Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

geht das alles allein über internet und welche anbieter sind da empfehlenswert? interessiert mich auch, will erstmal n jahr oder noch länger beim börsenspiel rumprobieren und dann evtl. mal was "echtes" versuchen :)
 
Hätte man doch bloß VW-Aktien in seinem Depot... Allein heute 40 Prozent Wachstum... :( 8O

Die sind jetzt schon mehr wert als alle anderen Autobauer Europas zusammen... Bin gespannt, wie weit das noch aufgeblasen wird...
 
Aktuell 440 Euro... mich hat es erwischt. Mein Turbo-Bear Knockouts sind heute morgen allesamt wertlos ausgebucht worden... No risk, no fun eben. Zum Glück war das Geld für den Urlaub schon vorher wieder gesichert. Trotzdem blöd so an einem morgen ein Monatsgehalt zu verlieren.

Das Blöde ist, es gibt jetzt keine Scheine mehr, mit denen man auf fallende VW-Kurse spekulieren könnte. Die Emittenten weigern sich zur Zeit, noch welche zu fairen Kursen zu handeln.

Marty
 
nächsten Montag läuft ein ziemlich großes Festgeldpaket bei mir aus, bei den derzeitigen Kursen kann man in einige Unternehmen wirklich gut einsteigen und man bekommt mehr Dividende pro Jahr als Zinsen auf einem Festgeldkonto. Ich hoffe nur, dass die derzeitige Kurssituation noch anhält, bis das Geld auf meinem Depot angekommen ist.
 
Was ist denn bei VW überhaupt los? Alle wichtigen Indizes fallen wie Steine, nur ein kleines Dorf namens VW trotzt dem ganzen Abwärtstrend... Aber allein die Intraday Spannen sind doch einfach nur krass: Zwischenzeitlich fast 50% im Plaus, dann am Ende lediglich rund 10%.

Fundamental ist das ganze doch überhaupt nicht mehr zu rechtfertigen.
 
Ich habe heute einen Artikel gelesen, dass da wohl sehr viel Optionsgeschäfte im Spiel sein sollen, die in letzter Minute erfüllt werden mussten, und deswegen jetzt noch auf den letzten Drücker Aktien geordert wurden. Dumm nur, wenn alle gleichzeitig die Aktien benötigen.
 
Mit den Dividenden über Festgeldniveau wäre ich vorsichtig. Prognostizierte Dividenden sind reine Spekulation. Die Dividendenangaben für die Banken z.B. basieren auf Schätzungen von Analysten (genau die), und viele dieser Schätzungen sind noch von vor der Bankenkriese. Ebenso die Schätzungen für die Autobauer...

Ob die alle nächstes Jahr tatsächlich noch soviel Dividende zahlen, dass da 6-8% bei rauskommen, wage ich deutlich zu bezweifeln.

Aber es gibt schon einige Schnäppchen, die meiner Meinung nach viel zu sehr nach unten geprügelt wurden.

Aber wie man an VW gestern gesehen hat: Aktien sind nur Zockerei im Moment, verlässliche Aussagen macht niemand mehr.

Marty
 
Wichtig ist ja nicht nur die Dividende, sondern auch der Gewinn pro Aktie. Wieviel das Unternehmen letztendlich ausschüttet ist mir egal, wenn das Unternehmen das Geld gut investieren kann, ist das mir lieber als eine Ausschüttung, die ich dann wieder anlegen müsste.

Einige Aktien sind derzeit deutlich unterbewertet, diese Aktien habe ich auch bereits im Depot, aber leider noch zu teuer, so dass ich jetzt wieder günstiger nachkaufen könnte - wenn das Bargeld bereits beim Depot angekommen wäre...

jetzt kaufen, 3 Jahre warten und dann schauen wir mal weiter. :mrgreen:
 
Zum Thema fundamentale Kennzahlen und Aktienbewertungen hat das Handelsblatt vor einigen Tagen einen interessanten Artikel herausgebracht:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/so-preiswert-wie-anfang-der-80er-jahre;2051871;0

Demzufolge sind derzeit viele deutsche Konzerne gut bewertet, besonders stechen folgende heraus (unter Betrachtung mehrerer Kennzahlen):

Dt. Lufthansa
Daimler
Salzgitter
Klöckner
Praktiker

Irgendwelche Meinung dazu für eine langfristige Anlage (Kaufkurse sind ja bald erreicht...)?
 
Einige Aktien sind derzeit deutlich unterbewertet, diese Aktien habe ich auch bereits im Depot
Welche wären das? Ich suche noch danach, finde aber im Moment nur Papiere für kurze Zockaktionen.

Heute mit einem Deutsche Bank Turbo Call und einem Allianz Turbo Knock Out Call. Hat sich gelohnt.

Aber langfristig? Daimler? Eher nicht. Die Automobilindustrie bekommt erst noch ihre Krise. Lufthansa? Hm, die werden demnächst auch Probleme bekommen wegen extrem gestiegener Kosten... Die anderen schaue ich mir mal an.

Morgen früh würde ich einen Dax Knock Out Call empfehlen, leider kaum was vernünftiges zu bekommen.

Marty
 
Wenn Daimler jetzt in Folge noch einer Krise noch weiter sinken würde, würde die Aktie erst Recht Übernahmekandidat werden.

Ich hab United Internet noch im Depot.
 
Heute morgen bin ich mit einem Turbo Knock Out Call auf die Deutsche Bank ausgestoppt wurden = Totalverlust. Ich habe gelernt: Zur Zeit keinerlei Übernacht-Positionen aufbauen in solchen Papieren.

Heute morgen pünktlich um 9:00 Uhr in einen Turbo-Dax Call eingestiegen. WPKN CG7528, mal schauen.

Gruss
Marty
 
Mal eine andere Sache... wo habt ihr eure Depots, also wo sind die Konditionen günstig?
Fimatex. Nicht, weil es günstig ist, sondern weil man per Mausklick handeln kann, ohne ständig PIN und TAN einzugeben. Zweitdepot bei der Comdirect.

Irgendwie habe ich das Gefühl das am Montag der DAX im Plus schließen wird nun ist die Frage soll ich noch Long gehen :-?
Ich warte nachher erstmal die neuen Wirtschaftszahlen aus den USA ab. Sehen die noch düsterer aus als ohnehin schon angenommen, dann gehe ich eher short.

Marty
 
Ich warte nachher erstmal die neuen Wirtschaftszahlen aus den USA ab. Sehen die noch düsterer aus als ohnehin schon angenommen, dann gehe ich eher short.

Marty

Warum Short wohin soll das Ding noch fallen ich denke ca 75 % sind Panikverkäufe welche sich über das WE legen sollten und der Staat wird auch nicht zuguggen wie Ihr eigebnes Depot flöten geht
 
Warum Short wohin soll das Ding noch fallen ich denke ca 75 % sind Panikverkäufe welche sich über das WE legen sollten und der Staat wird auch nicht zuguggen wie Ihr eigebnes Depot flöten geht

Wohin es noch fallen soll hat man letzte Woche auch schon gefragt. Da waren wir bei 5.500. Der Dax könnte ja auch noch mal auf 2.000 runter gehen. Ist das so abwegig? Extreme gibt es nicht nur nach oben.

Und auch heute sieht man ja, dass noch genug Verkaufsdruck da ist. Bei jeder kleinen Bewegung nach oben kommen massiv Verkäufer und hauen ihre Aktien raus. Zum Teil sogar unlimitiert.

Einen Boden sehe ich erst, wenn wir zwei bis drei Tage konstant geblieben sind. Solange zocke ich nur intraday mit hochvolatilen Papieren. Nichts für Leute, die Porbleme mit dem Blutdruck haben.

Der CG7528 hat heute eine Schwankungsbreite von 1,60 - 2,70 Euro in nichtmal 30 Minuten hingelegt. Einmal hoch und wieder runter. Das macht doch SPass :D

Marty
 
ich denke auch wir könnten eigentlich mal die 3000 von unten sehen - wenn das Messer dann mal aufhört zu fallen würd ich glatt nochmal richtig einsteigen
 
[...]

Der CG7528 hat heute eine Schwankungsbreite von 1,60 - 2,70 Euro in nichtmal 30 Minuten hingelegt. Einmal hoch und wieder runter. Das macht doch SPass :D

Marty

Ich will ja nicht meckern, aber irgendwie kommen mir deine Aktionen derzeit wie ein Besuch im Spielkasino vor... ;)