Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wo bei ich damit noch abwarten würde und mich an die Werkzeuge halten würde. Weil niemand weiß ob es nicht doch noch weiter runter geht.

Wobei es langsam wirklich langsam unerklärlich wird, warum Aktien wie United Internet so weit runter gehen? United Internet hat nix mit der US-Kauflaune am Hut und United Internet ist nicht im Finanzsektor tätig. Abwarten werde ich trotzdem. Derzeit durchforste ich die Nachrichten nach Konjunkturnachrichten, und alle Experten reden zwar von einem Abschwung oder Abkühlung, jedoch nicht von einer Rezession. Jedenfalls nicht in Deutschland bzw. EU.

Wobei es langsam wirklich langsam unerklärlich wird, warum Aktien wie United Internet so weit runter gehen?
Warum sollten sie nicht. Gerade Internet Aktien haben seit 2000 kein Vertrauen mehr bei den Investoren. Wenn die Konjunktur zu lahmen beginnt, werden alle sparen. Das fängt bei vielen bei den Internetkosten an.

Zur Zeit hat United Internet ein 2007er KGV von 23,3. Das ist zwar nicht teuer, aber von günstig oder gar billig würde ich nicht reden...

Aber auch hier: charttechnisch sehe ich kurzfristig eine Erholung. Wer will, soll aufspringen und schnelle 10% mitnehmen :)

Nachtrag: Ich habe gerade mal mein Limit in den Markt gestellt, mal sehen, ob ich die bekomme.

Marty

Naja, aber dennoch ist Telekommunikation gerade in der heutigen Zeit unverzichtbar geworden. Verglichen mit 2000 werden deutlich mehr Geschäfte per Internet abgewickelt, sowohl im Geschäftsleben, als auch Privat. Ich glaube langfristig ist die Branche wieder ein lukratives Geschäft. Gerade jetzt wo sich die Konkurrenz wieder etwas beschränkt und einer den anderen aufkauft, um am Ende zu den großen 5 auf dem Markt zu gehören, die sich das Oligopol teilen.

Ich finde es erstaunlich wie Solarworld die letzten Tage unter die Räder gekommen ist.

Unser neuer R1 "Star" Vivacon hält sich bei der derzeitigen Marktlage sehr gut und gibt nicht dem aktuellen Trend nach unten nach.

Der Solarsektor war schon lange Zeit überbewertet. Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass Solarworld erst in den letzten Wochen abgibt und nicht nach dem Kursverfall von Conergy.

edit: ich persönlich bin der Meinung, dass ein Großteil des Umsatzes vom EEG abhängt. Ein Lehrer von mir ist von Anfang an bei Solarworld dabei gewesen und ist letztes Jahr ausgestiegen. Von seinem Gewinn kann er sich jetzt erstmal ein Haus kaufen :)

Was ist Vivacon und was machen die genau? Ich hab jetzt nur kurz etwas von Immobilienbranche gelesen?

edit: Der Konsum in den USA soll Prognosen zufolge unerwartet steigen. Komisch, dass die Kurse darauf negativ reagieren...
Quelle: https://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=67134687

Zuletzt bearbeitet:
Die Märkte ticken inzwischen ja wirklich aus. Zum Glück hab ich noch den Ruhepol Telefonica im Depot, der ist "nur" um 3,5% gesunken.

Aber Qualcomm hat den Tiefpunkt von letztens leider nicht mehr erreicht :(

Tjo, und unser Primus Hypo Real Estate ist mal wieder einsamer Anführer mit knapp 20% Miese.
Im moment ist es sehr schwierig am Aktienmarkt richtig zu investieren, deswegen halte ich mich mit nur einem Fonds-Sparplan etwas zurück.

Investiert habe ich im moment nur in Dollar-Devisen, und deswegen war es für micht heute ein guter Tag. :mrgreen:

Wie lange dauert eigentlich ein Wertpapierumzug? Mein letzter ist schon wieder 2 Jahre her. Bei Nordnet steht etwas von 10 Tagen, dauert das wirklich so lang? :-?

Du bist vielleicht nervös :D Warte doch einfach mal ab...
Eigentlich müsste nur der EUR wieder etwas steigen. :)

Was meint ihr, wie das Börsenjahr dieses Jahr wird? Einerseits kommen ständig schlechte Nachrichten, aber vorallem für die Finanzwirtschaft. Zum anderen heißt es, die Konjunktur würde dieses Jahr zwar abschwächen, von einer Rezession könne man jedoch noch nicht reden (z.B. ifo).

Mal zu den Fakten:
  • Die Konsumprognosen für die USA haben sich aufgehellt
  • Die US Regierung stellt ein Rettungspaket für die angeschlagenen Banken zusammen
  • Die US Regierung räumt Freibeträge und Steuervergünstigungen ein
  • Es deutet viel auf eine Senkung der Leitzinsen hin
  • Wie schon erwähnt sieht das ifo dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 1,9% in der BRD
:roll:

Die Börse handelt Zukunft, ich vermute, diese Daten sind schon in den aktuellen Kursen enthalten. Ich sehe das Jahr 2008 als Zwischenschritt. Es wird ein par Schwankungen geben, aber am Ende des Jahres landen wir da, wo wir gestartet sind.

Themen werden nach wie vor alternative Energien sein, die Banken werden sich (hoffentlich) ein wenig erholen und der Ölpreis wird wie der Goldpreis weiter steigen. Der Euro wird (leider) noch stärker, der Kostendruck wird in den Unternehmen wieder höher...

Und am Ende kommt alles anders :)

Marty

Achterbahn an der Börse

Der Dax war vor ein paar Tagen noch bei über 8000 Punkten, jetzt steht er aktuell bei 6800, heute morgen zwischenzeitlich sogar bei nur 6400 Punkten.

Hier konnte man heute richtig absahnen, wenn man den richtigen Riecher hatte, alleine die Volatilität heute beim DAX ist ja echt ziemlich einmalig :evil:

Was meint ihr dazu, seid ihr stiller Beobachter, gar nix von mitbekommen oder seid ihr sogar richtig aktiv am handeln gewesen heute?

Für mich ist es erfreulich das in Asien auch die Aktienmärkte abgestürtzt sind, denn kann nun wieder billiger dort Aktien kaufen, die ich eh erst in 7-10 Jahren benötigen werde.

Für Leute die das geld aber demnächst brauchen eine sehr kritische Situation.

ja

nicht einmal eine Stunde her...

S-Notenbank senkt Leitzins um 0,75 Prozentpunkte

Tokio/Sydney (AFP) - Unter dem Eindruck der weltweiten Börsenturbulenzen hat die US-Zentralbank ihren Leitzins überraschend um 0,75 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent gesenkt. Der Schritt erfolgte kurz vor der ersten Öffnung der US-Aktienmärkte nach den schweren Verlusten an den Börsen rund um den Globus. Der Deutsche Aktienindex, der am Vormittag im Minus verharrt hatte, kehrte daraufhin sofort ins Plus zurück.

und jetzt sind wir wieder bald bei 2% Minus :roll:

z

Also bei mir im Depot gehts heute wieder bergauf:

Siemens, Telefonica, Qualcomm (+)
Fidelity European Growth (+/- 0)
Münchener Rück (-)

Insgesamt +1,26%

edit: mich wundert auch, warum der Dow Jones so gut davongekommen ist.
Im Moment spielen die Kursdaten verrückt da die Börsen überlastet sind. Ich hab mir gestern schon gedacht, dass es nicht schlecht wäre in die Deutsche Börse einzusteigen, die profitiert ja von solchen Crashs aber inzwischen ist der Kurs der Deutschen Börse wieder um 4,33% gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Am 09.01.2008 hatte Qualcomm einen Kurs von 24,36 EUR.
Der Dax einen Stand von 7782 Punkten.

Stand heute:
Qualcomm aktuell: 24,79 EUR ( +1,8% )
DAX: 6439 Punkte ( -17,26% )

Ich bin wirklich verwundert, dass die US-Börsen relativ verschont geblieben sind. Auch der Dow Jones hat nicht so viel abgegeben wie der DAX bisher. :roll:

edit:
@Jackson, Qualcomm ist nach meiner Berechnung übrigens ein R#1 Unternehmen. Der MOS-Preis in eurem Forum liegt bei 37,3 $, aktueller Kurs: 36,02 $, wäre die Aktie nicht einmal ne Beobachtung wert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr denn eure depot(s) bzw. welche(s) könnt ihr empfehlen? und wielange dauert da der kauf bzw. verkauf?

wurde bestimmt schon paar mal gefragt, sry!

Bin bei Nordnet, recht günstig, allerdings keine Fonds und Unternehmensanleihen.

Wie lange dauert der kauf bzw. verkauf? Ich würde sagen, so lange bis du einen Käufer bzw. Verkäufer gefunden hast, die Abwicklung danach dauert nur noch Sekunden.