News Abschaffung des Bargelds: Banken wollen neues Zahlungssystem einführen

Jeder, der größere Summen transferiert, wird definitiv dem Finanzamt gemeldet, und zwar wird derjenige automatisiert bestimmt.

Quelle?

Enrico01 schrieb:
Für diese bleibt dann wieder dass gute alte "Bargeld"...

es stellt sich natürlich auch die Frage...wie lange es den Euro überhaupt nocht gibt,vielleicht wird ja die gute alte DM wieder eingeführt...

Und woher kommt das Bargeld? Barauszahlungen bei der ARGE sterben aus.

Was ist denn an der alten DM gut, oder sagen wir wenigstens besser? :)

Quelle?

Und woher kommt das Bargeld? Barauszahlungen bei der ARGE sterben aus.

solange die Banken nicht staatlicherseits gezwungen werden den Arge-Leuten ein Pflichtkonto einzurichten, wird es auch künftig weiter Bargeldzahlungen der ARGE geben, denn ohne Konto gibs auch kein Bargeldloses Zahlen.

Was ist denn an der alten DM gut, oder sagen wir wenigstens besser? :)

Vielleicht ist dass Vertrauen einfach darinnen besser.
Vor allem wenn Deutschland nicht mehr der Zahlmeister der Nationen ist, kan die deutsche Währung auch wieder hart werden, wie sie ja schonmal gewsen ist ;)

Jeder, der größere Summen transferiert, wird definitiv dem Finanzamt gemeldet, und zwar wird derjenige automatisiert bestimmt.
Ist es nicht vielmehr der Zoll, wegen dem Verdacht der Geldwäsche? :think: Ich meine, den Geldwäscheasepkt gerade im Zusammenhang mit Bitcoins schon mal gelesen zu haben...

Es sind beides nicht gedeckte Papierwährungen. Vertrauen in Geld beruht auf Einbildung...

Vor allem wenn Deutschland nicht mehr der Zahlmeister der Nationen ist, kan die deutsche Währung auch wieder hart werden, wie sie ja schonmal gewsen ist ;)

EU ist nicht EURO... :nö: Zahlen würden wir auch weiterhin...:ugly:

klar gerade in dem Zusammenhang, Darkkurt - Bitcoins sind nicht umsonst eine "Cryptocurrency".

paymymail schrieb:

Aber unabhängig davon in Deutschland noch nicht so krass:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldwäsche#Der_Inhalt_des_neuen_deutschen_Geldw.C3.A4schegesetzes

Aber gerade in den USA ist hier viel automatisiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldwäsche#Anti-Geldw.C3.A4sche-Software

Ich bin überzeugt, dass im allgegenwärtigen Kampf gegen den Terrorismus das auch noch zunehmen wird.
LG TA

Das Kontoscreening zählt zu den internen Mechanismen eines Kreditinstituts. Die Banken sind verpflichtet das System vor Missbrauch zu schützen und gegebenenfalls Strafanzeige zu stellen. Und zwar bei der Polizei und nicht beim Finanzamt. Besonders interessant sind hohe Bareinzahlungen und Auslandsüberweisungen, nicht der alltägliche Zahlungsverkehr des Ottonormalbürgers.
Dass EC-Netzbetreiber Kundenprofile und Scoringlisten erstellen, mag vielleicht bedenklich sein, hat aber nichts mit dem Staat zu tun.

Wenn die Überwachung so lückenlos und perfektioniert wäre, frage ich mich, wieso man eigentlich noch so viele Behördengänge tätigen muss. ;)

Und was ist mit denen diese in der Schufa stehen und deswegen nichtmal ein Bankkonto bekomen (...)
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Recht auf ein Guthabenkonto mitlerweile politisch verankert ist, aber sie werden auf jeden Fall angeboten und sind explizit für solche Fälle vorgesehen.

Mir ist klar, dass die Überwachung weder lückenlos funktioniert noch allgemein beabsichtigt wird. Allerdings bin ich definitiv dafür, den Anfängen zu wehren, und so etwas ist nun einmal ein klarer Schritt in eine Richtung, die das Geld noch undurchschaubarer für Normalbürger macht (i.e., sie werden mehr verarscht) und die Überwachung vereinfacht. Es ist nicht so, dass die Tendenzen zur Generalüberwachung irgendwie _mehr_ werden imho, oder bedenklicher. Es ist nur so, dass sehr viel mehr Überwachungsmaßnahmen eingeführt werden als abgeschafft werden, und das definitiv schon bedenklich ist. Anwälte und Journalisten beklagen schon seit Jahren, dass sehr wenig Überwachung infrage gestellt wird, aber immer wenn etwas schief läuft sehr schnell eingeführt wird. Das gleiche gilt imho hier!
LG TA

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Recht auf ein Guthabenkonto mitlerweile politisch verankert ist, aber sie werden auf jeden Fall angeboten und sind explizit für solche Fälle vorgesehen.
Ein Recht gibt es wohl nicht und es scheint ausgesprochen schwierig zu sein, eines zu bekommen, weil die Banken schlichtweg kein Interesse an solchen Kunden haben.
Vor zwei Wochen kam darüber eine Sendung im WDR.
Das Ehepaar K. musste 2011 Privatinsolvenz anmelden. Zu allem Übel hat die Volksbank ihnen auch noch ihr Girokonto fristlos gekündigt. Seitdem versuchen die beiden erfolglos, ein neues Guthabenkonto zu eröffnen, damit sie ihre alltäglichen Geldgeschäfte erledigen können, ohne jeden Monat fast 70 Euro an Gebühren für Barüberweisungen zahlen zu müssen. Dieter Könnes fühlt der Volksbank Rhein-Ruhr auf den Zahn und versucht schließlich, bei anderen Banken ein Guthabenkonto für das Ehepaar zu bekommen.
https://programm.ard.de/Programm/Sender/servicezeit/eid_281117440231165?sender=28111&datum=2012-02-08&list=main&archiv=1#top

Allerdings bin ich definitiv dafür, den Anfängen zu wehren, und so etwas ist nun einmal ein klarer Schritt in eine Richtung, die das Geld noch undurchschaubarer für Normalbürger macht (i.e., sie werden mehr verarscht) und die Überwachung vereinfacht.

Du solltest Dich mal mit dem System dieser Geldkarte beschäftigen.

Der Ablauf ist so anonym wie Bargeld.

Du lädst Deine Karte am Automaten auf, es landen 25 imaginäre €uronen auf der Karte.
An der Kasse geht der Betrag X von den 25 imaginären €uronen runter, ohne dass auch nur eine personenbezogene Information gespeichert wird.

gruss kelle!

Ich begebe mich schon wieder in die Gefahr, recht paranoid zu wirken. Ich möchte im Folgenden nicht ausdrücken, für wie dramatisch ich das halte, sondern nur aufzeigen, was gespeichert wird.
A) Videoaufnahmen davon, wie ich die Geldkarte auflade (afaik ist generell in Geldautomaten eine Kamera)
B) Ich habe dafür keine Quelle, aber bin mir ziemlich sicher, dass auch beim Zahlungsvorgang eine Verbindung zu der Bank o.ä. aufgebaut werden muss, ansonsten wäre die Karte leicht zu fälschen.
Alleine damit könnte man natürlich einiges anfangen. Mir ist klar, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss, im Moment. Wollte das nur aufzeigen.
Grundsätzlich stört mich die Einführung einer solchen Karte kaum, wohl aber die propagierte Abschaffung des Bargelds. Ich verwende selbst eine Kreditkarte und diverse andere Zahlungssysteme, ich möchte nur immer auf Bargeld statt Gold zurückgreifen können ;)
LG TA

B) Ich habe dafür keine Quelle, aber bin mir ziemlich sicher, dass auch beim Zahlungsvorgang eine Verbindung zu der Bank o.ä. aufgebaut werden muss, ansonsten wäre die Karte leicht zu fälschen.

Nein es muss keine Verbindung aufgebaut werden. Und wenn Du nen Tipp hast wie man die leicht fälschen kann da wären Dir viele Leute dankbar die mit soviel Aufwand versuchen den Private Key beim Reverse Engineering zu knacken :ugly:

Nun, ich habe mir schon gedacht, dass das mit PK-Kryptographie funktioniert. Aber das hindert mich nicht daran, die Keys nicht einfach zu kopieren und so unendlich oft einen einmal aufgeladenen Betrag zu haben. Das wird zwar durch technische Maßnahmen warscheihnlich erschwert, wie z.b. die Verwendung eines Mikroprozessors statt nur eines Speichers, aber grundsätzlich ist das viel leichter zu fälschen als ein Geldschein, da bin ich mir sicher.
LG TA

solange die Banken nicht staatlicherseits gezwungen werden den Arge-Leuten ein Pflichtkonto einzurichten, wird es auch künftig weiter Bargeldzahlungen der ARGE geben

Die "Arge-Leute" sind oft genug nicht in der Lage ein Konto zu führen und darum haben sie keines. "Nur" Schulden sind i.d.R. kein Grund dafür wirklich nirgends ein Konto (mehr) zu bekommen.

Weil wir eine andere/eigene Währung haben könnten wir keine Stützgelder mehr in unseren Kontinent bzw. die Ländergemeinschaft geben? Warum glauben immer aller dass das durch die DM einfach so *schwups* kein Thema mehr wäre?

Geldwäsche bezieht sich nicht wahllos auf bargeldlosen Zahlungsverkehr, sondern zum Großteil auf Bar- oder Bargeldähnliche Geschäfte. Überweist du 50.000€ an deine Geliebte kriegt das Finanzamt dies nicht mit. Das Finanzamt interessiert sich auch in erster Linie gar nicht für Geldwäsche. Maximal dass das gewaschene Geld versteuer wurde ist für die interessant :mrgreen:

Ein Recht gibt es wohl nicht und es scheint ausgesprochen schwierig zu sein, eines zu bekommen, weil die Banken schlichtweg kein Interesse an solchen Kunden haben.
Vor zwei Wochen kam darüber eine Sendung im WDR.

*schnief* - Und das die besagte Volksbank vermutlich den Haus/Auto und/oder Dispokredit abschreiben darf aufgrund der Insolvenz wurde vermutlich nicht berichtet? ;)

A) Videoaufnahmen davon, wie ich die Geldkarte auflade (afaik ist generell in Geldautomaten eine Kamera)

A) Gut möglich. Dir steht natürlich frei die Kamera zu verdecken oder vielleicht verkauft deine Bank dir auch kontoungebunde Karten. Die Kamera läuft im übrigen auch bei Bargeldverfügungen, auch am Kassenschalter. Und an der Supermarktkasse wo du das Bargeld lässt läuft garantiert auch eine.
B) Es erfolgt keinerlei Sperrenprüfung oder Onlineabfrage. Darum kann ja auch problemlos mit einer gestohlenen oder gesperrten Karte vom Chip verfügt werden, wie bei Bargeld. Eine Kopie des Chips ist bis dato noch sehr aufwändig (will nicht sagen unmöglich, vermutlich gibt es irgendwie irgendwo Bedingungen unter denen es gelungen ist oder gelingen kann) und würde sich zumindest im Bereich der Geldkarte nicht lohnen.
Es gibt deutlich mehr Falschgeld als kopierste Kartenchips - jede Wette ;) Was natürlich an der leichten Herstellbarkeit der Scheine liegt aber auch an der größeren Verbreitung von Bargeld.

[...]Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Recht auf ein Guthabenkonto mitlerweile politisch verankert ist, aber sie werden auf jeden Fall angeboten und sind explizit für solche Fälle vorgesehen.

Ein Recht gibt es wohl nicht [...]

Die Antwort lautet: Jein.

Einen guten Überblick gibt der entsprechende Wikipedia-Artikel.

Einen gesetzlichen Anspruch gibt es tatsächlich nur bei Sparkassen in einigen Bundesländern.

Wikipedia schrieb:
[...] Die Sparkassen sind in vielen Bundesländern durch Sparkassengesetze und -verordnungen rechtlich verpflichtet ("Kontrahierungszwang"), jedermann ein Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen. In Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie in allen ostdeutschen Bundesländern (außer Berlin) bestehen durch die Sparkassengesetze und -verordnungen ein Anspruch auf ein Girokonto auf Guthabenbasis. [...]

Dann schaue Dir einfach mal die Stabilität von Euro und DM an, und Du wirst feststellen, dass der Euro in den letzten 10 Jahren stabiler war.

Marty

Dann schaue Dir einfach mal die Stabilität von Euro und DM an, und Du wirst feststellen, dass der Euro in den letzten 10 Jahren stabiler war.
Der Euro ist überhaupt nicht stabil und war es auch nie. Der billige Kredit hat alle Instabilitäten verdeckt, die jetzt umso schlagender werden.
Den Spruch hört man immer wieder, aber durch das viele Wiederholen wird er nicht richtiger - seit 2008 kann das als widerlegt gelten.

Stabilität misst sich meiner Meinung nach an den Wechselkursen zu anderen Weltwährungen wie Dollar oder Pfund und an der Inflationsrate. Ich sehe bei beiden Kriterien genau das, was ich meine Stabilität.
Nur weil sich bestimmte Einzelwerte relativ stabil darstellen, heißt das noch lange nicht, dass das Eurosystem insgesamt stabil wäre. Diese Einzelwerte werden sowieso durch Notenbank ganz offiziell in einem gewissen Bereich gehalten und taugen deshalb auch nicht so eine Aussage zu treffen.

Welche messbaren Werte taugen denn dann für Dich, damit Du die Aussage negieren kannst "Der Euro war stabiler als die DM"? Oder an welchen Kriterien machst Du allgemein die Instabilität fest?

Marty