Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Bei mir liegt derzeit nur Daimler und eine Menge Bargeld herum.

Bargeld im Depot und Aktien von Daimler sind mir auch allemal lieber als der Daimler in der Garage ;)

Welche Aktien ich grade habe weiß ich garnicht, hab mein Aktiengeschäft für ne Weile outgesourced und bin echt froh drüber wieviel Zeit, Energie und Nerven das spart :mrgreen:

Informatives Buch zum Thema Börse gesucht

Hey Leute,

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch, das mir das Thema Börse etwas näher bringen kann. Also wie sich die Kurse zusammensetzen, was sich genau bei Kapitalerhöhungen abspielt, wie sich die versch. Indexe voneinander unterscheiden...Kurz gesagt eine sehr ausführliche Einführung in diese Materie.
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar

Grüße Seth

.. nochwas aus dem CrE-Newsletter

Abgeltungsteuer: Zweitdepot dringend anzuraten
Ab kommendem Jahr gelten neue Steuerregeln. Sämtliche Zinseinkünfte, Dividenden und Fondsausschüttungen werden dann mit 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer vom Finanzamt veranlagt. Für Kursgewinne von Aktien und Investmentfonds gilt eine zweigeteilte Regelung: Bei Wertpapieren, die vor 2009 gekauft wurden, bleiben Wertzuwächse dauerhaft steuerfrei, wenn die Spekulationsfrist von einem Jahr abgelaufen ist. Für alle ab 2009 erworbenen Papiere greift die 25-prozentige Abgeltungsteuer.

Problematisch ist diese Regelung vor allem bei Fondssparplänen. Denn Fondsanteile werden regelmäßig, meist monatlich, gekauft und dann in das Wertpapierdepot eingebucht. Die zeitliche Unterscheidung, wann ein Fondsanteil gekauft wurde, fällt bei einheitlicher Depotverwahrung aber häufig schwer, weil bei Sparplänen in der Regel kein Kaufdatum für einzelne Anteile im Depot hinterlegt ist. Somit ist für das Finanzamt nicht ersichtlich, wie lange entsprechende Fondsanteile bereits im Depot verweilen und wann die Spekulationsfrist abgelaufen ist.

Die zeitliche Trennung ist jedoch wichtig, denn das Finanzamt beurteilt Wertpapierverkäufe nach dem fifo-Prinzip (first in first out): Danach gelten die zuerst gekauften Papiere auch als zuerst verkauft. Das aber kann zu unnötigen Steuerzahlungen führen, zum Beispiel, wenn die Spekulationsfrist für die zu verkaufenden Papiere eigentlich bereits abgelaufen ist und Kurszuwächse mithin steuerfrei wären.

So wirkt die Abgeltungsteuer
Verweilen alte und neu gekaufte Wertpapiere in einem Depot, kann es zu unerwünschter Besteuerung kommen. Steuerbeispiel an Hand von Aktien: Ein Anleger kauft im September 2008 100 Aktien zum Stückpreis von 20 Euro (Gesamt: 2000 Euro). Im Februar 2009 kauft er weitere 100 Aktien der gleichen Gesellschaft zum Preis von 25 Euro. (Gesamt: 2.500 Euro). Im August 2009 schnellt der Kurs der Aktie nach oben und der Anleger möchte zum aktuellen Kurs von 50 Euro verkaufen. Da die einjährige Spekulationsfrist für die zuerst gekauften Aktien noch nicht abgelaufen ist, beschließt er zunächst nur die jüngeren 100 Aktien zu veräußern und bei den anderen Papieren die Spekulationsgrenze von 12 Monaten abzuwarten. Gegenüber dem Finanzamt argumentiert der Anleger, dass es sich bei den verkauften Aktien um die im Jahr 2009 erworbenen Papiere handelt, für die Abgeltungsteuer von 25 Prozent fällig wäre.

Die Finanzbeamten winken jedoch ab. Nach dem fifo-Prinzip gelten die zuerst erworbenen Papiere auch als zuerst verkauft. Da die ersten 100 Papiere im Jahr 2008 gekauft wurden, unterliegen diese nach bisheriger Steuerregel mit der Hälfte des Kursgewinns (jeweils 15 Euro) der Steuerpflicht. Der Anleger muss also 1.500 Euro Wertzuwachs mit seinem persönlichen Steuersatz versteuern, vorausgesetzt der Sparerfreibetrag ist bereits ausgeschöpft. Die Möglichkeit der Steuerfreiheit ist damit für diese Altaktien verloren.

Zweitdepot verhindert Steuerzahlung
Eine steuerlich zweifelsfreie Trennung ermöglicht das Zweitdepot. Alle ab 2009 erworbenen Aktien und Fondsanteile werden in diesem Depot verwahrt, Fonds- und Aktienaltbestände belässt man hingegen im Erstdepot. Da die Anwendung der fifo-Methode stets depotbezogen erfolgt, kann das Finanzamt keine falschen Schlüsse ziehen. Positiv: Eröffnung und Vorhaltung von Zweitdepots sind bei kundenfreundlichen Banken kostenfrei.

Quelle: Crediteurope Newsletter
:idea:

Das Beispiel dürfte in der Praxis selten vorkommen und für das eine Jahr ein neues Depot anzulegen ist schon eine Menge Arbeit.

Marty

Moin das ist ein passender Thread für mich :) bin gestern bei Lehman eingestiegen zu 0.2 mit einem etwas höheren Betrag wie seht Ihr die kurzfristigen Chancen?

Moin das ist ein passender Thread für mich :) bin gestern bei Lehman eingestiegen zu 0.2 mit einem etwas höheren Betrag wie seht Ihr die kurzfristigen Chancen?
Soll das jetzt ein Scherz sein? Du verfügst schon über Fernsehen, Radio usw. oder?

Ich bin heute bei Daimler ausgestoppt worden. bei 37,25 EUR gekauft, bei 45 EUR Höchststand und heute bei 38,15 EUR verkauft... :-?

Naja, glücklicherweise sitz ich seit meinem Urlaub auf haufenweise Cash, da ich vorsorglich vor meinem Urlaub das Depot geleert habe - bis auf Daimler.

Soll das jetzt ein Scherz sein? Du verfügst schon über Radio usw. oder?

Ich bin heute bei Daimler ausgestoppt worden. bei 37,25 EUR gekauft, bei 45 EUR Höchststand und heute bei 38,15 EUR verkauft... :-?

Naja, glücklicherweise sitz ich seit meinem Urlaub auf haufenweise Cash, da ich vorsorglich vor meinem Urlaub das Depot geleert habe - bis auf Daimler.

Na ja darauf hin spekuliere ich lass mal Yukos und Walter Bau Revue passieren sind auch am ersten Tag abgerutscht dann haben sie sich 2 Tage gefangen und dann waren sie "weg" so sieht es mom bei Lehman auch aus . Ich habe selber auch gelesen das anegblich mehr als die angegeben 615 Mrd Euro Schulden da sind jedoch ist auch die Barclays dahinter und ich kann mir nicht Vorstellen das der Staat da zuschaut wie die vor die Hunde gehen auch wenn sie das mom so hinstellen.

Ich sehe ein kurzfristiges Ziel bei 0.4 - 0.5.

P.S. Bei Yukos und Walter war ich auch drinne :)

...ich sehe einen Haufen Geld schwinden...

Die Audi-Aktie hat in den letzten Tagen gut zugelegt, hab' bei 462,51€ am 05.09. gekauft und aktuell ist sie bei 496,00€ :) Hab' sie auf verkaufen.

(noch spiele ich nur beim FAZ.NET-Börsenspiel)

...muss meine Verluste von 7,6k Euro wieder gutmachen, nachdem ich auf Anlagetipps der Helden bei 2DF-Börse vertraut habe ^^

ich drück die daumen. ;) so viel mut, muss eigentlich belohnt werden. :yes:

Na ja denke nicht das das was mit Mut zu tun hat sondern eher profitgier :biggrin:

Ich habe noch nie Dax Werte gehabt schon immer solche Pennys da die Renidte die es da auf MAN 6% usw gibt bekome ich auch auf dem Sparbuch,Sparbrief und das Risiko ist =null.

Das einzigste etwas konservatives im Depot sind Thailändische Fonds :biggrin:

nee. ist ja richtig. aber bei lehman bro hätte ich noch gewartet. das kann nämlich auch mächtig in die hose gehen. das hoffe ich für dich natürlich nicht. *daumendrück* ;)