Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich würde Hybrid nicht als Schnellschuß interpretieren.
So, wie es ihn im Moment gibt schon, der Plug-In Hybrid ist schon schöner.

Stimmt, Mercedes hat Bluetec, aber ist das weitreichend genug?
Sicher nicht, es fahren ja auch Brennstoffzellen von Mercedes in der Versuchsphase. Im Gegensatz zu VW aber, die jede Entwicklungsstufe von der Auto-Bild publizieren lassen und am Ende nie marktreif werden, wird Mercedes irgendwann ein sicheres, sparsamen und vernünftiges Modell auf den Markt bringen. Aber vermutlich nicht als Erster, das ist richtig.

Was noch zu befürworten ist, ist die Tatsache, dass Mercedes weniger auf dem SUV-Markt experimentiert hat, als andere Hersteller. Somit fallen die Umsatzeinbrüche bei Mercedes wohl weniger deutlich aus, als bei beispielsweise BMW.
Mercedes hatte mit dem ML solch ein Teil schon lange, mehr brauchte es nicht. Und für den Förster gab es die Hardcorevariante GL schon immer.

Marty

Wir werden sehen, was in Zukunft auf uns zukommt.

Natürlich hatte Mercedes bereits SUV ähnliche Gefährte, wie du schon angesprochen hast, aber auf der SUV Welle sind sie nie richtig mitgeritten wie BMW, VW und sogar Porsche *kopfschüttel* Da haben sie sich einiges an unnützen Entwicklungskosten gespart.

In Bezug auf UI schon aber net auf Garmin :(
Ja, hab ich auch schon gesehen, hab ich aber derzeit glücklicherweise keine Aktien, nur von Nvidia.

Hast du eigentlich bei Vivacon noch zugeschlagen, als die noch im 6 EUR Bereich lagen? Ich hoffe wirklich, dass die nochmal runter gehen, sonst hab ich die Chance endgültig verpasst. :-?

Ne von Vivacon lasse ich erstma die Finger die sind mir zu heiß. Und wie es aussieht von Garmin bald auch ^^

Das ist eher für mich persönlich, da ich mich mit der Branche absolut nicht auskenne und das Geschäftsmodell mit den Erbschaftgesetz bis heute noch nicht verstanden habe ^^

Erbbauzins hat wenig mit Erbschaft zu tun.

Du musst dir das so vorstellen: Du hast zwei Möglichkeiten, wenn du Immobilien kaufst:

1. Du kaufst eine Wohnung inkl. Grundstück. Dazu zahlst du dem Eigentümer die Wohnung und das Grundstück.

2. Du kaufst eine Wohnung. Das Grundstück, auf der das Haus oder die Wohnung steht, willst du aber nicht kaufen. Diese mietest du dann von dem jeweiligen Eigentümer für meist 99 Jahre. Dadurch sparst du dir bei der Anschaffung die Kosten für das Grundstück, musst jedoch mtl. deine "Miete" (Erbpachtzins) für das Grundstück bezahlen, auf dem die Wohnung steht.

Vivacon macht genau das in Fall 2: Sie verkaufen Wohnungen, behalten aber weiterhin die Grundstücke, auf denen die Wohnungen stehen. Somit ist ein regelmäßiger Cash Flow gesichert, da die Wohnungen ja immer einen Besitzer haben, welcher die Miete für das Grundstück zahlen muss.

edit: zum Thema Vivacon hat nun jemand ausgesprochen worauf ich schon seit längerem spekuliere: https://boerse.lycos.de/lycos/news.htm?blank=0&id=27935652&r=0&sektion=analysen&awert=&u=0&p=0&k=0

Ich hoffe jedoch, dass ich davor nochmal investieren kann, bevor es so weit wäre. Ich hoffe ja, dass sie die Gewinnerwartungen endlich mal zurückziehen, weil es langsam wirklich unglaubwürdig wird... aber evtl. haben sie ein Ass im Ärmel, was den Kurs - zu meiner Enttäuschung - nach oben katapultieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, was ich bei Daimler sehe ist, das die keine Kleinwagen sparte haben und dadurch noch eine ganze weile schlecht laufen werden.
Und an den letzten Zahlen die aus den USA kamen, gehen die Verbraucher dort immer mehr auf Kleinwagen, wie man an den zuwachs von VW sieht.

VW kann ich aber auch nicht empfehlen, weil die inzwischen zu den teuersten Automobiel Aktien gehören, mit einen KGV von 16.
Daimler hat ein KGV von 6.

Außerdem hat auch die Marke Mercedes viele "Fans" die nicht auf die Spritpreise achten müssen. Ich Blicke dabei mal auf Russland oder diverse Scheichs, die mit einem Mercedes GL durch die Wüsten brettern. Mal von den LKW und Maybach ganz zu schweigen.

Mitleid habe ich da mit BMW, die können sich nur an ihren Mini klammern, wie man heute gesehen hat.

Außerdem hat auch die Marke Mercedes viele "Fans" die nicht auf die Spritpreise achten müssen. Ich Blicke dabei mal auf Russland oder diverse Scheichs, die mit einem Mercedes GL durch die Wüsten brettern. Mal von den LKW und Maybach ganz zu schweigen.

Mitleid habe ich da mit BMW, die können sich nur an ihren Mini klammern, wie man heute gesehen hat.

Naja, der Luxusbereich ist zwar von den Verkaufszahlen sehr gut, aber wie man an Porsche sieht gibt es auch dort Grenzen an Gewinnen und Umsätzen.
Die Mittelklasse macht nun mal am meisten an Umsätzen und Gewinnen aus und in wenn der Ölpreis sobleibt bzw. weiter steigt werden Kleinwagen immer interesanter für die masse der Verbraucher.

Zu den Bestrebungen bei Mercedes den Spritverbrauch einzugrenzen, hatten wir ein paar posts weiter oben schon eine Diskussion.

aber wie man an Porsche sieht gibt es auch dort Grenzen an Gewinnen und Umsätzen.
Den Einwurf verstehe ich nicht. Ist es nicht gerade Porsche, wo gerade mehr Gewinn als Umsatz produziert wird, der als Vorzeigeautobauer genannt wird, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht?

Und wenn man sich mal General Motors anschaut, die in ihrem Firmengeflecht mehrere Mittelklassebauer ihr Eigen nennen, die habe gerade in einem Quartal 9 Mrd. Euro Verlust gemacht.

Marty

Porsche hat aber im Moment auch rückläufige Zahlen, aber das Argument stimmt schon. Wenn ich mich recht erinnere ist (oder war) das RoI bei Porsche 8 mal so hoch als bei anderen Automobilherstellern.

Den Einwurf verstehe ich nicht. Ist es nicht gerade Porsche, wo gerade mehr Gewinn als Umsatz produziert wird, der als Vorzeigeautobauer genannt wird, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht?

Und wenn man sich mal General Motors anschaut, die in ihrem Firmengeflecht mehrere Mittelklassebauer ihr Eigen nennen, die habe gerade in einem Quartal 9 Mrd. Euro Verlust gemacht.

Marty

Porsche hat eine gute Investmentabteilung und wenn man sich die 30% zukauf bei den VW-Aktien ausrechnet, weiss man woher der meiste gewinn kommt.

Zu GM ,die haben die Zeichen der Zeit einfach noch nicht erkannt und bauen weiter ihre Spritfresser.

Da der Thread langsam immer mehr einschläft, habe ich ihn wiedermal ausgegraben und wollte fragen, welche Aktien derzeit bei euch im Depot liegen. Bei mir liegt derzeit nur Daimler und eine Menge Bargeld herum.