einzelwerte rauszusuchen. RWE liegt noch im Depot.

Ansonsten profitiere ich ein bisschen von der steigenden Volatilität und bediene mich der Discount-Zertifikate.

Marty

Die RWE Vorzüge stehen auf meiner Kaufliste ;)
Habe heute mal meine Orders für Montag erteilt, dann verkaufe ich einiges an Anleihen, 25% meines Gesamtkapitals. Mal sehen was sich dann so ergibt. Nette Einstiegsmöglichkeiten sehe ich derzeit genügend, muss nur noch der Preis stimmen :)

Ich würde ja gerne mal in Ölwerte investieren, allerdings stört mich da derzeit ein bisschen der fallende Ölpreis, was die Gewinnerwartungen wohl eintrüben dürfte...

Welchen Broker könnt ihr denn für ein niedriges Depotvolumen und dementsprechend möglichst niedrige Gebühren empfehlen?

Heute in Nokia (870737) investiert. Denke, dass die kursmäßig doch recht stark abgestraft wurden, da sie dem iPhone nicht kontern konnten.
Haben aber immer noch eine starke Position und werden konkurrenzfähige Produkte nachlegen!

Welchen Broker könnt ihr denn für ein niedriges Depotvolumen und dementsprechend möglichst niedrige Gebühren empfehlen?

Bin bei Ing-Diba, eine Xetra-Order bis 5000 Euro kostet 9,90.
Günstiger wäre Flatex, ist aber nur ein Broker und keine Bank und hab persönlich keine Erfahrung damit gemacht. Soll aber nicht schlecht sein.

Bei Ing-Diba gibts gerade eine interessante Aktion:

Für neue Depot-Kunden: 60 Tage ohne Orderprovision handeln – bis zu 50 Trades! Gültig bei Depot-Eröffnung bis zum 30.06.20101.

60 Tage oder 50 Trades ohne Provision sind top.

ich hab ein depot bei flatex, ing diba und nordnet.

Am meisten handle ich inzwischen mit Flatex. Früher war ich bei Nordnet, brauchte aber die ING DiBa, weil man über Nordnet keine Anleihen handeln konnte.
Mir persönlich gefallen die Möglichkeiten bei Flatex etwas besser. Bei Nordnet kann man z.B. an US Börsen keine Stop Loss Orders setzen. Bei Flatex ist der Handel an US Börsen bei meinem Volumen etwas teurer. Die Möglichkeit Geld vorab in die andere Währung zu wechseln - wie bei Nordnet - ist leider auch nicht möglich. Hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei ich ING kaum mehr verwende, weil sie relativ teuer sind und auch nicht all zu viele Möglichkeiten bieten, was Stop Loss usw. angeht.

edit: Sicherheit hat ihren Preis, das habe ich heute gemerkt. Habe einen großen Teil meiner Anleihen verkauft, mit 0 Gewinn (nur den Zinserträgen). Allerdings habe ich jetzt ca. 30% meines Kapitals in Cash.

Das ist keine richtige Anleihe, das ist ein Schatzwechsel. Dabei wird einfach ein Pari-Wert zurückgezahlt und unter Pari ausgegeben, wie hier passiert.

Das macht man bei Laufzeiten unter 1 Jahr, meist haben die Laufzeiten von 90, 180,270,260 Tagen.

gruss
Marty

Wiedermal das Thema griechische Staatsanleihen: Besteht die Möglichkeit, dass Griechenland einen Haircut verpasst bekommt, ohne dass sie aus der Eurozone geworfen werden? Und wie hoch könnte der Abschlag auf die Staatsanleihen sein? 20%? 30%? Wenn Griechenland von 25% seiner Verbindlichkeiten befreit wird, würde das doch schon reichen... Sofern sie jetzt nicht weiter wie bekloppt Schulden aufbauen...

Wiedermal das Thema griechische Staatsanleihen: Besteht die Möglichkeit, dass Griechenland einen Haircut verpasst bekommt, ohne dass sie aus der Eurozone geworfen werden? Und wie hoch könnte der Abschlag auf die Staatsanleihen sein? 20%? 30%? Wenn Griechenland von 25% seiner Verbindlichkeiten befreit wird, würde das doch schon reichen... Sofern sie jetzt nicht weiter wie bekloppt Schulden aufbauen...

es ist wohl möglich, wie ich gehört habe.
Es gab wohl auch in den USA Bundesstaaten, die ein Insolvenzverfahren durchlaufen haben und ihre Schulden rasiert haben....

Besteht die Möglichkeit, dass Griechenland einen Haircut verpasst bekommt, ohne dass sie aus der Eurozone geworfen werden?
Gesetze dazu könnte man ja im eropäischen Parlament schnell beschliessen. Ich denke aber da eher an eine andere Lösung: Die Gläubiger bekommen ein Umschuldungsangebot. 75% der Schulden, aber erst in 5 Jahren und solange zu 5% verzinst. Alternative: Es gibt quasi gar nichts.

Wer würde da nein sagen?

Marty

Ich brauch mal euren Rat :biggrin:

Ich habe vor längerer Zeit mal die Commerzbank-Aktie gekauft. Damals zum Kurs von 8,30.
Nach dem krassen Absturz ist sie ja mittlerweile wieder bei 6,10€. Nur ich bin eigentlich relativ sicher, dass sie erstmal auch nicht viel weiter steigen wird.

Was meint ihr? Mit Verlust verkaufen um das Kapital für andere gute Potenziale zu nutzen?

Mein Tipp wäre Verkaufen.. Das Kursziehl war meines erachtens irgendwo bei 4-5 €... Ich hatte die auch gekauft, da waren se aber ganz unten bei 2,xx Euro und hab dann bei 5,xx wieder verkauft.

Ich denke nicht das die in nächster Zeit nen Sprung machen.. Die WestLB btw. sagt zur Commerzbank Aktie "sell"

Ich brauch mal euren Rat :biggrin:

Ich habe vor längerer Zeit mal die Commerzbank-Aktie gekauft. Damals zum Kurs von 8,30.
Nach dem krassen Absturz ist sie ja mittlerweile wieder bei 6,10€. Nur ich bin eigentlich relativ sicher, dass sie erstmal auch nicht viel weiter steigen wird.

Was meint ihr? Mit Verlust verkaufen um das Kapital für andere gute Potenziale zu nutzen?

Die Aktie läuft seit Monaten seitwärts. Ohne dass ich die fundamentalen News kenne und bewerten kann, könnte man auch mit einem Stop bei 5,4 € die Aktie laufen lassen.
Gibt es bei der Commerzbank eine griffige Story? Gibt es eine Turn-Arround-Spekulation? Ansonsten könnte man auch auf Marktführer wie die deutsche Bank setzen, denn die haben die Krise doch recht gut überstanden...

Von daher ist ein realisierter Verlust nicht die schlechteste Option.

Angesichts der Euroschwäche erscheinen mir exportorientierte Unternehmen aus Deutschland zur Zeit interessant!

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Aber nicht, weil es die Commerzbank ist. Sondern, weil Du anscheinend eine Alternative kennst, die besser zu sein scheint.

Ich überprüfe jede Investition regelmässig. Dabei frage ich mich, würde ich die Aktie heute immer noch kaufen oder gibt es eine alternative Aktie, die aus meiner Sicht besser aussieht. Wenn das so ist, dann verkaufe ich und kaufe die andere Aktie.

Und dabei spielt weder Kaufkurs noch -zeitpunkt eine Rolle.

Marty

Ansonsten könnte man auch auf Marktführer wie die deutsche Bank setzen, denn die haben die Krise doch recht gut überstanden...
Die hab ich auch im Depot :yes:

Ja. Aber nicht, weil es die Commerzbank ist. Sondern, weil Du anscheinend eine Alternative kennst, die besser zu sein scheint.

Ich überprüfe jede Investition regelmässig. Dabei frage ich mich, würde ich die Aktie heute immer noch kaufen oder gibt es eine alternative Aktie, die aus meiner Sicht besser aussieht. Wenn das so ist, dann verkaufe ich und kaufe die andere Aktie.

Und dabei spielt weder Kaufkurs noch -zeitpunkt eine Rolle.

Marty

Ich überprüfe meine auch regelmäßig, deswegen jetzt meine Überlegung sie mit Verlust zu verkaufen.
Danke für eure Meinungen, ich denke ich werd den Verlust dann realisieren und in das investieren, was mir deutlich gewinnbringender erscheint.

Gruß, danyi