Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

ok wenn du 51, 55 oder 60 % Wahrscheinlichkeit als sicher siehst, dann ja.....Aktien sind oftmals sicher :ugly:
Hehe, nein, das sehe ich sicher nicht als "sicher" an, aber ich sehe es als generell sicher an, wenn die Konjunkturdaten positiv sind, die Auftragsbücher randvoll sind, die Zinsen akzeptabel sind, die Rohstoffpreise günstig... usw. usw. so würde ich sagen, dass ich das Jahr 2006 und die ersten 2 Quartale von 2007 als "sicher" bezeichnen würde. Dabei gibt es sicherlich immer wieder Aktien, die aus der Reihe tanzen (z.B. Siemens zu dieser Zeit) aber das hat dann eher interen Gründe.
 
hm mir hätte das nur für nen relativ wahrscheinlich gereicht


ich brauch mehr Geld :ugly:

relativ Wahrscheinlich wenn man nur auf eine Aktie setzt, ja, sehr Wahrscheinlich, wenn man die Aktienmärkte als gesamtes betrachtet. Das Wetter kann jedoch jederzeit eingetrübt werden (siehe Subprimekrise usw.) aber selbst dann ist von der ersten Meldung noch genügend Zeit seine Schäfchen in den sicheren Hafen zu bringen - vorausgesetzt man versteht die Zeichen.
 
aber ich sehe es als generell sicher an, wenn die Konjunkturdaten positiv sind, die Auftragsbücher randvoll sind, die Zinsen akzeptabel sind, die Rohstoffpreise günstig..

Die Auftragsbücher randvoll -> OK, aber was nützt das, wenn der Deckungsbeitrag nicht mehr stimmt, weil keine vernünftigen Preise mehr erzielbar sind?

Rohstoffpreise günstig -> In welchem Land war das denn?

Marty
 
Die Auftragsbücher randvoll -> OK, aber was nützt das, wenn der Deckungsbeitrag nicht mehr stimmt, weil keine vernünftigen Preise mehr erzielbar sind?
Wenn sich aber ein Unternehmen nicht mehr trägt, sollte man generell überlegen ob man es weiterführt, oder nicht. Ich denke da jetzt nur mal an die Milchbauern...

Rohstoffpreise günstig -> In welchem Land war das denn?
günstig ist relativ! Der Ölpreis war 2006 gemessen an dem heutigen Kurs relativ günstig. ;)
 
Wenn sich aber ein Unternehmen nicht mehr trägt, sollte man generell überlegen ob man es weiterführt, oder nicht. Ich denke da jetzt nur mal an die Milchbauern...
Das hat mit diversen anderen Faktoren ja auch etwas zu tun, Zukunftsaussichten etc.

günstig ist relativ! Der Ölpreis war 2006 gemessen an dem heutigen Kurs relativ günstig. ;)
Ja, aber diese Relativität meinte ich gar nicht, sondern die Relativität zu den erzielbaren Preisen für Fertigprodukte. Und wenn Öl- und Stahlpreise z.B. im Jahr 2006 schon exorbitant steiegn, man aber langfristige Lieferverträge zu Fixpreisen hat, dann setze ich die Relativität zu den Verkaufspreisen.

Ansonsten könnte ich jetzt sagen: Die Preise für Rohstoffe sind heute relativ günstig. Nämlich zu den Preisen in drei Monaten. Also muss ich, nach Deiner Logik, jetzt Aktien kaufen.

Marty
 
Kannst du machen, allerdings sprechen derzeit die Konjunkturaussichten dagegen. ;) Ich glaube da erzähle ich dir nichts neues, wenn ich dir sage, dass es wohl nicht der beste Augenblick ist, um Aktien zu kaufen.
 
Ich glaube da erzähle ich dir nichts neues, wenn ich dir sage, dass es wohl nicht der beste Augenblick ist, um Aktien zu kaufen.
Hätte ich zu genau dem Zeitpunkt, als Du das gepostet hast, wie ich vorhatte, mein ausgesuchtes Dax-Outperformance Zertifikat gekauft, dann hätte ich jetzt 50% Gewinn gemacht... Du hast mich nervös gemacht... :mrgreen:

Marty
 
och ja, meine Vivaconaktien laufen derzeit wieder ganz gut.
Daimler wäre auch eine nette Alternative. Erst heute mal wieder weiter runter gegangen wegen der Gewinnwarnung.
 
Hat mal jemand eine Scheibe Brot für mich... Ich habe Hunger und kein Geld mehr... Das hat sich heute leider mit einer Gewinnwarnung in den Automobilhimmel verabschiedet... :yawn:

Marty
 
Warst du in Daimler investiert? Der Chart war aber kürzlich schon mal tiefer. Wie schon Stardust angesprochen hat, die Aktie ist derzeit deutlich unterbewertet. Derzeit häufen sich ja auch die Vermutungen, dass Daimler ein Übernahmekandidat werden könnte, beim derzeitigen Kurs. Also lang- und mittelfristig sicherlich eine Investition wert. Was ich langfristig bei Mercedes ein wenig vermisse sind die Experimente mit alternativen Energien, aber auch am Emirat Kuwait liegen, die immerhin fast 8% des Konzerns halten... :roll:
 
Warst du in Daimler investiert?
Ich bin es immer noch, gekauft bei 38,73.

Wie schon Stardust angesprochen hat, die Aktie ist derzeit deutlich unterbewertet.
In Anbetracht der Gewinnwarnung evtl. eine zu überdenkende Meinung. Ich bin mit dem Nachdenken darüber noch nicht fertig, deshalb halte ich sie noch.

Was ich langfristig bei Mercedes ein wenig vermisse sind die Experimente mit alternativen Energien
Das machen die schon, die neuen Bluetec sind doch schon mal sehr gut. Sie machen halt nicht, wie andere, Schnellschüsse, die dann wegen fehlender Marktreife floppen.

Marty
 
Ich würde Hybrid nicht als Schnellschuß interpretieren.
Stimmt, Mercedes hat Bluetec, aber ist das weitreichend genug? Der Umsatz an Mercedes ist stark eingebrochen während sich Smart wirklich gut gemacht hat in den letzten Monaten.
Was noch zu befürworten ist, ist die Tatsache, dass Mercedes weniger auf dem SUV-Markt experimentiert hat, als andere Hersteller. Somit fallen die Umsatzeinbrüche bei Mercedes wohl weniger deutlich aus, als bei beispielsweise BMW.