Hintergrund: Pläne für krisenfeste Währungsunion

21. Mai 2010, 22:53 Uhr · Quelle: dpa
Brüssel (dpa) - Die europäische Währungsunion muss angesichts der nie dagewesenen Eurokrise dringend reformiert werden. Pünktlich zum ersten Treffen der Minister-Arbeitsgruppe beim ständigen EU-Ratspräsidenten Herman van Rompuy brachte Deutschland einen Neun-Punkte-Vorschlag mit.

Doch mit den Ideen ist Berlin keineswegs allein. EU-Währungskommissar Olli Rehn stellte in der vergangenen Woche bereits ähnliche Maßnahmen vor. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert die wichtigsten Vorschläge:

SANKTIONEN FÜR SCHULDENSÜNDER: In diesem Punkt liegen Berlin und Brüssel nah beieinander. So plädieren beide für den Entzug von EU- Geldern aus dem Brüsseler Haushalt, sollte ein Land im Defizitstrafverfahren die Vorgaben nicht einhalten. Die Deutschen fordern darüber hinaus in Extremfällen à la Griechenland den Entzug des Stimmrechtes im EU-Ministerrat - der Brüsseler Machtzentrale - für «mindestens ein Jahr».

Die EU-Kommission will zur besseren Abschreckung von notorischen Schuldensündern ein automatisches Strafsystem einführen. Die Strafen sollen bereits dann greifen, wenn Mitglieder in einer vorgeschriebenen Zeitspanne die Ziele nicht erreichen.

GEMEINSAME WIRTSCHAFTSPOLITIK: Die EU-Kommission will schon ab 2011 in die nationalen Etatplanungen eingreifen können. Dazu sollen die Mitglieder ihre Zahlen bereits vor der Befassung der nationalen Parlamente in Brüssel vorlegen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble fordert zusätzlich, dass die Planungen der Mitgliedstaaten einer unabhängigen Kontrolle unterworfen werden - eine Adresse dafür könnte die Europäische Zentralbank sein.

EUROPÄISCHE SCHULDENBREMSE: Mit dieser Forderung ist Berlin derzeit Brüssel einen Schritt voraus. Deutschland fordert, die Grundsätze des Euro-Stabilitätspaktes - nach deutschem Vorbild - verbindlich im jeweiligen nationalen Recht festzuschreiben.

BEFRISTETER RETTUNGSMECHANISMUS: Für die Deutschen ist die zeitliche Befristung des 750-Milliarden-Euro-Rettungsschirms auf drei Jahre «aus gutem Grund» erfolgt. Sollte der Rettungsmechanismus zur Stützung von kriselnden Euro-Staaten zur Dauerlösung werden, muss aus Berliner Sicht ein Verfahren für eine geordnete staatliche Insolvenz geschaffen werden. Die Kommission ist dafür, den Rettungsschirm dauerhaft zu installieren.

Deutscher 9-Punkte-Plan: http://dpaq.de/P6igK

EU / Finanzen
21.05.2010 · 22:53 Uhr
[10 Kommentare]
Höhlenunglück in Laos
Vientiane (dpa) - Die Freude in Laos kennt keine Grenzen: Die vier verbliebenen Goldsucher, die seit rund zehn Tagen in einer überfluteten Höhle eingeschlossen waren, sind frei. Sie hätten es am Nachmittag (Ortszeit) aus eigener Kraft geschafft, den Ausgang zu erreichen, sagte der an der Rettungsmission beteiligte australische Höhlentaucher Josh […] (03)
vor 25 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 2 Stunden
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 7 Stunden
Vier Jahre Solo-Entwicklung: Arms of God startet am 8. Juni in den Early Access
Dark Jay Studio  katapultiert sein Soloprojekt Arms of God am 8. Juni um 16: 00 Uhr auf Steam – und die Ausgangslage spricht für sich: Dominik Sójka, ein polnischer Solo-Entwickler mit Stationen bei Titeln wie The Beast Inside und Spectre Divide, hat fast vier Jahre an einem Bullet Heaven Autoshooter gearbeitet, der mit Doom-inspirierter Optik, 65 […] (00)
vor 52 Minuten
Das Mark-Ruffalo-Paradox: ARD setzt erneut auf «Vergiftete Wahrheit»
Das Justizdrama mit Mark Ruffalo kehrt ins KinoFestival im Ersten zurück, könnte wegen der Fußball-WM aber kurzfristig aus dem Programm verschwinden. Das Erste zeigt am 5. Juli um 23.50 Uhr erneut den US-Film Vergiftete Wahrheit («Dark Waters») im Rahmen des KinoFestival im Ersten. Das Justizdrama von Regisseur Todd Haynes basiert auf dem realen Fall des Anwalts Robert Bilott, der gegen den […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem letzten Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der Abreise in die USA keine neuen Ausfälle zu beklagen. Beim Abschlusstraining am Tag vor dem Länderspiel gegen Finnland waren alle 25 Akteure dabei. Der für die Weltmeisterschaft in den Nationalmannschaftskreis […] (00)
vor 1 Stunde
Dow Jones knackt Rekord – Was hinter der Iran-Hoffnung an der Wall Street steckt
Dow Jones durchbricht Rekordmarke – Was Anleger bewegt Die US-Börsen haben am Freitag mit positiven Signalen geschlossen, angeführt vom Dow Jones, der im Handelsverlauf ein neues Rekordhoch markierte. Diese Entwicklung kommt nicht überraschend, nachdem eine wichtige Zeremonie in Washington die Aufmerksamkeit der Finanzwelt auf sich zog. Die […] (00)
vor 52 Minuten
Wenn Minuten über Millionen entscheiden
Hamburg, 30.05.2026 (PresseBox) - Wer zukünftig tausende Fahrzeuge gleichzeitig instand setzen will, braucht mehr als Werkstätten. Er braucht ein System. 470.000 beschädigte Fahrzeuge, rund zwei Milliarden Euro Schaden – allein 2023 in Deutschland. Was für Versicherer, Werkstätten sowie Flotten- und Leasinggesellschaften früher ein kalkulierbares Risiko war, wird zunehmend zur Herausforderung: […] (00)
vor 4 Stunden
 
Gasleitung (Archiv)
Berlin - Der Chef des ukrainischen Energiekonzerns DTEK, Maxim Timchenko, warnt […] (00)
FDP-Parteitag am 30.05.2026
Berlin - Die FDP ist am Samstag in Berlin in ihren Bundesparteitag gestartet. […] (00)
Ilse Aigner (Archiv)
Berlin - Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Christdemokraten, Manfred […] (08)
Fluggasttreppen am Flughafen München
München - Am Samstagvormittag ist der Betrieb am Flughafen München wegen einer […] (00)
Regulatorische Hürden, die das Wachstum beeinträchtigen In einem Schritt, der […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Auch bei der x-ten Nachfrage zu seiner plötzlich haushohen […] (03)
Ed O'Brien
(BANG) - Radiohead-Gitarrist Ed O’Brien hat ein Update zum nächsten Album der Band […] (00)
Vier Jahrzehnte High‑Tech – MSI präsentiert zum Jubiläum eine besondere Ausstellung
Zum 40-jährigen Jubiläum kündigt MSI heute die „40th Anniversary Exhibition“ an, die […] (00)
 
 
Suchbegriff