Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Die meisten Unternehmen wären gut beraten das Geld in die Schuldentilgung zu stecken als es an die Aktionäre auszuschütten... :roll:

edit: ich bastle mir gerade eine Exceltabelle, dafür brauche ich allerdings eine Liste mit den Feiertagen, an denen kein Handel stattgefunden hat. Zunächst einmal reichen die Tage, an denen in Frankfurt kein Handel stattgefunden hat. Wo finde ich diese Daten? Die Börse hält sich meines Wissens nicht 100% an die hessischen Feiertage, oder?

edit: sowas in dieser Art, nur als Daten, die sich auch mit einer Exceltabelle verarbeiten lassen:

https://deutsche-boerse.com/dbag/di...files/10_downloads/11_about_us/DB_HK_2009.pdf

edit2: bin ich blöd?
Also ich hab jetzt mal die Daten von Hand eingegeben. Jetzt wollte ich die Steigung einer Geraden berechnen. Leider ist mein errechnetes Ergebnis anders als das tatsächliche... woran könnte das liegen?

Genau genommen geht es hierum:

https://profichart.godmode-trader.de/chart/292349

am 06.03.2009 Kurs: 4,28 EUR
am 15.04.2009 Kurs: 6,15 EUR
sind 26 Börsentage
Steigung somit: 0,07192308

am 06.05.2009 müsste somit die Linie bei 7,37 EUR stehen (43 Tage ab 06.03.2009), das stimmt aber so gar nicht mit dem Bild überein.

edit3: y = 0,07192308 * 43 + 4,28

Zuletzt bearbeitet:
!

Frage,....

es geht um diese Aktie

DELTICOM AG NAMENS-AKTIEN O.N.

Es wurde heute eine Dividentenausschüttung von 3euros beschloßen...wann erhält man die Dividente...bzw wann kann ich die Aktie verkaufen und die 3euros trotzdem erhalten?

Was meint ihr allgemein zu der Aktie?

Grüße und schonmal Danke,
Powercredits

Kommt darauf an, wann die Aktionäre die Ausschüttung beschlossen haben.

Du kannst die Aktie jederzeit verkaufen, die wird ja nach der Ausschüttung Ex-Dividende gehandelt. :roll:

Du kannst die Aktien verkaufen, die Dividende bekommen alle, die gestern die Aktien besessen haben.

PS: Nette Rendite :D

Marty

Berechnung der Ordergebühren von Anleihen bei der ING DiBa?
Also die Stückzinsen krieg ich in.
Die Courtage entspricht 0,0759% (?!?)
Die Parkettgebühr ist wohl fix bei 2,50 EUR
Provision 0,334% (?!?) (edit: ah, das waren 9,90 EUR Mindestgebühr)

Ich hab im Preisverzeichnis nix dazu gefunden... :roll:
Hängt wahrscheinlich auch vom Parkett ab, oder? :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Commerzbank abgestoßen.. Ich hab bei knapp 3€ angekauft und jetzt alles verkauft.. Glaub da tut sich nicht mehr viel die nächste Zeit.. zumindest nicht nach oben ;)

ich glaub zwar nicht das man da von verdienen reden kann aber Hauptsache es funktioniert :D
Das kostet soviel Nerven und Angstschweiß, das ist sehr wohl verdient... Du kannst ja mal ein Monatsgehalt in einen Put stecken, der bei einem Dax-Anstieg von nur 80 Punkten wertlos wird, dann weißt Du, wie anstrengend diese Art des Verdienens ist 8)

Marty

Das kostet soviel Nerven und Angstschweiß, das ist sehr wohl verdient... Du kannst ja mal ein Monatsgehalt in einen Put stecken, der bei einem Dax-Anstieg von nur 80 Punkten wertlos wird, dann weißt Du, wie anstrengend diese Art des Verdienens ist 8)

Marty

Ich bin auch schon mehrere Jahresgehälter(eh nicht der Rede wert bei mir :ugly: ) rauf und runter maschiert bei ähnlichen Dingen, aber naja nur weil man mal Geld mit Zockerei macht ist das trotz Adrealinspiegel nicht verdient :mrgreen:

aber naja nur weil man mal Geld mit Zockerei macht ist das trotz Adrealinspiegel nicht verdient :mrgreen:
Die Meinung teile ich einfach nicht. Sonst hätten Fonds-Manager ihr Gehalt nicht verdient, jeder Kleinanleger seine Dividende nicht... weil es alles nur Zockerei ist.

Marty

Die Meinung teile ich einfach nicht. Sonst hätten Fonds-Manager ihr Gehalt nicht verdient, jeder Kleinanleger seine Dividende nicht... weil es alles nur Zockerei ist.

Marty

die meisten Menschen bekommen nicht das was sie verdienen sondern nur das was der Markt für Ihre Position übrieg läßt und ich finde das die Dividende viel weniger mit Zockerei zu tun hat als Deine Knockout-Zertifikate :p

solange mit dem Geld noch irgendwie reale Werte geschaffen werden kann man meinetwegen von verdienen reden, aber wenn man nur noch Luftnummern umverteilt dann ist das Zockerei auch wenn man allzuoft ne positive Gewinnerwartung dabei hat