Papst nach OP aus Krankenhaus entlassen

17. Juli 2009, 20:30 Uhr · Quelle: dpa
Aosta/Rom (dpa) - Nach einem anstrengenden Jahr und einer anstrengenden Woche war Papst Benedikt XVI. am Montag in die Sommerpause gereist, um sich in einem Alpen-Chalet im Aosta-Tal im äußersten Nordwesten Italiens bis zum 29. Juli auszuruhen.

Im Ferienhaus in Les Combes, das schon für seinen Vorgänger Johannes Paul II. eingerichtet wurde, stand schon alles bereit: Neben einem neuen Klavier sowie Grill und riesigem Sonnenschirm im Garten erwarteten den Papst, der als großer Katzenliebhaber gilt, auch zwei kleine Kätzchen, hieß es. Alles schien perfekt. Doch dann geschah das Missgeschick. In der Nacht zum Freitag rutschte Benedikt im Badezimmer aus und brach sich das rechte Handgelenk.

Die Nachricht, dass der Papst sich im Krankenhaus «Umberto Parini» in Aosta befinde, verbreitete sich am Freitagmorgen schnell. «Es ist nichts Ernstes», versicherte Vatikansprecher Federico Lombardi sofort. Es handele sich nur um eine Sicherheitsmaßnahme, und der Sturz sei auch nicht durch eine Ohnmacht ausgelöst worden, wie manch einer sofort spekulierte. War der Papst doch schon einmal gestürzt - noch während seiner Zeit als Kurienkardinal. Ebenfalls während eines Urlaubes - vor etwa 15 Jahren im norditalienischen Brixen - fiel er hin und prallte mit dem Kopf gegen einen Heizkörper. Es gilt als offenes Geheimnis, dass er damals einen Hirnschlag erlitt. Und so war die Aufregung am Freitag groß.   

Erst als der Vatikan bekanntgab, dass der Papst trotz der Schmerzen im Handgelenk am Morgen noch die Messe zelebriert und gefrühstückt hatte, und italienische Medien berichteten, Benedikt habe ohne äußerlich sichtbare Beschwerden zu Fuß das Krankenhaus betreten, beruhigten sich die Geister ein wenig. Der Papst wurde nach einer Gesamtuntersuchung unter Lokalanästhesie an der Hand operiert. Sein Befinden sei «insgesamt gut», beruhigte der Arzt und Sprecher des Krankenhauses, Tiziano Trevisan, am Mittag die wartenden Journalisten und Gläubigen. «Der Papst wird wieder problemlos schreiben und Klavierspielen können», sagte der operierende Chirurg - ein nicht unwichtiges Detail, gilt der Papst doch als leidenschaftlicher Hobby-Klavierspieler. Die Operation war endoskopisch, das heißt ohne «zu schneiden», durchgeführt worden.

Wirklich erleichtert aufatmen konnten dann alle erst am Nachmittag, als Benedikt aus der Klinik kam: Mit einem eingegipsten Handgelenk und einem Lächeln auf den Lippen verließ der Papst das Krankenhaus «Umberto Parini» in Begleitung seines Leibarztes Patrizio Polisca und seines persönlichen Sekretärs Georg Gänswein in Richtung Les Combes, um seinen Urlaub fortzusetzen.

Benedikt hatte sich seine Sommerpause in dem kleinen Ort in den Bergen südwestlich von Aosta redlich verdient. Weit ab von der brüllenden römischen Hitze mit Blick auf den Mont Blanc - Europas höchsten Gipfel - sollte sich das Kirchenoberhaupt einmal richtig von den Strapazen der vergangenen Wochen und Monate erholen. Nach der am Dienstag vergangener Woche präsentierten Sozialenzyklika «Caritas in veritate» (Die Liebe in der Wahrheit) war er am Freitag noch kurz vor den Ferien erstmals im Vatikan mit US-Präsident Barack Obama zusammengetroffen.

Seit Jahresbeginn hatte Benedikt wegen der Rücknahme der Exkommunikation von vier Traditionalistenbischöfen - darunter auch der Holocaustleugner Richard Williamson - unablässig im Kreuzfeuer der Kritik gestanden. Zwei anstrengende Reisen waren gefolgt: Im März führte ihn seine erste Afrikareise nach Kamerun und Angola. Anfang Mai fuhr er in den Nahen Osten - seine bisher wichtigste und heikelste Reise. Ein dichtes Programm für den 82-Jährigen, bei seiner Wahl der älteste Papst seit 275 Jahren. Und jetzt auch noch ein Gipsarm.

Eine Unterbrechung der päpstlichen Sommerpause sei jedoch unwahrscheinlich, hieß es vonseiten des Vatikans. Zu eventuellen Änderungen der wenigen geplanten päpstlichen Termine im Urlaub, darunter am kommenden Sonntag ein Angelusgebet im etwa 90 Kilometer entfernt liegenden Romano Canavese und eine Woche später in Les Combes, wurde bisher nichts bekannt.

Kirchen / Papst / Vatikan
17.07.2009 · 20:30 Uhr
[20 Kommentare] · [zum Forum]
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - Der Winter 2025/26 ist in den Alpen zu einem Winter der schlimmen Lawinenunglücke geworden: Beim Abgang einer enormen Lawine in Südtirol kamen am Wochenende zwei weitere Skifahrer ums Leben. Auf einer Höhe von 2.450 Metern wurden nach Angaben der Bergwacht etwa zwei Dutzend Tourengeher von einem Schneebrett erfasst. Für zwei Italiener, die […] (02)
vor 11 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 24 Stunden
Kriminalinspektion Cybercrime
Berlin (dpa) - Der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz erleichtert Betrug im Internet und ebnet Kriminellen den Zugang zu neuen Opfergruppen in Deutschland. «Bei den Betrugsdelikten können mehr Akteure im deutschsprachigen Raum aktiv werden, weil durch den Einsatz von KI die Sprachbarriere fällt», sagt der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), […] (00)
vor 3 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 18 Stunden
ZDF zeigt TV-Premiere von «Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen»
In der Nacht zum Montag zeigt das ZDF erstmals im Fernsehen die Dokumentation über Frauenleben in der DDR. Das ZDF sendet in der Nacht zum Montag, 20. April 2026, um 00.35 Uhr die TV-Premiere des Dokumentarfilms Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen. Regisseur Torsten Körner knüpft damit an seinen erfolgreichen Film «Die Unbeugsamen» an, der sich mit Politikerinnen in der Bundesrepublik […] (00)
vor 1 Stunde
Orlando Magic - Los Angeles Lakers
Orlando (dpa) - Basketball-Star LeBron James hat seiner ruhmreichen Karriere eine weitere Bestmarke hinzugefügt. Der 41-Jährige absolvierte beim 105: 104 (62: 65)-Erfolg seiner Los Angeles Lakers gegen die Orlando Magic sein 1612. Vorrundenspiel in der NBA und verdrängte damit den bisherigen Rekordhalter Robert Parish (1.611 Spiele). «Es ist nicht so, […] (00)
vor 2 Stunden
Alibaba-Gewinneinbruch: 66% Rückgang schockiert
Der chinesische Tech-Gigant verfehlt die Markterwartungen deutlich Der Onlineriese Alibaba hat im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal eine massive Schwächephase offenbart. Die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zeigen eine klare Diskrepanz zwischen den Prognosen der Finanzmärkte und der realen Geschäftsentwicklung. Obwohl der Konzern ein minimales […] (00)
vor 18 Minuten
Vollgas für Team Austria: emmi-PET unterstützt die WAO 2026!
Mörfelden-Walldorf, 22.03.2026 (lifePR) - Wir sind stolz, Team Austria auch dieses Jahr  bei den World Agility Open (WAO)  als Sponsor begleiten zu dürfen! 15 Hundeführer: innen mit insgesamt 24 sportlichen Hunden – von flinken Shelties über elegante Pudel bis hin zu energiegeladenen Border Collies und Australian Shepherds – zeigen, was Teamgeist, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Wie hat das bayerische »Haus ohne Heizung« den ersten kalten Winter überstanden?
Ausgerechnet im Herbst sind die ersten Mieter ins Ingolstädter »Haus ohne Heizung« […] (01)
Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz (dpa) - Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es um viel – für Land und Bund. Die […] (01)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat dem Iran ein neues Ultimatum gestellt. Er […] (00)
bee, biene, spring, natur, nature, insect, frühling, beautiful flowers, garden, flower
Schauer in der Nacht und Nebel am Morgen In der Nacht zum Sonntag treten zunächst […] (00)
Bericht: Apple verdiente 2025 rund 900 Millionen US-Dollar mit generativen KI-Apps
Einem aktuellen Bericht zufolge erzielte Apple im Jahr 2025 durch App- […] (00)
«Der Beschützer» sichert dem Ersten fast fünf Millionen Zuschauer
Es dauerte ziemlich lange, bis die Reihe im Ersten Deutschen Fernsehen wiederkam. Gestern […] (00)
Realpolitiks II – Strategie ohne Grenzen: Realpolitiks II bringt Geopolitik auf die Xbox
Seit dem 19. März ist Realpolitiks II für Konsolen der Xbox Series X|S verfügbar. […] (00)
Nicholas Brendon
(BANG) - Nicholas Brendon ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Der Star, der vor […] (02)
 
 
Suchbegriff