Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Aua
Aua
Aua

Man geht doch nicht mit 300€ -400€ an die Börse verkaufe beide positionen und kaufe einen Wert dann ziehen auch die gebühren nicht so rein

Aua
Aua
Aus

Man geht doch nicht mit 300€ -400€ an die Börse verkaufe beide positionen und kaufe einen Wert dann ziehen auch die gebühren nicht so rein

Nö, das werd ich grad nicht machen!
In dem Thema lass ich mir nicht rein reden, wenn ich mir hätte reinreden lassen, hätte ich den DAX CAll nicht gekauft und keine 50 Euro Gewinn damit gemacht ;)

Du selber sagst doch:

Gewinn ist Gewinn

Ob mich nun die Gebühren reinziehen oder nicht, ist Ansichtssache.
Ich persönlich finde, dass es das nicht tu, solange ich nicht auf dem Parkett kaufe oder ins Minus gerate.

Das gleiche hatte mir damals der Banker von der Sparkasse geraten (zu wenig Geld, etc.), naja, hab nicht auf ihn gehört und bereue es bisher nicht :mrgreen:

Gewinn ist Gewinn

Stimmt

Aber wenn du eine Kursteigerung von 10% hast willst du doch auch einen Gewinn haben der ca.10% entspricht und nicht nur einem von 2-5%

Habe schon oft Aktien mit knappen Plus verkauft weil sich die Perpestive geändert hat, bei niedrigen Kurswert hätte ich manchmal Verlust gemacht.

Ich finde das ich flexibler bin je niedriger der Anteil der Gebühren ist um Verluste zu reduzieren und die Gewinne maximieren und darum geht es ja.

Wie lange bist du schon an der Börse/ dein Alter ????

Sicherlich bist du flexibler, aber gerade weil mir das bewusst ist (das ich unflexibler bin), bin ich auf ein Halten mittelfristig/langfristig Interessanter Aktien umgestiegen.

Das niedrige Kapital wurde mir am Anfang zum Verhältnis, als ich FUSA und Netlife gekauft habe.

Da war mir
1. nicht bewusst, dass ich an der Parkettbörse ~9Euro/Order zahle (was heist nicht bewusst, ich muss es irgendwoie verdrängt haben, ka. was da in mir vorgegangen war)

und

2. dass die Aktien unrealistisch hoch hätten steigen müssen, damit ich Gewinn mach.

Genauso erging es mir bei irgendeiner Asiatischen Aktie.
Den Namen hab ich im Moment nicht parat, war aber auch ein Zockerpapier.

Durch das nichtbeachten der hohen Gebühren beim Parketthandel und des Missachtens meines geringen Kapitals habe ich so ~60 Euro Verlust gehabt.
(Allein durch die Gebühren, mit dem Kursverlust kommen nochmals ca. 10 Euro hinzu)

Zu deinen Fragen, hab ich hier im Thread schon beantwortet ;)

-->

7x Gesco 38,61
8x Klöckner 34,46

Bin 17 Jahre (Depot läuft auf meinen Vater).

Also hab schon ziemlich lange am Börsenspiel (https://boersenspiel.de) teilgenommen, irgendwann hatt ich das irreale Börsenzeugs satt und hab meinen Dad überredet den Depotvertrag zu unterschrieben.
bzw. was heist überredet, er wollte auch, dass ich mal "reinschnuppere".
Viel überreden brauchte ich da nicht.
AN der realen Börse bin ich jetzt seit Ende der HErbstferien.

Naja, mein Onkel ist schon ziemlich lange an der Börse, durch den bin ich auch erst auf den Geschmack gekommen.

Und sag mir jetzt nicht, dass die Börse vom Alter abhängt, das wird beim programmieren auch gesagt und ist auch nicht allgemeingültig ;)

ich hab 2000 auch mit 17 angefangen.
Ich glaube ein besseres Jahr um die Höhen und Tiefen der Börse kennen zu lernen, als das Jahr 2000 gibt es nicht. :ugly:

Ich hab meine Lektion damals teuer bezahlt und konnte die Verluste erst 2006 wieder ausgleichen. :mrgreen:

Also habe vor einigen Wochen einen Bericht im Fernsehen über die Firma gesehen (weiß nicht mehr welcher Sender, welche Sendung)
Auch im Fernsehen (gerade bei NTV, N24 und Euronews gibt es "gesponserte" Sendungen von diesen windigen Empfehlern.

Habe dann einen Bericht über Zinminen in der Zeitschrift der Aktionärs Ausgabe 03 einen Artikel über die Mine gelesen.
Siehst Du, Du hast es im Fernsehen gesehen und passend dazu vom selben Anbieter einen Zeitungsbericht.

Um das klarzustellen: ich will Dir das nicht ausreden, ich wünsche Dir 100% Gewinn. Ich möchte Dir nur die Gefahren mitteilen bei diesem Investement, als Denkansatz. Wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, dann ist das in Ordnung.

weiss jemand von euch, wo man gute bilanzen herbekommt? Also gut gegliedert und vorallem aktuell?
Für die DB z.B. https://aktien.onvista.de/bilanz.html?ID_OSI=81348

Onvista nutze ich für solche Infos eigentlich immer. Für alle anderen Infos frage ich meinen "Berater", der hat da Beziehungen :)

Marty

Das glaub ich gern :ugly:

darf man fragen, wieviel du in den Sand gesetzt hast? :mrgreen:

Puh... damals hat man noch in DM gerechnet... ich glaub 3.000 Mark habe ich eingesetzt (die hatte ich nämlich auf dem Sparkonto), knapp 800 EUR war ich dann irgendwann im Plus (In EUR dank in EUR geführten Musterdepot :mrgreen: )
und dann gings zurück auf 1.500 EUR, im Laufe der Zeit habe ich dann noch (dummerweise) T-Online usw. nachgekauft, dass ich letztendlich bei 5.000 EUR ursprünglichen Depotwert ca. 60% im Minus war. In den letzten Jahren hat sich die Situation erholt auf -10% Ende 2005, bis ich nochmals reichlich Telefonica Aktien 2006 nachgekauft habe, die zusammen mit Fidelity Fonds Grow Europe mein Depot nun ins Plus geschoben haben, auf ca. 10%, jedoch hab ich inzwischen etwas mehr Geld im Depot als die 5.000, da ich ja reichlich nachgekauft habe.

Danke an Marty ich verstehe das schon. Aber ich bin auch bei 10% zufrieden bin bescheiden.

Also ich bin 23 also auch noch jung und habe zum Glück außer mit Infineon (100€) noch nichts in den Sand gestzt

Bin halt sehr konservativ und zocke jetzt etwas.

Bin erst seit anfang 2005 an der Börse also noch ganz frisch :)

Bin erst seit anfang 2005 an der Börse also noch ganz frisch :)

Mitten zur Goldgräberstimmung eingestiegen :mrgreen:

Ich bin seit 2001 sehr sehr vorsichtig, weil ich damals genau mitbekommen habe wie schnell es gehen kann. Ohne Internet ist das ganze dann noch um einiges schwieriger, jedesmal auf der Suche nach irgendwelchen Nachrichten über das jeweilige Unternehmen in der Zeitung, Börsenkurse vom Teletext... oh man, ihr seid echt zu beneiden, wenn der Chart nen knick nach unten macht, könnt ihr des sofort sehen und verkaufen. :mrgreen:

oder man setzt einen Stopp-Loss dan brauch man die Kurve nicht sehen :)
hey man, das war das millenium, da hat keiner daran gedacht, dass man mit soetwas vorsorgen müsste. :ugly:

die situation war damals eine ganz andere, sekritärinnen von irgendwelchen kleinen AG's wurden plötzlich zu millionären, weil sie ein paar aktien zur gründung geschenkt bekommen haben, da denkt doch keiner an verluste.

Der Crash war damals soetwas wie ein Mythos, der irgendwann in ein oder zwei Jahren vielleicht kommen würde.

stimmt da haben wir ja alle gedacht die Welt geht unter und da muss man ja nicht absichern :)

seid echt zu beneiden, wenn der Chart nen knick nach unten macht, könnt ihr des sofort sehen und verkaufen. :mrgreen:

DSL ist vor allem dann nützlich, wenn man Verkauforder drinne hat und dann minütlich den Verkaufspreis höher setzen kann, je nachdem wie die Marktlage ist.
Ich könnts mir gar nicht mehr ohne DSL vorstellen :mrgreen:

Immer erst einwählen, lang warten bis man endlich im Depot drinn ist.
Nönönö, mit nem 56k Modem isses einfach blöde :)

btw
Bin im Moment auch wieder an der Losebörse aktiv ( :mrgreen: ), aber leider sind kaum Umsätze vorhanden, ist mittlerweile ziemlich schwer, da was zu reisen.

Immer erst einwählen, lang warten bis man endlich im Depot drinn ist.
Nönönö, mit nem 56k Modem isses einfach blöde :)
Ich habe schon zu Zeiten (Ende der 80er) gehandelt, wo man noch persönlich in der Bank vorbei musste, um eine Order für den nächsten Tag zu platzieren.

Mindestgebühr: 50 DM, ab da 1,5% vom Kurswert.

Marty

@ Marty

ich dachte früher war alles besser

So und wieder ist ein Tag an der Börse vorbei. Und was habt ihr heute gekauft verkauft ????

So und wieder ist ein Tag an der Börse vorbei. Und was habt ihr heute gekauft verkauft ????

Heute verkauft:
Deutsche Bank
SAP
HCI Capital
Norddt. Affinerie
6 Investmentfonds
Dax-Zertifikat
Biotech-Zertifikat
Esprit
E.on

Der Rest folgt morgen.
Grund: Ich habe vor, dass Geld kurzfristig in eine Immobilie zu stecken :)

Marty