Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

sell in may and go away?

wer verkauft in den nächsten Tagen seine Aktien? Ich hoffe die Aktien steigen nochmal morgen bzw. allerspätestens nächste Woche, will mich von der Deutschen Bank und ein paar Telefonica Titeln trennen.

Moin,

was haltet ihr von dem neuen Comivest Deluve (Commerzbank). Es handelt sich um einen Aktienfonds der in nette Namen wie Porsche, Rolex & Co investiert. Auch Champusmarken sind darunter.
Ich gebe es mal ähnlich wie in der beschreibung wieder: die Reichen werden immer reicher und jedes Jahr steigt die Anzahl an Reichen & Superreichen.
Klingt für mich recht interessant und auch ziemlich sicher. Denn die oberen 10.000 werden wohl immer konsumieren können. 8)

Frage: Das Papier ist von der CB, ich habe mein Depot bei der Deka. Ist es zutreffend das ich über mein Depot keine anderen Fonds fremder Anbieter ordern oder aufbewahren kann? Nebenbei habe ich noch ein Depot bei der DWS. Ich würde das Papier der CB gerne bei mir unterbringen ohne dazu Kunde der CB werden zu müssen, möglich? :-?

Gruss,
Polli

naja, marken wie Porsche haben nicht unbedingt etwas mit reich zu tun.

Können sich die Leute keine Volkswagen mehr leisten, dann fällt die Dividende bei Volkswagen ziemlich schlecht aus, und die Rendite für Porsche an seinen... 25%? (keine ahnung, irgendwas um den dreh) sind auch geringer als geplant. :mrgreen:

naja, marken wie Porsche haben nicht unbedingt etwas mit reich zu tun.

Können sich die Leute keine Volkswagen mehr leisten, dann fällt die Dividende bei Volkswagen ziemlich schlecht aus, und die Rendite für Porsche an seinen... 25%? (keine ahnung, irgendwas um den dreh) sind auch geringer als geplant. :mrgreen:
Schon klar. Aber das Papier an für sich klingt schon gut & sicher; oder irre ich?

Wie das mit dem Depot ist weißt du net zufällig? Also CB Teile in ein Deka Depot?

Schon klar. Aber das Papier an für sich klingt schon gut & sicher; oder irre ich?

Wie das mit dem Depot ist weißt du net zufällig? Also CB Teile in ein Deka Depot?

man sollte nie nach irgendwelchen Markennamen Aktien bzw. Fonds kaufen, sondern nach Bilanzen, Kennzahlen und GuV. :roll:

Generell ist der Ansatz aber nicht schlecht...

Ich gebe es mal ähnlich wie in der beschreibung wieder: die Reichen werden immer reicher und jedes Jahr steigt die Anzahl an Reichen & Superreichen.
Klingt für mich recht interessant und auch ziemlich sicher. Denn die oberen 10.000 werden wohl immer konsumieren können. 8)

ganz ehrlich : kaufst du so Aktienfonds ? Nur weil sich die Beschreibung gut anhört ?

also für mich hört sich die Beschreibung eher so an als würde man damit nen paar unwissende Kleinanleger mit nen paar Stammtischparolen einnebeln wollen um ihn so die Fonds unterzujubeln -.-... jaaa ihr könnt schlau sein und von dem Kuchen der Reichen nen Stückchen abbekommen :p ,

Es ist zwar richtig das Luxusgüter gute Chancen haben in wirtschaftlich schweren Zeiten weiterzulaufen, aber ne Garantie das der Fonds auch nur seinen Wert behält hast du damit noch lange nicht....

Hm, ja ehrlich gesagt lasse ich mich da leicht locken. ;)

Bin aber auch recht neu und habe hier so recht konservative Papiere drin, laaaangweilig. :/

Hm, ja ehrlich gesagt lasse ich mich da leicht locken. ;)

Bin aber auch recht neu und habe hier so recht konservative Papiere drin, laaaangweilig. :/

hm naja langweilig ist tendenziell besser als mit 80 % Nassen rauszugehn :p

Aktien oder Fonds kaufen ist zwar immer nen Stück Gambling aber das Risiko unterschiedet sich dann halt doch extrem

grade als Anfänger sollte man natürlich Risiko meiden, aber ich hab mich da auch nicht immer dran gehalten und es zumindest nicht immer bereut *g*

falls du nicht anders kannst oder irgendwas für ne "Wahnnsinnstory" hälst die nie mehr wieder kommt (glaub mir davon kommen noch hunderte )...versuch es halt und kaufe mit nen verschmerzbaren kleinen (!) Einsatz

und ganz wichtig, wenn die Sache sich gut entwickelt hat, kann und sollte man auch ruhig mal verkaufen.... man macht dann doch zu gern den Fehler und will immer mehr rausholen als rauszuholen ist

Meine Einstellung Fonds gegenüber ist generell eher negativ:
Warum einen Haufen Gebühren und Ausgabeaufschläge für etwas zahlen, was man auch ganz simpel selbst machen kann?

Nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Fonds ist langfristig besser als der generelle Markttrend und die Wahrscheinlichkeit, daß du mit diesem Luxussegment-Fonds gerade solch einen erwischt hast ist verschwindend gering.

Grundsätzlich ist es ja gar nicht falsch, sich Unternehmen mit starken (Luxus-)Marken auszusuchen, aber dazu ist auch jeder Mensch ganz alleine in der Lage.

Lieber erstmal informieren, nach welchen Kriterien es sich lohnt, Aktien auszuwählen (Ich empfehle zur Lektüre das und das hier.), auf die nächste starke Marktbereinigung zu warten und dann mit ausgewählten Einzelaktien (auch gerne aus dem Luxussegment ;) ) einzusteigen.

Schmeiss dein hartverdientes Geld nicht anderen unnütz in den Rachen!

Abseits davon mal ne interessante, alternative Art der Aktienbewertung:
Klick

Für mcih persönlich gibt es keine Strategie an der Börse.
Ich verlasse mich auf mein Gefühl und hab bisher immer richtig gelegen.
Im Dezember 2005 hab ich mal zu jemanden gesagt:" Die Philips-Aktie wird steigen" Er: "Wie kommst du darauf?" ICH:"Keine Ahnung nur ein Gefühl" Er: "So ein Blödsinn..."

Nunja, er sollte Recht behalten... aber nur bis Mitte 2006, dann stieg die Aktie bis heute um 10€ (etwa 50%). Bei einer Investition von 20.000€ hätte man nun etwa 30.000€.
Ähnlich war es bei Epcos.
Zeitweise einen Kurs von 17-18€ viel die Aktie auf einmal in den Keller. Auf knapp die Hälfte. Niedrigster Punkt war 8,76€. Bei 10€ hab ich gekauft. Aktueller Kurs liegt bei knapp 16€

Hypovereinsbank. 2005 noch ein Kurs von 20€ ist diese bereits auf über 40€ gestiegen.

Alles Gefühlssache. :)

na dann gib doch mal nen tipp ab, welche Aktie bis Jahresende kräftig zulegen wird?

Ich weiß ja nicht mit wie viel Geld du hantierst, aber ich investiere die 25% meines Gesamtkapitals vorsichtig, und nicht in etwas, was "mein Bauch" mir empfiehlt... :roll:

Keine Ahnung, ich hab mir die Börsenkurse immer im Fernsehen angeschaut. Und hab mich dann für irgendwas entschlossen. Ich gucke aber schon lange nciht mehr. Daher kann ich auch nichts sagen, weil ich eigentlich nur die Werte kenne die da oben stehen. Hab gerade gesehen, dass Vovo gesplittet wurde und ich nun 5mal mehr Aktien habe als vorher^^.

Nachwirkungen von 9/11 und einigen Naturkatastrophen, nehme ich an... Man darf nicht vergessen, mit was die ihr Geld verdienen. Wenn sie viel blechen müssen, dann schlägt sich das auf den Kurs nieder.

Nachwirkungen von 9/11 und einigen Naturkatastrophen, nehme ich an... Man darf nicht vergessen, mit was die ihr Geld verdienen. Wenn sie viel blechen müssen, dann schlägt sich das auf den Kurs nieder.

ja, aber die haben doch dafür jetzt extra so nen "klimaaufschlag", den die versicherungen zahlen müssen... :roll:

Warren Buffett kauft Aktien aber sehr stark nach Markennamen und schlecht läuft es bei ihm nicht.

Woher hast Du diese Informationen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Warren_Buffett#Anlagegrunds.C3.A4tze

Warren Buffett schrieb:
„Wir investieren nur in eine Firma, wenn wir die Geschäfte verstehen, die langfristigen Aussichten des Unternehmens gut sind (bewiesene Ertragskraft, gute Erträge auf das investierte Kapital, keine oder nur geringe Verschuldung, attraktives Geschäft), die Firma von kompetenten und ehrlichen Managern geleitet wird und sehr attraktiv bewertet ist.“