Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Hauahauaha... der DAX zischt ja diese Woche ganz schön nach unten... wie war das? Sell in May and go Away... Macht sich die Klimaverschiebung jetzt auch schon an der Börse bemerkbar? Ich meine wenn ich zum Fenster rausschaue könnte man echt denken es geht so langsam dem Mai entgegen. :mrgreen:

Würde es tatsächlich niemanden geben, könntest du deine Aktien auch nicht verkaufen ;)
Es gibt immer jemanden ... oder der Kurs fällt stark

Hauahauaha... der DAX zischt ja diese Woche ganz schön nach unten... wie war das? Sell in May and go Away... Macht sich die Klimaverschiebung jetzt auch schon an der Börse bemerkbar? Ich meine wenn ich zum Fenster rausschaue könnte man echt denken es geht so langsam dem Mai entgegen. :mrgreen:

Das sind "noch" normale Kurskorrekturen aktuell. Der Markt war nach den letzten Anstiegen doch etwas überhitzt. Andererseits gibt es bald auch wieder gute Einstiegskurse.

Das sind "noch" normale Kurskorrekturen aktuell. Der Markt war nach den letzten Anstiegen doch etwas überhitzt. Andererseits gibt es bald auch wieder gute Einstiegskurse.
Das denke ich auch, ich habe mir vorgenommen im März, spätestens Anfang April ein paar Titel zu verkaufen um evtl. im Juni in andere Werte einzusteigen.

naja, ob das heute ganz so unbedeutend ist, würde ich nichtmehr sagen, der Dow Jones ist heute schon um 3% gesunken. Der tiefste Wert war 12.086... diesen Wert hatte der Dow Jones zuletzt
im Nov. 2006... :roll:
Ich warte trotzdem ab bis Mitte März, die Werte dich ich im Moment im Depot habe, kann ich auchnoch in einigen Jahren verkaufen, ohne hoffen zu müssen, dass die Firma dann noch existiert. :ugly:

edit: https://www.handelsblatt.com/news/B...altige-spekulationsblase-koennte-platzen.html

edit2:
hier wird nett aufgezeigt wie selten solch eine "Korrektur" (wollen wir hoffen, dass es wirklich nur eine Korrektur war) ist:
https://www.teletrader.com/_news/newsdetail.asp?ID=3006291&subm=

Zuletzt bearbeitet:
[N] Wall Street-Schluss: Crash in China belastet, Dow Jones verliert 415 Punkte

Folgende News wurde am 27.02.2007 um 22:29:00 Uhr veröffentlicht:
Wall Street-Schluss: Crash in China belastet, Dow Jones verliert 415 Punkte
Finanznews

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Aktienmärkte mussten am Dienstag kräftige Abschläge hinnehmen. Auslöser für die herben Kursverluste auf breiter Front ist der Crash an der chinesischen Börse in Shanghai - der Leitindex Shanghai Composite war im heutigen Handel um knapp 9 Prozent eingebrochen. Unter den Anleger macht sich die Sorge breit, dass nunmehr eine Spekulationsblase in China zu platzen droht und eine größere Korrektur notwendig wird. In der Folge schlossen alle 30 Dow ...

Huhu habe hier diesen Thread mal entdeckt und wollte Fragen wie man eigentlich Aktien kaufen kann. Ist das so ÄHNLICH wie bei der LoBö, man kauft ne Aktie kann sie halten so lange man will ohne irgendwas noch zusätzlich zahlen zu müssen?

Liebe greetz so jetzt geh ich abba wirklich ma ins Bett;)

Hauahauaha... der DAX zischt ja diese Woche ganz schön nach unten... wie war das? Sell in May and go Away... Macht sich die Klimaverschiebung jetzt auch schon an der Börse bemerkbar?

Nach meiner Meinung völlig normale Korrektur. Selbst eine Korrektur deutlich unter 6000 wäre noch normal. Wer nach 100% in 3,5 Jahren anfängt, sich über 10% Minus kurzfristig aufzuregen, der hat was nicht verstanden.

Zumal mit einem drohenden USA-Iran Konflikt, der enormen Probleme in den USA schon einige Risikofaktoren da sind, die die Börse bisher missachtet hat.

Marty

Hm, hätt ich Geld, würd ich mich jetzt wahrscheinlich einkaufen.
Aber bin in Klöckner komplett drinne.

Ich glaube auch eher, dass es sich um eine normale "Abkühlung" handelt.

ich hab übrigens überlegt, in einen Betrieb zu investieren, der sich ausschließlich auf Energiesparlampen spezialisiert hat.
(Hab keinen gefunden, hab auch noch nicht nach einem gesucht).
Ausschlaggebend war der Vorschlag, die EU solle doch normale Glühbirnen verbieten.

Was meint ihr? Wär da was zu holen?

Huhu habe hier diesen Thread mal entdeckt und wollte Fragen wie man eigentlich Aktien kaufen kann. Ist das so ÄHNLICH wie bei der LoBö, man kauft ne Aktie kann sie halten so lange man will ohne irgendwas noch zusätzlich zahlen zu müssen?

Liebe greetz so jetzt geh ich abba wirklich ma ins Bett;)

Hmm danke für die zahlreichen Antworten!:yawn:

Ich kenne die LoBö nicht so wirklich, aber man kauft Aktien o.ä. zahlt dafür eine kleine Gebühr, die von Bank zu Bank unterschiedlich ist und kann die Aktien dann solange wie man will behalten. Man zahlt für das Halten keine Gebühr, allerdings gibt es bei recht vielen Banken eben Depotgebühren, die man bezahlen muss.

Einmal im Jahr bekommt man (oder auch nicht) die Dividende ausgeschüttet und hat somit schon einmal einen kleinen Gewinn von 2% auf das eingesetzte Kapital gemacht.

Ganz spontan fällt mir noch (soweit ich weiß Marktführer) Osram ein. ;)

Pearl ist meines Wissens nur ein Händler, die produzieren nichts selbst.

Osram arbeitet meines Wissens sehr eng mit Philips zusammen. Die tauschen sogar Patente aus.

Passend zum Thema war gestern auf Stern TV:
https://www.stern.de/tv/sterntv/583576.html?nv=cp_L2_

auch ganz nett:
https://news.google.de/news?hl=de&q=osram philips&btnG=Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wn

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ernsthaft wie lange diese Talfahrt nun noch weitergeht. Ich habe heute nochmal Deutsche Bank nachgekauft, ich bin ja mal gespannt, ob sich das noch lohnt bei solchen Artikeln:

https://www.handelsblatt.com/news/V....aspx/charttechniker-mahnen-zur-vorsicht.html

Man darf nicht vergessen, dass der Markt schon ziemlich heiss gelaufen ist, ich hoffe dennoch dass die noch stets guten Konjunkturdaten den Markt aufrecht halten.

ich frag mich ernsthaft wie lange diese Talfahrt nun noch weitergeht.
Diese "Talfahrt" ist mal gerade eine Woche alt und hat nur die Gewinne von 2007 gefressen, mehr nicht. Mich würde auch ein Dax von 5500 Ende März nicht wundern bei den derzeitigen, sich gegenseitig hochschaukelnden, Angstmeldungen. China schwankt, die USA schwankt, alle schwanken hinterher.

Marty