Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

würdet ihr sagen es wäre ein annehmbarer Zeitpunkt um ganz neu ins Aktiengeschäft einzu steigen?
Kannst Du im Notfall auf die 500-1000 Euro verzichten, wenn Du sie verlierst? Die Aktienmärkte fallen seit Monaten, in den letzten Wochen ungebremst. Warum möchtest Du jetzt gerade kaufen?

Gibt's eigentlich 'nen Börsenspiel, das realistischer als das von der FAZ ist? Bis da mal was ge- bzw. verkauft wurde, vergeht ja 'ne halbe Ewigkeit...

Um welche Werte geht es? Meine Erfahrung ist, gekauft und verkauft wird nur, wenn der Wert auch an der Börse Umsätze macht.

Gruss
Marty
 
jo auf die könnte ich verzichten ;)

naja hab gehört, dass es grundsätzlich jetzt ne Möglichkeit wäre, weil die Kurse zu tief sind und tendenziell steigen müssen langfristig gesehen
 
Vor einiger Zeit wollte ich z.B. Porsche kaufen, die Order wurde aber in fast 2 Wochen nicht ausgeführt, bis ich sie dann storniert habe -.-
Naja, mal sehen, wie sich mein neues Optionsdepot entwickelt.
 
Naja, mal sehen, wie sich mein neues Optionsdepot entwickelt.
Optionsscheine gehen auf dem Spiel ganz schlecht. Die berücksichtigen nur Umsätze auf dem Parkett für ihr Spiel. Optionsscheine werden aber meist in Stuttgart oder direkt mit dem Emittenten gehandelt, auf dem Parkett findet da nichts statt. Und dann dauert das ewig, bis da mal was ausgeführt wird.

Ich habe aktuell alle in einem Dax-Put, den ich gerade loswerden möchte... keine Chance.

Marty
 
Ist ja ätzend...
Ich würd' nur gern die Börse so erleben wie sie ist, Live-Kurse, Live-Handel etc...aber das ist wohl nicht möglich ohne da richtig einzusteigen gell?
 
Ist ja ätzend...
Ich würd' nur gern die Börse so erleben wie sie ist, Live-Kurse, Live-Handel etc...aber das ist wohl nicht möglich ohne da richtig einzusteigen gell?
Doch, sicher... solange es nicht online und mit anderen vergleichbar sein soll, sondern nur zum Üben oder um Strategien zu testen.

Excel-Tabelle und selber so tun als ob. Realtimekurse gibt es an der Börse-Stuttgart nach Anmeldung, für Optionsscheine, Zertifikate etc. auch bei www.onvista.de und anderen.

Einfach zum aktuellen Kurs "virtuell" kaufen und verkaufen. Reicht für das eigene Ego völlig.

Gruss
Marty
 
Danke sehr für den Tipp Marty :)
Meine Order für die Software AG wurde gerade innerhalb von ~30 min oder so ausgeführt, mal was Positives.
 
Kleiner Tipp noch, fiel mir gerade ein: https://tradingbird.onvista.de

Eigentlich mehr eine Plattform zur Vorstellung von Strategien und Depots, aber Livekurse, Verwaltung etc. ist inklusive.

Und aktuell läuft da auch ein Spiel: https://tradingbird.onvista.de/boersenspiel/BNP-start

Brauchst nur so 40.000% aufzuholen um zu gewinnen :D

Marty

Das Börsenspiel ist aber unrealistisch, du würdest nie von einer Bank ,mit einen schlag zum gleichen preis, zertifikate im wert von 200 Mio. € bekommen.
 
Das Börsenspiel ist aber unrealistisch, du würdest nie von einer Bank ,mit einen schlag zum gleichen preis, zertifikate im wert von 200 Mio. € bekommen.
Wenn es von dem Zertifikat entsprechend viele gibt und der Emittent sie gerade alle hält, warum denn nicht?

Die Emittenten haben in der Regel ihre Kursfeststellungen durch eine Maximalstückzahl ergänzt, das ist richtig, aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass man nicht mehr bekommen könnte.

Marty
 
Mich würde auch mal interessieren, was euer bester Deal bisher war und wie viel Gewinn der so abgeworfen hat.
Mein bester Deal (leider nicht real :() war ein Kursanstieg einer Aktie um 95%, hab' mit ~90% Kursgewinn verkauft, war dann ein Gewinn von ca. 10.000 Euro. Ich hätte alles virtuelle Kapital investieren sollen ^^

Marty handelst du neben der Arbeit oder wenn du nicht arbeiten musst? Machst das ja schon professioneller, so wie das klingt.
 
Mich würde auch mal interessieren, was euer bester Deal bisher war und wie viel Gewinn der so abgeworfen hat.
In einer Aktie? Das dürfte eine der Neuemissionen vor 10 Jahren gewesen sein beim Neuer-Markt Hype. Da waren schon mal 500% Zeichnungsgewinn drin, wenn man denn welche bekommen hat.

Ansonsten habe ich schon an einzelnen Tage gute Gewinne im Bund-Future gemacht. Aber auch deutlich schlechtere :D

Letzte Woche habe ich mit einem Dax-Knock-Out Put innerhalb von 10 Minuten 120% erzielt. Aber am selben Tag auch mit einem VW-Put einen Totalverlust erlitten. Es gleicht sich oft aus...

Ich zocke aber nur mit wenig Geld, das meiste geht in die Tilgung von Immobilien. Schuldentilgung ist meist die beste Kapitalanlage.

Marty handelst du neben der Arbeit oder wenn du nicht arbeiten musst?
Das mache ich immer, wenn Zeit ist. Das geht auch relativ zügig, wenn man nicht ständig PIN und TAN eingeben muss, sondern eine vernünftige Software nutzen kann. Bei der Onvista Bank (früher Fimatex) bekommt man sowas mit dem Global Trader. Einmal einloggen und per Mausclick im Sekundentakt handeln.

Marty
 
Nach 14 Uhr konnte man kaufen, was man wollte, glaube ich... :D

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du da ist noch Luft nach oben? Hab' sie aktuell wieder auf verkaufen, ist ja immerhin schonmal ein Gewinn von ~2000 Euro, den ich lieber einstreichen möchte.
 
Ich habe mir beide Firmen nicht genauer angesehen, ich kenne IDS Scheer beruflich, die stellen eine Software im SAP Umfeld her. "Luft nach oben" haben zur Zeit ganz viele Aktien, was ihre Zahlen und Charts angeht.

Aber im Moment werden an der Börse die Kurse nicht nach Geschäftszahlen gemacht, sondern nur nach der allgemeinen Stimmung. Eine Firma kann im Moment noch so tolle zahlen liefern, das Wörtchen "Rezession" kann alles runterprügeln.

Ich vermute, wir haben bei knapp 4000 Punkten im Dax eine Art Boden gesehen. Ich wäre jetzt froh, wenn der Dax mal eine Woche zwischen 4.000 und 4.500 Punkten einen kräftigen Boden bildet und dann langsam wieder ansteigt.

Es wird aber vermutlich jetzt wieder starke Anstiege geben, die Löcher im Chart hinterlassen und das wird langristig nicht so gut sein. Viele Händler handeln nur nach der Charttechnik. Und die beherrschen zur Zeit denn Markt.

Marty
 
interessant ist derzeit besonders das Chartbild vom DAX. Mit einem dermaßen steilen Abfall habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet... Ich bin auf die erste deutliche Gegenreaktion gespannt, dazu bedarf es derzeit nur einen Auslöser... evtl. der 4. November?
 
aber welcher ausgang der wahl sollte den markt in einer positiven weise beeinflussen? als kompetent in wirtschaftsangelegenheiten gilt ja meines wissens keiner, oder gibts da aspekte die mir spontan nicht auffallen?
 
Die Wahl löst Euphorien aus und Hoffnung auf einen Wechsel. Zumindest bei einer Wahl von Obama. Das hat sich auch schon bei einigen anderen Wahlen beobachten lassen.