Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wird dort mit den echten Aktienkursen gespielt oder sind das Phantasiedaten/kurse?

Was mich hauptsächlich interessiet sind schnelle Käufe und Verkäufe.

Dort sind echte Kurse und echte Unternehmen. Mit der strategie des schnellen Kaufens und Verkaufens wirst du aber mit richtigem Geld nicht gerade sehr viel Erfolg haben.

Also Jackson, ich sage Dir nochmal recht herzlichen Dank für deine Buchempfehlung :) Ich bin mit dem Buch -fast- durch. (Mir fehlt nur noch das letzte Kapitel) und ich muss sagen, dass ich wohl in Zukunft ca. 90% meiner Investitionen nach diesem Buch ausrichten werde. Allen Börsenanfängern kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen: Regel Nummer 1.

Ich werde heute im Laufe des Tages mal versuchen selbst eine R#1 Exceltabelle zu erstellen und einmal ein paar Aktienkurse analysieren. Ansonsten warte ich nur noch auf die Verkaufssignale meiner nicht R#1 Aktien, um mein Depot umzuschichten. Ich bin glücklicherweise nur noch 2% von meinem Depotstand vor dem Crash entfernt. :)

Also Jackson, ich sage Dir nochmal recht herzlichen Dank für deine Buchempfehlung :) Ich bin mit dem Buch -fast- durch. (Mir fehlt nur noch das letzte Kapitel) und ich muss sagen, dass ich wohl in Zukunft ca. 90% meiner Investitionen nach diesem Buch ausrichten werde. Allen Börsenanfängern kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen: Regel Nummer 1.

Ich werde heute im Laufe des Tages mal versuchen selbst eine R#1 Exceltabelle zu erstellen und einmal ein paar Aktienkurse analysieren. Ansonsten warte ich nur noch auf die Verkaufssignale meiner nicht R#1 Aktien, um mein Depot umzuschichten. Ich bin glücklicherweise nur noch 2% von meinem Depotstand vor dem Crash entfernt. :)

Hallo,
das freut mich das dich das Buch überzeugen konnte. Ich kann dir allerdings nur empfehlen im Regel1Investor Forum viele Beiträge zu lesen. Da es schon viele Leute gab die trotz des Buches immer wieder dieselben Fehler gemacht haben und einfach durch falsches Handeln oder verstehen Fehler gemacht haben. Desweiteren wirst du feststellen das man mit 15min die Woche nicht hinkommt und es schon ein wenig mehr Zeit kostet erst einmal Unternehmen zu finden.

Mache ich sowieso schon ;)
Das mit den 15 Minuten kann ich mir denken. Man sollte noch andere Sachen bedenken, die das Buch leider nicht erwähnt - es sei denn, diese kommen noch im letzten Kapitel vor: Währungsrisiken, deutsches Steuersystem, Inflation... Daher sind die Rechnungen mit den 15% zwar nett, aber nicht real. Das Kapitalwachstum geht in der realen Welt leider weit langsamer als im Buch beschrieben :) Aber ich beschäftige mich sowieso täglich ca. mit 2 - 3 Stunden mit Börse und Finanz- und Unternehmensnachrichten. :)
Ich werde es mir jedoch nicht nehmen lassen, trotz der R#1 noch ein wenig zu "zocken" ;) Zumindest mit einem kleinen Teil meines Geldes. :mrgreen:

Man sollte noch andere Sachen bedenken, die das Buch leider nicht erwähnt - es sei denn, diese kommen noch im letzten Kapitel vor: Währungsrisiken, deutsches Steuersystem, Inflation... Daher sind die Rechnungen mit den 15% zwar nett, aber nicht real. Das Kapitalwachstum geht in der realen Welt leider weit langsamer als im Buch beschrieben :)

Das stimmt leider. Das Buch ist mehr oder weniger auf den amerikanischen Markt bezogen und sieht kein deutsches Steuersystem vor. Aber wenn man alles richtig macht und konsquent seine Strategie durchhält dann sind locker mehr als 15% drin. Mit Vivacon und United Internet habe ich in ca. 14-20 Tagen 15% gemacht.
Dabei habe ich mich beim Einstieg an die 3 Werkzeuge gehalten.
Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es immer klappt mit den 3 Werkzeugen da ich das Buch selber erst vor einem halben Jahr gelesen habe und die Regeln noch nicht in allen Börsenzeiten auspropieren konnte.

Interessant ist aber auf jedenfall das wenn man sich an die Werkzeuge gehalten hat, dann wäre man vor dem Crash im Januar ausstiegen und wäre dann ca. 1 Woche danach wieder eingestiegen zu sehr viel günstigeren Kursen und man hätte die letzten 2 Wochen saftige Gewinnen eingefahren.

Interessant ist aber auf jedenfall das wenn man sich an die Werkzeuge gehalten hat, dann wäre man vor dem Crash im Januar ausstiegen und wäre dann ca. 1 Woche danach wieder eingestiegen zu sehr viel günstigeren Kursen und man hätte die letzten 2 Wochen saftige Gewinnen eingefahren.
Jap, das habe ich beobachtet. Ich habe gestern die letzten Kapitel gelesen, unter anderem, über die drei Werkzeuge, und gleich zuhause mit den Charts der letzten Wochen verglichen. Ich habe dennoch vereinzelt im Forum von Verlusten gelesen, obwohl diejenigen sich an die Regeln gehalten haben. Wahrscheinlich haben sie im letzten Moment gekauft, als die Werkzeuge noch auf "kaufen" gezeigt haben. :roll:
Ich warte jetzt erstmal ab, bis die Werkzeuge bei meinen jetzigen Aktien auf verkaufen zeigen, und warte dann ab, bis die Werkzeuge bei den R#1 Aktien auf kaufen zeigen. Im Visier habe ich United Internet. :)

Nochmal um aufs Thema Steuern zu kommen: Wenn die Abgeltungssteuer kommt, kann man von den 15% schonmal 25% abziehen, was dann nur noch 11,25% wären... Nunja, übers Jahr kommen sicherlich mehr als 15% raus, von denen man letztendlich nur noch 2,7% Inflationsrate abziehen müsste... Naja, ich bin mal gespannt, was ich am Ende des Jahres auf meinem Konto habe. :)

die FAZ hat eine Aktienliste nach Warren Buffets Kriterien veröffentlicht:

https://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630...1D43BD8EEBA73777BCF4C7~ATpl~Ecommon~SMed.html

Darunter auch zwei meiner Lieblinge:

Telefonica (ca. 50% meines Depots)
Qualcomm (ca. 10% meines Depots)

sowie ein Unternehmen, das ich schon näher ins Auge gefasst habe:

China Mobile

Das ganze hat mich etwas bestärkt mein Depot nicht komplett umzukrempeln, jedoch werde ich mich von Siemens und Münchener Rück trennen, dafür in United Internet, Qualcomm und evtl. China Mobile umschichten. Auch von einigen meiner Telefonicaanteile werde ich mich trennen, die ich noch mit einem Plus von knapp 60% im Depot habe.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.stockjaeger.de/ finde ich auch nicht schlecht zum Üben.
Nur bitte nicht nach den "Empfehlungen" dort gehen. Wer sein Geld in

Seamless WI FI Inc. (IBU1)
Pearl Asian Mng I. (R1Z)
Gemini Exploration (3G5)
Forsys Metals Corp. (F2T)
Mvive Inc. (4M1)
Knight Resources Ltd. (KRL)
Star Energy New (S8Z1)
Xemplar Energy Corp. Registered Shares o.N. (E7R)
GS CLEANTECH COR (GSCT)
HALO RESOURCES LTD (HRL)

investiert, der kann es auch mir schenken.

Marty

Portfoliowert 48.530,52 € Tendenz: Fallend (-1,20%)
Aktienwert 48.511,72 € Tendenz: Fallend
Cash 18,80 €

Hmm... hart umkämpfter Martk. Außerdem schwer vorhersehbar. Ein schlechtes Modell und das Image leidet. Das einzige Automobilunternehmen, das sich nicht um Konkurrenten zu kümmern braucht ist Porsche. Die schlagen auch mit Abstand den größten Gewinn auf ihre Modelle.

Hab da mal ne Frage, habe mir bisher nur Aktien überschreiben lassen auf mein Leeres Depot und die haben sehr gut gewonnen, wollte nun etwas mehr investieren in kleinen Schritten (Immer wenn etwas kleingeld am Monatsende über ist).

Habe auch einen Aktiensparvertag, was ich bevorzuge, aber würde auch so gerne noch ein paar Sachen für mich suchen.

Da ich aber nicht wegen ein paar Aktien im Jahr zur Sparkasse hin will, kann ich das auch irgendwie beim Onlinebanking mit einfließen lassen, also das ich mein Depot dort nicht nur im Überblick habe, sondern auch Kaufen und verkaufen kann?

Danke schonmal.

Ich denke schon das es möglich ist. Allerdings rate ich dir zu einem anderen Broker da die Sparkasse viel zu teuer ist und somit nur unnötig deine Gewinne aufrisst.

Kurze Frage zur American Express Aktie

Der Kurs steht bei in etwa 30 €. Ich habe mal einen Testkauf durchgeführt, Belastung im Referenzkonto sing 55 €. Woher stammt die Differenz - die Kontoführung sollte laut DB gratis sein (inkl. An- und Verkäufe)

Cheers

Du müsstest eigentlich von deiner Bank eine genaue Abrechnung bekommen, wo drin steht, für was die wieviel verlangen. Dass es völlig kostenlos ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da für die Bank selbst an der Börse bzw. Xetra ja auch Gebühren entstehen, und irgendwovon wollen die ja auch leben.