Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Moin,

ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage.

Zur Zeit besteht mein Depot noch zu 100 % aus Aktienfonds sowie etwas Geldmarkt.
Ich hatte schon mehrmals überlegt in Zukunft evrstärkt auf Aktien zu setzen, die langfristige Rendite ist ja eigentlich nicht schlecht (bezogen auf DAX - Werte).

Wenn ich nun langfristig Einlagen vornehme, dem Depot nichts entnehme sowie alle Gewinnanteile reinvestiere - lohnt es sich dann mehr auch zahlreiche DAX - Werte in Einzelpaketen mit in das Depot zu nehmen oder lohnen sich Aktien eher für kurzfristige Spekulationen.

Ich habe btw. heute ein Paket Daimler geordert.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kosten entstehen, wenn du einen Fonds kauft?
- Verwaltungskosten (Häuser der Fondsgesellschaften, Gehälter usw.)
- Gewinn der Fondsgesellschaften
- Gebühren für Kauf und Verkauf

willst du das wirklich alles mitzahlen? Ich habe mich vor ca. einem Jahr von meinen letzten Fonds getrennt, weil ich keine Lust habe, meine ganzen Gewinne an Gesellschaften abzugeben, die im Prinzip das machen, was ich selbst auch könnte.

Bei Aktien sollte man generell nicht kurzfristig denken, sondern eher mittel- bis langfristig. Bei den DAXwerten kannst du sicherlich nicht viel falsch machen, vorallem nicht bei Daimler, die ja derzeit relativ niedrig bewertet sind.

@Stardust, ich überlege inzwischen auch, ob ich nicht Daimler ordern soll, jedoch möchte ich mit dem Kauf noch etwas abwarten, die Stimmung ist derzeit nicht die Beste und der Ölpreis verbreitet - vor allem in der KFZ Branche - Panik, was gut zu einem weiteren Kursrutsch führen könnte.

Na ja, wie du schon sagst: mittel- langfristig.

Von daher wäre der Kurs doch eigentlich fast egal (außer das du halt mehr Anteile bekommen kannst).

Gibt es eigentlich eine Übersicht (online) wo ich die Gewinnausschüttungen nachvollziehen kann? In meinen tageszeitungen tauchen die höchstens mal in einem Bericht auf, nicht aber in den Kursteilen?

Tja, das ist die Frage. Ich wollte noch 1x umschichten, fragt sich nur welcher Dax Wert da in Frage kommen würde?

Lufthansa war die letzten Monate gut in der Presse und sehr gut im Vergleich zu anderen Größen am Markt, hm.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist die Frage. Ich wollte noch 1x umschichten, fragt sich nur welcher Dax Wert da in Frage kommen würde?

Lufthansa war die letzten Monate gut in der Presse und sehr gut im Vergleich zu anderen Größen am Markt, hm.

Im Dax sind ist die Lufthansa bei mir nach der performens der letzte Monate und Tage gerade mal um den 20. platz .
Bei der Lufthansa muss man warten, bis der Ölpreis nach gibt, dann könnte die Lufthansa gut nach oben gehen.

Hm, ja, was machen.

Ist die Frage, was du über den Euro/Dollar Kurs und vom Ölkurs hälst. Wenn du meinst der Ölkurs steigt weiter rasant an dann solltest du nicht kaufen. Und Euro/Dollar ist natürlich auche in Problem, da die Lufthansa einen großen Teil ihres Umsatzes auch im Ausland erzielt.

Aber Langfristig sollte die Aktie gut laufen. (Hatte sie auch mal im Depot und dann bei 21 oder 22 verkauft.)

Liebe Grüße

Ich lese gerade Analytenberichte zu Porsche. Die Empfehlungen sind ja recht positiv, d.h. nahezu 95% tendieren zu kaufen.

Nun habe ich nochmal nachgesehen: Porsche hat ja keine Stammaktien am Markt. Für mich als Kleinanleger macht das ja eigentlich nicht viel aus. Allerdings sollten in dem Fall doch die Dividenen höher ausfallen. Porsche bringt es gerade mal auf 1-1,1 € geschätzt für 08/09.
Verstehe ich da was falsch?

@freedich: LH und DTAG habe ich jetzt auch ins Boot geholt. Schau noch zum krönenden Abschluss nach Adidas & Allianz (sowie Porsche - allerdings ist das völlig Ausland für mich :( ).

Nun habe ich nochmal nachgesehen: Porsche hat ja keine Stammaktien am Markt. Für mich als Kleinanleger macht das ja eigentlich nicht viel aus. Allerdings sollten in dem Fall doch die Dividenen höher ausfallen. Porsche bringt es gerade mal auf 1-1,1 € geschätzt für 08/09.
Verstehe ich da was falsch?
Wieso meinst Du denn, dass eine Firma, die keine Stammaktien im Umlauf hat, mehr Dividende zahlen muss für ihre Vorzüge?

Marty

Ich meine nicht, dass dies eine Regel ist: sehr wohl aber, dass sie i.d.R. höher ausfallen sollte (warum?).
Wenn es Stammaktien gäbe, sollte die Dividende höher ausfallen, sonst gäbe es ja keinen wirklichen Grund die Vorzugsaktie zu kaufen, aber im Fall Porsche sind die Stammaktien schön unter den Familienmitgliedern aufgeteilt. Somit gibt es im freien Handel nur Vorzugsaktien.

Wenn es Stammaktien gäbe, sollte die Dividende höher ausfallen, sonst gäbe es ja keinen wirklichen Grund die Vorzugsaktie zu kaufen, aber im Fall Porsche sind die Stammaktien schön unter den Familienmitgliedern aufgeteilt. Somit gibt es im freien Handel nur Vorzugsaktien.
D.h. die Div. ist hier i.d.R. niedriger? Wo wäre dann mein Fall bzw. gibt es überhaupt einen außer Spekulation auf den Kurs?

---
Ich habe mal gelesen, dass Vorzugsaktien bei der Gewinnbeteiligung noch vor Stammaktien gestellt werden. Daher meine Annahme.

Bezüglich der Vorzugsaktien gibt es meiner Erinnerung nach die gesetzliche Regel, dass als Ausgleich für das fehlende Stimmrecht eine höhere Dividende gezahlt werden muss. Wird diese Regel einen bestimmten Zeitraum nicht erfüllt, werden die Vz-Aktien automatisch in Aktien mit Stimmrecht umgewandelt - für Konstrukte wie Porsche wäre das natürlich ein Albtraum.

Welche genauen Regeln es darüber hinaus gibt, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.

Welche genauen Regeln es darüber hinaus gibt, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.
Das VW Gesetz. :ugly:

Von so einer gesetzl. Regel hab ich zwar noch nicht gehört, aber auszuschließen ist das nicht. Wer die Zeit hat könnte mal ins Aktiengesetz schauen, dort ist das sicherlich geregelt. ;)

Was heute an der Börse los war, war ja wiedermal jenseits von gut und böse.
Obwohl Conti 11% zulegen konnte steht der DAX zur Stunde mit fast 2% im Minus. 8O
Hätte ich Bargeld würde ich mich über die günstigen Einstiegskurse freuen, jedoch bin ich derzeit investiert. :-?

Naja, ich denkemal es geht noch weiter runter.
Spätens ende des 3. Quatals, wenn die Banken noch mehr Abschreibungen bekannt geben.

Möglich. Ich habe derzeit auch Aktien eines Immobilienunternehmens (Vivacon), aber der Großteil meines Geldes ist in United Internet investiert, da sollte eigentlich nicht all zu viel passieren dürfen. Aber sicher ist derzeit nichts.