News Abschaffung des Bargelds: Banken wollen neues Zahlungssystem einführen

@Perlini
Mein Posting war ein weiterführender Gedankengang, wenn den Banken eine Umsetzung gelingt. Der Verlauf mit dem Girokonto war ähnlich, was den Banken sehr viele Vorteile gebracht hat. Findet man heute noch einen Arbeitgeber der Cash auszahlt? Gleiches würde rein elektronisches Geld bewirken. Abhängigkeit in vollem Maße.

Das sich das System durchsetzen wird ist mir jetzt schon klar. Ich bin ein wenig von Marx infiziert und der Meinung, dass sich die Politik nach der Bourgeoisie richten wird. Deckmantel Terror, Sicherheit, wir schaffen das Bargeld ab, weil wegen Schwarzarbeit und Finanzierung von Terrorzellen blabla...

Wenn eine Abhängigkeit zur rein elektronischen Bezahlung da ist, dann fällt jegliche Freiheit des Zahlungsverkehrs. Jede Buchung ist nachvollziehbar und abspeicherbar. Man kann die Zahlungskraft stilllegen.

Das ist in meinen Augen ein Schreckgespenst auf das ich hinweisen wollte.

Wenn eine Abhängigkeit zur rein elektronischen Bezahlung da ist, dann fällt jegliche Freiheit des Zahlungsverkehrs. Jede Buchung ist nachvollziehbar und abspeicherbar. Man kann die Zahlungskraft stilllegen.

Das ist in meinen Augen ein Schreckgespenst auf das ich hinweisen wollte.

Du hast aus einem Girokonto keine Vorteile?
Und es gibt seeehr viele Arbeitgeber wo die Löhne cash fließen, ganze Branchen sogar :mrgreen:
Die Zahlungskraft kann man auch jetzt schon stilllegen, da man einfach den Zugang zu Bargeld still legt.

Wer sich vom System abhängig machen lässt, ist imho eben vom Wohlwollen derer die an den Hebeln sitzen abhängig.
Grundsätzlich sind Fortschritt und Innovation nicht abzulehnen, sofern es immer Alternativen gibt.
Ich selbst zahl das meiste mit Karte, weil ich Spontankäufer bin, also ich plane meine Einkäufe nicht im Vorraus per Einkaufszettel und Preisliste. Ich weiss, was ich ungefähr in der Woche brauche und wieviel ich ausgeben kann, da ich aber nicht immer Lust habe zum nächsten Bankautomaten zu laufen (welche ja auch nicht gerade häufig anzutreffen sind, je nach Bankinstitut), wenn ich mal spontan ein Magazin oder ein Schnitzel mehr in den Wagen leg, begrüße ich das bargeldlose Bezahlen, egal in welcher Form.

Allerdings muss ich sagen, das Bargeld ganz abzuschaffen (wie in der Shortnews reisserisch dargestellt) wird wohl nicht möglich sein und ist auch nicht begrüßenswert.
Wenn sich dies in ferner Zukunft dennoch so begeben sollte, dann kann ich dir vorraussagen lieber Maik, dass sich der Markt selbst regulieren wird und jene, die sich nicht abhängig machen lassen wollen, weiterhin ein Tausch- bzw Bezahlsystem auf materieller Basis führen werden.

Allerdings muss ich sagen, das Bargeld ganz abzuschaffen (wie in der Shortnews reisserisch dargestellt) wird wohl nicht möglich sein und ist auch nicht begrüßenswert.
Dann hau mal ein paar Kontras raus, die dem Staat/Banken einen Nachteil von rein elektronischen Geld bringen würden.

Das System wäre aus deren Blickwinkel perfekt. Alles einsehbar, jeglicher Geldverkehr eines jeden. Lohnsteuerjahresausglich vollautomatisch, wie viel wird getankt, was wird konsumiert und und und...
Wenn sich dies in ferner Zukunft dennoch so begeben sollte, dann kann ich dir vorraussagen lieber Maik, dass sich der Markt selbst regulieren wird und jene, die sich nicht abhängig machen lassen wollen, weiterhin ein Tausch- bzw Bezahlsystem auf materieller Basis führen werden.
Auch da würde mir eine Erläuterung deinerseits gefallen. Was könntest du dir denn da vorstellen? Gold-/Silber-/Kupfermünzen? Konservendosen? Ein offizielles Zahlungsmittel auszuhebeln stelle ich mir nahezu unmöglich vor, außer jemand kauft offiziell und tauscht es dann, nur dann steht er im Verdacht, es wird als Schwarzhandel deklariert, weil er mehr kauft als die anderen bzw. Urheberrechte verletzt, weil die Marke nur von dem und dem gehandelt werden darf. :roll:

P.S.: Worauf ich letztenendes hinweisen möchte, dass es stark bedenklich ist und dabei bleibe ich. Die News schockieren mich nach wie vor...

Das System wäre aus deren Blickwinkel perfekt. Alles einsehbar, jeglicher Geldverkehr eines jeden.

Die Strukturen sind doch überwiegend privatisiert.
Der Großteil der Daten liegt bei dutzenden, wenn nicht gar hunderten Unternehmen und Banken verstreut. Wenn ich z.B. im Rewe mit Karte zahle, kriegt keine staatliche Institution auch nur 1 Bit, sofern meine Bonität nicht gerade miserabel bewertet ist. Sobald die eigene Girokonten anbieten, könntest du demnächst theoretisch komplett innerhalb des Konzerns bleiben.
Die Infrastruktur kommt und Bargeld an der Kasse gibt es ja schon länger.

Ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt. ;)

Welche Entwicklungen gibt es da?
Italien und Griechenland haben ja Barzahlungen über einer bestimmten Grenze ganz verboten.
In den USA wird viel mit Kreditkarten bezahlt, obwohl die am meisten Zinsen und Gebühren verlangen. Es ist aber so, dass dort viele Leute verschuldet sind und den Kredit der Karte brauchen um ihre laufenden Ausgaben zu zahlen. Dann haben sie auch mehrere Karten und wenn eine gesperrt wird wird eben die nächste genommen.
In Deutschland verdrängen die Girokarten auch immer mehr das Bargeld: HDE: EC-Lastschrift behauptet sich Die Geldkarte spielt dabei aber keine Rolle, mit einem Anteil von 0,04% ist sie nicht mal in der Grafik eingezeichnet.

Dann hau mal ein paar Kontras raus, die dem Staat/Banken einen Nachteil von rein elektronischen Geld bringen würden.

Der Kopf funktioniert nicht ohne den Körper. Und der Staat und die Banken demnach auch nicht ohne Bürger/Kunden/Steuerzahler.
Und die Menschen nutzen zwar den elektronischen Zahlungsverkehr, aber ganz ohne Bargeld wird die Weltwirtschaft nie funktionieren.
1. Schau nach schlechter entwickelten Ländern, diese haben fast zu 100% ein System welches auf Bargeld oder gar noch auf Tauschhandel basiert.
2. Es wird immer Menschen geben, die der Technik nicht vertrauen und lieber mit etwas "Materiellem" bezahlen.
3. (und dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, auch in politischen Kreisen nicht^^) Kriminelle Finanzen, Drogengelder, Bestechungsgelder und anderes Schwarzgeld fließt ausschliesslich cash und nur selten auf elektronischem Wege und weil die meisten Politiker hochgradig korrupt sind (auch wenn es in Deutschland anscheinend besser verschleiert wird als beispielsweise in Griechenland) wird das Bargeld nicht abgeschafft werden.

Es lassen sich sicher noch einige Kontrapunkte finden, aber die kann ja jeder für sich ergründen.

Auch da würde mir eine Erläuterung deinerseits gefallen. Was könntest du dir denn da vorstellen? Gold-/Silber-/Kupfermünzen? Konservendosen? Ein offizielles Zahlungsmittel auszuhebeln stelle ich mir nahezu unmöglich vor, außer jemand kauft offiziell und tauscht es dann, nur dann steht er im Verdacht, es wird als Schwarzhandel deklariert, weil er mehr kauft als die anderen bzw. Urheberrechte verletzt, weil die Marke nur von dem und dem gehandelt werden darf. :roll:

Was ist denn ein offizielles Zahlungsmittel? Der Dollar? Der Euro?
Nehmen wir mal an, das Finanzsystem geht endgültig hopps, weil alle Rettungsschirme nichts brachten, dann ist das "offizielle" Zahlungsmittel innerhalb von Tagen ausgehebelt. Papiergeld und Metallmünzen kann man nunmal nicht essen.
Das produzierende Gewerbe und sei es noch so primitiv, wie bspw. "Jäger und Sammler", kann sich problemlos vom Finanzsystem ablösen. Sollte es unbedingt nötig sein, kann man jederzeit Nahrung, Unterkunft oder Arbeitskraft gegen äquivalente Werte eintauschen. Mit Geld geht das nicht so einfach, wie uns diverse Geldentwertungen in der Geschichte zeigen, Maik.
Andersrum, also dass das Finanzsystem, die Währung, das Geld unabhängig von Ressourcen etc. existieren kann, geht in der Regel nach hinten los, wie uns die derzeitige Problematik mit den ungedeckten Währungen und ohne Sicherheiten verschuldete Staaten dieser Welt zeigt.

Fazit: Man muss nicht immer etwas kaufen, um etwas tauschen zu können, somit ist es durchaus möglich ein Bargeldloses, rein elektronisches Zahlungssystem, zu umgehen.

In den USA wird viel mit Kreditkarten bezahlt, obwohl die am meisten Zinsen und Gebühren verlangen. Es ist aber so, dass dort viele Leute verschuldet sind und den Kredit der Karte brauchen um ihre laufenden Ausgaben zu zahlen. Dann haben sie auch mehrere Karten und wenn eine gesperrt wird wird eben die nächste genommen.
Das klingt aber jetzt nicht gerade nach einem Bestreben der Banken oder gar des Staates Bargeld abzuschaffen. Erst recht nicht danach, dass dies der Überwachung dient.
Sicherlich ist es so, dass man in der USA mehr mit Kreditkarte zahlen kann bzw. es gar macht. Aber das ist schon länger so und ich kann keine Entwicklung erkennen, dass das Bargeld verdrängt wird.

und weil die meisten Politiker hochgradig korrupt sind (auch wenn es in Deutschland anscheinend besser verschleiert wird als beispielsweise in Griechenland) wird das Bargeld nicht abgeschafft werden.
Und die Erde ist eine Scheibe. Wenn die alle so korrupt sind, wie kommt es dann, dass sie andauernd Überwachungsmaßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung, Abschaffung des Bankgeheimnis usw. beschließen?

Herzoegchen90, jetzt mal im Ernst, willst du mich mit deinen letzten Posting verarschen? :roll:

Ähnliches würde meine 7 jährige Nichte antworten...

Wenn du keine Argumente hast, dann lass es. ;)

Ähnliches würde meine 7 jährige Nichte antworten...

Wenn du keine Argumente hast, dann lass es. ;)

Dann bring du doch Argumente, wenn du es besser weisst. Ansonsten lass es und unterhalt dich mit deiner Nichte über die Wirtschaft und Finanzen...
Hast wohl ne hochbegabte Nichte oder welches 7 jährige Kind setzt sich mit solcher Thematik ausseinander, statt sorgenfrei mit Puppen zu spielen :mrgreen:

Fazit: Man muss nicht immer etwas kaufen, um etwas tauschen zu können, somit ist es durchaus möglich ein Bargeldloses, rein elektronisches Zahlungssystem, zu umgehen.

In den südlichen Ländern Europas schon immer etwas stärker ausgeprägt als zum Beispiel in Deutschland: der Tauschhandel.
Gerade jetzt in Krisenzeiten wird noch viel mehr getauscht als vorher und die Spanier sind dabei sehr ideenreich. So sammeln sie zum Beispiel Schnecken oder schießen Hasen, um sie an die "Ventas" (vergl. Bauerngasthof) gegen Lebensmittel (manchmal auch Alkohol und Zigaretten) zu tauschen.
Wird ein gebrauchter Backofen inseriert, kommt schon mal das Angebot: "ich mach dir dafür kleine Reparaturarbeiten an deiner Wohnung".

In Deutschland würde man von Steuerhinterziehung sprechen, Schwarzarbeit, Verstoß gegen die Gewerbeordnung, Beziehen von geldwerten Vorteilen ...
Aber was haben die Leute schon gemacht; etwas was der Mensch seit tausenden von Jahren macht: er tauscht und umgeht dabei den Staat, welcher letztendlich die vollkommene Kontrolle aller Zahlungswege haben will.

Deshalb immer wieder neue Zahlungsmöglichkeiten, die dem Bürger als Innovation und Erleichterung verkauft werden, in Wirklichkeit aber nur einer Entmündigung gleichkommen.
Endziel: den Lohn gleich an den Staat überweisen, der dir dann Gutscheine zuteilt, für was du deinen dir zustehenden Anteil ausgeben darfst. :ugly:

Euros sind eine _neue_ Zahlungsmöglichkeit, denn sie vereinen Gedeih und Verderben mit den anderen Euroländern.
Kreditkarten werden durch fractional reserve banking definitiv bevorteilt gegenüber Bargeld. Daher finde ich auch diese durch den Staat begünstigt.
claudioricardo hat also durchaus Recht.
LG

Welche neue Zahlungsmöglichkeiten hat denn der Staat so in den letzten Jahrzehnten eingeführt?

Hast mich erwischt: falsch formuliert. Der Staat hat natürlich keine neuen Zahlungsmöglichkeiten eingeführt, sondern "nur" die Einführung geduldet, und mitunter "gesponsert".
Ich würde mal sagen das fing mit dem Euroscheck an, gefolgt von der EC-Karte, bis hin zu Paypal, Paysafecard, Ukash, giropay, usw. Alles Anreize seinen Geldverkehr möglichst auf dem elektronisch (überwachten/überwachbaren) Weg zu machen.

Alles Anreize seinen Geldverkehr möglichst auf dem elektronisch (überwachten/überwachbaren) Weg zu machen.
Die von dir genannten Prepaid-Systeme sind alles andere als überwachbar.

Bei der "Überwachung" (das böse Signalwort) des elektronischen Zahlungsverkehrs durch den Staat geht es in erster Linie darum, die Verfügbarkeit und Stabilität des Systems zu gewährleisten.

Die individuellen Transaktionen lückenlos zu prüfen und zu verwerten wäre ziemlich ineffizient.

Was du sagst ist falsch. Da ich viel mit Bitcoins zu tun habe, weiss ich, was mittlerweile für gigantische Know-your-customer und anti-money-laundering-Grundsätze erfüllt sein müssen, um ein solches Zahlungssystem betreiben zu können. Jeder, der größere Summen transferiert, wird definitiv dem Finanzamt gemeldet, und zwar wird derjenige automatisiert bestimmt. Und die jetzigen Regelungen, den Zahlungsverkehr betreffend, haben schon lange nichts mehr mit Stabilität zu tun.
LG TA

Euros sind eine _neue_ Zahlungsmöglichkeit, denn sie vereinen Gedeih und Verderben mit den anderen Euroländern.
Kreditkarten werden durch fractional reserve banking definitiv bevorteilt gegenüber Bargeld. Daher finde ich auch diese durch den Staat begünstigt.
Ok, wenn man das so sehen will, dann sind Euros neue Zahlungsmöglichkeiten. Die Frage ist dann aber: Wie erleichtern das die Überwachung von Geldflüssen durch den Staat?
Und das Kreditkarten gegenüber Bargeld bevorzugt werden, mag in Ländern wie den USA stimmen, aber gewiss nicht in Deutschland.

Ich würde mal sagen das fing mit dem Euroscheck an, gefolgt von der EC-Karte, bis hin zu Paypal, Paysafecard, Ukash, giropay, usw. Alles Anreize seinen Geldverkehr möglichst auf dem elektronisch (überwachten/überwachbaren) Weg zu machen.
Warum sollte er es überwachen, wenn ich meinen Kasten Bier im Supermark mit der EC-Karte bezahle, mein Buch bei Amazon per paypal, usw.? Hat er überhaupt schon Zugriff auf diese Daten (also z.B. EC-Karten-Buchungen)?

Warum sollte er es überwachen, wenn ich meinen Kasten Bier im Supermark mit der EC-Karte bezahle, mein Buch bei Amazon per paypal, usw.? Hat er überhaupt schon Zugriff auf diese Daten (also z.B. EC-Karten-Buchungen)?

Die Frage ist gut: warum sollte er es ...
Ob und inwieweit er es tut, erfahren wir bestenfalls mal wieder, wenn ein Skandal aufgedeckt wird. Bis dahin kann man nur spekulieren "was ist machbar und was wird wirklich gemacht".

Warum er es tun sollte, ist hingegen offensichtlich: wenn die Summe deiner Einkäufe in Bier und Bücher :LOL: die Summe deiner Einkünfte (Lohn, Gehalt, Rente usw.) übersteigen und auch kein entsprechender Kredit / Kreditrahmen vorhanden ist, müsste sich der Fiskus gezwungenermaßen fragen: "woher kommt diese Differenz". Den Rest kann man sich denken .. :mrgreen:

Und was ist mit denen diese in der Schufa stehen und deswegen nichtmal ein Bankkonto bekomen weil sie vielleicht einen Offenbahrungseid haben ??? 8O

Für diese bleibt dann wieder dass gute alte "Bargeld"...

Frei nach dem Motto: "nur Bares ist Wahres..."

P.S.:
es stellt sich natürlich auch die Frage...wie lange es den Euro überhaupt nocht gibt,vielleicht wird ja die gute alte DM wieder eingeführt...