Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

SAP werde ich nun auch bald verkaufen.... da konnte man bisher nie etwas falsch machen, aber nun....? .... kommen mir Zweifel -->> also weg mit dem Mist

Hat hier jemand Sulzer?

SAP werde ich nun auch bald verkaufen.... da konnte man bisher nie etwas falsch machen, aber nun....? .... kommen mir Zweifel -->> also weg mit dem Mist
Ist kein Mist. SAP hat immer wieder schlechte Ankündigungen gehabt, ist abgestraft worden um danach wieder zu glänzen.

Neu ist, dass es jetzt mal zwei Quartale nicht gereicht hat, die Markterwartungen zu erfüllen. Aber das sollte nicht über die Zahlen hinwegtäuschen. SAP wächst, und zwar kräftig. Der Gewinn steigt ebenfalls. Was will man mehr?

Marty

erstmal Glückwunsch zur Immobilie Marty

Sap würde ich auch halten

Meine Minen Aktie ist schon leicht im Plus der Kurs ändert sich aufgrund des wenigen Umsatz ja nur alle paar Stunden. Mal schauen

Meine anderen Aktien Allianz, Stada und Klöckner & co pendeln etwas mal schauen wie lange ich sie noch halte

Hmm... nun gut... ich werde in diesem Jahr mit einer größeren Baumaßnahme beginnen und gedenke deshalb einen Teil meiner Aktien zu verkaufen (bis Mai ;))
Ich habe nen ganzen Bazten an United Internet in meinem Depot liegen und mittlerweile bin ich damit über 900% im Plus... ich gedenke die mal so langsam zu verkaufen

Wenn ich jetzt noch mal eine Aktie einkaufe, welche wäre da unter kurzfristigen und sicherheitsspeziefischen Gesichtspunkten geeignet? Ich tendiere da im Moment zu Bayer, oder mache da doch einfach nur Festgeld draus...

größere Positionen sind bei mir z.Z.:

- Allianz
- Osteuropa/Rußland-Zertifikat
- PhönixSonnenstrom
- SAP
- Arpida
- KWS
- Singulus (eine große Enttäuschung)
- UnitedInternet (fast 50% vom gesamten Depot)
- Juragent (noch nicht börsennotiert)

Nun, ich bin mal gespannt auf Eure Reaktionen!

Baumassnahme diese Jahr, Sicherheit, Empfehlung? Ganz einfach -> Geld zusammenhalten und solange auf ein Tagesgeldkonto. Jetzt keine Spekulation mehr anfangen.

Marty

Es ist eigentlich wie immer, einige sehen den Dax nächstes Jahr bei 10.000, andere bei 2.000. Beide Seiten bringen Argumente, warum gerade ihre Einschätzung eintritt und am Ende liegen wir dazwischen, weil immer der Markt entscheidet, was passiert. Manchmal tagesaktuelle Dinge, von denen keiner heute was ahnt.

Was, wenn Israel den Iran mit Atomwaffen angreift? Was, wenn die Ölexportierenden Länder den Hahn zudrehen? Was, wenn in der Nordsee ein riesiges neues Ölfeld gefunden wird? Was, wenn das Wirtschaftswchstum 2007 plötzlich 5% beträgt, weil die Konsumenten ihre Ersparnisse ausgeben?

Wir wissen es nicht. Also machen wir weiter wie bisher. Wir investieren in die Titel, die uns aussichtsreich erscheinen und warten ab. Enge Sop-Loss Marken sichern das Vermögen...

Marty

Also ich glaube weder das die börse komplett abstürzt noch das sie gesamt wahnsinnig steigt.

Langsam kommt die Zeit wo wann sich ganz genau entscheiden muss welche Aktien man ins Depot legt.

Habe da mal wieder eine Interesante gefunden. Ich achte beio Aktien besonders auf KGV und Dividenden Rendite.

Habe eine gefunden die ein KGV05 von 4,5
06 von 4,6
07e von 4,93
08e von 3,13
Dividenrendite 06 3,9%
07e 6,0%
08e 8,8%

Und zwarArques Industries WKN 515600 Einem Deutschen Nebenwert

Ich suche den Haken der Aktie

Was haltet ihr davon welche Daten habt ihr über den Wert ? Wer ist schon investiert

Hi,

wenn die Kurse oben sind, ist auch eine Menge optimismus im Markt und die Hausse nährt die Hausse.
Wenn man antizyklisch investiert, dann liegt man sicher nicht falsch, wenn jetzt ausgestiegen wird.
Ich meine, das Risiko, in Aktien zu investieren ist jetzt jedenfalls wesentlich höher als noch 2003 als wirklich niemand mehr etwas mit Aktien am Hut haben wollte und man im Freundes- und Bekannkreis eher bemitleidet wurde, wenn man sich als Aktionär geoutet hat.
Es gibt sicherlich immer noch einige günstig bewertete Aktien, aber man sollte nun wirklich auch vor Augen halten, dass es mal wieder deftig nach unten gehen kann.
Natürlich kann der Markt auch immer noch kräftig nach oben gehen, aber das blöde an der Börse ist, dass niemand klingelt, wenn wir oben angekommen sind!

Die Stops sind ein gutes Mittel, aber dann sollte man sich den Chart schon genau anschauen und die Stops an neuralgischen Marken wie 200 Tage-Linie, Widerstände und psychologisch wichtige Marken ausrichten. Bei zu eng gesetzten Stopmarken kann man gleich alles bestens verkaufen ;)

Schönen Sonntag noch....

Habe eine gefunden die ein KGV05 von 4,5
06 von 4,6
07e von 4,93
08e von 3,13
Dividenrendite 06 3,9%
07e 6,0%
08e 8,8%

Und zwarArques Industries WKN 515600 Einem Deutschen Nebenwert

Ich suche den Haken der Aktie
Ein steigendes KGV bedeutet sinkende Gewinne. Warum sollte man einen Wert kaufen, dessen KGV steigt bei gleichbleibendem Kurs? Oder beziehen sich die Daten nicht auf einen aktuellen Kurs?

Und wer hat die Zahlen für 2007 und 2008 geschätzt? Waren das mehrere Analysten oder nur einer?

Marty

Die Kopfschmerzen, der Nervenkrieg usw für 9€ und wahrscheinlich 20€+ Gebühren für An- und Verkauf.

Respekt!

Tomsen

Nö, keine kopfschmerzen und kein Nervenkrieg, weil ich weis dass die steigen.
Muss halt warten können, so ists im Leben.
VOm Eintagesgeschäft bin ich lange heraus, deswegen ist die nervliche Anspannung längst nicht mehr so hoch.
ich wart bis Gesco bei 45 steht, schon sind nicht mehr nur 9 Euro sondern 54 Euro :D

Und 2,49*2 für An- und Verkauf ;)

Hab heute noch mal Allianz nachgekauft - was haltet Ihr davon ?
Ich halte das für sehr gut, ich habe auch so einige und bin der Überzeugung, dass die steigen. Letztens war ein Artikel in der FAZ, warum dieser "gefallene Engel" wieder steigen soll, war zwar charttechnisch gesehen, wovon ich nichts halte, aber auch aus fundamentalen Gründen, steht Allianz SE wahrscheinlich nicht umbedingt schlecht dar (vor allem langfristig).

So, hab vor ein paar Tagen mein "komplettes" Kapital auf Klöckner umgeschichtet, die Gesco dümpelt mir nu zu lang um die 40er Marke herum -.-

Aktienkauf bei der DIBA oder allgemein

Also ich habe mir jetzt ein Aktiendepot bei der DIBA eingerichtet und wollte mal für 1000€ Aktien kaufen. Allerdings traue ich mich net so richtig. Da ich nicht genau weiß was da für Kosten auf mich zukommen. Also ich möchte auf jedenfall einen STOP Kurs festsetzen und zu dem Preis kaufen der gerade ist. Hat jemand Erfahrung mit den Kosten? Und würde es sich auch lohnen für 100€ Aktien zu kaufen?

Die meisten Brocken gehen bei der Gebühr nach dem Handelsvolumen.
Ich empfehle 1000€ mindestens zuinvestieren.
Meist liegen die Gebühren bei diesen kleinen Volumen zwischen 5€ bis 10€ was schon 1% sind. Beim verkauf, kommen nocheinmal die gleichen gebühren auf ein zu.
Die diba finde ich als brocker zuteuer ich habe mal nachgeguckt.
Man muss mindesten 9,90€ bezahlen + 0,25% vom Kurswert. Maximal bezahlt man 39,90€.
Bei 1000€ wären das 12,5€ Gebühren.
Es ist aber nierends die rede von Fremdspesen, ich kann mir kaum vorstellen das die in der Gebühr drine sind.

Edit:
zu den StoppKurs: Stopkurs kann man beim Auftrag mit einstellen. Limits nennt sich das, wo man einträgt was man maximal für eine Aktie bezahlen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, er meint Stop-Orders, automatische Mechanismen, die die Aktien auf dem Verkauf anbieten, so bald eine bestimmte Preismarke unterschritten wird.
Achtung: Stop bei 55€ bedeutet nicht, dass man am Ende auch 55€ bekommt. Die Papiere werden dann zum nächst günstigen Preis verkauft, das kann auch z.B. 51€ sein oder noch weniger.
Ich hab schon gehört, das einige Verluste gefahren haben, weil sie während Intraday-Schwankungen durch die Stop-Automatik ihre Aktien "gegen ihren Willen" verkauft haben.
Die beste Alternative ist immer noch, selbst zu schaun - aber das schafft man natürlich nicht immer, wenn man einem Beruf nachgeht.

Hat alles seine Pros und Kons ;)