Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Anderes Thema:
Morgen kommt die Deutsche Bank mit Quartalszahlen rein, was erwartet ihr? Ich gehe mal davon aus, dass diese Zahlen auf gar keinen Fall schlecht ausfallen werden, morgen steigt bestimmt der Kurs der Deutschen Bank Aktie ordentlich an. Bin mal gespannt.

Natürlich fallen die zahlen "scheinbar" gut aus durch die ganzen Bilanzierungsänderungen.
Ich will aber nicht wissen, was die für ein schrott in ihren Bilanzen schlummern.
Die Deutsche Bank ist aber einer der grossen gewinner der Finanzkriese.
Die können behaupten das sie ohne Staatshilfen auskommen sind und sie besser sind als andere.
Dabei haben die am meisten indiereckt von der staatshilfe profitiert.

Natürlich fallen die zahlen "scheinbar" gut aus durch die ganzen Bilanzierungsänderungen.
Ich will aber nicht wissen, was die für ein schrott in ihren Bilanzen schlummern.
Die Deutsche Bank ist aber einer der grossen gewinner der Finanzkriese.
Die können behaupten das sie ohne Staatshilfen auskommen sind und sie besser sind als andere.
Dabei haben die am meisten indiereckt von der staatshilfe profitiert.

Unterschreib!
Allerdings zählen in der Finanzwelt nur noch solche falschen Zahlen, mit diesen Zahlen arbeitet ja jeder.

@centinator
Ich habe mit heute mit einem Call auf Deutsche Bank positioniert, weil wie o.g. morgen Zahlen kommen und ich fest davon ausgehe, dass die Aktie morgen einige Prozentpunkte zulegen kann :mrgreen:

also ich hab BASF und BMW short, schau mer mal

Long ist momentan out, überreizt

solorworld gefällt mir, wieder billig einkaufen.

Matze

@centinator
Ich habe mit heute mit einem Call auf Deutsche Bank positioniert, weil wie o.g. morgen Zahlen kommen und ich fest davon ausgehe, dass die Aktie morgen einige Prozentpunkte zulegen kann :mrgreen:

Na, schwitzt Du schon :D

Naja, war halt eine Wette, bis heute nachmittag ist ja noch Zeit.

Long ist momentan out, überreizt
Ich bin mir unschlüssig, ich bin bei 4.600 im Dax schon nicht kurzfristig long gegangen, weil ich nicht sicher war, das hat sich gerächt. Aber ich traue dem Braten jetzt auch nicht und werde nicht short gehen. Mir sind schon wieder zuviele Milchmädchen unterwegs, die diese kurzfristige Rally noch bis 5.400 oder 5.600 ziehen könnten.

Mein Geld bringt im Moment 2,75% pro Jahr auf dem Tagesgeldkonto. Ich will mir meine Statistik von 15 Erfolgstrades in Folge dieses Jahr nicht verderben. Aktuell habe ich damit für 2009 ein Depotplus von 35,4% und die sind schon gesichert.

Marty

Na, schwitzt Du schon :D

Naja, war halt eine Wette, bis heute nachmittag ist ja noch Zeit.

Tja, dass war dann heute mal ein Griff ins Klo :( Zum Glück hab ich nicht allzu viel investiert, hab da nur die Gewinne aus anderen Trades investiert, also in dem Sinne nichts verloren.
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, dass der Kurs heute um ~ 7 - 8 Prozent einbricht.
Aber der Kurs kann sich ja in den nächsten Tagen wieder fangen und vielleicht ist dann noch ein kleiner Gewinn drin... 8)

Da bin ich mal gespannt. Verrätst du mir vielleicht die WKN/ISIN?

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, dass der Kurs heute um ~ 7 - 8 Prozent einbricht.

Wie hoch ist denn der Basispreis?

Reine Quartalszahlen sind selten der einzige Auslöser für Kursbewegungen. Vielmehr ist die Börse ihrer Zeit um ca. 6-12 Monat voraus, sodass Kursänderungungen eher eine Prognose der Zukunftsaussichten denn eine Wertung vergangener Ereignisse darstellt. Daher war ich - wohl zurecht - in meinem oben zitierten Posting etwas vorsichtig in meiner Erwartung vom heutigen Kursverlauf.
Wobei ich allerdings mittelfristig die Deutsche Bank wieder bei 70 oder 80 euro sehe.

WKN: DB8FM7
(Kaufpreis 1,07 Euro ^^)

Ich bin von von einem Kursanstieg ausgegangen. War letztens bei den amerikanischen Kollegen nicht anders, da bin ich mit meiner Taktikgut hingekommen.

Aber jetzt, na ja, viel schlimmer kann es nicht mehr kommen, ich lass den jetzt einfach weiterlaufen und mal sehen, vielleicht mach ich noch nen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von von einem Kursanstieg ausgegangen.

War ja auch durchaus realistisch, da die Zahlen ja auch eigentlich ziemlich gut sind, die präsentiert wurden.
Pech ist zudem natürlich auch, dass die Zahlen gerade jetzt in eine allgemeine "Gewinnmitnahme-Stimmung" platzen.

Edit: Ich sehe grade, die Knock-Out liegt bei 42 Euro. Da hast du ja noch ein bisschen Spiel nach unten. Wünsche viel Erfolg :)

WKN: DB8FM7
(Kaufpreis 1,07 Euro ^^)
Ein Knock-Out Zertifikat...

Aber jetzt, na ja, viel schlimmer kann es nicht mehr kommen, ich lass den jetzt einfach weiterlaufen und mal sehen, vielleicht mach ich noch nen Gewinn.
... das heute 40% verloren hat. Wieso sollte es nicht "noch schlimmer kommen"? 40% sind noch keine 100%.

Sorry, Du darfst das gerne selber durch Verluste lernen. Aber wer bei 40% Verlust sagt "Es kann ja nicht mehr schlimmer kommen" und aussitzt, der verliert nur noch mehr.

Marty

An der Aktie von der Deutschen Bank sieht man mal wieder das kaum leute im Aktienmarkt sind.
2 Wochen hat der kurs gebraucht um von 46€ auf 52€ zu steigen und an einen Tag ist das alle futsch.

Mir sind schon wieder zuviele Milchmädchen unterwegs, die diese kurzfristige Rally noch bis 5.400 oder 5.600 ziehen könnten.
Marty

Da stimm ich dir 100 % zu, die Kriese war gestern, auf zur nächsten.
So ist es halt, Gier kennt keine Grenzen.

Momentan legen wir aber mal ne verschnaufspause ein.
Mal schauen wies danach weiter geht.

Um ne Blase zu vermeiden müsste es theoretisch nach unten gehn.

aber wie gesagt, die Gier treibt

Naja, ewig existieren müssen die ja nicht, aber insolvent werden die so schnell auch nicht. Die Statistiken sagen über die Bonitäten dieser Unternehmen, dass bis heute nicht eine Anleihe einen Ausfall hatte.

Marty

Statistisch hast Du recht. Es ist aber bisher auch noch nie so etwas wie bei Lehman Brothers passiert. Die ausgegebenen Papiere hatten statistisch gesehen auch ein absolut minimales Ausfallrisiko. Auch deswegen haben ja sogar seriöse Banken diese als sichere Geldanlage angepriesen und nicht mal gelogen. Es kam nur leider anders. Sicher, die Situation ist nicht ganz vergleichbar, Restrisiken bleiben bei jeder Anlage und sie sind bei diesen Unternehmen schon ziemlich gering. Vor allem bei Anleihen mit nicht so langer Laufzeit.

Es ist halt auch ein bisschen Geschmackssache worauf man sich eher einlässt und wo man selbst eher Risiken sieht. Schliesslich gibt es auch die Verfechter der Aktie als Inflationshafen. Aktien der Bluechips haben schon Währungsreformen überlebt und bei einem entsprechend langem Atem sogar besser als Gold. Ist halt eine andere Betrachtungsweise...

Aber noch mal zu der Informationsbeschaffung bei Anleihen. Hast Du da einen Tipp?

Die ausgegebenen Papiere hatten statistisch gesehen auch ein absolut minimales Ausfallrisiko.
...weil niemand mehr den Inhalt dieser geschnürten Anleihen- und Kredipakete kannte und die Unternehmen, die sie erfunden haben, direkt das Rating dazugeschrieben haben. Das funktioniert bei Unternehmensanleihen ja transparenter und man kann selber anhand der Bilanzen und GuV ein persönliches Rating anlegen.

Vor einem Ausfall schützt das auch nicht, das stimmt sicher. Und einmal ist immer das erste Mal, auch für eine AAA-Anleihe.

Das es bisher keinen Ausfall im A-aufwärts Bereich gegeben hat, liegt wohl auch daran, dass die Ratingagenturen gefährdete Anleihen vorher runterstufen bis in den C-Bereich, man kann also die Entwicklung beobachten. Trotzdem kann man Verluste einfahren, wenn man eine einstige AAA-Anleihe hat, die stückchenweise wegen Insolvenzgefahr bis in den C-Bereich rutscht.

Schliesslich gibt es auch die Verfechter der Aktie als Inflationshafen.
Sicher, dazu gehöre ich auch. Man sollte aber trennen zwischen Inflationssicherheit und Investitionssicherheit. Und am Ende sind wir uns einig: Eine Mischung von allem macht am meisten Sinn. Zumindest bei grossen Beträgen.

Aber noch mal zu der Informationsbeschaffung bei Anleihen. Hast Du da einen Tipp?
Nicht wirklich. Ich konzentriere mich, wenn ich Anleihen kaufe, auf Unternehmensanleihen im Dax/Mdax-Bereich. Die passenden Anleihen suche ich meist auf https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/anleihen/corporatebonds/corporatebonds.html , dort ist das schön übersichtlich. Unternehmensdaten wie Bilanz und GuV lese ich auf Onvista.

Aktuell recht interessant finde ich https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0369549570.STU&lang=de

Eine Anleihe der Deutschen Börse, die zur Zeit mit knapp 8% rentiert, wobei die Anleihe nur 4 Jahre einen Festcoupon hat (7,5%) und danach zum Floater wird. Man hätte bei den aktuellen Niedrigzinsen einen guten Coupon, steigen später die Zinsen, kann man durch Euribor + 285 Punkte eine gute Rendite erzielen.

Es stört mich nur noch das Kündigungsrecht. Meinungen?

Marty

Statistisch hast Du recht. Es ist aber bisher auch noch nie so etwas wie bei Lehman Brothers passiert. Die ausgegebenen Papiere hatten statistisch gesehen auch ein absolut minimales Ausfallrisiko. Auch deswegen haben ja sogar seriöse Banken diese als sichere Geldanlage angepriesen und nicht mal gelogen. Es kam nur leider anders. Sicher, die Situation ist nicht ganz vergleichbar, Restrisiken bleiben bei jeder Anlage und sie sind bei diesen Unternehmen schon ziemlich gering. Vor allem bei Anleihen mit nicht so langer Laufzeit.

Schau mal in die Geschicht.
Banken sind schon immer mal wieder gecrasht.
Da muss man nicht mal bis zur Weltwirtschaftskriese 1929 zurück gehen.
Desweiteren wussten alle Banken ganz genau wie gefährlich Lehman Brother ist, bei den geringen Eigenkapital das die hatten.
Aber die profitgier bzw. vergütung stand im Vordergrund und die Gefahren wurden ausgeblendet bzw. auf den Anleger abgewälzt.
Jeder Bänker der behaupte das hätte er nicht kommen sehen, lügt oder hat keine Ahnung von Banken/Finanzprodukten.

Du machst es Dir etwas einfach Deine Entrüstung über alle Banker pauschal und gleichmäßig auszuschütten. Es gab in der Vorgeschichte keine derartige Pleite und selbst in den USA hieß es immer wieder "too big to fail". Es hat - wenn überhaupt - nur eine ganz verschwindend geringe Menge der Leute, die die Risiken bei Lehman schon im Jahr 2006 oder 2007 auf dem Zettel hatten jemals damit gerechnet, dass es zu einem Konkurs kommen könnte.

Zu der Zeit, wo die Lehman Zertifikate verkauft wurden, war die Wirtschafts- und Bankenkrise noch weit weg und die Zusammenhänge aus der sich aufblähenden Immobilienblase haben meiner Meinung nach 99,9% der deutschen Kleinanlegerberater nicht gekannt oder völlig unterschätzt.

Es ist leicht dies im Nachhinein anders zu bewerten, aber man muss schon auch sehen, dass die Vergütungen zwar dankend angenommen wurden, viele aber auch nicht gedacht haben, dass sie Schrott verkaufen.

Zu der Anleihe der Deutschen Börse:

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du 2013 mit 100% aussteigen und hast bis dahin die Zinsen kassiert. Danach wird es dann eine Wette auf den Eriborcapitalmarket. Richtig?

Dann würde ich die Anleihe schon interessant finden, aber 2013 aussteigen...

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du 2013 mit 100% aussteigen und hast bis dahin die Zinsen kassiert. Danach wird es dann eine Wette auf den Eriborcapitalmarket. Richtig?
Die Kündigung zu 100% kann nur durch den Emittenten erfolgen, Du als Kunde hast dazu keine Möglichkeit. Die Anleihe dürfte gekündigt werden, wenn der Euribor so stark gestiegen wird, dass eine anderweitige Refinanzierung günstiger ist.

Dann würde ich die Anleihe schon interessant finden, aber 2013 aussteigen...
Wenn, dann wollte ich die liegen lassen, als Depotbeimischung interessant.

Marty

...
Jeder Bänker der behaupte das hätte er nicht kommen sehen, lügt oder hat keine Ahnung von Banken/Finanzprodukten.

Ja, von diesen Bänkern gibt es leider immer mehr. Haben von ihrem Fach keine Ahnung und verstehen die eigenen Produkte ihrer Bank nicht. Was ich da in den letzten Jahren erlebt habe ist fürchterlich...und grenzt schon an reine Verkaufsveranstaltungen ohne Hintergrundwissen...