Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich bin bei der comdirect. Ist eigentlich zu empfehlen, wenn man auch das Gyros-Konto nutzt. Dann ist die Depotführung gratis. Fonds gibt's zumeist rabattiert (ca. halbierter Ausgabeaufschlag) und die Ordergebühren liegen im Mittelfeld. Für mich als Gelegenheitstrader kann ich damit gut leben, zumal ich da auch gleich das Tagesgeldkonto habe und somit schnell reagieren kann.

Ähm, sehe ich Richtig, dass der Dow 1,52% im Plus ist?
Hallo? Die USA stehen kurz vor einer Rezession und wir haben katastrophale Märkte in Europa, oder wie? 8O
Ein bisschen Grips würde an der Börse derzeit auch nicht schaden. Viele Unternehmen, die gar nicht auf dem US-Markt tätig sind, kamen in den letzten Tagen unter die Räder und im betroffenen Land selbst können sich die Märkte und die Unternehmen einigermaßen halten...

edit:
@Jackson, Qualcomm ist nach meiner Berechnung übrigens ein R#1 Unternehmen. Der MOS-Preis in eurem Forum liegt bei 37,3 $, aktueller Kurs: 36,02 $, wäre die Aktie nicht einmal ne Beobachtung wert? ;)

Ich habe es mal vorgeschlagen. Es wäre vielleicht schön wenn du noch eine kleine Begründung dazu schreiben könntest.

wo habt ihr denn eure depot(s) bzw. welche(s) könnt ihr empfehlen? und wielange dauert da der kauf bzw. verkauf?

Ich bin auch bei der Comdirect. Kann ich nur empfehlen. Hatte noch nie nennenswerte Probleme. Fragen konnte die Supporthotline bisher immer klären.
Ich handle nur ausserbörslich. Kauf/Verkauf dauert maximal 5 Sekunden.
( Solange ist nämlich das Angebot der Gegenseite gültig, und wenn Du auf "ok" drückst ist der Handel perfekt ).

Hallo? Die USA stehen kurz vor einer Rezession und wir haben katastrophale Märkte in Europa, oder wie? 8O

Das gleich hatte ich mir auch gedacht.
Ich wollt heut deswegen mit nem Kollegen von der Vermögensberatung sprechen, doch da war die Zeit sehr knapp. Ich werde mich morgen mit ihm mal unterhalten, was er von der amerikanischen Naivität hält...

Ähm, sehe ich Richtig, dass der Dow 1,52% im Plus ist?
Ein bisschen Grips würde an der Börse derzeit auch nicht schaden. Viele Unternehmen, die gar nicht auf dem US-Markt tätig sind, kamen in den letzten Tagen unter die Räder und im betroffenen Land selbst können sich die Märkte und die Unternehmen einigermaßen halten...

Das liegt auch daran, das es in amerika bzw. an der Wallstrett ein gesetzt mit shortpositionen gibt. Genau kenne ich es nicht aber da gibts ein limit wie weit man eine aktie runter hauen kann.
In Deutschland können die shorter munter auf die Aktien einprügeln.

Das liegt auch daran, das es in amerika bzw. an der Wallstrett ein gesetzt mit shortpositionen gibt. Genau kenne ich es nicht aber da gibts ein limit wie weit man eine aktie runter hauen kann.
In Deutschland können die shorter munter auf die Aktien einprügeln.

Wie soll das gehen mit den Limit ? Verbietet man dann den Banken (oder wer immer die Aktien an den Shorter verleiht ) ihre Aktien zu verleihen/verkaufen ?

hab grad nach dem Gesetz gegoogelt aber ich finde nix in der Richtung, Du bist sicher das es das gibt ?

hä? Dann werden die Dow-Werte eben auf anderen Börsen weltweit gehandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den USA so etwas gibt. Gerade die USA halten sich beim Thema Marktregulierung sehr zurück wie wir wissen :)

Es gibt Möglichkeiten, in aussergewöhnlichen Situationen Aktien vom Handel auszusetzen. Dies ist z.B. bei Bekanntgabe desaströser Meldungen möglich oder bei zu starken Kursverlusten in kurzer Zeit. Genaue Grenzen gibt es da, soweit mir bekannt, nicht.

Marty

Das wird aber nur in seltenen Fällen von der US-Regierung veranlasst und in noch selteneren Fällen von "der Wallstreet".

Den Märkten geht es inzwischen wieder ein wenig besser. Um beim Thema Qualcomm zu bleiben, der Kurs ist inzwischen auf 26,90 EUR bzw. 40,30 USD geklettert.

@Jackson, im Regel1 Forum wurde leider noch nicht viel darüber geschrieben, aber vielleicht liegt das an der etwas unübersichtlichen Gesaltung des Forums? :(

Ich denke eher es liegt daran das keiner so richtig von dem Unternehmen überzeugt ist oder es die meisten nicht verstehen.

Ich denke eher es liegt daran das keiner so richtig von dem Unternehmen überzeugt ist oder es die meisten nicht verstehen.
Hmm... wundert mich eigentlich. Qualcomm ist ein relativ bekanntes Unternehmen in den USA. Nur mal so als Beispiel. Naja, mal abwarten, vielleicht kreuzt ja doch noch der ein oder andere auf, der es kennt. :mrgreen:

Bin bei Nordnet, recht günstig, allerdings keine Fonds und Unternehmensanleihen.

Wie lange dauert der kauf bzw. verkauf? Ich würde sagen, so lange bis du einen Käufer bzw. Verkäufer gefunden hast, die Abwicklung danach dauert nur noch Sekunden.

Finde Nordnet auch Spitze. Kann ich nur empfehlen.

Hier auch noch etwas zur aktuellen Lage: Relativitätstheorie der Finanzmärkte oder auch self-fulfilling prophecy was schon irgendwie zutrifft.

Qualcomm sieht ersteinmal nach einer schönen Seitwärtsbewegung aus.

morgen ;)
Wo kann ich mich als Anfänger denn hinwenden, gibts so ne Art Übungsplattform?
Bitte nich mit Losebörse kommen ;)

Wird dort mit den echten Aktienkursen gespielt oder sind das Phantasiedaten/kurse?

Was mich hauptsächlich interessiet sind schnelle Käufe und Verkäufe.

morgen ;)
Wo kann ich mich als Anfänger denn hinwenden, gibts so ne Art Übungsplattform?
Bitte nich mit Losebörse kommen ;)

die Loseboerse ist tot, Herzlich willkommen an der richtigen ;)

Ich glaub ist grade ne gute Zeit um einiges zu lernen, aber ne schlechte um die ersten eigenen Aktien zu kaufen *g*... ist doch etwas äääh turbulent und unberechenbar zur Zeit

Von daher macht das schon Sinn erstmal an nem Börsenspiel teilzunehmen und vielleicht ein paar Internetforen zu wälzen