Das Grundgesetz wäre für mich ein "Zwang", jedes andere Gesetz nachrangig dann auch.
Das Grundgesetz kann recht einfach unterschiedlich ausgelegt werden. In den Statuten der EU steht auch viel, an das sich keiner halten muss, wenn ein Richter es anders interpretiert. Es gibt Schwarz auf Weiß, dass wir keine Schuldenunion sind, dennoch haften wir untereinander für schulden. Alles eine Frage des Richterspruchs.
Ich würde mir auch wünschen, dass man an der Grenze sortieren könnte nach "richtigem" Flüchtling und "falschem" Flüchtling. Ich sehe aber auch ein, dass das nicht geht. Und dann nehme ich lieber auch falsche Flüchtlinge auf als gar keine.
Ich würde lieber jeden Euro, den ich hier ausgebe dafür nutzen, dass ich den Menschen vor Ort helfen kann, die nicht die Möglichkeit und Stärke haben zu fliehen.
Hunderttausende Juden durften schon mal die Erfahrung machen, wie das ist, flüchten zu wollen, aber kein Land zu finden, dass einen aufnimmt. Die wurden sogar zurückgefahren nach Deutschland aus anderen Ländern. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Menschen in den Tod zurückzuschicken, nur weil mein Wohlstand leiden könnte.
Wir sind nicht verantwortlich für das Leben an einem anderen Ort. Die Menschen dort haben sich entschieden Kinder zu bekommen, Kriege zu führen, etc. Menschen aufzunehmen sollte meiner Meinung nach aus dem Wunsch heraus entstehen, dass man es möchte und nicht aus einem schlechten Gewissen heraus.
Ihr seht das anders und das ist Euer gutes Recht. Und Euer Recht ist auch, politisch 2/3 Mehrheit für eine Änderung des Grundgesetzes zu beschaffen und das Recht auf Asyl abzuschaffen.
In unserer Medienlandschaft kaum möglich. Demokratie funktioniert nur reibungslos bei neutralen Medien und einer neutralen Berichtserstattung (wird ja ggü. Russland auch oft betont). Wenn zukünftige Generationen, also unsere Kinder und Kindeskinder aber in einer Welt leben müssen, die ähnliche Konflikte zwischen rivalisierenden und sich untereinander hassenden Gruppen aufweisen, wie sie häufig in arabischen Staaten vorherrschen, dann interessiert spätere Generationen auch nicht, dass es ihr Urururgroßvater doch gut gemeint hat. Und Konfliktpotenziale gibt es ja jetzt schon genug und diese nehmen stetig zu.