Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Es muss ja nicht unbedingt eine Kernschmelze sein, aber aber es gibt genügend andere schwere Unfälle, die durch ein Kraftwerk entstehen könnten... Zum Beispiel nukleare Verunreinigung von Grundwasser oder ähnliches. Die Schadensersatzansprüche gegenüber den Betreibern wären sicherlich tödlich für RWE...

ach so, hab nicht damit gerechnet das Du mit GAU (größter anzunehmender Unfall ) nur nen "kleineren" Unfall meinen könntest

Einigen wir uns auf "Störungen", oder besser "Störungen mit (erheblicher) Umweltbeeinträchtigung" um sowas nicht in einen Topf mit Generatorbränden etc. zu werfen.

Als angehender Bankkaufmann will ich mich auch in nächster Zeit verstärkt mit einem Depot beschäftigen. Ich bin der Meinung, dass man alle Zusammenhänge am besten lernt, wenn man mit den eigenen Kröten involviert ist... ;)

Nun wollte ich mal eure Einschätzungen hören, ab wann sich eurer Meinung nach ein Depot lohnt. Einmal das Depot insgesamt und dann noch einzelne Positionen...

Ich weiß, dass das natürlich alles eine Rechungssache ist (Depotgebühren, Transaktionsgebühren, erwartete Kursgewinne etc.), aber sicherlich hat jeder so eine persönliche Grenze, ab der er selbst investieren würde oder ein paar Beispiele für mich. :)

Ich weiß, dass das natürlich alles eine Rechungssache ist (Depotgebühren, Transaktionsgebühren, erwartete Kursgewinne etc.), aber sicherlich hat jeder so eine persönliche Grenze, ab der er selbst investieren würde oder ein paar Beispiele für mich. :)

Ich habe heute 6 mal gehandelt, Volumen jedes Mal nur knapp 500 Euro. Bei entsprechendem hebel lohnt sich das auch. Ich würde aus dem Bauch sagen: 500 Euro pro Transaktion bei einem günstigen Broker, ein eigenes Depot lohnt sich eigentlich immer.

Marty

Ich habe heute 6 mal gehandelt, Volumen jedes Mal nur knapp 500 Euro. Bei entsprechendem hebel lohnt sich das auch.

naja es wird zum ausprobieren ja nicht gleich den großen Hebel nehmen und von daher würd ich mindestens 2000 Euro pro Trade schon gut angemessen finden...

ein eigenes Depot lohnt sich eigentlich immer.

ab mindestens 5000 Euro würd ich sagen kann man anfangen, sonst lohnt sich die Zeit ja nicht mal

Ich habe heute 6 mal gehandelt, Volumen jedes Mal nur knapp 500 Euro. Bei entsprechendem hebel lohnt sich das auch. Ich würde aus dem Bauch sagen: 500 Euro pro Transaktion bei einem günstigen Broker, ein eigenes Depot lohnt sich eigentlich immer.

Da ich Azubi bei einer Raiffeisenbank bin, steht schon fest, wo ich mein Depot haben werde ;)

naja es wird zum ausprobieren ja nicht gleich den großen Hebel nehmen und von daher würd ich mindestens 2000 Euro pro Trade schon gut angemessen finden...

ab mindestens 5000 Euro würd ich sagen kann man anfangen, sonst lohnt sich die Zeit ja nicht mal

Genau, sollen anfangs nicht die risikoreichsten Sachen sein.
Danke für eure Antworten, genau sowas habe ich gemeint! 8)

*edit*
Ich stöbere nämlich schon länger aus diversen Finanzseiten rum und überlege mir im Stillen, was ich gerade für eine gute Sache halte und damit wäre ich zu großen Teilen sehr gut gefahren. Naja, nachher ist man immer schlauer und es geht wahrscheinlich vielen so, aber es ist eben ärgerlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Azubi bei einer Raiffeisenbank bin, steht schon fest, wo ich mein Depot haben werde ;)

also für mich würde da gar nichts feststehen, ich find auf die Schnelle deren Depot- und Ordergebühren nicht kann mir aber nicht vorstellen das das wirklich günstig genug sein kann

außerdem würd ich nicht wollen das Kollegen in mein Depot gucken können

also für mich würde da gar nichts feststehen, ich find auf die Schnelle deren Depot- und Ordergebühren nicht kann mir aber nicht vorstellen das das wirklich günstig genug sein kann

außerdem würd ich nicht wollen das Kollegen in mein Depot gucken können

Zu Punkt 1: Dadurch, dass wir Mitarbeitergebühren haben, relativiert sich das ausreichend, denke ich.

Zu Punkt 2: Mitarbeiterkonten sind bei uns allgemein gesperrt. Kein Kollege kann auf mein Konto gucken (bis auf 1-2, die für uns Mitarbeiter zuständig sind)

Damit alle Probleme aus dem Weg, oder? ;)

Um mal eine Aktie zu "diskutieren": Was haltet ihr von der Allianz? Wenn man bedenkt, wo sie mal herkommt, denke ich, dass die 150 nochmal wieder zu knacken sind... Was sagen die Experten?

Um mal eine Aktie zu "diskutieren": Was haltet ihr von der Allianz? Wenn man bedenkt, wo sie mal herkommt, denke ich, dass die 150 nochmal wieder zu knacken sind... Was sagen die Experten?
Klar könnte sie das. Aber warum sollte sie? Was spricht denn dafür, dass sie das tut? Die Performance der Vergangenheit hat ja nicht viel mit der Zukunft zu tun. Autofahren tut man ja auch nicht ausschließlich mit dem Rückspiegel...

Aktien und deren Kurse sind in meinen Augen nur Mittel zum Zweck.
Ich orientiere mich in erster Linie am Unternehmen, was macht es, wie sieht der Markt aus, welche Stellung hat das Unternehmen im Markt, wie sind die Strukturen, wie sind die Gewinne, wie ist der Ausblick in die Zukunft, wie sieht der Markt in 10 Jahren aus, was macht die Konkurrenz...

Der Kurs legt letztendlich nur fest, ob das Unternehmen günstig oder teuer bewertet ist, aber das sieht man nicht am Chart oder irgendwelchen Höchstständen in der Vergangenheit sondern in erster Linie am Gewinn pro Aktie.

Erst wenn bis dahin soweit alles OK ist, mache ich mich an ein bisschen Chartanalyse und technischer Analyse, aber das erst ganz zum Schluss.

O.K. ein Wanderer ging einst mit seinem Hund spazieren, der Hund war jung und rannte mal vor und mal hinter dem Wanderer und legte deshalb viel mehr Strecke zurück. Der Wanderer wurde vom zusehn hungrig und durstig und ging deshalb ins nächste Wirtshaus und weil er ein armer aber durstiger Wanderer war blieb nach einen Abend nichts mehr übrieg um es zu investieren.

Und weil so ein Hund oft Bewegung braucht und der Wanderer nicht gern an Wirtshäusern vorbei geht bleibt der Wanderer auch arm.

Ich musste erstmal google anschmeißen, um den Hintergrund der Geschichte zu verstehen. ;)

Liest jemand hier focus money? Sind deren Tipps zu gebrauchen? Nicht, dass ich blind danach kaufen möchte, aber vielleicht hat das ja jemand schon mal langfristig verfolgt, ob die Blödsinn erzählen oder so.

Ich musste erstmal google anschmeißen, um den Hintergrund der Geschichte zu verstehen. ;)

ups :ugly: ich dachte die Story ist so ausgelascht die könnte man mal ändern, ich hatte auch erst überlegt ob der Wanderer eventuell mit 50 seine Gelenke kaputt gesoffen hat und der Hund dann ins Tierheim muss und eingeschläfert wird, aber das war mir dann nicht schön genug für den frühen Morgen

Ich habe einmal eine dringende Frage zu Flatex.

Ich möchte eine US Aktie kaufen und habe bei der Eingabe der ISIN nun die Möglichkeit die Aktie außerbörslich, an einer deutschen Börse oder an der New Yorker Börse zu ordern. Da es sich um ein US Unternehmen handelt ist es mir wichtig bei einem Stop Loss die Aktie möglichst schnell in den USA wieder zu verkaufen. Bei meinen ehem. Brokern war es leider nur möglich bereits in den USA gekaufte Aktien auch in den USA wieder zu verkaufen. Wie ist das bei Flatex? Kann ich in Deutschland gekaufte Aktien in den USA über die New Yorker Börse verkaufen, oder werden die Anteile da auch unterschiedlich behandelt?

sorry liquid,

habe leider keine antwort auf deine frage, aber dafür noch eine neue :ugly:

kennt jemand eine seite, die über bonds schon vor emission berichtet, bzw. diese ankündigt?

und über welche quellen versorgt ihr euch mit kurzfristigen nachrichten ?