Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich hoffe, dass die Frage in diesem Thread hier richtig ist.

Heute stand in unserer Regionalzeitung "In einer konzentrieten Aktion pumpten die US-Notenbank, die Europäische Zentralbank und weitere Geldhüter alleine gestern zusätzliche 180 Mrd. Dollar in die Geldmärkte".

Meine Frage lautet nun wozu dies gut sein soll? Bei der Hypothekenkrisekrise wäre mir alles plausibel, aber wozu werden diese 180 Mrd. $ jetzt verwendet?

Bin zwar sehr interessiert in die Wirtschaftswissenschaften, aber beim Thema Geldmärkte herrscht bei mir immer noch ne ziemlich große Wissenslücke. Danke euch, wenn ihr dem ein bisschen Abhilfe schaffen könntet mit einer Antwort:D

ich bin zwar auch kein experte, aber das problem ist, dass die banken sich untereinander kein geld mehr leihen, aus angst, dass sie es nicht wieder bekommen, oder schlicht, weil sie es nicht haben. da aber dringend gelder benötigt werden, springen die zentralbanken ein.

Meine Frage lautet nun wozu dies gut sein soll? Bei der Hypothekenkrisekrise wäre mir alles plausibel, aber wozu werden diese 180 Mrd. $ jetzt verwendet?
Um einen Pleitekreislauf zu verhindern, der immer schlimmer wird.

Privatleute haben Kredite aufgenommen bei Banken. Die Privatleute können jetzt die Raten nicht zahlen. Die Bank, die den Kredit gegeben hat, hat sich bei einer anderen Bank das Geld geliehen und kann jetzt auch die Raten nicht mehr zahlen. Das kann passieren, wenn ganz viele Privatleute, so wie jetzt in den USA, nicht mehr zahlungsfähig sind.

Jetzt könnte Bank ja die Immobilien der Privatleute zwangsversteigern, damit sie selber nicht pleite geht. Dadurch würden aber massiv die Preise der Immobilien sinken. Dadurch kämen wieder neue Privatleute in Schwierigkeiten, die es eigentlich nicht treffen würde. Dadurch würde ein Kreislauf in Gang gesetzt.

Die Bank kann man auch nicht einfach pleite gehen lassen, weil die ja selber auch Kredite an andere Banken gegeben hat, die dann sofort eingefordert würden. Dadurch würden wieder andere Banken in Schwierigkeiten gebracht.

Und weil jetzt praktisch alle grossen Banken miteinander solche Geschäfte machen und ganz viele Privatleute gerade nicht mehr solvent sind, pumpt der Staat halt Geld in den Markt, damit die Banken ihre Kredite bedienen können untereinander. Der Privatmann hat davon nichts, er muss als Steuerzahler die Zeche zahlen und am Ende wird sein Haus doch zwangsversteigert.

Marty

Der Privatmann hat davon nichts, er muss als Steuerzahler die Zeche zahlen und am Ende wird sein Haus doch zwangsversteigert.

Marty

naja nen bissl hat man schon was davon, wenn andernfalls eine Bank nach der anderen Pleite gehen würde und man sich am Ende ein Ei auf den Einlagensicherungsfond pellen könnte dann ist man auch mal schnell seine Ersparnisse oder Teile davon los

Auch die Leute die Ihre laufenden Kredite noch bezahlen können haben was davon wenn die Zinssätze nicht zu sehr steigen und sie würden sicherlich steigen wenn das Risiko scheinbar größer würde

und in Deutschland wurden doch bis jetzt nur mit staatlichen Geldern staatliche Banken saniert, oder ? Also es wurden keine Privatbanken mit Geld der Steuerzahler gerettet

Edit: selbst die Leute deren Häuser zwangsversteigert werden können was davon haben, wenn das Haus in der Versteigerung nen paar Tausender mehr bringt weil der Markt durch weniger Pleiten und Zwangsversteigerungen nicht völlig gecrasht ist dann haben sie auch erstmal nen paar Tausender weniger Restschulden

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Leute die Ihre laufenden Kredite noch bezahlen können haben was davon wenn die Zinssätze nicht zu sehr steigen und sie würden sicherlich steigen wenn das Risiko scheinbar größer würde
In den USA redet man von 650 Mrd. US-Dollar... das macht pro Einwohner der USA schon einige Tausend Dollar. Teuer erkaufter Vorteil, oder?

und in Deutschland wurden doch bis jetzt nur mit staatlichen Geldern staatliche Banken saniert, oder ? Also es wurden keine Privatbanken mit Geld der Steuerzahler gerettet
Richtig, aber was ändert das? Das Geld ist erstmal weg, ob noch was bei der Liquidation rauskommt, mal abwarten. Die IKB war ja ein Geldgrab. Das hat schon genug gekostet.

Marty

Danke für eure Antworten.

Mein Problem war bisher nur, dass ich nicht analysieren konnte weswegen auf einmal die ganzen Investment-Banken von der Krise betroffen sind.

Also um noch einmal alles kurz zusammenzufassen. Durch das Platzen der Immobilienblase wurden die Hypothekenbanken schwer in Mitleidenschaft gezogen, da viele Schuldner ihre Kredite nicht mehr bedienen konnten.

Diese Banken hatten allerdings Kredite von anderen Banken erhalten (Investment-Banken), die sie jetzt auch nicht mehr bedienen können. Hoffe das ist so richtig

Schönes Wochenende euch allen.

In den USA redet man von 650 Mrd. US-Dollar... das macht pro Einwohner der USA schon einige Tausend Dollar. Teuer erkaufter Vorteil, oder?

sind schon noch nen paar mehr Vorteile, und rund 2000 $ pro Einwohner ist schon anständig aber wenn die Größenordnung nötig war dann ist das nen weiteres Indiz dafür das das wirklich nen handfester Crash geworden wäre und dann bin ich froh das das ein Großteil mit amerikanischen Geld bezahlt wurde und nicht am Ende mit meinem ;)

O.K. aber erstmal abwarten :-?

Richtig, aber was ändert das? Das Geld ist erstmal weg, ob noch was bei der Liquidation rauskommt, mal abwarten. Die IKB war ja ein Geldgrab. Das hat schon genug gekostet.

Marty

das heißt zumindest schonmal, das bisher wenn die Privatmenschen oder die Angestellten in ihrer Bank sich mal anständig verzockten sie auch ihre Verluste alleine tragen mussten

Es kann ja nicht sein das die Zockgewinne egal welcher Größenordnung in die private Taschen fließen und die Verluste wenn sie nur groß genug sind vom Steuerzahler getragen werden

Und in den USA trägt der Steuerzahler grade einiges an privaten Zockverlusten

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Prinzip nur hoffen, dass die Amerikaner etwas aus der Krise gelernt haben. Ich persönlich bezweifle dies allerdings, wenn man sich ansieht, wie wenig in den USA mit Bargeld bezahlt wird, und wie viel - eher unbewusster - mit Plastik bezahlt wird, was man erst am Ende des Monats zu spüren bekommt.

Ich bin gespannt, welche Banken als Sieger aus dieser Krise gehen werden, und dann als "Superbanken" den Markt unter sich aufteilen können. Diese Banken sind es, auf die man in Zukunft setzen sollte.
Ein Kandidat dafür wäre z. B. die Bank of America.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind vermutlich die Banken, die in Ihren Büchern nicht nur Investment und Wertpapiergeschäft, sondern KUNDENgeschäft haben. Wer jetzt seine Finanzierungen aus eigenen- und Kundenmitteln deckt, UND gleichzeitig noch sein Kreditgeschäft halbwegs gesteuert bekommt, ist fein raus.

Es ist in der heutigen Zeit einfach so, dass gerade Privatleute immer weniger Geld haben (klar ... kennwa alle) und daher besser mit Geld umgehen müssen/müssten. Da das aber oft NICHT der Fall ist, passiert eben so etwas. Klar ist es fahrlässig von den Banken Blankokredite rauszugeben, gar keine Frage, aber ist es nicht auch fahrlässig und dumm, als Privatkunde sich einen Kredit zu nehmen, wo sich ein 12 jähriger ausrechnen kann: Den kann ich mir ums Verrecken gar nicht leisten ...

Aber soll nun auch genug OT sein ^^

Hab mir auch mal 300k lehman gegönnt, schon knappe 50% in einer Woche gemacht- Glück muss man haben ;)

zwar nur beim faz.net aber wenn ichs hätte :ugly:

Hab mir auch mal 300k lehman gegönnt, schon knappe 50% in einer Woche gemacht- Glück muss man haben ;)
Ich habe mir, und das real, lieber letzte Woche ein paar Euro in einen VW-Put gesteckt, als VW über 300 ging, das hat sich auch gelohnt. Der nächste Urlaub wird eine Klasse besser werden.

Marty

Ich habe den VW-Put gestern mit 40% Gewinn verkauft und nur diesen Gewinn in CG1ALU gesteckt, ein VW-Knockout-Zertifikat...

Marty

kann mir mal jemand eine PN schreiben , wo ihr das anlegt, geht ihr dazu auf eure bank , oder kann man das irgendwie online bezahlen ? Und vllt. nen paar t8ipps dazu. Weil ich möchte da ggf. auch mit ins boot sitzen.
Aber nur mit nen paar euro. Maximal 100 Oder so.
Danke schonmal im vorraus.
MfG Adri

100 Euro sind für den Wertpapierhandel deutlich zu wenig. Selbst ein Tagesgeldkonto lohnt sich dafür fast nicht.

Gruss
Marty

wenn du jetzt 100 euro hast- behalt sie,leg dir nen Depot bei nen Börsenspiel an, lese Dich ins Thema ein, handel erstmal virtuell , sammel solange mehr Geld und Erfahrung,

wenn Du 2000-3000 Euro hast kannst Du bei nen Discountbroker anfangen anzulegen