News Abschaffung des Bargelds: Banken wollen neues Zahlungssystem einführen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 12.01.2012 um 20:38:00 Uhr veröffentlicht:
Abschaffung des Bargelds: Banken wollen neues Zahlungssystem einführen
Shortnews

Die Banken forcieren die Einführung des kontaktlosen Bezahlens und wollen so den Deutschen ihr geliebtes Bargeld abgewöhnen."Girogo" heißt das System, das die deutsche Kreditwirtschaft ab August bundesweit einführen will. Im Kern geht es dabei um das kontaktlose Bezahlen per Funk. Für Kleinbeträge kann die dafür vorgesehene Karte mit Chip genutzt werden, indem sie kurz vor ein entsprechendes Lesegerät gehalten wird. 16 der insgesamt 45 Millionen Sparkassen-Cards werden in diesem Jahr ausgetauscht, die übrigen folgen. Mit einem Bargeldanteil von circa 60 Prozent sind Schein und Münze bei Einkäufen nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel in Deutschland, weil die Verbraucher auf diese Weise ohne großen Aufwand den Überblick über ihre Ausgaben behalten.

Ich werd eine abkriegen, meine ist nämlich nur noch dieses Jahr gültig...

Aber ganz davon ab weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll... Viele können schon jetzt nicht mit Geld umgehen... Wie sollen sie es können, wenn sie es nichtmalmehr in der Hand haben?

Die Geldkarte hat schon nicht funktioniert (oder benutzt die jemand ?) und Fahrkarten auf's Handy geht nur in Finnland gut (weil die haben das Handy erfunden :mrgreen: und die Kinder wachsen damit auf) und der ganze neumodische "Schnickschnack" kommt nicht gut solange die es "hackbar" machen und unausgegoren unter die Leute bringen! Vernünftige Feldtests und die Ergebnisse dazu würde ich gern mal lesen, und ob auf dem Bon dann ausgedruckt wird: "Bezahlt mit Girogo: 3,45€ Restguthaben 16,55€" oder wie das geht? Und wie lade ich das auf? Zwingend bei der Hausbank? Was kostet das (sollte nix kosten, Geldkarte kostet auch nix)? und genial ist dann sich so ein Lesegerät zu besorgen und es einfach programmiert in der Einkaufstasche zu haben mit "11,99€ bezahlen mit Girogo" und dann jemand anders dicht neben die Handtasche/Einkaufstasche zu halten und dem mal "im Vorbeigehen" 11,99 € abzubuchen... das machst Du 2 Tage lang bei gefühlt 100 Leuten, lässt es auf deinem (vorübergehenden) Konto gutschreiben und wechselst die Bank, und weiter geht's... hihi.

... Viele können schon jetzt nicht mit Geld umgehen... Wie sollen sie es können, wenn sie es nichtmalmehr in der Hand haben?
Genau das ist doch der Sinn der Sache ;)
Mit einem Bargeldanteil von circa 60 Prozent sind Schein und Münze bei Einkäufen nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel in Deutschland, weil die Verbraucher auf diese Weise ohne großen Aufwand den Überblick über ihre Ausgaben behalten.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt :mrgreen:

Die Geldkarte hat schon nicht funktioniert

Ich glaub in mitlerweile jeder Uni funktionieren Geldkarten und werden für die zahlreichen Kleinbeträge wie für Kaffee, Brötchen, Mensaessen und Kopiergeld gern benutzt.

Für Kleinbeträge nehm ich die auch sehr gerne und würde sie auch im richtigen Leben genau dafür verwenden, aber mehr als 50 Euro würde ich da nicht aufladen wollen weil die bei Verlust der Karte auch nicht ersetzt werden. Das ich nicht so gern "verfolgbar, gläsern" sein möchte kommt dazu.

und dann jemand anders dicht neben die Handtasche/Einkaufstasche zu halten und dem mal "im Vorbeigehen" 11,99 € abzubuchen... das machst Du 2 Tage lang bei gefühlt 100 Leuten, lässt es auf deinem (vorübergehenden) Konto gutschreiben und wechselst die Bank, und weiter geht's... hihi.
Das ist Quatsch, die Karten sind so ausgelegt das sie nur auf wenige cm les- und schreibbar sind. Bewegung macht beide Vorgänge sofort ungültig (hab ich versehentlich schon ausprobiert). Du musst sie schon direkt auf das Lesegerät legen damit die Abbuchung überhaupt funktioniert.
Und an ein Schreibegrät mit dem Du tatsächlich aufladen kannst wirst Du auch nicht kommen.

Ich denke jemanden das Portemonaie oder die Tasche zu klauen ist wesentlich einfacher als ihm so 11,99 abzubuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele können schon jetzt nicht mit Geld umgehen... Wie sollen sie es können, wenn sie es nichtmalmehr in der Hand haben?

Das halte ich nicht für das große Problem.
Wenn man damit nur bis 25 € zahlen kann, was bleibt einem da zum bezahlen übrig?

Wenn ich bei meinen Ausgaben schaue, dann ist es frühs das Croissant was ich mir beim Bäcker hole, ein kleiner Einkauf im Supermarkt oder der "Reisebedarf" am Bahnhof.

Ich werde wohl kaum doppelt so viel kaufen, nur weil ich bequemer zahlen kann, bzw. fällt die Entscheidung für ein Produkt an Hand des angeschlagenen Preises, nicht der Gesamtasumme aller Waren, die ich kaufe.

Vernünftige Feldtests und die Ergebnisse dazu würde ich gern mal lesen, und ob auf dem Bon dann ausgedruckt wird: "Bezahlt mit Girogo: 3,45€ Restguthaben 16,55€" oder wie das geht?

Die reine Technik ist bei Firmen seit naja, nem Jahrzehnt erfolgreich im Einsatz.
Ich kann mit meinem Firmenausweis in der Kantine, in der Cafeteria und beim Werksverkauf bezahlen.
Der Unterschied ist nur der, dass in dem Fall die Summe vom Konto abgebucht wird, und ich nicht andauernd aufladen muss.
Funktioniert einwandfrei, man kann den Bon mitnehmen, wo die Tages und die Monatssummen vermerkt sind.

Der wesentliche Haken, warum dies wieder ne Totgeburt wird, ist die minimalistische Begrenzung.
Hab ich im Wochenendeinkauf ne Schachtel Kippen dabei, muss ich entweder bar oder via EC Funktion zahlen, hab ich sie nicht dabei, geht es via Funk.

Absoluter Käse.

gruss kelle!

Es wird eine Totgeburt, weil das System wieder zu unflexibel ist. Man braucht eine Karte und ein Lesegerät um Geld weiter geben zu können. Man kann nicht direkt von Karte zu Karte buchen und das wäre die Mindestanforderung um Bargeld zu ersetzen.
Es ist ein Aufguss der bereits gescheiterten Geldkarte aus den 1990ern mit neuen Chips.

In Hong Kong funktioniert das schon seit Jahren so. Dort heißt die Karte "Octopus Card". Man kann sich an jedem Kiosk (7 eleven) eine kaufen, völlig anonym, und sie an einem Automaten aufladen. Wenn man die Karte verliert, ist das Geld eben weg. Ist bei Bargeld ja auch nicht anders. Alternativ gibt es personalisierte Karten mit automatischer Aufladung vom Bankkonto. Die muss man dann eben bei Verlust sperren genau wie eine EC-Karte.

Man kann dort sogut wie alles mit der Octopus Card zahlen, Parkhaus, Ubahn, McDonalds, Supermarkt, Kleidung..... Das Abbuchen funktioniert in Bruchteilen einer Sekunde auch durch einen Geldbeutel hindurch. Von missbräuchlichen Abbuchungen habe ich trotzdem nie was gehört.

Ich habe dieses System als ich dort gewohnt habe als sehr praktisch und angenehm empfunden und es wird dort auch wirklich quasi von jedem benutzt. (Laut wikipedia 95% der Bevölkerung, 8 Mio. Geschäftsvorgänge täglich).

Ich denke es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich das bei uns auch durchsetzt.

@DocTrax: Geld von Karte zu Karte buchen kann man dort übrigens auch nicht. Wäre zwar sicher eine praktische Zusatzfunktion, ist aber imo für den Erfolg eines solchen Systems keine Voraussetzung.

Hauptsache das geht schneller als die normale Kartenzahlung. Ich bekomm ja im Supermarkt schon jetzt zu viel, wenn jemand mit Karte zahlt. Die meisten Systeme dauern ja ewig und wenn dann noch dazu kommt, dass die Karte nicht erkannt oder gedeckt ist geht der Terz noch schlimmer weiter... Aktuell sind Kartenzahler für mich genau so stressig wie alte Omas, die jeden Cent zählen müssen... Wenn das neue System schneller ist, werde ich es zwar wahrscheinlich auch nicht benutzen aber dann wäre es mir zumindest egal :)

mhm neue währung,klammlose? ;-D hmm...schon sehr dubios.Was versprechen die Banken sich davon? Ich bin dagegen das Bargeld komplett abzuschaffen da man auch den überblick über seine Finanzen verliert usw.

mhm neue währung,klammlose? ;-D hmm...schon sehr dubios.Was versprechen die Banken sich davon? Ich bin dagegen das Bargeld komplett abzuschaffen da man auch den überblick über seine Finanzen verliert usw.

Ausbau der Geldkartenfunktion um sie attraktiver zu machen. Zumeist haben die die nur mit Bargeld zahlen viel weniger Überblick als die Kartenzahler. Was wohl auch damit zusammenhängt dass man schon nach kurzer zeit nicht mehr sagen kann wo die neulich geholten 4x 50€ abgeblieben sind. Auf dem Kontoauszug ist es einsehbar. Wenn man 3 Girokonten und 4 Kreditkarten hat gilt das natürlich nichtmehr :mrgreen:

Das ist Quatsch, die Karten sind so ausgelegt das sie nur auf wenige cm les- und schreibbar sind.
Hinzu kommt, dass das Geld dann erstmal auf dem Lesegerät ist, welches bei der Bank registriert ist. Daher wirst du Probleme haben, irgendwo so ein Gerät zu bekommen und dann das Geld auch auf dein Konto buchen zu dürfen.

Ich kann mit meinem Firmenausweis in der Kantine, in der Cafeteria und beim Werksverkauf bezahlen.
Der Unterschied ist nur der, dass in dem Fall die Summe vom Konto abgebucht wird, und ich nicht andauernd aufladen muss.
Hinzu kommt aber auch, dass du garantiert auch irgendwo online nachschauen kannst, wann du wieviel ausgegeben hast (ist zumindest bei uns so).
Und mit dem neuen System hast du diesen Überblick nicht mehr. Du siehst ähnlich wie bei der Geldkarte nur 100€ auf Karte geschubst. Aber wo das Geld dann geblieben ist, kriegst du nicht raus.

Wobei ich auch nicht weiß, wo der Vorteil ist. Angeblich muss die Karte relativ nah an den Leser gebracht werden, d.h. kaum ein Vorteil zur bestehenden Geldkarte (25% schneller ist nicht viel).
Dann kommt hinzu, dass das System mal wieder nur in DE funktioniert, also hat man im Ausland auch nichts davon.
Der nächste Nachteil für Supermärkte ist die geplante Beschränkung auf 20€ Maximalsumme (Quelle). Irgendwie hab ich im Supermarkt immer deutlich mehr zu zahlen.

anddie, der das ähnlich wie die Geldkarte definitiv nicht nutzen wird.

Und mit dem neuen System hast du diesen Überblick nicht mehr. Du siehst ähnlich wie bei der Geldkarte nur 100€ auf Karte geschubst. Aber wo das Geld dann geblieben ist, kriegst du nicht raus.

Du kannst auch schon heute die letzten Transaktionen der Geldkarte nachvollziehen. Kann jeder übliche/billige Geldkartenleser.

Das System steht in DE ja auch am Anfang. Was aus Ausland, den 20€ usw. wird ist ja noch offen. Auch ein Geldautomat war mal neu und kritisch gesehen. Heute eine Selbstverständlichkeit die jeder erwartet.

Etwas kritisch zu sehen ist nicht das selbe wie etwas abzulehnen. Kritik ist auch nicht das selbe wie verbale Vernichtung.

Etwas kritisch zu sehen ist nicht das selbe wie etwas abzulehnen. Kritik ist auch nicht das selbe wie verbale Vernichtung.
Da ist nichts vernichtet - sieht das so aus? Ich sehe da keinen Widerspruch.
Wenn z.B. das Auto ausfällt geht man zu Fuß, fährt Fahrrad, fährt Bahn, etc. - da gibts viele Alternativen. Ebenso sollte man für eventuelle Ausfälle bei Geldautomaten oder Girokarten immer etwas Bargeld haben - hier bleiben sonst kaum Alternativen.

Zuletzt bearbeitet: