Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Naja, aber wie erkennt man den Boden? Vielleicht war das ja gestern schon der Boden, und die Analysen der Chartanalysten treffen ins leere ;)

Ich habe immer das Glück, dass ich zu früh oder zu spät kaufe.

Lese das Buch bis zu Ende. Dort werden dir ein paar Werkzeuge gezeigt mit den man einen Einstiegspunkt finden kann.

Naja, aber wie erkennt man den Boden? Vielleicht war das ja gestern schon der Boden, und die Analysen der Chartanalysten treffen ins leere ;)
Das kann immer sein. Börse ist aber eine psocholosche Sache. Alle glauben dran und deshalb erfüllt sich die Prophezeiung von selber.

Wenn alle glauben, dass Qualcom erstmal auf 20 fallen muss, bevor die Aktie wieder steigt, dann werden alle jetzt nicht kaufen, sondern eher noch verkaufen. Dann fällt der Kurs. Sobald die Aktie bei 20 ist, wollen alle kaufen und schon steigt der Kurs. Also: Wenn alle an was glauben an der Börse, dann passiert das auch. :D

Und einen Boden erkennt ein Analyst daran, dass er Linien hin- und herschiebt, bis es ein schönes Muster ergibt. Und die Linien werden solange geschoben, bis sie die eigene Meinung wiederspiegeln. :D

Ich habe immer das Glück, dass ich zu früh oder zu spät kaufe.
Es kann immer nur einen oder zwei geben, die jeweils die Extreme treffen, du bist also nicht alleine.

Marty

Seid in diesem Jahr vorsichtig an der Börse!

Wir werden vermutlich in den nächsten Quartalsberichten der internationalen Finanzkonzerne erst genauer sehen, welche Spuren die Hypothekenkrise in den USA wirklich hinterlassen wird.

Bereits jetzt ist aber absehbar, dass die Konsumenten in den USA zurückhaltender werden.

Zudem wird der starke Euro Auswirkungen auf die deutschen Exporte haben.

Es kann durchaus sein, dass 2008 ein Jahr der Anleihen wird, die neben attraktiven Zinsen auch die Chance von Kurssteigerungen bieten.

Seid in diesem Jahr vorsichtig an der Börse!
Das gilt immer und für jedes Jahr :D

Wir werden vermutlich in den nächsten Quartalsberichten der internationalen Finanzkonzerne erst genauer sehen, welche Spuren die Hypothekenkrise in den USA wirklich hinterlassen wird.
Bankenwerte würde ich im Moment wirklich meiden.

Bereits jetzt ist aber absehbar, dass die Konsumenten in den USA zurückhaltender werden.
Das ist weniger problematisch, die Auswirkungen auf den Dollar-Kurs sind zu beachten. Und da weiß ich zur Zeit nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Zudem wird der starke Euro Auswirkungen auf die deutschen Exporte haben.
Das hat er schon seit 2 Jahren ganz dramatisch.

Es kann durchaus sein, dass 2008 ein Jahr der Anleihen wird, die neben attraktiven Zinsen auch die Chance von Kurssteigerungen bieten.
Du setzt auf sinkende Zinsen im Euroraum? Warum?

Marty

Qualcomm geht schon wieder Bergauf, das Geld ist inzwischen bei Nordnet angekommen. Jackson, was sagen die "Werkzeuge" zu UI? *mit spannung warte* 8O
Der Kurs war ja inzwischen schon bei 13,6

Bei UTDI stehen 2 von 3 Werkzeugen stehen noch auf verkaufen.

Bei Qualcomm stehen zu meiner Überraschung alle Werkzeuge auf kaufen. 8O

Nur leider habe ich mich noch nicht ausreichend mit dem Unternehmen beschäftigt. Sodass für mich ein Einstieg flach fällt und ich nicht genau weiß ob ich den Werkzeugen bei der angespannten Marktlage trauen kann.

So einen kurzfristigen Kursverlauf wie in den letzten Tagen hat es bei Qualcom schon mehrmals gegeben, das letzte Mal Mitte November. Ergebnis: Die Aktie fiel trotzdem weiter.

Das mag für Daytrader interessant sein, den Langfristinvestor interessieren solch kurzfristigen Sprünge nicht.

Marty

Das gilt immer und für jedes Jahr :D

Naja, aber im Jahr 2003 oder 2004 einzusteigen war sicherlich mit einem geringeren Risiko verbunden, weil Aktien im Verhältnis zu Anleihen deutlich unterbewertet waren.

Bankenwerte würde ich im Moment wirklich meiden.

Es betrifft leider nicht nur Bankenwerte, da sich die geringere Bereitstellung von Liquidität auf alle Wirtschaftsbereiche auswirken wird.

Das ist weniger problematisch, die Auswirkungen auf den Dollar-Kurs sind zu beachten.

Die Konsumenten in den USA sind schon sehr wichtig! Etwa 2/3 des US-BIP hängen vom Konsum ab.

Das hat er schon seit 2 Jahren ganz dramatisch.

Ja, der EUR steigt schon seit einiger Zeit. Allerdings hedgen viele Unternehmen ihre Währungsgeschäfte und können sich so noch eine zeitlang für sie günstige Wechselkurse sichern. Um so länger der EUR stark bleibt (oder sogar noch weiter steigt), umso größer wird das Problem für unsere Exportunternehmen.

Du setzt auf sinkende Zinsen im Euroraum? Warum?

Ich glaube, dass sich das weltweite Wirtschaftswachstum abschwächt und deshalb die Zinsen fallen werden. Deshalb denke ich, dass 2008 eher ein Jahr für Anleihen als für Aktien wird.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da anderer Meinung, nur weil es in den USA runter geht, heisst es nicht das die Weltwirtschaft runter geht. Vor 10 Jahren war das vieleicht noch der fall, aber heute haben wir ein aufstrebendes China. Und Indien will auch noch aufschliessen. Gestern habe ich im Fernsehn von Analysten gehört, das in China Geldmittel vorhanden sein, die den DJ Industrial aufkaufen könnten.

Wir können eigentlich ganz froh sein das der Euro so hoch ist. Den das Öl wird noch in Doller bezahlt/bewertet und die letzten Jahre war der Treibstoff(Benzin/Diesel) der höchste Preistreiber, mit den Energiekosten. Stellt euch mal Preise an der Tankstelle vor die noch mal um 50% höher wären.
Dadurch das Deutschland, aber einer der grössten Exportländer ist, ist die Dollerschwäche für Deutschland nicht sogut.

Die USA sind immer noch der Markstein, an dem sich der Finanzmarkt orientiert - egal, ob China und Indien am Aufstreben sind oder nicht. die USA mit ihrer gewaltigen Industriemacht ist nun mal selbst in einer Rezession noch ein wichtigerer Markt als China.

Ich bin auf Qualcomm gespannt, ich hätte ihn bei 24,36 gekauft, inzwischen steht er auf 26, ich hoffe MartyMcFly kann so weit in die Zukunft blicken (höhö), dass ich die Aktie auch nochmal zu 24,36 EUR oder weniger bekomme. ;)

Die Linie von 36$ hat bereits im August / September gehalten... Naja, sehen wir einmal weiter was noch kommt. :mrgreen: Wenns wirklich nochmals so weit fallen sollte, werd ich auf jeden fall zuschlagen.

edit: um mal wieder auf einen anderen Kandidaten zu kommen, United Internet dümpelt immer noch recht günstig bei 14 EUR herum. Gibts dafür nen bestimmten Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Ist wahrscheinlich nur eine Macke von Mr. Market. Die Werkzeuge haben allerdings rechtzeitig davor gewarnt.

Mr. Market spielt uns Rezession vor. Der Finanzmarkt kränkelt und alle müssen mitleiden. Naja, man kann zumindest günstig auf Shoppingtour gehen.